Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy4, 33. SSW am 11.03.2010, 13:01 Uhr

Hatte jemand schon 2 mal die Windpocken ?

Also mein Sohn hatte sie schon mit 9 Monaten !! Ich dachte immer 1 mal gehabt immer imun? Hab grad im Internet gelesen wenn man sie sehr früh hatte kann es sein das nicht genug Antikörper gebildet werden und später nochmal Windpocken bekommen kann!!! Muss dazu sagen das er es extrem dolle hatte damals und selbst Kinderarzt es so noch nie gesehen hatte! Nun hoffe ich ja das er genug Antikörper mitgenommen hat! Normalerweise beunruhigt mich sowas nicht aber er liegt jetzt gerade mit Fieber und Kopfschmerzen im Bett er ist 6 und geht in den kiga und ein älteres geschwisterkind hat Windpocken das Kind selbst in seiner Gruppe noch nicht!!! Ich weiß das es 10-14 Tage inkubationzeit gibt ! Er war jetzt nur 3 Tage im kiga davor lange nicht!! Es interessiert mich jetzt ob es hier jemand gibt der die Windpocken 2 mal hatte?? Lg und vielen dank für antworten

 
17 Antworten:

Re: Hatte jemand schon 2 mal die Windpocken ?

Antwort von Jazzy09 am 11.03.2010, 13:07 Uhr

ja ich. hatte sie als kind, mit ca 5 und vor zwei jahen mit 20 nochmal.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand schon 2 mal die Windpocken ?

Antwort von irka09, 6. SSW am 11.03.2010, 13:07 Uhr

hi! ja das is auf jeden fall möglich! mein vater hatte auch als baby die windpocken, und dann nochmal als ich die windpocken hatte.
wenn dein sohn jetzt noch mal die windpocken bekommen sollte geh auf jeden fall zum arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand schon 2 mal die Windpocken ?

Antwort von Leo engel am 11.03.2010, 13:15 Uhr

Also ich hatte als Kind die Windpocken nur ganz leicht und dann mit 18 noch mal leicht, als meine Nichte die hatte.

Die anderen aus der Familie die richtig Windpocken als Kind hatten haben sich nicht wieder angesteckt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? Wieso unbedingt zum Arzt?

Antwort von huehnchen69 am 11.03.2010, 13:24 Uhr

Das, was sie jetzt beschreibt, werden wohl eher nicht die WiPos sein, dem Kontakt und der Inkubationszeit nach. Es sei denn, das Kind, das akut krank ist, und ihr Kind hätten sich bei einem weiteren Kind gleichzeitig angesteckt.

Wir waren mit unseren Kindern jedenfalls nicht beim Arzt, als sie WiPos hatten. Mal abgesehen davon, dass wir im Urlaub waren, und es eh ein Aufriss gewesen wäre, einen Arzt zu finden: Ich habe keinerlei Anlass dafür gesehen. Den beiden ging es bis auf das Jucken blendend, und dagegen haben wir rezeptfrei einen Puder in der Apotheke bekommen.

Wenn es irgendwie ganz schlimm ist, kann man ja gehen, oder den Arzt kommen lassen. Aber wieso sollte "man unbedingt zum Arzt"?

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand schon 2 mal die Windpocken ?

Antwort von Woelfin1986, 34. SSW am 11.03.2010, 13:24 Uhr

Also ich hatte die windpocken insgesamt dreimal. Zuerst im Kindergarten und zweimal während der Grundschule.

Die ersten zweimal waren die sehr leicht und beim dritten mal hat ich sie dann extrem. Hatte sie sogar unter den Füßen und im Intimbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Wieso unbedingt zum Arzt?

Antwort von Jazzy09 am 11.03.2010, 13:36 Uhr

Äh es ist ja wohl normal, dass man zum Kia geht?! Auch wenn man selber so ein brillianter Arzt ist und die Diagnose selbst stellen kann und die beste Behandlungmethode weiss, ist es doch völlig normal das man mit seinem Kind zum Arzt geht. Gerade wegen dem Juckreiz.....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Wieso unbedingt zum Arzt?

Antwort von little_mucha am 11.03.2010, 13:46 Uhr

also ich hatte auch 2 mal die windpocken.....einmal so mit 3 und dann nochmal mit 4 bei meinem kleinen bruder angesteckt.....würde aber auch trotz allem einen arzt empfehlen da man nie weiß wie stark sie ausfallen und mir die gesundheit meines kindes wichitger wäre als mich nur auf mein gefühl zu verlassen.....es kann ja immer was sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Wieso unbedingt zum Arzt?@Jazzy

Antwort von huehnchen69 am 11.03.2010, 14:40 Uhr

Nee, ich finde es nicht normal, dass "man" zum Arzt geht, wenn es dem Kind nicht schlecht geht, es eine ansteckende Krankheit hat, und der Arzt im Zweifelsfall eh nichts machen kann.
Das mit dem Jucken - hatte ich ja schon geschrieben - kriegt man ja auch so in den Griff. Oder ist diese Paste, die in D üblicherweise benutzt wird, verschreibungspflichtig? Gibt es keine Alternativen?
Bei uns jedenfalls waren die WiPos so dermaßen eindeutig, dass ich dafür echt keinen Arzt brauchte. Schon bei der ersten Pocke dachte ich: Na toll. Ich selbst hatte sie mit 12, und konnte mich noch gut daran erinnern, wie das aussieht. Und das, ohne gewusst zu haben, dass in der Heimat die WiPos ausgebrochen waren, das hatten wir erst nach der Rückkehr erfahren.

Klar, mit einem Kind, dem es echt schlecht geht, geht man hin. Oder wenn man nicht weiss, was es hat.

Aber dieser Automatismus: Kind hat WiPo -> KiA, der war/ist mir unbekannt, und wird auch von meinen Freunden nicht so gelebt.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huenchen69

Antwort von irka09, 6. SSW am 11.03.2010, 14:47 Uhr

wenn das kind zum ersten mal die windpocken hat würde ich auch nicht unbedingt zum arzt gehn, aber wenn es sein kann das das kind es ein zweites mal bekommt oder es unsicher ist, dann würde ich auf jeden fall hingehn. ich mein dann gibst du dem kind was gegen die WiPos , und dann hat das kind as anderes und dann ist das mittel nur schädlich. wenn man schon nicht zum arzt gehen will würde ich enigstens da anrufen und mir ratholen. ich mein, er hat studiert, wir im normalfall nicht, er wird wissen was man machen soll. und fragen kostet nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä? Wieso unbedingt zum Arzt?@Jazzy

Antwort von Kalli36, 35. SSW am 11.03.2010, 15:04 Uhr

Ich finde es auch nicht normal, immer gleich zum Arzt zu rennen. Gerade wenn die Kinder Fieber haben und sich unwohl fühlen, sollten sie lieber im Bett bleiben. Manche Eltern geben extra für den Arztbesuch fiebersenkende Mittel - was für ein Unsinn!
Ich gehe zum Arzt, wenn ich einen Krankenschein oder eine Überweisung oder ein Medikament brauche (und da habe ich ordentlich mitzureden, nicht der Arzt!). Wenn mir der Zustand meines Kindes Sorgen macht, rufe ich den Arzt nach Hause (und ich bin Kassenpatient ;-)).
Windpocken sind auch nicht meldepflichtig nach dem Infektionenschutzgesetz. Von daher begeht man auch keine Straftat, wenn man das Kind diese zu Hause ohne ärztlicher Vorstellung auskurieren lässt. Und was den Juckreiz angeht, gibt es auch andere Methoden, diesen zu lindern ohne diese weiße Zinkpaste. Gerade hier lauert die Gefahr einer Sekundärinfektion, die Komplikationen auslösen kann, wenn man auf die empfindlichen Bläschen mit den bloßen Händen eventuell noch Bakterien aufbringt.

Das Immunsystem ist im 1. Lebensjahr noch nicht ausgereift (weshalb ja eben so viele Impfungen gegen ein und dieselbe Sache nötig sind, damit es was nützt/oder schadet ;-)).
Somit ist eine Zweiterkrankung von Windpocken durchaus möglich, gerade bei geimpften Kindern, wo das Immunsystem eben auch noch diese ganze Belastung bewältigen muss. Aber wenn die Windpocken wirklich so heftig waren, und dein Kind schon 9 Monate alt war, bestehen gute Aussichten, dass er damit durch ist.
Windpocken beginnen in der Regel mit mäßigem Fieber und schlechtem Allgemeinbefinden. Gleichzeitig sind meistens schon ein paar wenige kleine Bläschen, die im Anfangsstadium wie Mitesser aussehen können, zu erkennen.
Der Zustand deines Kindes klingt nicht danach.

Aber schlimm wäre es auch nicht.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:in D meldepflichtig !!!

Antwort von Mandy4, 33. SSW am 11.03.2010, 15:04 Uhr

Ich denke nicht das er jetzt nochmal die Windpocken bekommt! Mich hat es nur interessiert ob es doch häufiger vorkommt diese Dinger 2 mal zubekommen!!! Und wie gesagt sie sind ja meldepflichtig !! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand schon 2 mal die Windpocken ?

Antwort von Bella13, 32. SSW am 11.03.2010, 16:10 Uhr

Hab auch schon mitbekommen(Verwandschaft) das jemand 2 mal die Windpocken hatte,wenn es beim 1.mal nicht so stark war sag ich mal.
JetztWindpocken- Impfung hin oder her.
Meine Tochter ( 4 Jahre ) ist leider nicht geimpft.Irgendwie ist diese Impfung untergegangen,aber ich werde sie sobald wie möglich nachholen.
Bekomme im Mai ein Baby und ich habe viel zu viel Angst das sich meine Tochter die WIndpocken im KIGA holt und dann das Baby damit ansteckt!

lg Assunta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte jemand schon 2 mal die Windpocken ?

Antwort von nidan, 20. SSW am 11.03.2010, 16:17 Uhr

Hallo,

ich hatte glaub auch schon 2x eine Infektion.

Von daher würde ich an Deiner Stelle selbst zum Arzt und die Immunität testen lassen. Weil es ja für Dein Baby gefährlich sein kann.
Es sollte auch im KiGa / in Schule gemeldet werden, ich meine die sind bei bestimmten Krankheiten zur Information (Aushang) verpflichtet (keine Meldepflicht beim Gesundheitsamt, wie es z.B. bei Schweinegrippe eine Zeitlang war)

Als ich vor kurzem wegen einem Ringelrötelfall beim Arzt war hat er mir das mit der Immunität erklärt: Es gibt Viren, bei denen sofort einen hohe Immunität besteht, welche sich über die Jahre aber wieder abbaut (z.B. bei Windpocken oder Röteln). Dann gibt es Viren, bei denen baut sich nach einer Infektion die Immunität langsam auf, bleibt aber bestehen (z.B. bei Ringelröteln). Ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben bzw. selbst richtig verstanden.

Wünsche Euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:in D meldepflichtig !!! - Nein

Antwort von huehnchen69 am 11.03.2010, 18:33 Uhr

Hallo Mandy,

Das stimmt nicht, WiPos sind in D nicht meldepflichtig. Wie kommst du darauf?

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@huenchen

Antwort von Mandy4, 33. SSW am 11.03.2010, 19:10 Uhr

Hab grad nochmal nachgesehen Wiki. Gemeiner fehlerteufel natürlich "k"eine meldepflichtige hab da " k" total übersehen!;-)) sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Bella

Antwort von Kalli36, 35. SSW am 11.03.2010, 21:31 Uhr

Erstmal ist es für ein Baby gar nicht schädlich, die Windpocken zu bekommen. Mein 2. Sohn hatte sie mit 2 Monaten (vom großen Bruder) und hat sie m.E. viel besser verkraftet als mein damals 2jähriger Sohn.

Zum anderen denke ich, dass dein älteres Kind die WiPos dennoch übertragen kann, auch wenn sie bei ihr nicht ausbrechen.
Ein Freund von mir hat nämlich extra seinen Sohn dagegen impfen lassen, weil er selbst die WiPos in der Kindheit nicht hatte und es bei Erwachsenen ja doch heftiger verlaufen soll (kinderkrankheiten gehören eben in dei Kindheit!). Dennoch hat unser Freund sie mit 35 dann während einer "WiPo-Epidemie" im KiGa seines Sohnes bekommen, während sein geimpfter Sohn davon verschont blieb.
Um andere vor Krankheiten zu schützen würde ich daher niemals impfen. Man sollte ja auch bedenken, dass die Kinder ihr Leben lang am ball bleiben müssen, und sich nachimpfen lassen müssen, damit sich diese Krankheiten, die in der Kindheit oft harmlos verlaufen, nicht ins Erwachsenenalter verschieben, wo sie dann tatsächlich mehr Komplikationen anrichten können. Eigentlich eine ganz schöne Verantwortung, die wir den Kindern damit aufhalsen, nur weil wir keine Lust haben, unsere Kinder ein paar Tage leiden zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Bella

Antwort von Bella13, 32. SSW am 11.03.2010, 22:17 Uhr

Nichts gegen dich versteh mich bitte nicht falsch,aber es gibt auch Leute die sagen,Masern sind nicht schlimm und können nichts anrichten usw.

Ich bin pro Impfung eingestellt.
Gefährlich sind Windpocken auch für Schwangere, die bisher weder an Windpocken erkrankt waren oder eine Windpockenimpfung erhalten haben. Bei Infektionen bis zur 20. Schwangerschaftswoche können schwere Fehlbildungen beim Ungeborenen auftreten. Erkrankt die Mutter um den Geburtstermin (fünf Tage vor bis zwei Tage nach der Entbindung), können Windpocken beim Neugeborenen lebensbedrohlich verlaufen. Auch für Frühgeborene geschützter Mütter ist die Krankheit in den ersten sechs Lebenswochen bedrohlich, weil vor der Geburt nicht genügend Antikörper von der Mutter aufs Kind übertragen wurden.
Und da mein Baby voraussichtlich zu früh auf die Welt kommen wird will ich schlicht und einfach kein Risiko eingehen.

Will dazu auch garnicht mehr viel sagen weil hier sonst wahrscheinlich wieder ne Diskussion pro und contra Impfen auftritt und auf sowas hab ich keine Lust.

Mein KÄ hat mir geraten meine Tochter sobald wie möglich impfen zu lassen.Ich bin selber davon überzeugt das es gut ist also werde ich es auch machen,vorallem wenn man bedenkt was für Spätfolgen die Windpocken haben können.Muß natürlich nicht sein,kann aber.

LG Assunta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

6 ssw und Kontakt mit Windpockenkind!

GEstern rief mich meine Freundin an das ihre Tochter Windpocken hat, sie hat es nicht gewusst! Jetzt ist es si ich bin ss in der 6 SSW undmein Sohn ist auch noch nicht geimpft, habe aber schon ein Termin zum impfen nächsten Mo. gemacht... ...

von Magalilinel 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windpocken Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.