Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chiara1983, 22+5. SSW am 23.08.2007, 22:06 Uhr

Haushaltshilfe ???

Hallo

Ich habe Schwangerschafts-Hypertonie und BV. Mein Freund ist die ganze Woche auf Montage. AB WANN kann ich mir eine Haushaltshilfe vor der Geburt nehmen und was mus ich da bei der Krankenkasse beachten? WIEVIEL bekommt man von der KK bzw. was kann ich meiner Oma bezahlen wenn sie es machen würde?
Ich hoffe es kennt sich jemand hir mit soetwas aus.

lg Nancy

 
8 Antworten:

Re: Haushaltshilfe ???

Antwort von Tiziana30, 3fach-Mama seit 4. Juli. am 23.08.2007, 22:09 Uhr

Hallo Nancy!
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, ich bin bei der AOK versichert.
Ab wann du die Haushaltshilfe bekommst, mußt du mit deinem Arzt besprechen. Der muß dir ein Attest ausstellen, das du dann bei der Kasse einreichst. Zu mir haben sie gesagt, ich kann der Haushaltshilfe maximal 7,50 Euro pro Stunde zahlen. Allerdings müssen Familienmitglieder bis zum 3. Verwandschaftsgrad kostenlos einspringen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße, Tiziana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe ???

Antwort von chiara1983, 22+5. SSW am 23.08.2007, 22:13 Uhr

Hallo

ich bin auch bei der AOK. Ach so also ein Attest beim Arzt. Muss da dann drinnen stehen das ich eine Hilfe brauche oder nur das ich krank bin???
Also zählt die Oma garnicht rein? Schade...Sie hätte mir gern geholfen und sich was zur Rente dazu verdient

lg Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe ???

Antwort von Bewilu, 35. SSW am 23.08.2007, 22:21 Uhr

Ich habe bei meiner KK angerufen und sie haben mir die Formulare für die Haushaltshilfe zugesendet. Diese waren dann von mir und meinem FA auszufüllen. Mir hat die Kasse allerdings nur 5,5 Euro die Stunde gezahlt.

Hast Du nicht jemanden, der Dir offiziell (also keiner aus Deiner Familie) hilft, über den Du die Kosten abrechnen kannst. Das Geld kannst Du dann ja Deiner Oma geben. So habe ich es gemacht. Die KK gibt die Zahlungen auch nicht an das Finanzamt weiter, weil sie zu einer HAushaltshilfe von den Organisationen Geld sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe ???

Antwort von chiara1983, 22+5. SSW am 23.08.2007, 22:31 Uhr

Hallo

Nein ich kenne hir weiter keinen weil wir erst her gezogen sind. Wie ist es wenn das meine Tante machen würde oder zählt das auch nicht? Sie hat einen anderen Geburts und Nachnamen.
Wie oft ist sie bei dir gekommen und ab wann und warum :-) ???

lg Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe ???

Antwort von Bewilu, 35. SSW am 23.08.2007, 22:45 Uhr

Ich musste 8.-12. Woche wegen Blutungen liegen. Da ich bereits zwei Jungen habe, wäre dieses ohne Hilfe nicht möglich gewesen, daher hat mir mein Arzt für sechs Stunden am Tag ein Haushaltshilfe genehmigt. Wenn es nötig gewesen wäre, hätte er die Zeit auch verlängert.

Wenn Du sonst keinen kennst, kannst Du dann auch eine Person aus der Liste von der KK nehmen. Wie das mit Deiner Tante aussieht, weiss ich nicht. In den Formlaren, musst Du versichern, dass es keine Familienmitglieder sind, daher bin ich da überfragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe ???

Antwort von Jule240, 34. SSW am 23.08.2007, 23:07 Uhr

also ich hatte letztes jahr eine haushaltshilfe, da ich eine konisation hatte und ich danach auch nichts großartig machen durfte. habe meine mutter genommen, die wurde auch von der AOK bezahlt, jedoch nur, weil sie selbst arbeitsausfall hatte.(80% vom lohn in der ausfallzeit bekommen)
jetzt da sie arbeitslos ist, könnte ich sie auch nicht mehr nehmen, weil sie nicht bezahlt werden würde.

mfg jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe ???

Antwort von chiara1983, 22+5. SSW am 23.08.2007, 23:10 Uhr

Hallo

hmmmm.....dann muss ich mal schauen wenn ich da nehme. Wollte so gern meiner Oma mal eine Freude machen. Sie hat nicht so viel Geld und muss trotz rente an einem Fließband arbeiten.Da were das eine angenehme abwechslung.

lg Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen dem Attest nochmal...

Antwort von Tiziana30, 3fach-Mama seit 4. Juli. am 24.08.2007, 9:49 Uhr

...da mußt du dir bei der AOK das Formular dafür holen oder schicken lassen und das vom Arzt ausfüllen lassen. Der schreibt dann rein, warum und wie lange du die Haushaltshilfe brauchst. Ich brauchte zum Beispiel 3 verschiedene Atteste, weil meine Haushaltshilfe vor der Entbindung vor der Entbindung, während dem Krankenhausaufenthalt und nachher zu unterschiedlichen Zeiten hier war.
Deine Tante wird dafür leider auch nicht bezahlt. Bei mir hat es eine Mama aus dem Kindergarten gemacht. Es gibt aber auch Listen bei der AOK, oder du kannst mal bei der Caritas oder anderen Hilfsorganisationen nachfragen.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Tiziana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Finde einfach keine Haushaltshilfe :-( Wer hat noch Sehstörung

Hallo, war jetzt lange krank und jetzt geht es einigermaßen wieder. Ich habe von meiner Fa eine Haushalthilfe verordnet bekommen finde aber keine. Entweder wohne ich zu weit weg, die bieten keine Familienpflege mehr an, es geht nur der Ab ran und es erfolgt keine Rückruf auf ...

von April-Tigerchen_2017, 31. SSW 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.