Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von uschid, 30. SSW am 06.02.2008, 10:32 Uhr

Haushaltshilfe ??

Hallo, wir haben einen Sohn mit 5 und ich hab am 21.04. vorauss. ET. Wie sieht das aus wenn mein Mann Urlaub nehmen muss kriegt man das nicht von der AOK bezahlt? Hab dort mal angerufen und die haben mir gesagt, daß Sie nur 3 Tage zahlen. Ich werde ca. 5 Tage im Krankenhaus sein-da ich mit dem Stillen mit Sicherheit wieder Probleme hab... und danach kann ich ja mit Sicherheit noch nicht alles selber machen....AOK sagt daß das Kind keinen ganzen TAg Hilfe braucht und somit die begrenzte Zeit - kennt sich da jemand aus?
LG
Uschi

 
3 Antworten:

Re: Haushaltshilfe ??

Antwort von lenamama99 am 06.02.2008, 11:29 Uhr

Hallo,
als ich vor 4 Jahren meinen Sohn per KS geboren habe hat die KK meinen Mann als Haushaltshilfe für den gesamten Krankenhausaufenthalt und noch 14 Tage länger bezahlt.

Laß dich nicht abwimmeln, vor allem, wenn du im KH bist kannst du dich ja auf keinen Fall um dein anderes Kind kümmern.

LG UTe

Ach ja, in der Firma nimmt dein Mann unbezahlten Urlaub, da das Geld von der KK direkt an dich bzw. deinen Mann ausgezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe ??

Antwort von jaarfi, 37. SSW am 06.02.2008, 12:24 Uhr

Ich bin auch bei der AOK - die wimmeln einen im Vornherein anscheinend ganz gerne ab, wenn sie irgendwelche Kosten übernehmen sollen:-)

Der FA im Krankenhaus muß dir ein Attest ausstellen, auf dem draufsteht, wie lange du eine Haushaltshilfe brauchst. Das mußt du dann bei der KK einreichen, und dann bekommt dein Mann für die attestierte Zeit die Lohnfortzahlung. Bei der AOK Ba-Wü sind das 90% vom Nettolohn abzüglich 10€ Eigenanteil pro Tag.
Wird anscheinend auch immer unterschiedlich schnell bearbeitet - manche haben das Geld nach wenigen Tagen, bei anderen dauerts 2-3 Wochen.

Mir wurde auch gesagt, daß sie nur die ersten 4 Tage übernehmen, weil man sich als Mama schließlich um die Kinder zu kümmern können hat. Naja, wie es dann wirklich aussehen wird, sehen wir dann - schließlich habe ich noch 3 weitere zu Hause.

Hängt im Endeffekt also wohl auch mit vom FA im Krankenhaus ab - was der auf das Attest schreibt.

Eigene Erfahrungen habe ich damit bisher nicht gemacht, mein Mann hat immer regulären Urlaub genommen.
Wir wissen auch bis jetzt noch nicht, wie wirs diesmal tatsächlich handhaben werden.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ uschid Frage wegen AOK und Haushaltshilfe

Antwort von Löwi84 am 06.02.2008, 13:53 Uhr

Hallo,

ich habe eben deinen Beitrag gelesen, ich habe danach gestern auch mal geguckt, wir sind auch bei der AOK.

Wie hast du das denn gemacht? Hast da angerufen und dann? Was hast du gefragt und so... ? Ich kann so etwas total schlecht. Habe nun aber schon von mehreren gehört, dass der Mann als Haushaltshilfe "genommen" wurde und sie es bezahlt bekommen haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Finde einfach keine Haushaltshilfe :-( Wer hat noch Sehstörung

Hallo, war jetzt lange krank und jetzt geht es einigermaßen wieder. Ich habe von meiner Fa eine Haushalthilfe verordnet bekommen finde aber keine. Entweder wohne ich zu weit weg, die bieten keine Familienpflege mehr an, es geht nur der Ab ran und es erfolgt keine Rückruf auf ...

von April-Tigerchen_2017, 31. SSW 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.