Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinker85, 17. SSW am 13.02.2008, 6:31 Uhr

hat jemand ahnung von der caritas?(wegen geld)

also, hab jetzt schon von einigen gehört das sie geld für die erstausstattung da beantragen!
und jetzt hab ich einige fragen weil irgendwie immer ganz viel verschiedene antworten kammen vielleicht kennt sich ja wer aus?!

steht mir das geld nur zu wenn ich hartz4 bekomme?
wenn nicht,wieviel einkommen darf man haben damit man eine behilfe bekommt?
werden bei der berechning des antrags auch fixkosten wie miete, strom, evtl.raten kredite berücksichtigt?
wenn ja, wieviel darf ich dann übrig haben zum leben(der rest halt der nach bezahlungen aller rechungen übrig bleibt)?
bis zur wievielten ssw muss ich das geld beantragt haben?

mich verwirrt das alles sehr mein mann verdient eigendlich viel aber nach abzug aller kosten haben wir im monat für drei personen auch nur 400 euro übrig, da bleibt leider nicht viel geld für neuanschaffungen fürs baby übrig!
gott sei dank sind in unserm bekanntenkreis einige babys und von daher können wir dennen die sachen günstig abkaufen oder bekommen einen teil geschenkt! ich mach mir im moment halt trotzdem sorgen ob wir das finaziel schaffen können! ui ich komm mir gerade so dumm vor weil wir noch ein baby bekommen und ich angst hab das wir dem allen nich gerecht werden!

naja ich will mich jetzt ja nicht unnötig ausheulen!
es wär aufjedenfall ganz lieb wenn ihr meine fragen beantworten könntet.

lg diana

 
5 Antworten:

Re: hat jemand ahnung von der caritas?(wegen geld)

Antwort von Jenga, 21. SSW am 13.02.2008, 9:23 Uhr

hi,
uns gehts da finanziell wahrscheinlich wie euch,okay wir könnten vielkleicht an der miete sparen weil wir hier in einer sehr guten gegend wohnen und das kostet nunmal...

abgesehen davon, ist das nicht nur für hartz4 empfänger ,wie genau das berechnet wird weiss ich leider auch nicht,ich kann nur leider für uns schon im vorraus sagen,das mein mann definitiv zuviel verdient! ich denke da werden sie dann wohl mit dem argument kommen,ziehen sie doch in eine günstigere wohnung.naja...
die mutter-Kind Stiftung kannst du solange beantragen wie du schwanger bist,das haben sie geändert,sonst wars bis zur 20.ssw. ,hatte vor 2 wochen bei denen angerufen und hatte deswegen gefragt...


wenn du mehr weisst sag mal bitte bescheid...wenn sie das wirklich nur nach dem reinem Geld berechnen wasx man tatsächlich zur Verfügung hat ,dann hätten wir ja auch ne Chance...
Aber weisst du ,man muss sich auch mal vor augen halten WIE teuer alles in kürzester zeit wird oder geworden ist,da ist es ganz normal das man ausser der reihe mal kurz für 3000 euro alles fürs baby kaufen kann,und auf der anderen seite zockt der staat uns schon genug ab ,also warum sollen wir nict beantragen was uns zusteht und wenns uns nicht zusteht,dann kriegen wir ja eh nix....

lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand ahnung von der caritas?(wegen geld)

Antwort von Melanie78, 30. SSW am 13.02.2008, 9:26 Uhr

Gib mal in die Suchfunktion Caritas ein, da findest du unmengen von Fragen und Antworten.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand ahnung von der caritas?(wegen geld)

Antwort von Löwi84 am 13.02.2008, 10:31 Uhr

Hallo,

ich habe da auch angerufen, habe auch einen Termin bekommen, ich wollte ein paar Infos haben und dann meinte die Dame, die sehr nett zu mir war, ich soll auch mal Mietvertrag und die letzten 5 Abrechnungen von meinem Mann mit bringen und alle fixen kosten auflisten.

Falls man einen Antrag für Erstausstattung stellen kann, so müsste ich nicht noch mal kommen, den Termin habe ich aber erst in 6 Wochen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand ahnung von der caritas?(wegen geld)

Antwort von leo engel, 18. SSW am 13.02.2008, 10:39 Uhr

Haben das bei der ersten SS auch beantragt. haben beide zusammen damals wenig verdient.

Wir mussten auch die letzten Abrechnungen vorlegen und die Fixkosten. Haben dann 600Euro gesamt bekommen (2005). Für Umstandskleidung,Erstlingsausstattung und Möbel.

Diesmal waren wir am überlegen. Mein Mann ist allein Verdiener. Werde da wohl auch nochmal anrufen und mich informieren, ob es sich lohnt.

Meine Freundin hat das auch beantragt, beide haben verdient (beide jeweils 1200Netto) und haben auch noch 100Euro bekommen.

Probier kann man es immer mal.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand ahnung von der caritas?(wegen geld)

Antwort von schnullerbacke23, 30. SSW am 13.02.2008, 12:16 Uhr

also ich hatte es auch beantragt, bei mir wurde es abgelehnt, mein freund verdiente um die 950euro netto und ich bekam unterstützung vom amt knapp 500euro, also sprich harzt 4! und bei der errechnung kam raus das wir über dem schnitt liegen mit über 200euro, sie erklärte mir das es gekürzt wurde und nur noch die hilfe erhalten die beide zuhause sind und von hartz 4 leben! aber du kannst wennst du hartz 4 bekommst es beim arbeitsamt beantragen, bekommt man ca. 300Euro!

viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.