Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von super-mami, 39. SSW am 09.11.2007, 10:00 Uhr

Haushaltshilfe-Antrag

In gut einer Woche habe ich meinen Entbindungstermin und habe mich heute telefonisch bei meiner KK bzgl. einer Haushaltshilfe erkundigt.
Da mein Mann selbständig (Mo-So) ist und wir eine 7 jährige Tochter haben, brauche ich Hilfe diese zu versorgen.

Bei dem Telefonat teilte man mir mit, dass für die Zeit meines stationären Aufenthalts die Haushaltshilfe eine Pflichtleistung der krankenkasse wäre und alles weitere eine freiwillige Leistung, die vom Medizinischen Dienst geprüft werden müsse.

Um nach dem stationären Aufenthalt noch für einige Tage eine Haushaltshilfe bewilligt zu bekommen, müssten somit medizinische Gründe vorliegen. Welche wären denn das dann?

Wegen welcher Gründe wurde Eure Haushaltshilfe auch NACH dem Krankenhausaufenthalt bewilligt? Was stand da als Begründung (vom Frauenarzt ausgefüllt) denn drin???

Bitte helft mir....

 
5 Antworten:

Re: Haushaltshilfe-Antrag

Antwort von Maus3152, 30. SSW am 09.11.2007, 10:23 Uhr

Ich werde mir auch eine HH für nach der Geburt beantragen.Allerdings wird dann mein Mann unbez.Urlaub nehmen und er somit meine HH.Bei einer 7jährigen Tochter wird das schon schwierig werden.Da müsstest du mit dem KH-Arzt reden,welche Möglichkeiten es da gibt.Ich habe noch 5 Kinder im ALter von 9,7,7,3 und 1 Jahr hier und da ist das wohl einfacher.Also,am besten besprichst du das mit dem Arzt im KH.
LG und eine schöne Entbindung
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe-Antrag

Antwort von chiara1983, 33+6. SSW am 09.11.2007, 11:40 Uhr

Hallo

Ich war gestern bei meiner KK und habe mich erkundigt und gleich alles Anträge mitbekommen (3 Stück) ICH HABE KEIN KIND DAHEIM und bekomme die hilfe trotzdem.
Muss aber dazu sagen das bei mir in 4 Wochen ein KS gemacht wird.
Mein Freund nimmt auch bei mir unbezahlten Urlaub und wird die HH so übernehmen. Die KK bezahlt so max. 62 euro am Tag. So lange wie der Arzt schreibt das ich eine HH brauche. Also ca 1 oder 2 Wochen. Grund KS

lg Nancy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe-Antrag

Antwort von mamafürvier am 09.11.2007, 12:03 Uhr

Eine HH bekommt man normalerweise nicht nach einer normalen Entbindung auch nicht mit zweitem Kind zu hause. Es sei denn wie gesagt es gibt med. Gründe.
Nach einer Geburt 4 Tage Klinik und zu hause alles allein managen ist organisatorisch sicher erstmal schwierig aber ansonsten sehe ich darin auch kein Problem.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Voraussetzung

Antwort von mamafürvier am 09.11.2007, 12:10 Uhr

Auch nach einem KS würdest du eine HH sicher nur bekommen, wenn es med. begründet ist, das heißt etwas nicht gut verheilt ist usw.
Eine HH würde dir (ich glaube für 3-4 Tage) auch nach einer Hausgeburt sicher bewilligt werden.
Wenn du nach einer Geburt in der Klinik nach 4 Tagen heim gehst oder anch KS einige Tage später wird es ohne med. Grund keine HH geben.
Traust du dir den Haushalt usw. danach nicht zu? Ich denke mit einem 7jährigen Kind sollte das machbar sein. Meine Tochter war 13 Monate als Brüderchen kam, war sicher nicht so leicht weil sie ja nicht verstand, wenn sie mal warten muß aber geht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voraussetzung

Antwort von super-mami, 39. SSW am 09.11.2007, 15:58 Uhr

bei meiner ersten SS hatte ich massive Stillprobleme OHNE zweitem Kind, und ich befürchte, wenn ich mich da jetzt nicht wirklich drum kümmere, dass es die gleiche katastrophe wird....

Eine 7-jährige zu betreuen ist auch kein zuckerschlecken. Immerhin muss sie morgens mit dem Auto (hier fährt kein Bus!) in die 13km entfernte Schule gefahren und mittags wieder abgeholt werden. Dann muss sie was vernünftiges essen und dann braucht sie 1,5 Std. Hausaufgabenbetreuung. Also so ganz alleine mit klitzekleinem Säugling ist das schwierig.
Mein mann ist selbständig und darum rund um die Uhr wenns blöd läuft (Winterdienst) nicht da....

Also so ganz ohne Hilfe direkt nach der Klinik geht das nicht... vor allem weil ich mich wirklich ums ordentliche Stillen kümmern will und man dazu Ruhe und Geduld braucht und nicht nach Zeitplan von anderen handeln kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.