Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danjost, 37. SSW am 27.05.2011, 21:54 Uhr

Hat noch jemand keinen Streptokokken-Abstrich machen lassen?

Mein FA meint das wäre unnötig, anderer Frauen Kinder hatten nach der Geburt Probleme weil positiv und das Baby hat sich angesteckt.

Was meint Ihr? Bin bissl verunsichert...

LG Daniela

 
12 Antworten:

Re: Hat noch jemand keinen Streptokokken-Abstrich machen lassen?

Antwort von sternenfee75, 12. SSW am 27.05.2011, 21:59 Uhr

Hatte in der 1 SS auch keinen und bis vor kurzen kannte ich das auch gar nicht. Bin jetzt bei einem anderen Arzt, keine Ahnung, was er davon hält, bin ja noch nicht so weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand keinen Streptokokken-Abstrich machen lassen?

Antwort von claudia2406 am 27.05.2011, 22:07 Uhr

hallo,

hatte ihn bei beiden und würde ihn empfehlen. mein fa findet nicht alles sinnvoll, aber bestimmte tests sollte man schon machen :-).

lg

cfb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand keinen Streptokokken-Abstrich machen lassen?

Antwort von PurzelMama am 27.05.2011, 22:13 Uhr

Lass ihn machen, dein kleines könnte sich schlimmstenfalls eine Lungenentzündung einfangen.

Meiner wurde nach der Geburt besonders beobachtet und wir mussten 3 Tage bleiben weil ich positiv war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand keinen Streptokokken-Abstrich machen lassen?

Antwort von keinnamemehrfrei, 28. SSW am 27.05.2011, 22:35 Uhr

oh je, warum raten gynäkologen davon heutzutage noch ab???? schlimm genug das nicht alle kassen den test übernehmen. aber ganz ehrlich: der test kostet nicht die welt, kann aber im schlimmsten fall das leben der kleinen kosten wenn man ihn nicht macht, strep b positiv ist, nicht behandelt wird und im schlimmsten fall die problematik beim würmchen nicht sofort erkennt.
sicherlich ist dieser ablauf nicht soooo häufig, aber wenn es doch mal zu spät erkannt wird können wir den kleinen oft nicht mehr helfen (arbeite auf einer neugeborenenintensivstaion). so eine strep-b-infektion beim neugeborenen ist der blanke horror :o(

im übrigen lohnt es sich immer bei der kasse nachzubohren ob sie die rechnung nicht doch zahlen. immer mehr kassen nehmen den test inzwischen in die mutterschutzvorsorge rein, irgendwann wid das routine sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand keinen Streptokokken-Abstrich machen lassen?

Antwort von mf4 am 27.05.2011, 23:09 Uhr

Machen lassen...
ich bekam einen Sohn mit über 41°C Fieber (ich), das Fruchtwasser war dick und dunkelrün und wir waren beide sehr krank. Alles ging gut, hätte aber anders ausgehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand keinen Streptokokken-Abstrich machen lassen?

Antwort von mina79 am 28.05.2011, 7:42 Uhr

Ich würde es auf jedenfall machen lassen. Hatte in der 1. SS gemacht und werde es auch beim nächsten mal machen lassen. Hab nur 20 € dafür bezahlt. Ist also nicht die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@danjost

Antwort von mymelchen, 40. SSW am 28.05.2011, 8:04 Uhr

ich hab dir bei uns noch geantwortet.

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand keinen Streptokokken-Abstrich machen lassen?

Antwort von Sternschnuppe2004, 36. SSW am 28.05.2011, 8:08 Uhr

Komisch meine FÄ rät dazu weil so eine Ansteckung ist ja auch nicht schön.
Hab ihn in beiden Schwangerschaften machen lassen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand keinen Streptokokken-Abstrich machen lassen?

Antwort von sommersonnenkind, 10. SSW am 28.05.2011, 8:12 Uhr

Hallo,
ich kann das auch nicht nachvollziehen. Kleiner Einsatz, große Wirkung.
Unsere Tochter ist nach der Geburt schwer erkrankt.Die drei Wochen ITS waren mehr als unschön,besonders die Angst,dass sie es nicht übersteht.
Seitdem hab ich den Abstrich immer machen lassen-damals wussten viele Ärzte noch nichts von dieser Gefahr. Einer wollte mir sogar weismachen,dass es Streptokokken nur im Hals gebe.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand keinen Streptokokken-Abstrich machen lassen?

Antwort von schnecke1, 33. SSW am 28.05.2011, 9:11 Uhr

Ich lasse ihn auch machen. Dann kann im Falle eines Infektes viel schneller reagiert werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von danjost, 37. SSW am 28.05.2011, 11:07 Uhr

Danke Euch, ich werde das nächste Woche nochmal ansprechen. Er weigert sich ja nicht, sagt nur dass es unnütz wäre. Er war ja 30 Jahre Oberarzt in der Klinik wo ich entbinden will.

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand keinen Streptokokken-Abstrich machen lassen?

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 28.05.2011, 18:13 Uhr

Dein FA sollte sich mal dringend informieren.

Die vaginale Besiedung mit B- Streptokokken bei der Mutter bietet für das Neugeborgene die Gefahr einer Infektion, die bis hin zur Blutvergiftung und damit auch zum Tod des Kindes bzw. bleibenden Schäden führen kann.

Es ist für mich unverständlich, wie man DA überhaupt noch auf die Idee kommt, die Sinnhaftigkeit der Untersuchung in Abrede zu stellen.

Lass es auf jeden Fall machen!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.