Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nele2011 am 19.02.2013, 13:00 Uhr

Hat jemand einen Rat? Arbeitgeber zahlt die Differenz zu Mutterschaftsgeld nicht

Hallo,

es steht ja schon oben. Ich hatte bis zum 26.01. Mutterschutz und auch Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse erhalten. Nun ist es ja so, dass der Arbeitgeber die Differenz zahlt. Das hat er auch bis Januar für Dezember getan. Nur steht mir ja im Februar die Differenz bis zum Ende des Mutterschutzes zu.

Mir wurde gesagt, ich soll den Arbeitgeber abmahnen. Hat das schon einmal jemand gemacht? Ich möchte es wegen den Nachweis und aus anderen Gründen nur schriftlich machen, alles andere eskaliert, denn ich lass mich nicht vor versammelter Mannschaft anschreien und runter putzen.

Hat jemand nen Tip?

LG Nele

 
7 Antworten:

Re: Hat jemand einen Rat? Arbeitgeber zahlt die Differenz zu Mutterschaftsgeld nicht

Antwort von Musikerin, --. SSW am 19.02.2013, 13:13 Uhr

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten so schnell wie möglich einen Rechtsanwalt einzuschalten und in der Zwischenzeit den Arbeitgeber schriftlich abzumahnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Rat? Arbeitgeber zahlt die Differenz zu Mutterschaftsgeld nicht

Antwort von wichtelfrau, 31. SSW am 19.02.2013, 13:20 Uhr

Na was ist denn das für ein AG?
Da geb ich meiner Vorrednerin vollkommen Recht.
Anwalt einschalten und due Abmahnung schrieftlich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe nicht ganz

Antwort von Fuchsina am 19.02.2013, 13:29 Uhr

Verstehe nicht ganz, was nun genau fehlt. Für Februar steht Dir kein Mutterschaftsgeld mehr zu, wenn der Mutterschutz am 26.01. endet. Für Januar muss natürlich der AG bis zum 26.01. das Mutterschaftsgeld allerdings aufstocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Rat? Arbeitgeber zahlt die Differenz zu Mutterschaftsgeld nicht

Antwort von kitkat170583 am 19.02.2013, 13:51 Uhr

ich habe meine chefin 3 mal angeschrieben worauf keine reaktion kam. war dann bei der öffentlichen rechtsauskunft wo ein anwalt nochmal ein schreiben an sie schickte. wieder keine reaktion. bin dann zum arbeitsgericht und habe klage eingereicht. daraufhin zahlte sie den betrag so das es gar nicht erst zur verhandlung kam. ging bei mir aber um das gesammte mutterschaftsgeld. sie wollte gar nichts zahlen. kosten sind mir dadurch keine entstanden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fuchsina

Antwort von jennysmum am 19.02.2013, 17:33 Uhr

Er (der AG) hat im Januar für Dezember gezahlt. Ihr Geld vom 1.1. - 26.1. aber nicht mehr.
@nele, sofort zum Anwalt...dir entstehen keine Kosten, da du im Recht bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie schreibt man so eine Abmahnung?

Antwort von nele2011 am 19.02.2013, 20:13 Uhr

Also was gehört rein usw? Ich möchte gern vorher eine los schicken und dann nach einer Woche zum RA gehen. Aber muss man nicht die Kosten für das Arbeitsgericht selbst tragen? Auch wenn man im Recht ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schreibt man so eine Abmahnung?

Antwort von kitkat170583 am 19.02.2013, 22:29 Uhr

ich habe geschrieben das nach § 13 und 14 (?) des muschu gesetzes sie verpflichtet ist das muschu geld aufstockend zu den 13 euro von der krankenkasse zu zahlen bis ich den betrag habe den ich vor dem muschu verdient habe! ihr dann vorgerechnet welcher betrag das dann wäre: also was am tag und dann für so und so viele tage = dann die summe die mir zusteht. habe sie dann gebeten mir das geld bis zum (frist von 2 wochen) zu überweisen oder sich schriftlich dazu zu äussern warum sie nicht zahlt!
alles eben sehr formell formuliert. nicht mit vornamen oder so und mit freundlichen grüßen... habe auch noch eine kopie vom muschu gesetz $ 13 und 14 (?) mit rein gelegt!

nein ich brauchte keine gerichtskosten bezahlen. gut kam ja auch nicht zur verhandlung aber wenn dir das recht zugesprochen wird trägt der gegner die kosten (war wohl auch der grund warum meine chefin dann doch lieber das muschu geld zahlte weil die gerichtskosten wären eindeutig höher gewesen)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld

Habe heute Post von der KK bekommen, dass sie mir 13 Euro pro Tag zahlen und sie mir für die ersten 6 wochen einen Vorschuss bezahlen. Wie läuft das denn mit dem Arbeitgeberzuschuss. Informiert die KK den Arbeitgeber darüber, dass er noch den Differenzbetrag zu zahlen hat, ...

von Mirze, 36. SSW 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschaftsgeld, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.