Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jazzy1982, 25. SSW am 04.04.2012, 10:00 Uhr

Haushalt bei verk. Gebärmutterhals!

Was macht ihr noch und was lasst ihr liegen?

Ich habe einen Gmh von 2,9-3,0cm !

Ich bügel noch, bringe mein Kind in den Kiga und koche!

Das Bad machen mein Mann und ich am WE zusammen ( ich die Sachen wo ich mich nicht bücken und recken muss) .
Mein Mann putzt. Heben tue ich nichts mehr!

LG
Jessi

 
16 Antworten:

Re: Haushalt bei verk. Gebärmutterhals!

Antwort von mf4 am 04.04.2012, 10:11 Uhr

Ich denke das ist okay. Wenn sich der Befund verschlechtern sollte und du immer liegen musst dann müsst ihr euch was einfallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt bei verk. Gebärmutterhals!

Antwort von bald-doppelmama, 38. SSW am 04.04.2012, 10:20 Uhr

Hallo,
ich kann dir nur von mir erzählen. Ich hatte vor zwei jahren eine konisation wegen gebärmutterhals-krebs. Jetzt in dieser ss hat mein fa von anfang an gesagt viel schonen viel liegen da großes frühgeburtsrisiko bei mir weil ich kaum mehr gmh habe durch die op.

Ja,ich hatte diese ss immer so höchstens zwei bis 2,5 cm gmh. Ich hab nun seit ein paar wochen gar keinen mehr und mein mumu ist auch schon ca. 2cm auf.und ich kugel immernoch...
Ach ja,ich hab schon zwei kinder und konnte mich somit nicht wirklich schonen.

Aber wenn du die möglichkeit hast dich zu schonen dann nutz das ruhig ddnn jede ist anders und ein frühchen muss ja nicht sein...

Ach ja,die länge von deinem gmh ist doch tip top.super....

Lg und alles gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt bei verk. Gebärmutterhals!

Antwort von Kristen, xx. SSW am 04.04.2012, 10:21 Uhr

Hallo,
frage doch mal Deinen FA nach einer Haushaltshilfe. Wenn Du medizinisch gesehen den Haushalt nicht machen sollst, zahlt das die Kasse normalerweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kristen

Antwort von Jazzy1982, 25. SSW am 04.04.2012, 10:22 Uhr

Er hat ja nicht gesagt ich soll nichts machen!

Ich soll mich nur körperlich schonen ... und langsamer machen!
Das mache ich ja:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt bei verk. Gebärmutterhals!

Antwort von Kuegelchen, 31. SSW am 04.04.2012, 10:27 Uhr

Huhu
Ich habe auch diesen Wert beim GMH (2.9) und ich habe absolute Bettruhe...
Interessant wie unterschiedlich Ärzte so eine Diagnose beurteilen.
Laß Dir doch vom Arzt eine Haushaltshilfe "verschreiben".
Das haben wir auch seit einiger Zeit.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kristen

Antwort von mf4 am 04.04.2012, 10:28 Uhr

Wenn es nur um den Haushalt geht, denn dann ja auch der Mann machen könnte würde es keine HH geben so lange sie die leichten Dinge tun darf und was ich hier lese darf sie das. Bei strenger Bettruhe sähe es anders aus, wenn ein Kind in die Kita gebracht werden müsste usw.
In erster Linie müßte sich die beiden Eltern so reinteilen, dass alles geht und sie entlastet wird und es scheint als ob das so gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kuegelchen

Antwort von Jazzy1982, 25. SSW am 04.04.2012, 10:35 Uhr

Ja, ich habe hier schon mit einer geschrieben, die auch einen Gmh von 2,9cm hat und alles darf!

Ich darf sogar am 28.04 für 2 Wochen in Urlaub fahren (Nordsee)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuegelchen

Antwort von Jazzy1982, 25. SSW am 04.04.2012, 10:37 Uhr

noch ne Frage.. wie ist denn Dein Mumu? Und hast du ne Trichterbildung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuegelchen

Antwort von Kuegelchen, 31. SSW am 04.04.2012, 10:45 Uhr

Ich hatte vor ein paar Wochen einen GMH von etwa 1.8 cm, dazu eine große Trichterbildung und einen klaffenden GMH. Also haben die mich im KH sofort einkassiert, Wehenhemmer, Antibiose, Lungenreife usw. Dann blieb ich drei Wochen im KH und wurde vor über einer Woche ohne Trichter, mit einem nicht klaffenden GMH von 2.9 cm entlassen und habe seitdem Bettruhe und eine Haushaltshilfe.
Aber ich denke mir manchmal ;10 Ärzte-10 Meinungen...
LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt bei verk. Gebärmutterhals!

Antwort von Leo engel am 04.04.2012, 10:50 Uhr

Ich hab damit auch noch alles gemacht. Hatte in der 30.Woche dann nur noch 2cm GMH und durfte trotzdem alles machen. Hab mich nicht wirklich geschont, hab meine Kids in Kindergarten gebracht (pro Tag 8km), Wäsche hoch getragen etc. Es ging nicht anders.

Mehr verkürzt hat er sich dann trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuegelchen

Antwort von Jazzy1982, 25. SSW am 04.04.2012, 10:55 Uhr

Ich denke auch es gibt viele verschiedene Meinungen!

Ich habe keine Trichterbildung und bin immer bei 3,0cm geblieben!
Deshalb hast du auch die Bettruhe und ich nicht!
Mein Mumu ist fest und zu und es kommt kein Druck nach unten!
Vllt. spielen die Faktoren auch ne Rolle!

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leo Engel

Antwort von Jazzy1982, 25. SSW am 04.04.2012, 10:56 Uhr

Ich hatte bei meiner Tochter in der 30. Woche 2,9cm .. in der 31. Woche 2,4cm in der 33. Woche 2,6cm ! Dann wurde nicht mehr geschaut!
Sie kam bei 40+0 spontan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuegelchen

Antwort von Kuegelchen, 31. SSW am 04.04.2012, 11:04 Uhr

Ja, bei mir haben die bestimmt ANgst, daß der GMH sich wieder stark verkürzt. Alleridngs bleibt er momentan stabil. Und ich hoffe, daß die Maus noch eine Weile drin bleibt.
Ich würde dennoch mal nacheiner HH fragen, alles was Du weniger machst, entlastet Dich ja.
Dir auch gute Besserung!!!

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jazzy

Antwort von Leo engel am 04.04.2012, 11:19 Uhr

Beim ersten Kind hatte ich in der 29.Woche nur noch 1,4cm, nach 4tagen KH auf 1,8cm und ich durfte nach Hause.
Hab mich dann nur 2 Wochen geschont. GMH wurde nicht mehr länger als 2cm und trotzdem kam auch meine Tochter erst 2 Tage vor ET.

Jetzt beim dritten Kind meinte die Hebamme "nur liegen, nichts mehr machen bei 2,5cm in der 30. Woche".
Hab dann aber eher meinem FA vertraut der mich schon 10Jahre kennt als der Hebamme die mich 3 Monate kannte.

Mein Arzt hat gesagt solange es mir gut geht kann ich weiter machen wie vorher. Und er hatte recht. Der Befund wurde nicht schlimmer.
Mein 3. Kind kam dann 36+6 auf die welt, zart aber kern gesund (mein 2. Kind kam 37+ zur Welt).

Lg und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt bei verk. Gebärmutterhals!

Antwort von nicole20081980, xx. SSW am 04.04.2012, 14:56 Uhr

ich hatte etwa in der 29 woche einen GMH von etwas über 1 cm + Trichter
kam dann für ein paar Tage ins KH an den Wehenhemmer zur Lungenreife und durfte nachdem diese abgeschlossen war mit schonung nach Hause. Haushaltshilfe hat meine FÄ zwar "verschrieben" aber die KK hat sich so viel Zeit gelassen und den Antrag nicht bewilligt bis ich in der 32. woche dann mit Blasensprung im KH lag. und 12 Tage später war mein sohn dann in der 34. woche da. das komische an der sache ist: nach dem Blasensprung haben sie 6 Tage mit Wehengel eingeleitet und es hat sich nix getan, trotz daß ich 3 wochen vorher mit vorzeitigen wehen im KH lag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt bei verk. Gebärmutterhals!

Antwort von smile-ever am 04.04.2012, 15:05 Uhr

Ich hatte in meiner ersten SS einen GMH von 3, der sich immer weiter auf bis zu 1,6 verkürzte. Ich sollte auch wenig machen, aber eben nicht nichts. Ende vom Lied war, dass ich in der 31. SSW einen Blasensprung hatte und mein Kleiner in der 33. Woche kam. Bei mir lag die Verkürzung allerdings auch unter anderem an einer Infektion.

Von 1,6 bist Du aber ja noch weit entfernt. Das Liegen hat mir nach dem Kaiserschnitt sehr zu schaffen gemacht.

Bring Dein Kind noch zum Kiga, so lange es geht. Und bügeln und Kochen kann man zur Not auch im Sitzen, naja das Bügeln jedenfalls ;) Du brauchst ja nicht Stunden vor dem Herd verbringen. Ich hab auch im Sitzen gebügelt und das Bügelbrett flacher gestellt.

Schon Dich lieber etwas zu viel als zu wenig, gerade weil Du schon ein Kind hast. Wenn der GMH zu kurz würde, könnte es sein, dass Du irgendwann ins Krankenhaus zur Beobachtung musst oder eben nur noch liegen darfst. Und das geht ja quasi garnicht, wenn man schon ein Kind zuhause hat.

Aber vielleicht sieht es ja auch nächste Woche schon wieder ganz anders aus und er wird wieder länger ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.