Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von megasenf, 9. SSW am 26.06.2009, 9:03 Uhr

haushaltshilfe, welche kriterien das man sie von KK gestellt bekommt?

Mich würde mal interessieren wann man ggf eine haushaltshilfe gestellt bekommt von der krankenkasse... bin zwar erst 9 ssw aber hier geht nix mehr, hier ist ne bombe eingeschlagen und komme mit wäsche usw nicht nach...ich weiss, man sagt das nach den 12 ssw alles besser wird, aber ch ahbe angst das es so wie bei meinem ersten sohn ist , das nix besser wurde nur schkechter..

allgemein würde mich interessieren wann man anspruch drauf hat.. danke biene

 
8 Antworten:

Re: haushaltshilfe, welche kriterien das man sie von KK gestellt bekommt?

Antwort von mamafürvier am 26.06.2009, 9:11 Uhr

Wenn du deinen Haushalt, deine Kinder nicht allein versorgen kannst, dein Dok es befürwortet dann kannst du bei der KK eine HH beantragen.
Ich hatte das in der SS mehrfach, hatte aber nen gebrochenen Fuß und konnte mit Krücken Baby nicht allein versorgen und als ich im KH lag mußte ja auch wer da sein. Das hat imemr reibungslos durch die KK geklappt.
Falls es "nur" um den Haushalt geht weiß ich nicht, ob sowas bewilligt wird.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haushaltshilfe, welche kriterien das man sie von KK gestellt bekommt?

Antwort von Möwe, 35. SSW am 26.06.2009, 9:20 Uhr

Tip: erkundige Dich vielleicht vorher, ob Deine KK überhaupt eine HH stellt.

ich hatte am Anfang der Schw. eine ärztliche Bescheinigung über ne HH, hab dann bei der KK angerufen und palim palim....die haben gesagt, die haben gar keine eigenen.

Ich müßte da über die Caritas suchen, oder es macht ne Freundin.

Letztendlich hat mir meine Mutter geholfen, da sie aber zur Familie gehört, bekamen wir dafür keinen Cent und ich fand das sehr ärgerlich.

Ich hatte die HH bewilligt bekommen, weil ich ständig Blutungen hatte und mich schonen musste.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hey,das geht uns am Anfang doch allen so..

Antwort von Chaosqeen, 33. SSW am 26.06.2009, 9:27 Uhr

Hallo,

ich bekomme mein 4tes Kind,und mir ging es zeitweise nicht gut (wg. Übelkeit,Gereiztheit,vorz. Wehen,Ischiasschmerzen etc.),gleichzeitig muss ich aber 3 Kinder versorgen ,Haus und und und.
Aber das ist halt so,die Phasen gehen vorbei und Du musst ja nicht alles perfekt machen (kannst du mit Baby und Kleinkind eh nicht),also mach doch jeden Tag etwas und sei weniger pingelik und strenger mit Dir..

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HH aus der Familie

Antwort von mamafürvier am 26.06.2009, 9:30 Uhr

Nicht immer gigt es direkt von der KK eine HH, den Job kann aber (was mir persönlich lieber ist) auch eine Freundin machen, sogar der Partner.
Bei mir übernahm es der Partner, Papa des Babies, welches zu versorgen war als ich nicht konnte. Er nahm unbezahlten Urlaub und bekam (70% ???) seines entgangenen Lohnes von der KK bezahlt.

Wenn ein Kind unter 12 versorgt werden muß, Mama nicht aknn dann sollte ein HH kein Problem sein aber wenns nur um den Haushalt geht... denke das könnte schwierig werden. Du hast doch sicher einen Partner... kann er das übernehmen?

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HH aus der Familie

Antwort von megasenf, 9. SSW am 26.06.2009, 9:44 Uhr

danke für eure antworten..ich warte erstmal ab wie alles weiterläuft natürlich..

habe nen tollen mann, der macht mir morgends sohnemann fertig und dann fährt er zur arbeit, wenn er von rbeit kommt, spiellt er ne stunde mit ihm und bringt ihn auch ins bett..dann ist er so ko, das dann ca 20h das er auch kein bock mehr hat haushalt zu machen..verständlich finde ich..

vielleicht ist einfach nur die angst da das er mir so geht wie damals... ahhh

naja in knapp 2 wochen fahren wir erstmal in urlaub, bis dahin muss ich den wäscheberg beseitigt haben irgendwie...

ma sehen wie ich das mache, vielleicht hole ich mir noch ne schülerin die sich paar euro verdienen möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmm, ich glaube nicht,.....

Antwort von sumse, 35. SSW am 26.06.2009, 9:49 Uhr

...dass Übelkeit, auch wenn sie stark ausgeprägt ist, einen Annlass darstellt, dir eine Haushaltshilfe zu finanzieren. Übelkeit läuft unter "normale Schwangerschaftsbeschwerden" und vor allem ist die Schwangerschaft dadurch nicht gefährdet.
Ich hatte eine Placenta praevia mit wiederkehrenden Blutungen, d.h. die Schwangerschaft war akut gefährdet UND ich habe noch zwei Kinder zu versorgen. Mein Mann hat dann seine Arbeitsstunden so gelegt, dass er mich möglichst oft unterstützen könnte. Ich hätte auch eine Haushaltshilfe bekommen.
Also Kopf hoch und Zähne zusammenbeißen! Es gibt auch einiges an Medikamenten, die ganz gut helfen.

LG sumse, KS minus 12 Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm, ich glaube nicht,.....

Antwort von tina2003, 33. SSW am 26.06.2009, 11:03 Uhr

also ich hab seit 4 wochen eine, bis zur geburt... grund bei mir: drohende Uterusruptur. ich kann jetzt noch die klinik umgehen, darf aber nur noch liegen...
ich hab vorher bei der kk angerufen und gefragt ob ich anspruh habe ( wurde mir vom doc auch geraten) aber suchen musste ich sie selber.. es müssen aber wirkliche gründe vorliegen warum du den haushalt nicht selbst weiterführen kannst, ob übelkeit darunter fällt weiß ich ehrlich gesagt nicht..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmm, ich glaube nicht,.....

Antwort von robynluismami, 14. SSW am 26.06.2009, 11:14 Uhr

Ich habe damals eine HH bekommen in der 2.ss,..weil ich vorzeitige Wehen hatte und somit eine Frühgeburt drohte,..selbst da wurde noch geprüft
LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Finde einfach keine Haushaltshilfe :-( Wer hat noch Sehstörung

Hallo, war jetzt lange krank und jetzt geht es einigermaßen wieder. Ich habe von meiner Fa eine Haushalthilfe verordnet bekommen finde aber keine. Entweder wohne ich zu weit weg, die bieten keine Familienpflege mehr an, es geht nur der Ab ran und es erfolgt keine Rückruf auf ...

von April-Tigerchen_2017, 31. SSW 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.