Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KSC1979, 35. SSW am 12.06.2009, 20:35 Uhr

Hat hier jemand 5-7jährige KInder und ist schwanger? Gern auch alle anderen...

Hallo,

unsere kleine soll in etwa 5 Wochen zur Welt kommen und seit etwa 3 Wochen hat unser Sohn abends Probleme beim einschlafen :(

Ich vermute es hängt an der kommenden Veränderung. Wenn ich frage, sagt er einmal er hat Angst vor Riesen, Geistern etc (das bekomm ich gut entkräftet mit allerhand Verbotsschildern und so ) und manchmal erzählt er mir auch, er habe Angst dass wir Nachts einfach wegfahren und ihn vergessen - da erkläre ich ihm immer, dass Papa dableibt und wenn Oma 2h später da ist (muss halt erst mit Auto kommen), fährt papa hinterher und er, Oma und Opa kommen dann später auch nach.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kennt jemand ähnliches und kann mir ein paar Tipps geben? GErn über VK um sich auszutauschen?

Lieben DAnk schonmal,
snoopy

 
5 Antworten:

Re: Hat hier jemand 5-7jährige KInder und ist schwanger? Gern auch alle anderen...

Antwort von Lara2003, 36. SSW am 12.06.2009, 21:18 Uhr

Meine Tochter wird nun bald 6 Jahre.
Aber wir haben keine Probleme mit dem Schlafen. Sie geht gut ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand 5-7jährige KInder und ist schwanger? Gern auch alle anderen...

Antwort von bloomy, 38. SSW am 12.06.2009, 21:20 Uhr

Hallo Snoopy!

Ja, ich habe auch einen 5-jährigen Sohn, der momentan auch sehr schwer abends einschläft (obwohl er morgens dennoch früh aufstehen muss). Teilweise kommt er dann nachts zu uns ins Bett, was er auch lange nicht mehr gemacht hat. Allerdings sind wir auch vor 3 Wochen erst umgezogen (der erste Umzug in seinem Leben). Das kann natürlich auch mit reinspielen.
Ansonsten mach ich mir da ehrlich gesagt gar keinen Kopf- es gibt halt mal Phasen im Leben eines Kindes, wo es auch mal eine Umstellung bewältigen muss wie z. B. einen Umzug oder die Geburt eines Geschwisterchens. Ich sehe da keine Notwendigkeit ein riesiges Tohuwabohu draus zu machen, was die ganze Familie vielleicht noch zusätzlich belastet. Das härtet ab fürs spätere Leben und solange du deinen Sohn spüren lässt, dass du für ihn da bist, wenn er dich braucht, hast du alles richtig gemacht. Ich habe letztens irgendwo ein Zitat gelesen, was mir so sehr aus der Seele gesprochen hat: "Eine Mutter sollte für ihre Kinder da sein, wenn sie sie brauchen. Aber sie sollte sie so erziehen, dass sie sie nicht brauchen". Dazu gehören auch solche Erfahrungen, denke ich.
Mach dir nicht zuviele Gedanken- das sind wirklich keine schlimmen Probleme, die dein Spatz da zu bewältigen hat! Denk ein bisschen an dich und das Baby, es wird schon alles gut gehen!

Liebe Grüße,
Bloomy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand 5-7jährige KInder und ist schwanger? Gern auch alle anderen...

Antwort von Krümelchen_im_Bauch, 11. SSW am 12.06.2009, 21:35 Uhr

Also ich habe auch iene 5 Jährige Tochter, bin aber erst ganz am Anfang der Schwangerschaft.

Ich versuche sie von anfang an voll mit einzubinden.
Sei es das sie gleich nach dem Arztbesuch die US Bilder ansehen darf, mama den Bauch eincremen darf oder sonstewas.

Vielleicht fühlt sich dein kleiner auch zu wenig mit eingebunden, oder er denkst das er bald zurückstecken muss.

Erklär ihm das er bald ein großer Bruder ist und der Mama ganz viel helfen darf wenn das Baby da ist.
Ich denk das hilft vielleicht ein bisschen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand 5-7jährige KInder und ist schwanger? Gern auch alle anderen...

Antwort von Patti1977, 14. SSW am 13.06.2009, 7:04 Uhr

Hallo,
ich versuche meinen sohn auhc voll mit einzubinden. er ist auch sehr empfindsam und was geister und so angeht sehr ängstlich. er sortiert jetzt schon kuscheltiere, schaut sich beim stadtbummel kinderwagen an und gibt seine meinung dazu ab. bauchstreicheln usw. tut er auch.

aber ich denke, dass er auch angst bekommen wird, dass mama was bei der geburt passieren kann oder es weh tut. ich denke, die einschlafprobleme legen sich dann wieder. einfach reden und fragen. meiner macht sich mehr sorgen als ich mir gedacht hatte. er drückt mich nicht mal mehr richtig aus angst, dem baby könnte was passieren. nur noch alles ganz sanft.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat hier jemand 5-7jährige KInder und ist schwanger? Gern auch alle anderen...

Antwort von lotte09, 34. SSW am 13.06.2009, 20:34 Uhr

Hallo :)
Meine beiden sind fast 5 1/2 und 3, ich bin in der 34.ssw.
Ich kenne es von meiner Tochter, das sie vor der Geburt ihres Bruders auch relativ schlecht geschlafen hat (allerdings ohne alpträume! aber ich musste non stop bei ihr liegen, und auch zu ihr hingehdreht!). Mit der Geburt war das erledigt. Als ihr Bruder da war, schlief sie ganz alleine (von alleine!), und sogar durch, was vorher nicht der Fall war. Aber da war sie auch noch deutlich jünger als dein hier genanntes Alter.

Jetzt mit 5 1/2, hat sie auch Alpträume, allerdings hängen die mit dem Kindergarten und Geschichten von den Jungen dort zusammen. Kann das bei euch nicht auch der Fall sein? In dem Alter reden die sooooo viel, da kommen mal schnell böse Geschichten ins Spiel-leider. Auch hat meine Angst, dass wir bzw. ich sie allein lasse, und sowas schon geträumt, allerdings hat auch das mit der Vergangenheit zu tun, und nicht mit der Schwangerschaft. Diese tut ihr sehr gut, und sie freut sich tierisch auf ihre Schwester. Das was du schilderst sind eher verlustängste. Klar, ich kenne euch nicht, viell. hat er irgendwo bei Freunden so etwas mitbekommen wo es sich alles nur um das Baby dreht, und nun Angst? Freut er sich auf das Geschwisterchen? Ansonsten würde ich schauen, ob es nicht auch andere Gründe gibt-die nichts mit der ss zu tun haben.


______________________
www.sommermamas2009.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger oder Kinderwunsch mit +/- 42, wer noch?

Hallo zusammen, wer ist/war um die 42 Jahre alt und schwanger oder möchte schwanger werden? Wie geht es euch? Fühlt es sich für euch komisch an, so „spät“ Mama zu werden? Mich würden eure Erfahrungen und Gedanken dazu interessieren ...

von Butterfly2022, 5. SSW 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Glück und Unglück - Kinderwunsch und Schwangerschaft mit Ü40

Ein liebes Hallo in die Runde mit den ersten grauen Strähnchen, Ich bin auf der Such nach ein bisschen Austausch und Gedankenblitze von Frauen in ähnlicher Situation wie ich. Ich bin eigentlich ein Glückskind was das Thema betrifft. Mit 39 wurde ich ungeplant in einer ...

von Stina2002, 5. SSW 12.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Reaktion der größeren Kinder auf die Schwangerschaft

Hallo, mein Mann und ich wollen ab Ende des Monats an Kind Nr. 3 basteln, da dann meine Spirale raus kommt. Ich mache mir viele Gedanken, wie unsere Kinder auf eine Schwangerschaft reagieren würden. Wir haben 2 Töchter, die jetzt 10 und 8 sind. Das wird definitiv das letzte ...

von Mibu 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger 40 J. und sehr Glücklich mit 8 Kinder!

Hallo, ich habe 3 Kinder und mein Freund hat 3 Kinder. Wir haben 3 gr. Töchter sind schon aus den Haus. Und mein Freund ist jetzt in Okt. Opa geworden. Wir bekommen jetzt in feb. unsere Tochter. Es wahr nicht geplandt. Aber wir freuen uns jetzt drauf und unsere ...

von Schlange, 31. SSW 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und oft Streß mit ex-Mann wegen Kinder!

Hallo, es könnte so schön sein. Ich bin ja so Glücklich mit Freund und Sohn und meine Kinder. Aber immer ist wieder mal was mit meinen ex- Mann. Er macht mir echt nicht leicht. Ich habe meine Kinder 1 mal im Mon. bin ja 80 km weg von meine Kindern. Meine Eltern haben ...

von Schlange, 24. SSW 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kinder Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit 40 J. ! 3 Kinder

Hallo, ich habe schon 3 Kinder in alter von 21, 10, 8 J. alt. Und ich habe nicht gedacht das ich noch mal Schwanger werde. Aber jetzt freue ich mich. Mein Freund hat auch 3 Kinder und er ist jetzt Opa geworden. Ist schon komisch, er wird Opa und jetzt in feb. 2013 ...

von Schlange, 23. SSW 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Kinder Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.