Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäusetiger, 4. SSW am 27.10.2005, 13:17 Uhr

Hat jemand Steß wegen zu viel Gewichtszunahmen?

Wollte wissen, wie das so bei euch in der SS ist, oder in anderen SS war.
Hat der Arzt Streß gemacht, wenn ihr zu schnell oder zu viel zugenommen habt???

Bei meiner 1.SS hat er immer was von über der Norm erzählt, wiege zu viel, kann wegen Fettschicht auf Ultraschall nicht gut was sehen.....
Ich fand es auch immer sehr unangenehm wenn die Sprechstundenhilfe mich gewogen hat.
War mir immer peinlich und ich hatte Angst was der Arzt später wieder sagt, wenn ich bei ihm zur Untersuchung mußte.

Später, wegen verschiedener Unstimmigkeiten, war ich nur noch bei meiner Hebi.
Das war alles in allem angenehmer, da durfte ich mich selber wiegen und habe ihr dann den Betrag nur gesagt, wegen dem Eintrag im Mutterpaß. Da konnte ich mein Gewicht hier und da mal um ein paar Gramm nach unten abrunden.
Aber das allein war es nicht.
Ich fand mich nicht mehr so ausgeliefert, wie ein Stück Vieh, auf dem Weg zur Schlachtbank.

Hoffe ihr könnt mich verstehen, muß auch sagen ich habe immer schon Gewichtsprobleme und liege mit mir selbst oft nicht im reinen.

Bin z.Z. 90kg schwer bei 1,70m (da wird sich an der Größe wohl leider nichts mehr tun,grins. Bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht,hahaha)
Komme mit 8kg mehr in diese SS, als bei der ersten und habe jetzt schon Schiß vor´m wiegen.(Obwohl nun neuer Arzt und die gleiche Hebamme).

Sorry für´s zutexten.
Viele liebe Grüße
Nicole

 
9 Antworten:

Re: Hat jemand Steß wegen zu viel Gewichtszunahmen?

Antwort von Christina mit Flo, 6. SSW am 27.10.2005, 13:38 Uhr

also Stress hatte ich nicht. Bin zwar auch nicht gerade zierlich (83,4 kg bei 1,69 ), meine Gyn hatte mir nur geraten nicht zuviel zuzunehmen. Habe in der SS 7 kg zugenommen, also für eine "Dicke" genau richtig. Mal schauen ob ich in dieser SS wieder schaffe *schönwärs*.
ISs einfach gesund und normal weiter, versuche nicht zu denken "jetzt kannich ja", aber hin und wieder eine Sünde solllte schon drin sein.

Meine Gyn hat auch nie gemeckert dass sie wegen des Fettes nix sieht oder so, ist schon recht uncharmant von deieen FA. IDe Hebamme dort in der Praxis hat auch nie was gesagt, wiegen durften wir uns auch allein, mussten das sann immre auf einen Zettel schreiben und an den Urinbecher kleben, war eigentlich gut so.

Nimmdir einfach vor nicht mehr als nötig zuzunehmen und dann passt das scho. Was hast du in der ersten SS zugenommen?

LG CHristina+Flo+Knirps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Steß wegen zu viel Gewichtszunahmen?

Antwort von MelmitGianluca+?, 27. SSW am 27.10.2005, 13:44 Uhr

Also, Streß von seiten des arztes hab ich nicht, er brauch mir auch nicht sagen das ich zu viel wiege, das weiss ich auch ohne ihn...und ultraschall funktioniert super, dein arzt sollte mal sein gerät überprüfen. Habe bei dieser SSW mit 86,4 gestartet bei 1,73, bei der ersten hatte ich am anfang 10 kg weniger.
ich glaube, es bringt keinem was, sich die ganze ssw über mit dem gewicht zu quälen, auch wenn man sicherlich darauf achten kann, das es nicht zuuuu viel wird.
in der ersten ssw hatte ich in der 27. SSW 13,5 kg zugelegt (insgesamt fast 30!!!), diesmal bis jetzt "nur" 8-9 (muss morgen wieder wiegen)...
hoffe für dich,das dein neuer arzt nicht so viel stress macht wie der erste, und keine angst vorm wiegen, das gewicht geht ja auch wieder (meisstens)
lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Steß wegen zu viel Gewichtszunahmen?

Antwort von huehnchen69, 35. SSW am 27.10.2005, 13:53 Uhr

Liebe Nicole,

Zum einen: Wenn Du Dich bei Deiner Hebamme so viel wohler fuehlst, dann geh' doch nicht zur Vorsorge bei Deinem FA.
Und/oder wechsle den FA. Vielleicht kann Deine Hebamme Dir ja einen guten FA empfehlen?

Zum anderen ist mir voellig unklar, warum viele FAe so einen Stress wegen des Gewichts machen. Die Zunahme oder Abnahme ist voellig irrelevant fuer die Gesundheit des Babies, ausser vielleicht man macht wirklich gerade eine totale Hungerkur. Gesunde Ernaehrung, mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen etc. waere schon ganz schoen, aber ob man 2 oder 25kg zunimmt, ist voellig wurscht.
Mit Uebergewicht zu starten ist vielleicht suboptimal (gibt vielleicht noch andere Sachen, aber wenigstens das Risiko fuer SchwSch-Diabetes ist mW erhoeht), aber das laesst sich ja jetzt nicht aendern, und das braucht er Dir ja wohl dann nicht bei jedem Termin aufs Brot zu schmieren.

Falls Du Dich entschliessen solltest, doch wieder mit schlechtem Gewissen zu Deinem FA zu schleichen, dann frag' ihn oder die bloede Sprechstundenhilfe doch mal, was fuer ein Problem er mit "ueberdurchschnittlicher" Gewichtszunahme hat.

Beste Gruesse, und eine-Portion-Selbstbewusstsein-rueberschubs,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Steß wegen zu viel Gewichtszunahmen?

Antwort von Mellibi, 21. SSW am 27.10.2005, 14:19 Uhr

Ich bin auch zu dick wenn mans so nimmt.
Bin 1,61 cm und bin mit 68,2 in die SS gestartet. Jetzt wiege ich 74,4 Kilo.
Bin mit mir zufrieden.
Bei der ersten SS habe ich mit 71,1 Kilo angefangen und es endete mit knapp 92 Kilo SCHOCK!!!!
Das darf nicht noch mal passieren.
Fühle mich beim wiegen aber auch immer doof obwohl die sprechstundengehilfin mich immer lobt, wenn ich sage da will ich nicht drauf GRINS! Ne ist schon OK aber ich muß halt etwas aufpassen das es nicht wieder so ausartet.
Jetzt meint der FA immer etwas zugenommen aber schon fast wenig!
Damals meinte er dann nur irgentwann:
Oh naja also jetzt müßen wir aber mal langsam machen.
Aber so richtig geschimpft hat er eigentlich nicht.
Nur halt immer gemeint nicht mehr so vie zunehmen aber das war leicht gesagt bei den SS Gelüsten!
Liebe Grüße Melanie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gottchen, jetzt habe ich gedacht, du würdest

Antwort von Schreckschraube, 37. SSW am 27.10.2005, 14:36 Uhr

uuuuunglaublich viel wiegen :O)

Ich wiege jedenfalls mehr als du. Meine FÄ hat dazu gar nichts gesagt. In der 1.SS war ich unwesentlich leichter (2kg). Zugenommen habe ich bisher 7kg, wovon allerdings jetzt sehr viel Wasser ist. Hält sich also im Rahmen und ich bin froh darüber.

"Beschwert" hat sich nur eine Ärztin beim Feinultraschall, die pausenlos erwähnt hat, wegen der Fettschicht könnte man ja gar nichts richtig sehen. Totaler Quatsch, weil mein Übergewicht an Beinen, Armen und Po sitzt und da schallt man ja eher weniger :O)
Eigentlich wollte ich da ja drüberstehen, aber es hat mich schon geärgert!!

Meine FÄ habe ich darauf angesprochen, sie meint, sie hätte keine Probleme, etwas zu erkennen und sie würde den Chef der anderen Ärztin mal dezent auf deren Umgang mit Patientinnen hinweisen.

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gottchen, jetzt habe ich gedacht, du würdest

Antwort von Fienchen81, 34. SSW am 27.10.2005, 15:04 Uhr

Wiege auch mehr als Du!
Habe zum Glück noch keine Probleme mit der Gewichtszunahme,die bis jetzt bei 2,5kg liegt!;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Steß wegen zu viel Gewichtszunahmen?

Antwort von Buuutzey, 11+0=12 :o). SSW am 27.10.2005, 15:21 Uhr

Also da ich bei einer Größe von 170cm und 75kg in die SS gestartet bin soll ich laut meinen FA nur zwischne 7 und 11kg zunehmen.
Bin seit heute in der 12ssw und habe wenn ich mich nicht ganz täusche bis jetzt nur 1/2kg zugenommen. Aber heute in 2 Wochen muss ich wieder zum FA und da schlägt dann die Stunde der Wahrheit denn ich weiss ja nicht ob meine und seine Waage gleich ticken.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen ich stresse mich überhaupt nicht wegen dem Gewicht...

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Steß wegen zu viel Gewichtszunahmen?

Antwort von CarrieCat, 26. SSW am 27.10.2005, 18:03 Uhr

Hallo Nicole,

ja, mein Gyn ist auch nicht begeistert von meiner Gewichtszunahme (nicht nur der, ich muss mir auch von einer bestimmten Kollegin immer anhören ich soll nicht soviel essen). Ich bin nur 1,60 groß und bin mit 70 kg gestartet, hab jetzt die 80 kg gesprengt. Aber letztlich ist mir das wurscht, hauptsache dem Baby gehts gut. Und ich muss ja schließlich mit dem Fett rumrennen und sonst Keiner. Mich ärgert das vor Allem, wenn ich dann von der Sprechstundenhilfe gewogen werde, die selber extremes Übergewicht hat und dann mich komisch anguckt, so nach dem Motto "Was haben sie wieder viel zugenommen".

Im Übrigen hatte ich in der ersten SS 10 kg bis zur 25. SSW zugenommen, dann wurde mein Kind tot geboren und nach einer Woche hatte ich bis auf 1 Kilo das Ausgangsgewicht wieder.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Steß wegen zu viel Gewichtszunahmen?

Antwort von schwarzwälderin, 16. SSW am 28.10.2005, 9:09 Uhr

Hallo Mädels!!

Also:
1)Gegen mich seid ihr echt Waisenkinder *g*...ich wiege inzwischen rund 130Kilo, mal mehr, mal weniger...
2)Meine FÄ hat nie irgendwas gesagt, auch als ich gefragt hab, ob das mit der Geburt schwieriger wird, meinte sie "Ach was, unten rum sind sie wie eine schlanke Frau...!" (Zitatende)
3)Ich hab wunderschöne US-Bilder von meinem Krümel, da gab es noch nie Probleme

Das Einzige, was ich schade finde, ist, daß ich keinen "Fußballbauch" kriege, sondern eben schon immer wie neunter Monat aussah *g*

Kurzum: Laßt euch nicht anmachen oder verunsichern...in Afrika wären wir Göttinnen und jede Menge Kamele wert (gibt es in Afrika Kamele??*grübel*)

Liebe Grüße
Regine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.