Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elias, 19. SSW am 26.04.2007, 8:50 Uhr

haushaltshilfe

Hallo!
Weiß jemand von Euch, ob einem nach der Geburt eine Haushaltshilfe zusteht? Und wenn ja, wie kann ich die beantragen?
Ich hatte nach meiner 1. Entbindung eine schwere Wochenbettdepression und hab beschlossen, diesmal jede Hilfe, die ich kriegen kann, anzunehmen.
Ich hab etwas Angst, das ich mit Haushalt, einem 2 1/2 jährigen und einem Baby schnell überfordert bin und dann wieder krank werde.
Es wäre schön, wenn mir jemand antworten könnte.
LG Ines

 
2 Antworten:

Re: haushaltshilfe

Antwort von doreen_fynn, 33. SSW am 26.04.2007, 8:58 Uhr

hallo,

mir wurde gesagt, dass dir in der zeit, in der du in der klinik bist auf alle fälle jmd zusteht - voraussetzung: du kannst dich nicht kümmern, hast ein kind unter 12 und es lebt niemand weiter im haushalt, der das übernehmen kann.
in der ss steht dir erst dann eine haushaltshilfe zu, wenn du dich nicht mehr kümmern kannst, also z. b. wegen vorzeitiger wehen.
bei mir wurde von ca. 10 wochen ein nierenstau vom grad 3+ festgestellt - ich muss nicht regelmäßig liegen und hab ein beschäftigungsverbot auf arbeit abgelehnt (brauch ich nicht, weil ich selbständig bin und jetzt weit weniger mach), wird mir keine genehmigt.
wie lang nach der geburt musst du mal schauen, das muss vom arzt abgesegnet werden ... aber frag einfach mal nach bei deiner kk.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haushaltshilfe

Antwort von Kaffeebohne10.07, 15. SSW am 26.04.2007, 8:59 Uhr

Hallo Ines,

da ich hier auch Lohn- und Gehalt mache sehe ich öfters das auch die Väter als "Hilfe" daheim bleiben dürfen...ich behandele das dann hier wie unbezahlter Urlaub und den Verdienstausfall bekommen sie von der KK bezahlt.

Falls du allein bist ist das natürlich nun nicht hilfreich gewesen :-)

Ruf einfach bei der KK an :-) dafür sind sie da!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Finde einfach keine Haushaltshilfe :-( Wer hat noch Sehstörung

Hallo, war jetzt lange krank und jetzt geht es einigermaßen wieder. Ich habe von meiner Fa eine Haushalthilfe verordnet bekommen finde aber keine. Entweder wohne ich zu weit weg, die bieten keine Familienpflege mehr an, es geht nur der Ab ran und es erfolgt keine Rückruf auf ...

von April-Tigerchen_2017, 31. SSW 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.