Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ---chicka---, 38. SSW am 22.03.2008, 20:43 Uhr

hattet ihr auch so angst beim 1 kind?

So kurz vor der Geburt hab ich echt Angst. Hab auch oft alpträume und träume von der Geburt. Weiss eig. gar nicht wieso weil ich eig. bis vor ca. 1 woche gar keine angst hatte...ich glaub ich hab angst das ich das nicht aushalte...hattet oder habt
ihr auch solche ängste vor der ersten geburt?

 
12 Antworten:

Re: hattet ihr auch so angst beim 1 kind?

Antwort von Bonnie2007, 34+4. SSW am 22.03.2008, 20:57 Uhr

...Ja,natürlich...willst Du mal lachen???
Habe letztes Jahr im April mein 6.Kind bekommen und hatte so eine Panik vor der Geburt,das mein Frauenarzt am Verzweifeln war:o(

bekommen im Mai noch einmal ungeplanten Nachwuchs..und ich sage Dir ich denke besser nicht daran...denke das ist normal..LG,Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet ihr auch so angst beim 1 kind?

Antwort von SilkeJulia am 22.03.2008, 20:57 Uhr

Nein, ich hatte vor der Geburt meines Sohnes gar keine Angst.
Klar, Aufregung und ein wenig Sorge, dass auch alles gut geht... aber das ist ja normal.

Ich hatte großes Vertrauen in mich, meinen Körper und meine Hebamme.
Ich habe mich ganz bewusst für den Geburtsort entschieden und mich sehr umfassend informiert.
Dadurch hatte ich dann was die Geburt betrifft keine Angst oder Unsicherheit mehr.

Während der Geburt gab es zwei Punkte, an denen ich Angst bekam.
Einmal als ich eine Frau im Nachbarkreißsaal schreien hörte und das andere Mal, als ich das grüne FW sah, nachdem die Blase aufgemacht wurde.

Beidesmal war es aber eher so eine "Schreckminute" und durch die gute Betreuung war dann schnell wieder alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet ihr auch so angst beim 1 kind?

Antwort von Pauline27, ET+1. SSW am 22.03.2008, 21:05 Uhr

Ich habe jetzt beim 3.Kind am meisten Angst, obwohl ich beim 2.Kind nur 5,5h gebraucht habe und jetzt auch meine Lieblingshebamme als Beleghebamme mitnehme. Vielleicht sollten wir uns nicht so viele Gedanken darüber machen.
Euch alles Gute

LG Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet ihr auch so angst beim 1 kind?

Antwort von ---chicka---, 38. SSW am 22.03.2008, 21:06 Uhr

Hab mir das krankenhaus jetzt auch schon genau angeschaut und mich auch wirklich gut informiert auch bei meiner hebamme, aber irgendwie wird die angst von tag zu tag grösser. Ich glaube die grösste Angst die ich habe ist das ich die schmerzen nicht aushalte bzw. das ich einen kaiserschnitt bekomm...ich mach mich schon ganz verrückt:D versuche zwar so wenig wie möglich daran zu denken aber irgendwie klappt das nicht so recht:D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet ihr auch so angst beim 1 kind?

Antwort von Gangstatusse, nicht mehr. SSW am 22.03.2008, 21:11 Uhr

also ich hatte auch große angst vor der geburt hatte so angst vor den schmerzen aber wo es dann los ging habe ich garnicht mehr an meine angst gedacht habe an garnichts mehr gedacht

macht euch kein kopf das bringt nichts ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet ihr auch so angst beim 1 kind?

Antwort von Cleopatra77, 36. SSW am 22.03.2008, 21:14 Uhr

Nö beim ersten Kind nicht, da wuste ich ja nicht was auf mich zu kommt. Naja und jetzt bekomme ich schon bald mein viertes*smile Kann also nicht so schlimm gewesen sein.

Viel Glück!!!

LG Cleo+3Kids und nem Zipfelträger( 36 SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet ihr auch so angst beim 1 kind?

Antwort von leo engel, 24. SSW am 22.03.2008, 21:15 Uhr

Bei der ersten SS hatte ich keine Angst vor der Geburt. Hatte nur Angst das es ein KS werden muss.

Diesmal habe ich mehr Angst. Aber auch wieder am meisten davor das irgendwas ist, das ich einen KS bekommen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet ihr auch so angst beim 1 kind?

Antwort von Anni1403, 9. SSW am 22.03.2008, 21:20 Uhr

ohja ich hatte fast die ganze schwangerschaft über angst vor der geburt aber komischerweise als dann der et überschritten war und mein sohn sich weitere 4 tage zeit ließ ab da war meine angst wie weggeflogen.
na und im kkh habe ich dann auch nur die schwestern und hebi gebeten mir klare ansagen zu machen was ich bitte wie zu tun habe und habe mich einfach darauf verlassen ( bis auf die wanne , die mir total unbequem war ) waren alle ihre tipps und anweisungen top muß ich sagen ich habe mich sicher aufgehoben gefühlt und keinerlei angst gehabt. nach fast 4 stunden war mein sohn da.

was mich aber immer während der schwangerschaft und während meiner angst beruhigt hat war einfach der gedanke das ja bis jetzt noch jedes kind auf die welt gekommen ist und alle anderen mütter es ja auch geschafft haben.
und ganz ehrlich -
ich finde übrigens ein zahnarztbesuch ist weitaus schmerzhafter wenn sie dir da auf dem nerv rumbohren, als eine geburt.

also keine angst das packst du schon :)
alles liebe und eine leichte schöne geburt wünsche ich dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet ihr auch so angst beim 1 kind?

Antwort von HelloKitty1982, 18. SSW am 22.03.2008, 21:51 Uhr

Ich hatte bis kurz vor der Geburt, richtig Angst, das es nicht passt und es höllische Schmerzen sind.

Aber so 14 Tage vor der geburt war das wie weg geblasen weil ich meinen Sohnemann einfach nur haben wollte, und keine Lust mehr hatte Schwanger zu sein.

Das ist ganz normal, versuch dich einfach zu entspannen umso leichter und schöner wird die Geburt.
Und die Schmerzen hälst du aus, das haben schon so viele gesagt das sie das nicht schaffen und sie haben es alle geschafft, und sobald du dein baby im Arm hast, ist alles vergessen und dir tut auch nichts mehr weh.

Wünsch dir alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet ihr auch so angst beim 1 kind?

Antwort von SilkeJulia am 22.03.2008, 22:04 Uhr

Hallo,

Verdrängung klappt bei Angst eigentlich nie ;-)

Beschäftige dich damit!
Wie schon in dem anderen Threat gesagt:
Schreib auf, was dir Angst macht und daneben, was du dagegen tun kannst.

zB wenn du die Schmerzen nicht aushälst, dass es Schmerzmittel gibt.
Von Aromatherpie über Schmerzzäpfchen bis hin zur PDA.
Und dass diese Schmerzen anders sind als andere Schmerzen. Das ist schwer zu beschreiben und zu glauben, wenn man es noch nicht selber erlebt hat, aber Wehenschmerzen lassen sich nicht mit Kopfschmerzen, Zahnschmerzen oder sonstwas vergleichen.
Ich habe zB ein echtes Problem mit Regelschmerzen. Kann die ganz schlecht ertragen.
Aber die Wehenschmerzen konnte ich wirklich lange wirklich gut ertragen.

Angst vor einem Kaiserschnitt... naja, ich hatte auch Sorge, dass es einer wird.
Aber diese Sorge habe ich damit "bekämpft", dass ich mir klar gemacht habe:
Wenn es einer werden muss, dann, weil es deinem Kind nicht gut geht.
Und dann sind die Sorgen andere... dann geht es nur noch darum, das Kind da heil rauszukriegen.


Was mir auch geholfen hat, ist, dass ich mich genaustens darüber informiert habe, was bei der Geburt abläuft.
Also was die Wehen genau bewirken.
Nicht sowas schwammiges wie "dadurch geht der Muttermund auf".
Sondern ganz genau.
Was ist der Muttermund, wo ist er und wie funktioniert das, dass er sich öffnet.
Dadurch konnte ich die Wehen mitsamt ihren Schmerzen in einem anderen Licht sehen und war bei jeder Wehe ganz tief in mir, bei meinem Kind, bei meinem Muttermund - ich habe mir genau vorstellen können, was da nun gerade passiert.

Wenn das alles so im "geheimnisvollen Dunkel" liegt, dann ist es natürlich schlechter zu ertragen.


Achja, was an Restsorgen noch blieb war mit Beginn der Geburt wie weggeblasen.
Ich hatte zB auch als ich lange kein CTG dranhatte und mein Sohn sich nicht bewegt hat keine Angst mehr, dass irgendwas mit ihm nicht stimmen könnte.
Keine Ahnung, warum, aber da war so ein Bauchgefühl, dass alles gut ist.


So, vielleicht konnte ich dir ein bisschen Anregung geben.

Ich wünsche dir, dass du Vertrauen zu dir fassen kannst und deine Ängste bis zur Geburt überwinden kannst.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noe

Antwort von huehnchen69 am 22.03.2008, 23:32 Uhr

hatte ich ehrlichgesagt gar nicht.
Lag wahrscheinlich daran, dass ich mich fuer eine Hausgeburt entschieden hatte. In meinen Geburtstraeumen ist mein Kind einfach rausgeschluepft, und in echt war es dann sogar fast so.

Die einzige Sorge, die ich gen Ende hatte war, dass er sich Zeit laesst bis nach ET+14, und ich dann ins KH muss. Aber er kam nach Rizinuscocktail dann zum Glueck voellig stressfrei an ET+14.

Dir wuensche ich alles Gute, und dass Du spaetestens mit Einsetzen der Wehen die Angst vergisst!

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet ihr auch so angst beim 1 kind?

Antwort von hanni32 am 27.03.2008, 15:59 Uhr

hallo,
ich bin zwar noch nicht schwanger, zwar wünschen wir uns jetzt doch ein baby, ich bin 32 jahre und habe tierische angst vorm ersten baby. und nicht nur vor der geburt, ich würde ja lieber ein ks machen.
Meine angst ist auch darin, ob ich mit dem kleinen wurm klarkomme,ich kann mir das nicht vorstellen, meine freundin sagt, da wächst man mit hinein, scheiße was soll ich nur machen.
lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ich bin jung und auf einmal schwanger..ich will das kind nicht habe aber angst!

ich bin ganz jung und bin auf einmal schwanger ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll . ich will das kind wegmachen habe aber angst dann mir später vorwürfe zu machen. Und es war ja ein unfalll. ich fühle mich einfach nur schlecht :( könnt ihr mir ein paar ratschläge geben ...

von Annchen123 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch mit 36, Angst zu spät zu sein

Hallo ihr Lieben, ich möchte mich mit meiner Situation an euch wenden, vielleicht finde ich ja Gleichgesinnte. Ich glaub ich brauche einfach nur Austausch. Ich bin 36 Jahre alt und wünsche mir schon sehr lange ein Kind. Hatte aber nie den richtigen Partner. Nun seit zwei Jahren ...

von MissToja 16.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch mit 37 *große Angst*

Hallo... Mein Mann und ich wünschen uns ein \"drittes\" Kind. Unsere große Tochter ist 14 Jahre und die kleine ist 6 Jahre. Ich bin 37 und habe den Wunsch gern nochmal Mama zu werden. Im Jahr 2012 brachte ich im 7. Monat mein totes Baby zur Welt was Trisomie21 hatte u während ...

von prinzessin26 02.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Riesen Angst, dass Kind Down Syndrom hat

Hallo Ich bin 39 J, in 8 ssw, völlig ungeplant und in sehr schwieriger privater Situation. Ich drehe fast schon durch, da ich so Angst hab, dass mein Kind das DS haben könnte. War kürzlich das erste Mal beim Gyn. Soweit alles gut, SS intakt. Er gab mir Infomaterial mit, auch ...

von heyjoe 23.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.