Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lulila36, 15. SSW am 22.10.2013, 9:15 Uhr

Hat jemand von euch diesen Praena Test machen lassen?

ich habe gestern in der ARD eine Reportage gesehen, da ging es um diesen Praena Test, der 1000 Euro kostet und mit dem man mit hoher Wahrscheinlichkeit die 3 Trisomien feststellen könnte 13, 18 und 21.
dieser test soll irgendwann die fruchtwasseruntersuchung ersetzen als nicht invasive diagnostik.
ich bin 36 und hab bei beiden ss das ersttrimesterscreening machen lassen. bei auffälligen werten hätte ich einen fu machen lassen. letzte woche hatte ich die untersuchung, die nackenfalte lag bei 1,6 und der ulltraschall war absolut unauffällig, nasenbein darstellbar etc. die blutwerte waren auch beruhigend 1:20.000 für trisomie 21 und 1:40.000 für trisomien 13 und 18. der fa hat mir von einer fu abgeraten mit diesen werten.

nun meine frage, ist dieser praena test aussagekräftiger als das ersttrimesterscreening? oder ist das auch nur eine wahrscheinlichkeit? oder genauso zu werten wie eine fu? kennt sich jemand aus?

 
1 Antwort:

Re: Hat jemand von euch diesen Praena Test machen lassen?

Antwort von Ani77 am 22.10.2013, 10:49 Uhr

http://www.aerzteblatt.de/archiv/134267/Praenatest-Kleiner-Test-grosse-Wirkung

http://www.faz.net/aktuell/wissen/faktencheck/faktencheck-praenatest-1-welche-regeln-fuer-nicht-invasive-vorgeburtliche-gentests-12169473.html

http://www.faz.net/aktuell/wissen/faktencheck/faktencheck-praena-test-auswertung-2-mehr-schutz-fuer-ungeborenes-leben-12222719.html

http://www.faz.net/aktuell/wissen/faktencheck/faktencheck-praena-test-3-in-der-pipeline-12281094.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Eine Woche drüber aber SS-Test negativ?!

Hallo, ich bräuchte mal bitte eure Meinung. Habe heute Morgen einen Schwangerschaftstest gemacht - negativ. Bin aber schon (großzügig gerechnet) eine Woche überfällig. Auch habe ich gedacht ich hätte den ES gespürt, hat eigentlich alles auf positiv hin gedeutet.. Kann ...

von sina_sonnenschein 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

2 SS Tests negativ trotzdem schwanger?

Hallo habe gesehn das es hier schon so einen Forumeintrag gibt, habe ihn aber nach der Anmeldung nicht mehr gefunden. Laut meiner Erinnerung haette ich meine Regel um den 4. Oktober bekommen muessen, muss aber gestehen das ich mir da nicht sicher bin, da ich mir nie nortiere ...

von Electrocat 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

2 tage überfällig test negativ

Hallo ihr lieben! Vielleicht ist ja die ein oder andere mama oder werdende mama dabei die Rat weiß. .. Habe einen 21 tage Zyklus u immer pünktlich heute bin i tag 2 überfällig , da i nicht warten konnt u es von meinem Körper nicht kenn hab i einen test gekauft der negativ ...

von anne120187 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Hallo und Testfrage

Guten Abend ihr Lieben, ich habe heute einen Test gemacht und weiß jetzt nicht so ganz, ob der wirklich positiv zu werten ist. Die zweite...sehr schwache Linie kam aber innerhalb von 3 bis 4 Minuten. Meine Regel sollte ich eigentlich schon am Mittwoch bekommen; allerdings ...

von Sanfer1985 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Test stärke der Linie

Hey Mädls, brauch euren Rat, hab auch schon im Mai Forum gepostet! Habe davor einen 2.ten Test gemacht u diese Linie war deutlich schwächer als die Linie am Mittwoch mit Morgenurin! Hat das jetzt etwas negatives zu bedeuten?! Bin jetzt total verunsichert! Ist das bei ...

von Julchen29, 6. SSW 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

wie lange dauern Testergebnisse?

Wie lange dauerts bis die ergebnisse vom zytomegalietest da sind? Meine fa sagte nur wenn was ist meldet sie sich schon.. wurde auch auf mumps und offener rücken getestet. Warum weiss ich nicht. Hatte vor einigen Wochen dicke Lymphknoten das wars. hab 3 Mädels 9,3&2 ...

von Joyce-Fay, 17. SSW 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

zweiter ss test nicht deutlicher

Hallo ich habe vor einer woche getestet und es wsr ein hauch zarter strich,ein tag nachdem mens haette kommen muessen. nun 1 woche spaeter getestet und noch immer ein zarter strich. kenne das von meiner ersten ss nicht.da wurde der srich dann beim zweiten test schoen ...

von tinam1981 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

SS-Test positiv,wann zum Doc?

Hallo, habe da mal eine Frage,ich habe 2 Tage vor meiner regel (am 07.09.2013) schwach positiv getestet und als die Regel nicht kam,am Dienstag den 10.09.2013 nochmal und da war das Kreuz (Persona Visual Test) auch leicht zu erkennen. Zu der Zeit war ich im Urlaub und bin nun ...

von tinam1981 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger trotz negativen test ?

Huhu alle zusammen ... War schon mal jemand schwanger obwohl der test negativ zeigte ? Mitlerweile bin ich schon über eine woche überfällig .. und bis jetzt 2 tests negativ. Mit meinem ES kann ich mich nicht verrechnet haben weil mein FA ultraschall machte und sagte das ich ...

von Maxi20068 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?

Wie läuft der aller erste Termin nach positiven Test beim FA ab?

Hallo, ich habe am Mittw. einen Termin beim Frauenarzt, um die SS zu bestätigen. Wie läuft sowas ab? Muss ich was zahlen, direkt in der Praxis? Kosten die Untersuchungen jedes mal etwas? Kann der Arzt sofort im Blut HCG nachweisen ...

von Sandraaa89 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.