Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julchen29, 26. SSW am 17.02.2014, 9:09 Uhr

Hat hier jemand noch ne vergrößerte Niere???

Guten Morgen,
hat hier vielleicht noch jemand eine vergrößerte Niere? Wurde bzw. wird bei euch etwas dagegen gemacht??
Bei mir wurde vor 1,5 Wochen beim US eine vergrößerte Niere auf der rechten Seite festgestellt... muss seit dem jede Woche Harn + Harnkultur abgeben um die Entzündungswerte zu kontrollieren, ansonsten wird momentan nichts gemacht... hab auch nicht extreme Schmerzen, nur wieder ab u zu ein Stechen und ziehen auf der rechten Flanke
Lg

 
9 Antworten:

Re: Hat hier jemand noch ne vergrößerte Niere???

Antwort von Sinna am 17.02.2014, 9:42 Uhr

Hallo Julchen,

ich habe eine ähnliche Krankheit...
Eine meiner Nieren arbeitet nur noch zu 30% und liegt im vorderen Bereich. Ich muss jedes Jahr zur Kontrolle ins Krankenhaus. Schmerzen habe ich keine.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand noch ne vergrößerte Niere???

Antwort von Julchen29, 26. SSW am 17.02.2014, 10:34 Uhr

Hey,
meine Niere hat sich erst durch die SS etwas vergrößert, ansonsten war immer alles in Ordnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand noch ne vergrößerte Niere???

Antwort von insala, 22. SSW am 17.02.2014, 11:19 Uhr

Hatte das am Schluß in der Schwangerschaft mit meiner Kleinen. Sie lag so ungeschickt, daß sich die Niere staute und sie sich dadurch vergrößerte. Sollte dann möglichst auf der anderen Seite liegen. Mein Urin wurde auch engmaschig kontrolliert. Zum Glück ging die Stauung von alleine zurück!
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand noch ne vergrößerte Niere???

Antwort von Julchen29, 26. SSW am 17.02.2014, 11:47 Uhr

Hey danke....
also heißt das solange der Urin ok ist machen sie auch nichts oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand noch ne vergrößerte Niere???

Antwort von keinnamemehrfrei am 17.02.2014, 14:08 Uhr

hatte das in der ersten schwangerschaft auch. bislang aber noch nicht. meist ist die rechte niere betroffen. so lange der urin sauber ist, die schmerzen erträglich und sich die niere im ultraschalll nicht stark betroffen zeigt (gibt stadieneinteilung), würde man nix machen. bei harnstau 3. grades würde man entweder an eine vorzeitige entbindung denken (je nach ssw) oder den harnleiter schienen.

das problem ist relativ häufig und du darfst guter dinge sein das es gar nicht so schlimm wird :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand noch ne vergrößerte Niere???

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 37. SSW am 17.02.2014, 14:58 Uhr

Bei mir wurde auch vor ein paar Wochen eine etwas vergrößerte Niere festgestellt. Da ich sonst aber keine Probleme oder Schmerzen habe, die auf eine Handlungsmaßnahme hinweisen, wurde auch nichts gemacht. Sowohl der Urologe als auch die Gyn haben gesagt, dass das durchaus mal während der Schwangerschaft vorkommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand noch ne vergrößerte Niere???

Antwort von insala, 22. SSW am 17.02.2014, 17:34 Uhr

ich denke nicht! Außer, Du bekommst starke Schmerzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand noch ne vergrößerte Niere???

Antwort von marjane am 17.02.2014, 20:29 Uhr

Nimmst du Folsäure-Tabletten die zusätzlich noch viele Vitamine liefern? Hab gelesen, dass man bei einigen Vitaminen den Tagesbedarf locker durch die tägliche Nahrung einfährt und zuätzliche Vitamine durch die Tabletten den Berdarf stark überschreiten. Damit hat dann die Niere zu tun, die den Überschuss abbauen muss. Auf langer Sicht ist das nicht gut für die Niere...daher wird Sie größer.

Heißt jetzt nicht, dass dies bei dir der Fall sein muss, aber überlege mal, was aus deiner Ernährung eventuell die Nierentätigkeit hochschraubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand noch ne vergrößerte Niere???

Antwort von keinnamemehrfrei am 17.02.2014, 22:26 Uhr

das ist ja eine lustige Theorie und habe ich ja noch nie gehört. dann wäre es ja spannend zu wissen warum nun fast überwiegend beim harnstau in der Schwangerschaft die rechte Niere betroffen ist. das finde ich witzig, muss ich mal forschen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Leichte Schmerzen Niere und etwas Blut im Urin?

Hallo Leute, hab seit dem We leicht Schmerzen auf der rechten Nierenseite. Nicht wild aber spürbar. Wollte das heute abklären lassen leider ist die Vertretung meines Gynäkologen ein Allgemeinmediziner der leicht überfordert war:-/ Einen Nierenstau konnte er mittels US ...

von Maja86, 26. SSW 30.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niere Forum: Schwanger - wer noch?

Harnleiterschiene !!! Nierenstau

Hallo Leute, Mir wurde vor einer Woche eine Schiene eingesetzt unter PDA! Hab damit manchmal Schmerzen und bin hald in meiner Bewegung eingeschränkt ! Hab mich bis heute nicht allzu viel bewegt, aber anscheinend die kleine Maus, denn sie hat mir anscheinend die Schiene ...

von Mausal123, 25. SSW 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niere Forum: Schwanger - wer noch?

Nieren Schmerzen oder doch nur das Kreuz ?

Guten morgen zusammen, Hab seit gestern Mittag in der rechten nierenseite leichte Schmerzen beim drehen oder auch wenn ich mich hin setzte sogar beim ein und aus atmen merke ich einen pochenenden Schmerz , ist aber schwer zu sagen ob es vielleicht auch doch nur das Kreuz ist ...

von kleine079, 15. SSW 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niere Forum: Schwanger - wer noch?

Nierenschmerzen=(

Ich habe seit ca. 3 Wochen immer mal wieder alle 4-10 Tage Nierenschmerzen bzw. Rücken, die nach 10 Minuten wie weggeblasen sind. Heute Nacht kamen die Schmerzen zum ersten mal längere Zeit hintereinander, sodass das Schlafen nun nicht mehr möglich war, danach war wieder für ...

von sunnshine91, 18. SSW 19.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niere Forum: Schwanger - wer noch?

Nieren-Erkrankung in der Schwangerschaft / Diabetes Typ 1

Poste es hier auch mal !! Also : Zurück vom NierenZentrum! Monatliche Kontrolle meiner Nieren und alle 14 Tage zum Fa wegen Baby! Ob Gewicht & Größe passen.... Und Salz arme Ernährung!!! Muss mich da nun mal Schlau machen & Ich werde voll zunehmen , meint der Arzt. Hab ...

von Bambi1983, 21. SSW 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niere Forum: Schwanger - wer noch?

Nierenstauung beim ungeborenen

Hallo, ich bin in der 20. Woche schwanger und hatte heute das 2te Screening. Dabei wurde festgestellt,dass mein Sohnemann unter einem Nierenstau leidet. Mein Doc u die hebamme meinte ich solle mir keine Sorgen machen, das würde bei Jungs öfter mal vorkommen und er würde ...

von Zinni Mini, 20. SSW 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niere Forum: Schwanger - wer noch?

Nierenstau beim Ungeborenen

Hallo,ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.Heute wurde bei mir kurz vor der Einleitung ein Ultraschall gemacht.Dabei wurde festgestellt das sich beim Sohn in der einen Niere,Wasser angesammelt hat.Die Ärztin sagte mir das wäre wohl öfters bei Jungen der Fall.Mache mir jetzt ...

von sarahsmami, 42. SSW 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niere Forum: Schwanger - wer noch?

Nierenstauchung und Mutterkuchen direkt am Muttermund

Hallo, ich habe seit Freitag abend leichte Schmerzen an der rechten Niere. Wenn ich Urin lasse, hab ich im Unterleib auch leichte Krämpfe. Also bin ich heute ins KH gefahren um es abzuklären. Festgestellt wurde eine anfängliche Stauchung an der rechten Niere und dass der ...

von bussi85, 17. SSW 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niere Forum: Schwanger - wer noch?

Schock, Nierenstau kennt sich jemand damit aus?!?!?

War gerade beim urologen. Hatte rechts flanken schmerzen. Da ich vor ca 5 jahren beinahe wegen einer Nierenvergiftung und organversagen gestorben wäre kenne ich diese schmerzen schon. hab seit dem eine vernabte niere mit 75% leistung. Nun ist die Niere wieder vergrößer. ...

von Angelina89, 16. SSW 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niere Forum: Schwanger - wer noch?

Schock, Nierenstau kennt sich jemand damit aus?!?!?

War gerade beim urologen. Hatte rechts flanken schmerzen. Da ich vor ca 5 jahren beinahe wegen einer Nierenvergiftung und organversagen gestorben wäre kenne ich diese schmerzen schon. hab seit dem eine vernabte niere mit 75% leistung. Nun ist die Niere wieder vergrößer. ...

von Angelina89, 16. SSW 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niere Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.