Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mell.oo, 30. SSW am 10.03.2014, 18:04 Uhr

Haushaltshilfe oder Mann, wer bleibt bei euch bei den Kindern daheim?

War heute bei der AOK und hab mich mal Informiert. Meine Kinder sind 12 und 9. Mit meinem Freund wohne ich zusammen. Ich dachte ich hole mir ne Haushaltshilfe. Gut. Kann ich habe. Jetzt kommts: 3 Stunden am Tag würde eine kommen. Von 12-15 Uhr. Morgens wären sie schon mal 2 Stunden alleine daheim bis Schule anfängt ( das jüngere Kind geht 1 Stunde späther aus dem Haus wie das große). Bis mein Freund heim kommt würden nochmals 2-3 Stunden vergehen. Ich find das nicht OK und meine Kinder möchten morgens schon gar nicht alleine daheim bleiben. Jetzt würde die AOK meinen Freund lieber zuhause haben und ihm 90% seines Verdienstausfalles bezahlen wenn er unbezahlten Urlaub nimmt.

Wie sieht es bei euch aus? Was macht ihr so? Da ist man doch darauf angewiesen das der Mann daheim bleibt. Ja was ist wenn ich jetzt früher ins KH muss. Ich hab Wehen die nix am Muttermund machen aber wer weis wie lange noch. Mein Freund kann nicht Wochenlang daheim bleiben.
Oma kann die Kinder nicht morgens zur Schule fahren da sie selber arbeiten geht zu der Zeit.

 
18 Antworten:

Re: Haushaltshilfe oder Mann, wer bleibt bei euch bei den Kindern daheim?

Antwort von Christine70 am 10.03.2014, 18:12 Uhr

mein mann hat für mein schulpflichtiges kind auch nur 4 stunden am tag bezahlt bekommen. wir hatten dadurch ganz schöne finanzielle einbußen. aber das ist so. wir sind auch bei der aok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe oder Mann, wer bleibt bei euch bei den Kindern daheim?

Antwort von mf4 am 10.03.2014, 18:50 Uhr

Mit 9 und 12 würde ich sagen...
sprich Eltern von Freunden an, ob du oder dein Partner spontan das Kind da morgens abgeben kannst vor der Schule. Die beiden nach der Schule 2h allein sollte doch gehen meine ich.

Da ich keinen hatte machte mein Partner HH aber das Kind war auch erst 1 Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe oder Mann, wer bleibt bei euch bei den Kindern daheim?

Antwort von Mell.oo am 10.03.2014, 19:01 Uhr

Die Freunde meiner Kinder wohnen nicht im Ort und um 5:30 Uhr will ich das keinem antun. Bzw. Müsste ich dann noch ne Busfahrkarte für den 9 jährigen kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe oder Mann, wer bleibt bei euch bei den Kindern daheim?

Antwort von gnomali am 10.03.2014, 19:04 Uhr

Ich finde 3-4 Stunden schon ganz ok,falls du probleme haben solltest,nach der Geburt wird dir siche rmehr bewilligt,es muß nur ein Arzt bescheinigen.
Aber "nur" wegen 2 Kindern,die sicher nicht ganz fürchterlich unselbstständig in dem Alter sind (ich hab mir mit 10 selber essen zubereiten können.....) eine Haushaltsihilfe für den ganzen Tag?
Ich habe eine 2,5 Jährige und wir haben einen großen Betrieb...ich mahc mir auch etwas Sorgen fürs Wochenbett....meine Hebamme auch,wiel ich bei der 1. Geburt ziemlich probleme hatte.Und meine kleine ist nicht in der Kita...
Ich werde die Tage auch mal anfragen,bzw. Persölnlich vorbeigehen,was die sagen.
Wie siehts bei euch mit Nachbarschaftshilfe?
Aber 90% ist übrigens ganz schön viel,wnen sie das zaheln würden...finde ich fast viel besser als eine fe´remde person die du nicht kennst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe oder Mann, wer bleibt bei euch bei den Kindern daheim?

Antwort von mf4 am 10.03.2014, 19:05 Uhr

Ich würde mit den Kindern reden... ich denke mit 9 und 12 könnten die 2 es zusammen hinbekommen mal allein zu sein.
Es wird sicher keine HH morgens 2h kommen und nachmittags noch 2.
Kann dein Partner anders arbeiten, kürzer und später nacharbeiten z.B.?

Hier war es mal umgekehrt. KH war geplant, der Vater arbeitete vor und so konnte er dann Arbeitszeit kürzen und sich um die Kinder kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe oder Mann, wer bleibt bei euch bei den Kindern daheim?

Antwort von mf4 am 10.03.2014, 19:07 Uhr

Ich meine früher gab es um die 70% und das hatten wir 3 mal, da es ein Baby zu betreuen gab, als ich im KH war. Einbuße ja aber es ist ja nicht für Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe oder Mann, wer bleibt bei euch bei den Kindern daheim?

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.03.2014, 19:39 Uhr

ich verstehe die frage noch nicht ganz :-) warum benötigst du sie? bist du nicht zu Haus?

grundsätzlich war mein Mann bislang wenn nötig meine haushaltshilfe. ist mir auch tausend mal lieber als eine wildfremde Person.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe oder Mann, wer bleibt bei euch bei den Kindern daheim?

Antwort von mf4 am 10.03.2014, 19:48 Uhr

Wenn sie ins KH muss...
für morgens 1-2h und nach der Schule 2h, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber die KK bewilligt nur 12-15 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe oder Mann, wer bleibt bei euch bei den Kindern daheim?

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.03.2014, 20:03 Uhr

Wie jetzt? Zur Geburt? Oder für den Fall das sie mal stationär muß? Wir waren morgens immer allein im schulalter und haben uns fertig gemacht und sind dann los.ist das heute nicht mehr so!? Macht man seinen kids jetzt Bis 18 Frühstück oder versteh ich es immer noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe oder Mann, wer bleibt bei euch bei den Kindern daheim?

Antwort von mf4 am 10.03.2014, 20:37 Uhr

Nein vorher für länger nehme ich an... 3 Tage sollten ja kein Problem sein.
Nein heute ist das nicht mehr so und ehrlich gesagt hatten meine Hotel Mama bis über 20.
Die Kinder die das gewohnt sind tun das sicher aber ihre sind es nicht und von jetzt auf gleich wären meine 2 Kurzen mit 10 und 11 auch nicht begeistert und ich hätte keine ruhige Minute. Nach der Schule 2h allein da sehe ich kein Problem, morgens allein aufstehen und alles allein machen find ich mit 9 schon viel Verantwortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe oder Mann, wer bleibt bei euch bei den Kindern daheim?

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.03.2014, 20:51 Uhr

ja aber hat sie muss doch gar nicht ins kh. genug Zeit Es zu üben und in dem Alter kann man doch den Kindern erklären warum Mama vorübergehend in die Klinik muss oder? Dann muss das doch gehen!? klar ist es anders schöner, ich frühstücke auch nicht gern allein usw aber im Notfall hätte ich gedacht das das ein alter ist wo das funktionieren könnte. vielleicht geht ja auch alles gut, sie entbindet um den ET und kann dann ihre Kinder weiter umsorgen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe oder Mann, wer bleibt bei euch bei den Kindern daheim?

Antwort von mf4 am 10.03.2014, 20:57 Uhr

Ja so würde ich das auch machen... einen Plan für den Ernstfall und dann kann ich mir das vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe oder Mann, wer bleibt bei euch bei den Kindern daheim?

Antwort von LUSI29 am 10.03.2014, 21:06 Uhr

Bei uns war auch mein Mann die Haushaltshilfe und er hat 67% seines Lohnes bekommen,als uns hat das ein ganz schön finanzielles Loch gerissen,aber da mein Mann strikt keine Fremdperson im Haushalt haben möchte,müssen wir damit leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe oder Mann, wer bleibt bei euch bei den Kindern daheim?

Antwort von Mell.oo, 30. SSW am 10.03.2014, 21:09 Uhr

Mein 9jähriger möchte einfach morgens nicht alleine daheim sein. Und wenn mein Freund heim kommt hat er da zu tun. SSW wären praktisch auf sich selbst gestellt. Ihr Frühstück und Pausenbrot machen Sie sich selbst. Die 2 sind auch recht selbstständig. Andere in dem alter sind lange nicht so selbstständig mal nicht die hier wohnen. Mir kommt es bloß so vor als würde ich die 2 komplett allein lassen. Wenn es bloß zur Entbindung ist gehts ja aber was wenn meine wehen jetzt schlimmer wrden? Es darf nicht vor Mai kommen.

Ach ja eben erfahren mein Freund kann ne Woche Urlaub machen mehr nicht. Haben zu viel Arbeit im Geschäft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe oder Mann, wer bleibt bei euch bei den Kindern daheim?

Antwort von PN1981, 27. SSW am 10.03.2014, 21:31 Uhr

Also dann versuche dich ein wenig zu schonen. Noch hast du ja keinen Muttermund wirksamen Wehen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Du bist ja auch schon in der 30. SSW.
Und falls du dann doch schon eher ins Kh müsstest wäre es ja auch nicht mehr für so lange...Viell. könntest du nach ner Woche schon wieder raus... Dann hätte dein Freund ja die Woche Urlaub ist doch ok....
Aber wie gesagt viel ausruhen und Füsse hoch legen...
Und viell. könnte die Oma die beiden ja zu sich nehmen in der Zeit und sie dann vor der Arbeit in die Schule fahren...
Oder ne Freundin passt so lange auf... Das ist ja auch nur alles kurzfristig sollte sich doch machen lassen auch ohne Haushaltshilfe...
Oder dein Freund muss halt später zu arbeit oder wie auch immer muss man sich halt ein wenig umorganisieren... Und die beiden sind jetzt ja auch nicht mehr so klein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe oder Mann, wer bleibt bei euch bei den Kindern daheim?

Antwort von keinnamemehrfrei am 10.03.2014, 22:24 Uhr

ach mensch nun mach dich nicht kirre. in deiner ssw muss man ja auch nicht sofort ins kh wenn die wehen doch wirksam werden. oft wird ja mit ruhe usw erstmal viel versucht und dann würdest du ja auch noch umfassender eine haushaltshilfe genehmigt bekommen im falle eines falles.

und wenn deine kinder so selbstständig sind, dann würde das im notfall schon irgendwie funktionieren und sie würden doch sicher verständnis haben oder?

mach dich nicht verrückt, schon dich gut, dann wird das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe oder Mann, wer bleibt bei euch bei den Kindern daheim?

Antwort von jennysmum am 11.03.2014, 10:32 Uhr

Wieso bestimmt die AOK WANN die HH zu kommen hat? Normalerweise zahlen sie doch 3 - 4 Std. am Tag. WANN diese Std. genommen werden, kannst du doch mit der HH selber regeln.
Also am besten, der Partner geht später zur Arbeit, so dass er sich morgens um die Kids kümmern kann u. die HH kommt nach der Schule. Oder andersrum...die HH kommt morgens u. der Partner eher von der Arbeit heim. Geht ja nur um ein paar Tage, wenn um den ET herum entbunden wird.
Die HH soll nämlich FÜR die Kids bzw. hier um das 1 unter 12 Jahren da sein...da nutzt es ja nix, wenn die im Haushalt ist, wenn keiner zu Hause ist. Und das würde ich gar nicht wollen, dass jemand Fremdes alleine in meiner Wohnung ist, wenn keiner dabei ist. Daher rede noch mal mit der AOK!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe oder Mann, wer bleibt bei euch bei den Kindern daheim?

Antwort von Mell.oo, 30. SSW am 11.03.2014, 14:02 Uhr

Die hätte das Mittagessen fertig bis die Kinder kommen und dann wäre sie noch für die Hausaufgaben da. Daher passt die Zeit. Mein Freund kann nicht späther zur Arbeit oder früher heim. Mir geht es hier auch eher darum falls ich länger ins KH muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.