Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnysue, 20. SSW am 29.05.2009, 13:16 Uhr

Hat jede den Zuckerbelastungstest gemacht?

Habt ihr alle den Zuckerbelastungstest gemacht? Ist ja freiwillig und ne Privatleistung, aber bestimmt sinnvoll, oder???

 
18 Antworten:

Re: Hat jede den Zuckerbelastungstest gemacht?

Antwort von Bina111, 30. SSW am 29.05.2009, 13:18 Uhr

Ich war heut-bei meinen FA wird er routinemäßig gemacht und ich musste nichts zahlen!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jede den Zuckerbelastungstest gemacht?

Antwort von Hazel84, 30. SSW am 29.05.2009, 13:19 Uhr

Ja, ich habs getan. Und bin froh drüber. Er ist zwar sehr gut ausgefallen, aber das Stück Sicherheit wars mir Wert.

SS-Diabetes unbemerkt zu haben kann schon sch... Folgen haben.

LG Hazel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss man den nicht IMMER selbst zahlen?!

Antwort von sunnysue, 20. SSW am 29.05.2009, 13:21 Uhr

Frage steht ja oben, dachte dass der Test immer ne Zusatzleistung ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man den nicht IMMER selbst zahlen?!

Antwort von Hazel84, 30. SSW am 29.05.2009, 13:23 Uhr

Soweit ich weiß, ist das von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich. Meine Hebi meinte, das kostet dich max. 50 Euro.

LG Hazel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man den nicht IMMER selbst zahlen?!

Antwort von conny 77, 30. SSW am 29.05.2009, 13:23 Uhr

hab ihn auch gemacht... 11 euro und paar zerquetschte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jede den Zuckerbelastungstest gemacht?

Antwort von Rundermond, 36. SSW am 29.05.2009, 13:23 Uhr

Ja, ich hab ihn auch gemacht. So weit ich weiß, bezahlt aber nur die Barmer den Test. Ansonsten ist es auch nicht sooo viel. Um die 20 Euro glaube ich. Bei mir ist dann auch tatsächlich ein SS-Diabetes herrausgekommen aber im Grunde ist es auch nicht so schlimm! Man muß halt nur etwas mehr aufpassen mit dem Essen. Spritzen muß ich zum Glück nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man den nicht IMMER selbst zahlen?!

Antwort von Martinali, 11. SSW am 29.05.2009, 13:25 Uhr

also ich musste nix zahlen. hatte den Test sogar zweimal in der ersten Schwangerschaft.
diesmal hat mein FA auch gesagt, dass wir auch wieder einen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aok zahlt auch nicht nur barmer

Antwort von die liebe, 30. SSW am 29.05.2009, 13:25 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jede den Zuckerbelastungstest gemacht?

Antwort von lena-und-jana-mama, 36. SSW am 29.05.2009, 13:26 Uhr

Ich habe den gemacht. Der ist schon sinnvoll. Ich mußte 15€ bezahlen, die ich aber von meiner Krankenkasse erstattet bekommen habe, da die den Test freiwillig übernehmen.

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jede den Zuckerbelastungstest gemacht?

Antwort von webseid, 29. SSW am 29.05.2009, 13:34 Uhr

Also ich habe einen gemacht und musste ca. 20 Euro zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jede den Zuckerbelastungstest gemacht?

Antwort von die stolze Mama, 35. SSW am 29.05.2009, 13:59 Uhr

Hallo!

Ich habe erst den "kleinen" Zuckertest bei meiner FÄ gemacht, hat mich bissel über 15 Euro selbst gekostet.

Da meine Hebamme den Wert aber als grenzwertig ansah, hat sie mir den Tipp gegeben nochmals den "großen" Test über 2 Stunden und nüchtern zu machen. Dann allerdings bei meinem Hausarzt, da da die Kosten von der KK übernommen werden - frag mich warum da und nicht auch bei der FÄ?

Musste nur 5 Euro für die Glukoselösung in der Apotheke zahlen, hab aber dafür jetzt Gewissheit KEINE SS-Diabetis zu haben. Der Test fiel gut aus und ich bin froh und habe ein ruhiges Gewissen!

Vielleicht versuchst du es auch mal so, aber der Test ist auf alle Fälle sehr sinnvoll, da man SS-Diabetis nicht bemerkt und dies Komplikationen auslösen kann und welche Schwangere will das schon?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe ihn NICHT gemacht

Antwort von Mandana, 29. SSW am 29.05.2009, 14:31 Uhr

Ich kann so ein Zeug nicht trinken, blaeh. Also hab ich den Arzt gefragt, ob es wirklich wirklich wirklich sein muss. Er meinte, man erkenne Diabetes in der SW auch daran, dass das Kind zu schnell wachse, also koennten wir das auch so ueberwachen (+normale Bluttests). Wenn dann Auffaelligkeiten waeren, wuerde er mich darauf nochmal ansprechen (den test doch zu machen) und/oder zum Spezialisten schicken.

Ausserdem, selbst wenn ich in der z.B. 20. Woche den Test mache, kann es ja doch sein, dass ich spaeter noch SW-Diabetes bekomme...

LG
Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jede den Zuckerbelastungstest gemacht?

Antwort von dani2004, 36. SSW am 29.05.2009, 15:15 Uhr

Hallo,

habe den Test auch machen lassen, habe 20,- Euro bei meinem Doc bezahlt und 14,- davon von der KK wiederbekommen. Bin bei der BKK Pfalz, habe vorher angerufen und nachgefragt. Blutzucker ist bei uns im Keller, kann ich eigentlich nicht verstehen, hab ganz oft Heißhunger auf Süßes...

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jede den Zuckerbelastungstest gemacht?

Antwort von babygirl82, 37. SSW am 29.05.2009, 15:38 Uhr

Ich haben den Test machen lassen, weil ich einen Verdacht hatte und ich mich so sicherer fühlte. Meine FÄ vermutete dann auch eine SS-Diabetes, da ich auch so lange Übelkeit hatte usw. Ich musste den Test nicht bezahlen, allerdings hatte ich wohl noch Glück. Bin bei der DAK versichert und die übernehmen den Test jetzt wohl nicht mehr.


lg babygirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jede den Zuckerbelastungstest gemacht?

Antwort von cherin, 38. SSW am 29.05.2009, 17:13 Uhr

hallo ich haben ihn nie gemacht und würde ihn auch nur bei verdachtsmomenten machen.

grüssle

gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jede den Zuckerbelastungstest gemacht?

Antwort von kurzware, 13. SSW am 29.05.2009, 17:36 Uhr

ich brauche ihn nicht zu machen, ich hab schon seit über 20 jahren diabetes. (zu irgendwas muss es ja auch mal gut sein: ich bin sehr froh, dass ich dieses Gesöff zum jetzt fünften mal NICHT trinken muss, )

aber ich würde den test auf jeden fall machen, er gehört eigentlich in die routine-kategorie.

lg antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jede den Zuckerbelastungstest gemacht?

Antwort von angel_berlin, 36. SSW am 29.05.2009, 18:25 Uhr

ich hab ihn nicht gemacht, in keiner meiner 3 Schwangerschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jede den Zuckerbelastungstest gemacht?

Antwort von Aljona, 31. SSW am 01.06.2009, 11:12 Uhr

Ich habe ihn gemacht, da mein Vater zuckerkrank ist und ich einfach sicher sein wollte, dass meine Gewichtzunahme kein Zeichen von SS-Diabetes ist. Zahlen musste ich 30€ für den Test selbst + 5€ für die Glukoselösung aus der Apotheke (dafür hat sie überhaupt nicht eklig geschmeckt, sondern wir normaler Johannisbeerensaf :)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Jetzt Zucker im Urin aber Zuckerbelastungstest ok

Hallo, hatte in der 23. SSW einen Zuckerbelastungstest und der war ok. Jetzt habe ich aber Zucker im Urin . Habe zufällig zu Hause einen Combur Test gemacht und mich hat fast der Schlag getroffen - dunkelstes grün bei Glycose! War ...

von Lisa77, 33. SSW 31.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerbelastungstest Forum: Schwanger - wer noch?

nüchtern zum Zuckerbelastungstest oder nicht ?!?!

Hallo, ich habe morgen einen Zuckerbelastungstest. Ich meine mich zu erinnern, daß die Arzthelferin mir vor 5 Wochen sagte, ich solle normal frühstücken. Beim letzten Mal sollte ich aber nüchtern kommen. Leider ist in der Praxis seit heute morgen dauerbesetzt. Weiß das grad ...

von nemesis73, 25. SSW 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuckerbelastungstest Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.