Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von September-Baby, 11. SSW am 10.02.2009, 11:30 Uhr

Hat Jemand Erfahrung mit der SS Vorsorge durch eine Hebamme ???

Hallo kennt sich Jemand damit aus siehe o.T. ?
Ich hab irgendwie bedenken ob die auch eventuelle Risiken schnell erkennen können ?
Das sie ja nun mal keine Ärtze sind ?!
Vielleicht sind es auch unberechtigte Zweifel ?!
VG
Steffi

 
12 Antworten:

Re: Hat Jemand Erfahrung mit der SS Vorsorge durch eine Hebamme ???

Antwort von Lila_Laune_Bär am 10.02.2009, 11:33 Uhr

Meine erste Schwangerschaft habe ich komplett beim Arzt gemacht und die zweite komplett bei der Hebamme. Nur die Ultraschalltermine habe ich beim Arzt durchführen müssen.

Wenn ich es nochmal zu machen hätte würde ich nur zur Hebamme gehen. Meine hatte immer viel mehr Zeit für mich als mein FA. Sie hat alles ganz genau erklärt, mir zugehört und meine Sorgen und Bedenken ernst genommen.

Ich war mit der Vorsorge bei der Hebamme mehr als zufrieden, beim Arzt hatte ich oft das Gefühl einfach nur eine Nummer von vielen zu sein die er heute abarbeiten muss.

Achso, eine Hebamme hat auch eine sehr gute Ausbildung genossen und kann genauso die Risiken abschätzen und erkennen wie ein Arzt. In meinen Augen noch eher als ein Arzt, einfach weil sie so zu hört. Die wenigsten Ärzte machen das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat Jemand Erfahrung mit der SS Vorsorge durch eine Hebamme ???

Antwort von Raniel, 40. SSW am 10.02.2009, 11:38 Uhr

Stimme meiner vorrednerin vollkommen zu. Werde auch bei folgenden Schwangerschaften immer wieder zur Hebamme gehen. Fühle mich da vieel sicherer als bei einem Frauenarzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat Jemand Erfahrung mit der SS Vorsorge durch eine Hebamme ???

Antwort von scholli2204, 16. SSW am 10.02.2009, 11:57 Uhr

Huhu!

Ich hab beides! Gehe zu den VU zum Doc + die hebamme kommt zwischen den Arztterminen zur Vorsorge! Die hat dann auch viel mehr Zeit Fragen zu beantworten! Und so sind 4 Wochen warten nicht so lange!

Gruß,Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat Jemand Erfahrung mit der SS Vorsorge durch eine Hebamme ???

Antwort von konni76, 25. SSW am 10.02.2009, 12:24 Uhr

ich würde definitiv für die vorsorge immer zur ärztin gehen!!! hebammen dürfen zwar auch vorsorgeuntersuchungen machen, aber sowei mir das bekannt ist auch nicht alles!!! also ich bin für vorsorge beim arzt und alles andere wie geurtsvorbereitung, gymnastik usw. bei einer hebamme!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von konni76, 25. SSW am 10.02.2009, 12:27 Uhr

hab gerade die anderen antworten gelesen!!! natürlich kommt es auch auf den arzt an, ich habe nun das glück eine FÄ zu haben, die sich zeit für ihre patienten nimmt, das einzige klitzekleine manko ist zwar das ich schon mal 1- 1 1/2 std wartezeit habe, aber das ist es mir wert; mit ner zeitschrift, nem brötchen und was zu trinken, geht die zeit auch rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat Jemand Erfahrung mit der SS Vorsorge durch eine Hebamme ???

Antwort von Raniel am 10.02.2009, 12:32 Uhr

doch, die dürfen alles machen, außer ultraschall.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat Jemand Erfahrung mit der SS Vorsorge durch eine Hebamme ???

Antwort von Lila_Laune_Bär am 10.02.2009, 12:38 Uhr

Meine Hebamme hat mir Blut abgenommen, CTG gemacht und auch sonst alles was mein FA auch gemacht hat. Nur halt zum Ultraschall musste ich zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja ich finde........

Antwort von konni76, 25. SSW am 10.02.2009, 12:38 Uhr

..........das gerade der ultraschall einer der wichtigsten untersuchungen heutzutage ist.........wie gesagt, ich denke das da jeder seine individuellen erfahrungen sammelt..........wenn man sich bei einer hebamme wohler fühlt, ist es auch ok, die vorsorge dort zu machen........ich selber bin mit meiner wahl, beides zu haben zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja ich finde........

Antwort von Lila_Laune_Bär am 10.02.2009, 12:44 Uhr

Ich finde einfach das es willkür von den Ärzten ist zu sagen das Hebammen keinen Ultraschall machen dürfen. Ärzte müssen dafür auch eine Zusatzausbildung machen und das könnten Hebammen genauso. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich hatte bei meiner ersten auch meine Hebamme dabei. Ich bin regelmässig zum FA und in der Praxis war auch meine Hebamme. Sie hat CTG geschrieben, Blutdruck gemessen, Blut abgenommen und so weiter und der Doc hat dann nur vaginal untersucht ab und an, Ultraschall und das wars.

Dafür fahr ich nicht extra zum FA, wenn meine Hebamme dann doch praktisch alles macht.

Aber hast schon recht, kommt immer auf die Erfahrung der jeweligen Person an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja ich finde........

Antwort von Raniel am 10.02.2009, 12:59 Uhr

naja, in dieser schwangerchaft habich die 3 von der kasse bezahlten ultraschalls auch machen lassen. aber ich habe beiden ultraschalls nichts erfahren, was ich nicht auch durch die hebamme erfahren habe, naja, außer das geschlecht. hebammen haben da auch ihre methoden. die können auch rausfinden wo die plazenta ist, ob das kind ausreichend versorgt ist, wie groß es ist,wieviel es wiegt usw.und alles weitere, gesunde organe, fehlbildungen usw...okay...ne gaumenspalte z.b. kann sie natürlich nicht ertasten, aber die sieht man auch noch nach der geburt...und herzfehler usw...naja gut, jeder muss wissen, wieviel er vorher wissen möchte usw. ich war ganz froh,als mein fa beim 2. ultraschall in der 20.ssw so ein organscreening gemacht hat, einfahc so, der macht das immer beim 2. ultraschall. jede frau hört ja gerne, ihr baby ist gesund.

beim nächsten kind, sollte die schwangerschaft wieder so problemlos verlaufen, werde ich nur einen ultraschall machen lassen, und den kompletten rest bei der hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat Jemand Erfahrung mit der SS Vorsorge durch eine Hebamme ???

Antwort von babysmile, 33. SSW am 10.02.2009, 13:28 Uhr

Also, ich habe eine sehr gute Hebi, bin froh, dass ich eine habe,
obwohl meine SS-en super verlaufen!

Meine Hebi macht: Vorsorge, (d.h. GVK + kommt nach Hause, wann immer man sie braucht).
+ Nachsorge: kommt nach der Geburt jeden Tag (ca. 8-10x), danach bei Bedarf u. wenn man stillt die ganze Stillzeit über.
Bei der Nachsorge guckt sie nach dem Baby, wiegt es, badet es, guckt nach dem Nabel, gibt Tipp` s, ...
... guckt nach der Gebärmutter, tastet die ab, guckt nach der Naht (falls man genäht wurde u. zieht evtl. die Fäden; in meinem Fall musste DAS sein), guckt nach der Brust (wenn man stillt), tastet die ab, guckt beim stillen zu, ob man es richtig macht, u. vieles mehr.

Gehe aber trotzdem weiterhin regelmäßig zum FA (ab der 30. SSW alle 2 Wochen).
Er macht dann US, VU, CTG, ... .

Es lohnt sich schon eine Hebi sich "zu holen"!!!
WENN die gut ist u. Ahnung hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na logo!

Antwort von huehnchen69 am 10.02.2009, 18:28 Uhr

Liebe Steffi,

Hebammen sind *die* Spezialistinnen fuer normale SchwSch und Geburt. Nicht umsonst darf eine Hebamme allein eine Geburt begleiten - ein Arzt muss immer eine Hebamme hinzuziehen.
Dementsprechend sind Hebammen auch ausgezeichnet in der Lage abzuschaetzen, was im Rahmen der SchwSch noch normal ist, und was einer Abklaerung durch den Arzt bedarf. Darueberhinaus nehmen sie sich viel mehr Zeit (ca. 45 Min. pro Vorsorge, und keine Zeit im Wartezimmer), so dass viel mehr Themen zur Sprache kommen koennen, die Frau Zeit hat, all ihre Fragen loszuwerden. Die psychische Komponente spielt idR eine groessere Rolle, und Hebammen haben meistens Tips fuer Schwangerschaftswehwehchen.
Dann sind viele der Hebammen, die Vorsorge anbieten, auf dem neusten Stand. Jedenfalls habe ich von Vorsorgehebammen nicht so oft die ueberholten Brennesseltee-und-Reistage-Empfehlungen gehoert wie von FAs. Zumindest in der Hinsicht schicken einen Hebammen nicht so leicht in die Gestose wie der eigene FA (aber es gibt natuerlich Ausnahmen auf beiden Seiten).
Ultraschall wird mE ueberbewertet. Studien zufolge verbessert sich das "Outcome" nicht, wenn mehr als 1 Routine-US durchgefuehrt wird (Diagnose-US sind natuerlich ausgenommen - das ist schon genial, dass man so wenig invasiv mal "reinschauen" kann, wenn man denkt, das etwas ist). Die meisten Frauen hier machen ja eh meistens Babyfernsehen. Ist ja OK, wenn man das will und davon seelisch profitiert. Aber noetig fuer die Gesundheit ist es nicht. Und wenn man das will, geht man sowieso dafuer zum FA.

Ich hatte in beiden SchwSch'en Hebammenvorsorge (weil ich Hausgeburten hatte, die Vorsorge hatte ich dann bei den jeweiligen Hebammen), und finde sie unbezahlbar (auch wenn zum Glueck die KK zahlt).

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.