Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mieze88 am 17.02.2017, 23:14 Uhr

Hat Krankengeld Einfluss auf Elterngeld?

Hallo ihr alle,
Wer kann mir weiterhelfen?!
Bin aktuell in der 4. Woche krank geschrieben aufgrund meiner symphyseschmerzen.
Da es einfach nicht besser wird ( Gürtel,symphytum globuli,Akupunktur,kinesotape..) und es tatsächlich nur mit schonung und selbstbestimmte bewegungskapazitäten erträglicher wird,gehe ich von weiterer Krankschreibung aus.
Arbeite in der ambulanten Jugendhilfe und bin täglich um die 5 km zu Fuß und viel im Auto unterwegs..

Nun zu meiner Frage.
Nach 6 Wochen würde ich ja Krankengeld erhalten.
Mein muschutz beginnt am 30.4
Mit Urlaubsanspruch in diesem Jahr war mein letzter Arbeitstag am 31.3 geplant.

Wirkt sich das Elterngeld auf erhalt von Krankengeld aus? Es wären dann ja im schlimmsten bzw längsten Fall 7 Wochen.

Hat jemand Erfahrungen?
Danke euch!

 
6 Antworten:

Re: Hat Krankengeld Einfluss auf Elterngeld?

Antwort von mf4 am 17.02.2017, 23:33 Uhr

Diese Zeit wird quasi rausgrechnet und der Monat vorher genommen, da es eine schwangerschaftsbedingte Krankenzeit ist. Also alles im grünen Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat Krankengeld Einfluss auf Elterngeld?

Antwort von mieze88 am 18.02.2017, 6:43 Uhr

Oh prima vielen Dank!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat Krankengeld Einfluss auf Elterngeld?

Antwort von lillyfee2007 am 18.02.2017, 14:39 Uhr

Ja bei mir hat es sich ausgewirkt.
Nur minimal. Aber ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat Krankengeld Einfluss auf Elterngeld?

Antwort von Stef12 am 18.02.2017, 16:37 Uhr

Also meine Frauenärztin meinte es würde sich auswirken. Es wird dann eben das gekürzte Gehalt mit eingerechnet statt dein volles. Da ich mich nicht habe krankschreiben lassen, kann ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat Krankengeld Einfluss auf Elterngeld?

Antwort von mf4 am 18.02.2017, 16:52 Uhr

Guggst du:

Wurde Krankengeld im Bemessungszeitraum auf Grund einer ärztlich attestierten schwangerschaftsbedingten Erkrankung bezogen, können die hiervon betroffenen Monate auf Antrag ausgeklammert und weiter in die Vergangenheit verlagert werden.

Quelle:
https://www.elterngeld.net/anrechnung-einkommensersatz.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat Krankengeld Einfluss auf Elterngeld?

Antwort von sunny2382 am 19.02.2017, 11:52 Uhr

Hey ich war auch krank geschrieben wegen drohender Fehlgeburt.
Solange du wegen der Schwangerschaft krank geschrieben bist hat das zu 100% keine Auswirkungen auf dein Elterngeld.
Ich war sieben Wochen krank geschrieben und diese Wochen wurden ausgeklammert.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.