Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmeltiermama, 33. SSW am 12.04.2012, 10:44 Uhr

Hat jemand PDA-Erfahrung? Fragen

Ich hab da mal ein paar Fragen:

1. Wirkt die PDA auch während der Presswehen? Und wie fühlt sich das dann an? Ich finde ja, dass ich die Eröffnungswehen immer sehr gut habe aushalten können (hab schon zwei Kinder), richtig fies waren immer die Presswehen. Da könnte ich eine Betäubung brauchen, aber ich hab gehört, dass sie gerade da nicht mehr so richtig wirkt.

2. Bekommt man eigentlich einen Blasenkatheder?

3. Schließt sich PDA und ambulante Geburt aus?

4. Wer beides (mit und ohne PDA) kennt: Was würdet ihr beim nächsten Mal vorziehen?

LG,
Stefanie

 
7 Antworten:

Re: Hat jemand PDA-Erfahrung? Fragen

Antwort von Majo24 am 12.04.2012, 11:01 Uhr

Ich habe eine Geburt mit PDA und eine ohne.

Habe beides mal Ambulant entbunden, dh bei Kind 1 durfte ich am nächsten Morgen nach Hause (war nach der PDA) weil sie abends um 19:00 Uhr auf die Welt kam, es Samstag war, der heißeste Tag im Jahr und mein erstes Kind.

Die PDA bekam ich weil ich mich bei jeder Wehe übergeben musste da die Wehen um Rücken waren und den Brechreiznerv drangsalierten, dadurch kam keinerlei Entspannung auf und die Geburt ging nicht vorran.
Erst als die PDA gelegt wurde (Nachmittags gegen 16:00 Uhr) ging es vorwärts.
Ich habe die Presswehen ziemlich gespürt (man hat die PDA extra so dosiert) so das ich richtig mit arbeiten konnte.

Bei Nr. 2 hatte ich meine erste Wehe um 14:35 und um 17:05 war der Kleine da um 22:30 waren wir wieder zuhause.
Es war für mich defintiv heftiger, schneller, lauter aber ich fühlte mich danach als hätte ich Berge versetzt. Ich würde jederzeit wieder versuchen wollen ohne PDA ein Kind auf die Welt zu bringen, würde mir aber die Möglichkeit offen lassen.

Muss aber zugeben, dass ich bei Nr. 2, als ich in die Klinik kam sofort eine PDA verlangte (durch die Schnelligkeit war es echt heftig), da wir aber um 16:40 in der Klinik waren und um 16:50 festgestellt wurde das die Presswehen schon los gingen, waren alle froh das ich überhaupt noch den Kreissaal erreichte ;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand PDA-Erfahrung? Fragen

Antwort von pünktchen81, 27. SSW am 12.04.2012, 11:08 Uhr

bei den Presswehen soll die PDA nicht mehr richtig wirken!!!!
ich hatte bei meiner ersten Geburt eine PDA die bis 4 Stunden nach der Geburt gewirkt hat, habe die Presswehen nicht mehr gespürt und die Hebamme hat wie eine blöde auf mir rumgedrückt, weil du nicht mehr mitbekommst wann du pressen sollst!
bei der 2 Geburt,die eingeleitet wurde haben sie mir nach 3 Tagen eine PDA gelegt,weil sie in betracht gezogen haben einen KS zu machen bei den Presswehen war diese aber nicht mehr richtig da und es war einfacher wenn man die wehen merkt und richtig mitarbeiten kann nach beiden geburten hatte ich noch lange Rücken und Kopfschmerzen!
bei meinem dritten hatte ich nur Presswehen überhaupt keine normalen kam gerade noch rechtzeitig ins Krankenhaus von der ersten Wehe bis ich ihn im Arm hatte 20 Minuten ohne alles fand die letzte Geburt am einfachsten und werd meine vierte im Juli wenn alles gut geht auch ohne PDA bekommen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand PDA-Erfahrung? Fragen

Antwort von Bluemchen15, 18. SSW am 12.04.2012, 11:09 Uhr

Hallo!

Ich habe bereits zwei Geburten hinter mir: Die erste dauerte von der 1. (spürbaren) Wehe bist zur Geburt ca. 5 Stunden, ohne PDA.
Die 2. Geburt musste eingeleitet werden wg. Verdacht auf Plazentainsuffiziens, von der 1. (spürbaren) Wehe bist zur Geburt dauerte es knappe 26 Stunden. Nach ca. 14 Stunden habe ich eine PDA bekommen.

Die 2. Geburt war ein Traum, trotz der viel längeren Zeit. Ich war danach fit, konnte mich um mein Baby kümmern. Bei der 1. war ich einfach nur fertig, wollte nur noch schlafen. Die Geburt war die Hölle (spielten allerdings auch noch andere Faktoren mit, großes Kind, Herztonabfall gegen Ende, wäre fast eine Zangengeburt geworden, usw..)..

Bei mir wurde die PDA gesetzt und hat sofort super gewirkt. Leider hat sich zwischendrin irgendwie ein schlauch gelöst, sodass die PDA-Medikation eine Weile unbemerkt ins Kopfkissen lief, anstatt dorthin wohin sie sollte. Die Schmerzen wurden plötzlich wieder von Wehe zu Wehe stärker und als das Problem bemerkt wurde, wurde nochmal nach gespritzt und alles war wieder gut. Ich habe bis zur Geburt, also auch während der Presswehen keine Schmerzen gehabt, nur einen Druck gespürt. Allerdings schlug die PDA bei mir so gut an (bzw. war zu hoch dosiert?), dass ich meine Beine kaum noch gespürt habe, das eine war fast ganz taub, das andere so naja... So konnte ich auch nicht mehr aufstehen und zur Toilette gehen. Die Hebamme hat mir alle Stunde mittels Katheder Urin abgelassen, allerdings blieb der Katheder nicht liegen.
War aber wie gesagt alles nicht schlimm und ich würde mich immer immer immer wieder so entscheiden. Ich hoffe dass es jetzt bei der 3. Entbindung wieder genauso "toll" läuft, wenn auch hoffentlich ohne Einleitung! :-)

Lg
Blümchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand PDA-Erfahrung? Fragen

Antwort von Claudia-2fachMama, 18. SSW am 12.04.2012, 11:52 Uhr

Hallo,

ich habe auch schon zwei Geburten hinter mir. Beides Mal waren meine natürlichen Wehen zu schwach und kam an den Wehentropf. Da diese Wehen viel heftiger sind als natürliche, bekam ich gleich eine PDA dazu.

Bei der ersten Geburt ließ die Wirkung schlagartig nach als es in die "heiße Phase" ging. Ich mußte dann aufs Klo, weil der Druck nach unten so extrem stark war und kam dort einfach nicht mehr alleine weg, weil ich eine starke Wehe nach der anderen hatte. Die Hebamme half mir dann zurück ins Bett und sagte aber, daß nicht nachgespritzt werden kann, da es zu spät ist. Die Geburt war so heftig und schmerzhaft, boah war ich froh, als alles vorbei war!

Bei der zweiten Geburt bekam ich auch die PDA und den Wehentropf gleichzeitig und merkte absolut nichts ... nur eben wieder diesen starken Druck nach unten, aber keinerlei Schmerzen - rein garnichts!!! Das war so herrlich und entspannend. Ich mußte auch nicht pressen, da mein Kleiner von ganz alleine rauskam. Ich sollte nur atmen, weiter nichts!
Diese Geburt war ein Traum!

Mal sehen, wie es bei der dritten Geburt läuft. Nehme mal an, daß meine Wehen wieder zu schwach sind und ich erneut an den Wehentropf muß ... Aber das kenne ich ja nun schon!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand PDA-Erfahrung? Fragen

Antwort von Julsche, 8. SSW am 12.04.2012, 16:51 Uhr

Also ich hatte bei meiner Tochter auch eine PDA und zwar erst recht spät, da hatte ich schon Presswehen. Aber es war genau das richtige, weil ich einfach zu fertig war, um noch richtig zu atmen und zu pressen.

Dank der PDA spürte ich die Wehen noch, hatte aber nicht mehr diese brutalen Schmerzen. So konnte ich wieder gescheit in mich hinein atmen und bissi Kraft sammeln.

Mein Fazit:
Ich würde es auch jederzeit wieder ohne PDA versuchen, aber wenn es zu heftig wird und meine Kraft zu Ende geht - würde ich die PDA in jedem Fall wieder machen. Es hat auch meiner Tochter gut getan, da ihre Herztöne durch meine regelmäßige Atmung wieder normal wurden.

Ach ja, ich war auch nur ambulant da und bin nach 3 Stunden wieder nach Hause...war gar kein Problem. Mein Kreislauf war top und es ging mir hervorragend! Einen Blasenkatheder habe ich nicht bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand PDA-Erfahrung? Fragen

Antwort von emres am 12.04.2012, 22:41 Uhr

ob eine pda eine ambulante geburt ausschließt weiß ich nicht.
ich bin nach dem ziehen noch 7 std geblieben, dann heim.
die pda soll in den presswehen nicht mehr so wie vorher wirken, also nachlassen, damit du aktiv mitarbeiten kannst.
während sie wirkt merkte ich wirklich teilweise nichts.

mit pda kann du laufen und zur toillette gehen. ich merkte auch druck auf der blase.



lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand PDA-Erfahrung? Fragen

Antwort von pünktchen81, 27. SSW am 12.04.2012, 22:52 Uhr

du glückliche bei mir war alles lahm gelegt konnte meine beine bis 21 nicht mehr Spüren und der kurze war um 15.18 da war schon krass!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.