Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honny, 38. SSW am 08.05.2013, 15:52 Uhr

hartz 4 und schwanger

hy leute ich weiß nicht was ich machen soll, ich bekomme hartz 4 und weis nicht wie es weiter gehen soll wenn das kind da ist irgendwie wird mir alles was ich zusätzlich bkekomme bei meinem hartz 4 abgezogen...
weiß jemand was ich beantragen kann für mein kind das nicht abgezogen/ mit verrechnet wird??

 
12 Antworten:

Re: hartz 4 und schwanger

Antwort von Susi0103 am 08.05.2013, 16:09 Uhr

Du hast doch wohl schon Erstausstattung beantragt und das wurde doch bereits ausgezahlt oder?
Schwangerschaftsmehrbedarf müsstest Du auch schon sehr lange bekommen.

Was ist mit dem Vater des Kindes? Ist er in der Bedarfsgemeinschaft? Geht er arbeiten?
Falls er nicht mit Euch zusammenwohnt, ist er natürlich als erstes Unterhaltspflichtig.

Nach der Geburt ist Dein Kind Mitglied in der Bedarfsgemeinschaft und Du bekommst den Regelsatz für unter 6-jährige natürlich "zusätzlich".

Elterngeld musst Du beantragen und das wird abgezogen.
Kindergeld musst Du beantragen, auch das wird angerechnet.

Mehr gibts nicht, es ist mit dem ALG II schließlich alles abgedeckt (Miete, Lebenshaltungskosten...).

Mag nicht nett klingen und nicht einfach sein (weiß ich, wir lebten auch 2 Jahre lang von ALG II), ist aber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hartz 4 und schwanger

Antwort von Hexhex am 08.05.2013, 16:17 Uhr

Es hilft alles nix, Du musst zur ARGE oder zum Jobcenter und fragen, was Dir jetzt zusteht, und was Dir nach der Geburt zusteht. Es hat doch keinen Zweck, uns im Forum zu fragen, dafür ist das alles zu kompliziert. Also: Nix wie hin! Du kannst dann dort auch gleich die entsprechenden Anträge ausfüllen!

Jetzt, wo Du Mutter wirst, musst Du lernen, Dich frühzeitig um solch wichtige Dinge zu kümmern! Das kann Dir keiner abnehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hartz 4 und schwanger

Antwort von Schmetterling2013 am 08.05.2013, 16:23 Uhr

Sorry, aber wieso kümmerst du dich jetzt erst darum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hartz 4 und schwanger

Antwort von mf4 am 08.05.2013, 16:29 Uhr

Dein Kind wird H4 bekommen aber alles was dein Kind bekommt (Unterhalt, Kindergeld usw.) wird ihm als Einkommen angerechnet.
Etwas was nicht angerechnet wird... gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hartz 4 und schwanger

Antwort von mf4 am 08.05.2013, 16:36 Uhr

Was ist denn mit dem Vater. In erster Linie ist er dem Kind und dir gegenüber verpflichtet. Wenn er fähig ist Unterhalt zu zahlen für euch dann wird das Amt den auch abverlangen bzw. H4 zahlen und von ihm zurückfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hartz 4 und schwanger

Antwort von vanessa2007 am 08.05.2013, 18:56 Uhr

der mindestbetrag von 300 euro elterngeld wird nicht angerechnet!!!Außerdem könntest du zur diakonie oder pro familia. Da bekommt man im ernstfall einen einmaligen betrag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hartz 4 und schwanger

Antwort von vanessa2007 am 08.05.2013, 18:59 Uhr

wenn der vater nicht zahlen kann wird das amt verlangen das du zum jugendamt gehst und unterhaltsvorschuss beantragst...was dein gutes recht ist,..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FALSCH!

Antwort von -chOcO- am 08.05.2013, 19:52 Uhr

Der Mindestbetrag wird nur nicht angerechnet, wenn er ERARBEITET wurde. Hat sie vor der Schwangerschaft schon ALG2 bekommen und bekommt daher nur den Mindestsatz, wird er dennoch voll angerechnet. Ebenso wie das Kindergeld vom Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hartz 4 und schwanger

Antwort von Mami-Franzi19 am 08.05.2013, 23:38 Uhr

Warum bist du da verzweifelt?
Ich bekomme auch H4, weder mit dem 1 Kind noch mittlerweile mit 2 Kindern denk ich so, es ist aufjedenfall genug sofern man sich nicht sonst wie verschuldet hat und sonst wie groß hohe ansprüche hat.
Weobei, bei mir sind für beide Kinder Pampers pflicht (sonst roter po...) und Feuchttücher sind auch Penaten und auch so hab ich einige "luxusdinge" die sein müssen (für mich) und ich denk immernoch nicht das es ja so wenig ist..

Es wird dir zwar abgezogen aber du kriegst es doch dann von Kindergeldkasse/elterngeldstelle und evt Unterhalt(svorschuss)

Weißt du denn scon wieviel du insgesamt im Monat haben wirst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt kein Elterngeld...

Antwort von jenny2204, 6. SSW am 09.05.2013, 6:48 Uhr

Für H4 Empfängerinnen, die schwanger sind gibt es KEiN Elterngeld mehr. Seit letztem Jahr meine ich.... das war das einzige zusätzliche Geld, welches anrechnungsfrei war.

Die Rechnung ist sehr einfach du hast Anspruch auf einen Mindessatz... Kindergeld & ggf. Unterhaltsvorschuss wird dir zwar angerrechnet du kommst aber auf genauso viel geld wie wenn du es nicht erhalten würdest ist eine plus minus null Rechnung..

Davon ab gibt es in jeder Stadt eine Beratungsstelle (ich meine die Caritas macht das), die Schwangeren Frauen die alleine sind einen gewissen Geldbetrag zur Verfügung stellen damit sie sich eine Erstausstattung leisten können (sind ca. 600 euro) dieses Geld ist ebenfalls anrechnungsfrei gibt es aber erst in der 26ten Woche meine ich.

Außerdem gibt es das Wohngeld für dein Kind (nach Geburt) aber auch hier zählt die plus minus null rechnung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es GIBT Elterngeld!! ABer

Antwort von Mami-Franzi19 am 09.05.2013, 8:24 Uhr

Es wird angerechnet.
Sie MUSS elterngeld beantragen, sonst werden ihr 300€ abgezogen und dann hat sie 300€ zu wenig.

H4 ist die letzte Option, vorher muss sie alles beantragen was geht, sonst hat SIE pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hartz 4 und schwanger

Antwort von Eine_wie_jede, 23. SSW am 07.01.2014, 20:09 Uhr

Wollt ich auch grad sagen;
Ich habe gehört, dass es auch weiterhin den Mindestbetrag von 300,00 Euro gibt, dieser ab voll beim H4/ALGII angerechnet/abgezogen wird, es sei denn, man hat vorher gearbeitet (Aufstocker). Die erhalten weiterhin einen Freibetrag. So habe ich es gehört.
Macht ihr doch keine Angst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Outing 13. Schwangerschaftswoche??

Inzwischen bin ich in der 16. Schwangerschaftswoche... in der 13. gabs die erste Tendenz zum Junge.. Was meint ihr? Seht ihr da überhaupt was? Kann ich mich auf das Outing verlassen?? Nächste Woche hab ich den nächsten Termin.. und ich hab Angst davor, dass es dann doch noch ...

von maman, 16. SSW 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

darf man in der Schwangerschaft Döderlein Vkapseln benutzen?

Meine Freundin ist in der 9. Ssw und hat vor der Schwangerschaft immer alle 4 Wochen eine Döderlein kapsel eingeführt. Jetzt wäre der Zeitpunkt wieder (in der 5. Ssw wusste sie noch nichts und hats deshalb auch gemacht) Ihr Gyn hat Urlaub bis nächsten Fr und die Vertretung ...

von Keksraupe 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Evtl schwanger????

Hallo Schreibe so spät , kann nicht schlafen vor lauter Schmerzen in der Brust . Hatte meine letzte Periode am 08.04.13 und einen Zyklus von 30 Tagen Und hab in der Gegend der Eierstöcke L u. R immer so ein ziehen Schlapp bin ich zu nichts richtig Lust hin und wieder übel ...

von MAUSAL89 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger??

Hey Leute... Ich hab mal eine Frage... also mein Freund und ich verhüten seit 06/12 nicht mehr... bislang ist nichts gewesen. Habe auch einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Seit meiner letzten Regel nehme ich gynvital. Habe seit dem leichte Beschwerden. Es fing an mit ...

von julchen_w 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe Schwangere Freundin dreht total durch

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich bin mittlerweile so verzweifelt das ich eure Hilfe brauche. ich und meine momentane ex Freundin kennen uns schon knapp 10 Jahre, ich weiss das sie schon immer nur Augen für mich hatte, Wir haben auch einen gemeinsamen ...

von mvst1984 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Durch Kondompanne schwanger mit 36, wie wahrscheinlich ist das?

meine freundin macht mich seit einer woche total verrückt. sie hatte mit ihrem mann eine kondompanne und es war wohl in der fruchtbaren zeit. jetzt hat sie wohl sämtliche anzeichen, nmt ist erst nächste woche und ist überzeugt schwanger zu sein. bei ihrem sohn hätte es gleich ...

von Lulila36 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Ungeplant schwanger, wie erzähl ichs meinem Mann?

Huhu @all! Hab bis jetzt nur im KiWu Forum gepostet, aber ich denke hier bin ich vielleicht besser aufgehoben mit meinen Fragen (nix gegen die anderen Mädels!) ^^ Und zwar, meine Periode blieb aus, ich machte ungefähr jetzt schon 6 SSTs alle negativ, war allerdings gestern ...

von Herbstmond 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Auch schwanger :-)

Hallo ihr Lieben! Wir wissen, seit letztem Dienstag, dass wir vorraussichtlich am 30.12 zu 5 sein werden. Meine Kinder sind 10 & 6. Und nach 5 Fg hoffen wir, dass alles gut geht mit dem kleinen. Am We war ich wegen braunen Ausfluss im KH und halte nun etwas Bettruhe. Am ...

von Tears, 6. SSW 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger & steh ziemlich alleine da....

Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich einfach absolut nicht mehr weiß was ich tun soll.... Ich bin in der 5 SSW am wochenende kam das raus heute nachmittag zum Arzt wird es wohl bestätigen... Nunja ich habe bereits eine Tochter (fast 5) und ...

von jenny2204 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE BIN ICH SCHWANGER ODER NUR EINBILDUNG?

Hey,hatte Januar Petting mit Freund. Er ist nicht gekommen & waren beide angezogen. Kann es sein das durch Lusttropfen schwanger bin?Also er müsste ja erstmal sich anfassen dann aus seiner Hose und dann in meine. Ist es da noch möglich schwanger zu werden? Dann Anfang Februar ...

von Susuu0174 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.