Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DaniE. am 23.07.2007, 15:26 Uhr

hat sie trotzdem Anspruch auf Kita-Platz?

Meine Schwester ist ganz frisch schwanger und will nun gern wissen, ob ihre "große" Tochter, die jetzt 1 Jahr geworden ist, trotzdem in den Kindergarten gehen darf (sie geht ab August), wenn sie dann nächstes Jahr mit dem Baby in Elternzeit geht?! Sie wohnt in Berlin.

Vielen Dank.
LG Dani

 
3 Antworten:

Re: hat sie trotzdem Anspruch auf Kita-Platz?

Antwort von engelchen500, 28. SSW am 23.07.2007, 16:38 Uhr

Hi,
wenn deine Schwester den Platz für die Kita für die Große schon hat, und diese auch tatsächlich ab August in die Kita geht und später das Baby kommt, ist das kein Problem. es wäre ja schlecht für die Kinder, deren Mütter mit einem Geschwisterkind im Erziehungsurlaub sind, nicht mehr in die Kita zu dürfen. Mein Sohn geht seit 2005 und im Oktober kommt unsere Nr. 2 und trotzdem bleibt mein Großer in der Kita.
Oder habe ich die Frage falsch verstanden.
Wir wohnen auch in Berlin und wenn erstmal ein Kind in der Kita ist, dann bleibt es auch dort.
LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat sie trotzdem Anspruch auf Kita-Platz?

Antwort von muckihasi, 31+3. SSW am 23.07.2007, 16:50 Uhr

Hallöchen!
Ich sehe das auch wie Engelchen500.Deine Schwester hat den Kita Platz zugesprochen bekommen und da wird sich auch nix ändern.Das wäre ja noch schöner wenn man den Kita Platz verliert nur weil man erneut ein Kind bekommt.Also sag Deiner Schwester sie soll sich aufs Baby freuen und sich keine Sorgen machen über den Kita Platz für ihr erstes Kind.
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat sie trotzdem Anspruch auf Kita-Platz?

Antwort von Minosch76, 36. SSW am 24.07.2007, 11:05 Uhr

Hallo, selbstverständlich bleibt ihr der Kita-Platz erhalten. Alllerdings kann es sein, dass sollte sie einen Ganztagsplatz, also länger als 13 Uhr haben, dass sie darauf keinen Anspruch hat, sondern eben nur für Halbtags (in der Regel von 8-12Uhr bzw. 13 Uhr mit Mittagessen)
Sie soll einfach mal nachfragen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Platz gekündigt bekommt. (Bin selbst Erzieherin und wir haben immer wieder schwangere Muttis in der Kita gehabt, die ihren Platz nicht verloren haben, nur weil sie schwanger sind oder in Elternzeit gegangen sind. Ich komme allerdings aus Hessen, ich weiss nicht, wie das in Berlin gehandhabt wird, aber ich denke nicht, dass es da grosse Unterschiede gibt.)

Gruss Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.