Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rennmaus am 29.02.2016, 10:35 Uhr

Harter Bauch wie oft??

Hallo
Bin nun in der 26.SSW und habe seit Wochen einen hart werdenden Bauch! Wie oft ist es normal??
Es zieht auch generell in den leisten oder im Unterleib besonders im liegen! Habt ihr das auch?

 
12 Antworten:

Re: Harter Bauch wie oft??

Antwort von _LeA_, 24. SSW am 29.02.2016, 10:51 Uhr

Huhu Rennmaus,
das ist ja nun schon seit Wochen bei dir so, vielleicht solltest du doch mal lieber ins Krankenhaus dann fahren, und dich durchchecken lassen. Das ist doch schnell gemacht und sonst sorgst du dich ja nur noch die kommende Zeit.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch wie oft??

Antwort von Rennmaus am 29.02.2016, 12:13 Uhr

Bin ja schon alle 2 Wochen beim Arzt zur Kontrolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch wie oft??

Antwort von Planungsministerin, 18. SSW am 29.02.2016, 12:31 Uhr

Hallo Rennmaus, ich hatte das in der ersten Schwangerschaft auch ab der 18. Woche. Ich habe Bryophyllum, Magnesium und Progesteron-Zäpfchen bekommen. Hat gut geholfen und die Maus kam pünktlich zum ET. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft das gleiche Spiel. Allerdings schlägt Magnesium & Co. nicht richtig an und ich muss auch regelmäßig zur Beobachtung von Muttermund und Gebärmutterhals hin. Wie oft dieses Hartwerden und Ziehen normal bzw. unbedenklich ist kann man wohl so generell nicht sagen. Alles Gute dir weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch wie oft??

Antwort von Rennmaus am 29.02.2016, 12:37 Uhr

Hat sich in der 1.SS was bei dir verkürzt?? Oder jetzt??
Wozu sind die Zäpfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch wie oft??

Antwort von Mijou am 29.02.2016, 13:09 Uhr

Fünf bis zehn Mal pro Tag ist zu Deinem SS-Zeitpunkt okay. Ich selbst konnte die Häufigkeit bei mir von neun auf zwei bis drei Mal senken, nachdem ich hohe Dosen Magnesium eingenommen habe.

Wichtig ist, dass der Gynäkologe im Ultraschall keine Verkürzung des Gebärmutterhalses sieht, so dass klar ist, dass die Wehen nicht muttermundwirksam sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch wie oft??

Antwort von _LeA_, 24. SSW am 29.02.2016, 13:44 Uhr

Du bist doch dann wirklich oft zur Kontrolle, du darfst dich nicht verrückt machen.
Versuche, wenn es zur Verhärtung kommt, bewusst innezuhalten und zu entspannen. Erhöhe ggf. die Dosis Magnesium.
Progestanzäpfchen werden gereicht wenn es sich tatsächlich um verfrühte Wehen handelt und diese den GMH auch verkürzen. Es wirkt nicht beim Hart-werden!
Dein Arzt überwacht dich ja engmaschig, ihm würde es sofort auffallen wenn das Hart-werden auch wirklich muttermundwirksam wäre.

Lenk dich bißchen ab, bisher läuft doch alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch wie oft??

Antwort von Planungsministerin, 18. SSW am 29.02.2016, 14:22 Uhr

Nein, bis jetzt ist der Gebärmutterhals mit 4,5cm noch super! Die Zäpfchen bekomme ich zusätzlich zum Magnesium. Wenn ich noch mehr Magnesium nehme, bekomme ich nur Durchfall.
Anders als in der Antwort unter mir beschrieben, verordnet mein FA Progesteron auch bei nicht muttermundwirksamen Wehen denn dieses Hormon verhindert beispielsweise Gebärmutterkontraktionen, es hält die Funktionen der Plazenta konstant und stärkt die Beckenmuskulatur in Vorbereitung auf die Wehen und entspannt bestimmte Bänder und Muskeln.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch wie oft??

Antwort von Planungsministerin, 18. SSW am 29.02.2016, 14:25 Uhr

Und dass 5-10x am Tag in deiner Schwangerschaftswoche okay sind und nicht mehr, kann man pauschal auch nicht sagen. Die eine Gebärmutter übt mehr, die andere weniger. Zudem hängen die Kontraktionen mit so vielen anderen Dingen zusammen. Lass dich nicht verrückt machen. Alle zwei Wochen zum Arzt ist super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ständig

Antwort von liliaceae am 29.02.2016, 15:06 Uhr

Liebe Rennmaus,
ich hatte das in beiden SS wirklich ständig!
Und auch öfter als 10 mal am Tag.
Bei mir waren es gute Übungs-und später Senkwehen.
Freu dich, deine Gebärmutter trainiert und vielleicht hast du das Glück einer kurzen Geburt. Meine dauerten auch nur etwa 4,5 Stunden!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, liliaceae!

Antwort von Planungsministerin, 18. SSW am 29.02.2016, 15:12 Uhr

Stimmt, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Die Geburt meiner ersten Tochter ging auch sehr schnell (um 2 Uhr nachts ging es los, um 5:50 Uhr kamen wir an und um 6:34 Uhr war die Maus da!) Nun sehe ich das nochmal etwas positiver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, liliaceae!

Antwort von liliaceae am 29.02.2016, 20:38 Uhr

Gerne!
Alles Gute euch zwei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch wie oft??

Antwort von mybaby2016 am 29.02.2016, 22:08 Uhr

das ist völlig normal, sind übungswehen. Ich hatte diese Beschwerde auch gehabt. Meine Hebamme hat mir Bryhobilylium Pulver von WELEDA empfohlen. Das hat mir sehr gut getan. Ich hatte danach sogut wie garnicht Bauchweh, oder Härtung gehabt. frag doch mal nach ob du das auch nehmen darfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Harter Bauch...

Ich weiß gerade nicht, ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht... Seit gestern bin ich in der 18.SSW. Und nun habe ich heute schon zum 2.mal einen harten Bauch bekommen... Es tut nicht weh. Es ist eben nur unangenehm. Magnesium nehme ich schon 3x täglich. Ich weiß, dass der ...

von Schrumsel, 18. SSW 25.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch Forum: Schwanger - wer noch?

gelber Ausfluss, harter Bauch und ziehen Leiste

Hallo vielleicht kann mir jemand sagen ob das normal ist. Bin 33.ssw und habe seit zwei Tagen ständig einen harten Bauch und ziehen in der Leiste sind das vielleicht Senkwehen? Desweiteren ist heute auch noch gelblicher ausfluss dazu ...

von Olli.2015 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch Forum: Schwanger - wer noch?

Harter Bauch

hallo, Ich hatte ein Gefühl von Wehen, diese ließen sich beim Gyn nicht aufzeichnen. Er meint, dass es aber nur eine Momentaufnahme war und ich am Fr wiederkommen soll. Sollte es nochmal auftreten, soll ich ins Krankenhaus. Mein Bauch wird jetzt immer wieder hart, so 4 mal am ...

von Hasenbande 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch Forum: Schwanger - wer noch?

ständig harter Bauch ohne Pausen. Wer hatte das auch???

Hallo ihr lieben, Ich bin in der 38 SSW und habe schon seit Monaten immer wieder einen durchgehend harten Bauch. Also nicht die üblichen paar Minuten, sondern teilweise Tagelang. Meist ist es vom Essen gekommen, weswegen ich seit Monaten keine Weizenprodukte usw. essen kann ...

von Faina 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch Forum: Schwanger - wer noch?

wie oft harter Bauch normal?

Hallo meine Lieben Seit Samstag hab ich recht häufig einen harten Bauch mit Druck nach unten. Teilweise das ih stehen bleiben muss und warten bis der Bauch wieder weich wird. (schwer zu erklären) gestern hatte ih das gegen Abend ca. 6x in der Std. heute in der Arbeit, genau ...

von antje1984, 26. SSW 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch Forum: Schwanger - wer noch?

Rücken schmerzen und harter Bauch

Kch hatte das von Dienstag bis gestern immer mal zwischendurch aber seid gestern eigentlich alle 4 std- selbst heute Nacht. Es fängt an im Rücken zu ziehen und dann wird mein Bauch extrem hart. Ich kann das ganz gut veratmen umd nach 1 std ist alles vorbei und ich fühle mich ...

von Erbse1407, 37. SSW 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch Forum: Schwanger - wer noch?

Harter Bauch - Vorsicht ausführlich

Hallo, ich schreib mal schnell vom Handy. Ich habe nun seit ca drei Wochen oft einen harten Bauch. Also eine harte Gebärmutter. Schmerzen dabei habe ich nicht. Ich habe noch keine Strichliste geführt, aber ich denke, es ist min. 10 x am Tag für so 2-3 Minuten. Bislang ...

von sammi14, 20. SSW 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch Forum: Schwanger - wer noch?

heut vormittag oft harter Bauch und jetzt Unterleibsziehen

Hallo zusammen, bin jetzt aktuell 27+2 und das zweite Mal habe ich jetzt im 2 Thrimester Unterleibsschmerzen (ziehen) wie bei der Mens. Habe jetzt wieder angefangen Magnesium einzunehmen...was ich vorher fast garnicht gemacht habe, weil es mir einfach gut ging und keinerlei ...

von lael, 28. SSW 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch Forum: Schwanger - wer noch?

Harter Bauch - bitte um Rat/Erfahrungen

Hallo! Ich bin jetzt in der 6. Ssw und heut ist mir aufgefallen, dass bei etwas mehr Anstrengung wie z.B. eben schnell unsere 4 Zkb Wohnung durchwischen, der Bauch hart wird.... Ich muss dazu sagen, ich seh aus als wäre ich schon in der 12.Ssw und habe schon 2 Kinder (4 & ...

von Mv1982, 6. SSW 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch Forum: Schwanger - wer noch?

harter bauch

Hey heute morgen lag ich noch im bett und habe mein bauch befühl.dabei habe ich bemerkt das es am bauch an einer stelle recht hart war.es war quasi mittig vom bauch neben dem bauchnabel und die fläche war so handflächen groß.jetzt ist auch wieder alles weich.meine blase war zwar ...

von meijen 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.