Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisa22, ?. SSW am 29.06.2005, 9:59 Uhr

Hat jemand ahnung......

ob man die 10 € in der ss auch bezahlen muss beim FA???

LG,lisa

 
11 Antworten:

Re: Hat jemand ahnung......

Antwort von Leni21, 11. SSW am 29.06.2005, 10:05 Uhr

Ich glaube, die Krankenkasse muss sie dir erstatten. Aber erstmal musst du sie vorstrecken.

Gruß, Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand ahnung......

Antwort von bienchen510, 29. SSW am 29.06.2005, 10:06 Uhr

ja muss man, denn eine kurze beratung oder so ist meist dabei.

du kannst zwar auch auf die 10 e verzichten, allerdings wirst du dann wirklich nur abgefertigt mit dem nötigsten und das wars dann- und wer will das schon?
also ich habs bisher immer bezahlt und auch nicht bereut!

lg bienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es nur reine Vorsorge ist...

Antwort von Amula am 29.06.2005, 10:19 Uhr

...brauchst du sie nicht zu zahlen.
Dann ist aber wirklich nur die reine Grundversorgung abgedeckt.
also: rein- ausziehen - rauf auf'n Stuhl - Untersucht werden - runter vom Stuhl - anziehen - tschüss (und halt auch jedes mal Pipi abgeben, Blutdruckmesse und Wiegen.
Alles andere, und sei es nur, dass du aufgrund eines Untersuchungserbnisses schon ein Rezept für ein Medi brauchst, läuft nicht mehr unter Vorsorge und schon werden die 10 Euro fällig....
Von einer ausführlichen Beratung ect. mal ganz zu schweigen.
Mein Tipp: lieber gleich die 10 Euro bezahlen, dann kannst du auch sicher sein, dass dein FA vielleicht mal öfter US macht oder dich wirklich gut berät (ohne dass er sagt: das täte ich ihnen jetzt sagen, aber wollen sie wirklich 10 Euro dafür bezahlen?)...ist jetzt vielleicht von mir etwas krass dargestellt, aber letztendlich läuft der Sch***, den uns die Gesundheitsreform eingebrockt hat, genau darauf raus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand ahnung......

Antwort von SAMMM(M), 14. SSW am 29.06.2005, 10:55 Uhr

Ich mußte sie zahlen :-(

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand ahnung......

Antwort von Maria D., 26. SSW am 29.06.2005, 11:02 Uhr

Wusste nicht, dass es auch ohne geht. Ich muss sie zahlen und auch jedes mal im Krankenhaus, denn das habe ich schon viermal in dieser Schwangerschaft gebraucht. Bislang habe ich 90 Euro bezahlt.

Gruß
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxusgebühr

Antwort von annalenchen, 9. SSW am 29.06.2005, 12:21 Uhr

Habe beim der ersten Untersuchung 10 Euro bezahlt und mich hinterher geärgert. Habe bei Krankenkasse nachgefragt, natürlich muss man KEINE PRAXISGEBÜHR bei den Vorsorgeuntersuchungen zahlen. Habe die Antwort schriftlich und werde sie zur nächsten Untersuchung mitnehmen und dann sehen wir weiter. Diese Abzocke nervt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Praxusgebühr

Antwort von Amy05, 9. SSW am 29.06.2005, 13:08 Uhr

Zunächst bezahlt man die Gebühr immer, aber einige Krankenkassen erstatten sie nach Einreichen der Belege.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

praxisgebühr

Antwort von trixi211, 37. SSW am 29.06.2005, 13:11 Uhr

ich musste sie auch zahlen...
auf nachfrage hat mir die sprechstundenhilfe erklärt, dass frau diese gebühr-trotz schwangerschaft- zahlen muss, weil es sich auch mal um sachen handeln kann, die nix mit der schwangerschaft zu tun haben. weil ich mich mit der arzthelferin nicht streiten wollte habe ich die 10euro dann jedesmal ohne zu murren bezahlt...

lg
trixi,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was generelles ...

Antwort von SAMMM(M), 14. SSW am 29.06.2005, 13:16 Uhr

zur Praxisgebühr:

Man kann die Zahlung verweigern. Das hat zur Folge, daß man theoretisch ins Mahnverfahren durch die Krankenkassen fällt. Ist ein Glücksspiel, denn viele KK verzichten auf diesen Aufwand.

Erfahrungswert: Wir legen unseren Patienten (Zahnarztpraxis) dieses Vorgehen nahe, nachdem wir zu Anfang komplett darauf verzichtet haben, sie einzuziehen. Bislang ist bei keinem einzigen Patienten eine Einforderung der Gebühr vorgekommen ...

VG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es nur reine Vorsorge ist...

Antwort von paularmandugolysandre am 29.06.2005, 13:26 Uhr

bisher musste ich immer zahlen. das Mal, wo ich nicht bezahlt habe (hatte mein Portemonnaie im Zug verloren) wurde ich eben nicht behandelt. mein Portemonnaie habe ich wieder und nichts fehlte. Glückgehabt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann doch nicht wahr sein...

Antwort von Jules77, 19. SSW am 29.06.2005, 14:27 Uhr

Hallo!
Ich bin ganz schön erstaunt, dass so viele die Praxisgebühr zahlen müssen. Die Vorsorgeuntersuchungen in der SS sind frei!!! Ich musste nur beim allerersten Mal zur Feststellung der SS die 10 Euro bezahlen (wusste ja noch keiner, dass ich wirklich ss war), dann nie mehr. Wenn man ins Krankenhaus oder zu anderen Ärzten muss: überweisen lassen, dann kostet das auch nichts!
Lasst euch nicht ausnehmen!
Jules

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.