Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *berni*, 29. SSW am 11.07.2006, 22:01 Uhr

Haushaltshilfe per Krankenkasse?

Guten Abend ihr lieben!

Ich wolt gern mal wissen, ob jmd erfahrung hat, ob man sich per Krankenkasse eine Haushaltshilfe kommen lassen kann?

Ich hab ne Risikoschwangerschaft und bin schon seit dem 3. Monat nicht mehr beschäftigungsfähig. Jetzt bei der Wärme gehts ja allen etwas schlechter. Zudem tun mir irgendwie alle knochen weh. Abends kann ich kaum noch kriechen, obwohlich im Haushalt wenig mache.

Ich hab nen Sohn von 3 1/2 jahren, den muß ich ja wenigstens versorgen, manchmal tuts mir leid, wenn ich nicht so mit ihm spielen kann und das schlimmste war eienn Abend konnte ich ihm keinen Gute-Nacht-Kuss geben,...konnte mich nicht bücken...

Wäre da ne Notwendigkeig gegeben? Mein Mann ist selbständig und arbeitet viel außerhalb.

LG *berni*

 
4 Antworten:

Re: Haushaltshilfe per Krankenkasse?

Antwort von Jamoni, seit heute 34. SSW am 11.07.2006, 22:14 Uhr

Hallo,

Ich weiss, dass du nach der Geburt für sowas von Arzt oder Hebi eine BEscheinigung brauchst! Frag doch mal bei deinem FA nach, ob das auch schon in der SS geht!

Wünsch dir gute Besserung und toi toi toi!

LG MOni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe per Krankenkasse?

Antwort von KatjaB., 24. SSW am 11.07.2006, 22:23 Uhr

Hallo :-)

Hatte nach der Geburt von Jason auch eine Haushaltshilfe. (da alleinerziehend, Kaiserschnitt und 4810gr. schweren Baby). Der Doc und meine Hebi haben der Krankenkasse bestätigt das bei mir eine Notwendigkeit besteht. Sprich mit deinem Frauenarzt. Er sollte das in die Wege leiten können. Dir zumindest eine Bescheinigung ausstellen, dann am besten der krankenkasse zusenden.
Nicht persönlich hingehen (hatte den fehler auch einmal gemacht und ist beinahe schief gegangen) die haben mich dann gleich also achso kern gesund abgestempelt. Besser ist dann ein familienmitglied zu schicken oder das ganze per post und telefon zu klären.

Die wollen natürlich so wenig wie möglich leisten (so meine Erfahrung bei meiner krankenkasse).

Viel Glück und Grüße Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe per Krankenkasse?

Antwort von SMaier2109, 24. SSW am 11.07.2006, 22:34 Uhr

HALLO
also ich bin auch risikoschwanger, hab seit 3,5 wochen ne cerclage und seit 4,5 wochen ne haushaltshilfe. hab ne 18mon. tochter, welche ich nicht mehr heben darf. weder aus dem bett, noch auf den wickeltisch oder vom sofa runter, auch nicht die treppen runter. ist besch... aber ich hab ne hh für 6 wo bekommen und morgen werd ich die nächste beantragen. aok hat nen affentanz veranstaltet wegen der hh, wollten nur 6 wo bezahlen, aber im kkh die haben gesagt die kasse muß zahlen, die schreiben das ja nicht aus langeweile auf.
versuch es einfach mal, brauchst halt nur ne verordnung vom dok.

lg und viel glück
silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe per Krankenkasse?

Antwort von kleinedunkle, 23. SSW am 11.07.2006, 23:07 Uhr

Die HH kann Dir der FA bereits in der Schwangerschaft verordnen. Allerdings bezahlen das in der Regel nur die gesetzlichen Kassen. Vereinzelt auch private Kassen aus Kulanz. Die Beihilfe (im öffentlichen Dienst) zahlt eine HH nur, wenn dadurch ein Krankenhausaufenthalt eingespart werden kann (was ebenfalls vom Arzt bescheinigt werden muss).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.