Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fiveyears, 9. SSW am 26.01.2015, 13:22 Uhr

Hat das

jemand schon mal gehört? Und zwar hab ich gestern mit meiner Schwester über Geburten gesprochen. Sir ist im 6 . Monat. Gleich vorweg. Ich entbinde sicher wieder im KH . Sie hatte die erste Geburt im Geburtshaus und jetzt will sie eine Hausgeburt. Ich habe den Geburtsvorbereitungskurs im KH gemacht bei meiner letzten und sie hat die Hebamme. Jetzt wurde ihr von dieser empfohlen( soll sehr namhaft sein die Frau) dass man ab der ersten Wehe am besten sich hinlege weil da ein bestimmter Muskel dann besser entspanne und die Geburt schneller gehen solle. Bei mir war es so dass alle im KH meinten( und ich denke die machen das schon ewig so) das man so lange wie möglich auf den Beinen sein solle . So was glauben??? Ich bin schon vom KH über zeugt. Meine Schwester leiht mir eh jetzt ein Buch wo man die Geburt sehr leicht über die Bühne bringt indem man sich selber in eine Art Trance versetzt. Wurde auch von der Hebamme empfohlen. Habt ihr schon mal von solchen Sachen gehört bzw angewandt?

 
8 Antworten:

Re: Hat das

Antwort von sterntaler82 am 26.01.2015, 13:42 Uhr


Die Hebamme will ich haben! Ich hab vier Kinder, drei davon super schnell bekommen und alle ohne Schmerzmittel. Aber das man sich hinlegen soll und gar nichts tun soll genial will ich auch!

Nein im ernst noch nie gehört, aber der glaube versetzt ja berge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat das

Antwort von angi159 am 26.01.2015, 13:50 Uhr

Logischerweise ist es besser aufrecht zu bleiben, damit die Schwerkraft mit helfen kann. Letztendlich sollte die Frau auf ihr Gefühl hören und sich so positionieren, wie es ihr angenehm ist. Das ist meist das Beste.

Ich konnte mich auch nicht hinlegen, weil ich mich bei der ersten Wehe auf den Weg ins Krankenhaus gemacht habe. Und bei mir dauerte es 2,5 Stunden ab der ersten Wehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat das

Antwort von Isa2012 am 26.01.2015, 14:14 Uhr

Das ist Schwachsinn.
Für jede Frau ist es so richtig wie sie sich Wohlfühlgewicht.
Ich lag während den Geburten gar nicht,erst danach.
Konnte auf Grund dieses extremen Schmerzen nicht einfach liegen.Bin die ganze Zeit rumgelaufen und die Geburt selber auf Hocker im sitzen.
Aber dass muss jede Frau für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat das

Antwort von Kokuznuz, 13. SSW am 26.01.2015, 15:08 Uhr

Also generell kann ich mir vorstellen, dass durch das Liegen, der Beckenboden entspannter ist und sich evtl schneller öffnet. Aber wenn das Köpfchen nicht auf den MuMu drückt, hilft das ja auch nicht. Bissl zweischneidig das Ganze.
Bei mir wars tatsächlich so, dass ich NUR liegen konnte, weil mir die Wehen so die Beine weggezogen haben. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat das

Antwort von mf4 am 26.01.2015, 15:17 Uhr

Mir hat keiner gesagt was ich tun soll, ob ich stehen oder liegen soll und als ich lag entschied ich wie das für mich angenehm war. Das war vor 28 schon so bei Kind 1. Ich habe alle im Liegen bekommen, weil mir eben so war.
Meine Geburten waren alle schnell, längste 5,5 h ab Einsetzen der Wehen... von schmerzarm kann ich aber nicht sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat das

Antwort von fiveyears, 9. SSW am 26.01.2015, 17:55 Uhr

Danke.
Ja für mich war es logisch lange auf den Beinen wegen der Schwerkraft. Es gibt Völker das wird meist im Hocken geboren. Mir kommen ihre Ansagen da ein bissi wage vor. Ich konnte im Stehen oder sitzen besser die Schmerzen wegatmen.
Danke für eure Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat das

Antwort von keinnamemehrfrei am 26.01.2015, 18:07 Uhr

Selbst wenn es stimmen würde, so hätte ich jeden erschlagen der mich liegend sehen wollte während der eröffnungsphase bei beiden Kindern. Es gab nichts unangenehmeres für mich als liegen. Und wenn es deshalb zwei Stunden länger gedauert haben sollte das ich da rumgetänzelt bin, dann ist es eben so. Ist ja kein Wettrennen. Hauptsache man kommt mit dem Schmerz irgendwie klar. Zum pressen wollte ich zumindest beim ersten unbedingt liegen. Man sollte da mehr auf sich hören statt auf Verallgemeinerungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat das

Antwort von Janine1991, 29. SSW am 27.01.2015, 20:58 Uhr

Im Partnerabend bei dem ich gestern war sagte die Hebamme, das es am logischsten ist das Kind in einer aufrechten Form (im knien, stehen, sitzen) zur Welt zu bringen und sich die Schwerkraft zu Nutze zu machen.
Das man liegen "muss" stammt noch aus Jahren zuvor. Man Solle sich auch unter der Geburt von niemanden in eine Stellung zwingen lassen die man nicht möchte.
Das was dir am angenehmsten erscheint sollst du tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.