Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novi2007, 27. SSW am 27.06.2011, 9:48 Uhr

Harter Bauch (27. SSW)

Hi

Ich bin mit meinen beiden Mäusen jetzt in der 27. SSW (26+4) und habe schon seit ca. 4 Wochen hin und wieder einen harten Bauch (wechselte immer zwischen 2-10 mal pro Tag), bisher war auch immer alles super, keine Verkürzung des GMH oder so. Meiner wäre da bisher immer "perfekt" was den Arzt wohl zu wundern schien... meinte bei Zwillis hätte er das nicht sooft das alles so gut ist. Naja ich freu mich :)

Jetzt habe ich seit ca. 1 Woche 2-3 mal (von den bis zu 10 mal täglichen...), dass es mehr weh tut wenn der Bauch hart wird. Also nicht mehr so das ich denke "ach jetzt wird er wieder hart..." sondern eher "autsch... was soll das denn?"... dann muss ich echt entspannen, hinlegen oder auf dem Bürostuhl halb liegen ca. ne Minuten entspannen bevor es wieder weg ist.

Als ich am WE im KH angerufen habe meinte man nur das sei beim 2. Kind üblich das man Übungswehen mehr spürt und wenn bisher alles gut war wird es das jetzt auch sein...

Am Mittwoch bin ich sowieso bei meinem FA und der schaut bei mir wg. den Zwillis immer nach ob sich der GMH oder so verkürzt hat, was der Mumu macht und so weiter. Dann werde ich auf jeden Fall sicher sein, dass es gut ist...

Aber ich mache mir dennoch sorgen. Selbst wenn es noch nicht auf den Mumu oder so geht... woher weiß ich denn wann der Zeitpunkt da ist. Ich kann ja nicht jeden 2. Tag zum FA rennen...

Ich merke auch, dass es bei mir öfters auf der Arbeit "mehr schmerzt".
Aber das kann doch nicht sein das es daran liegt oder?
Ich sitze ja nun mehr oder minder nur auf dem Popo und steht nur auf um einen Kunden aufzurufen bzw. ihn zu verabschieden. Gut es ist hin und wieder stressig aber nun auch nicht wer weiß wie viel...

Mein FA meinte mal zu mir, wenn ich stress habe soll ich "piep" sagen damit er mich krankschreiben kann. Er meinte Arbeit sei egal, es muss mir und den Beiden gut gehen. Der Rest kommt später.
Mag ja stimmen, aber wegen sowas kann ich ja schlecht zu Hause bleiben... da würde ich ja ein schlechtes Gewissen meinem AG gegenüber bekommen...
Ach ich weiß auch nicht...

 
1 Antwort:

Re: Harter Bauch (27. SSW)

Antwort von Mijou am 27.06.2011, 11:06 Uhr

Hallo,

selbst kann man es als Frau leider nicht erkennen, ob es harmlose Übungswehen sind, oder gefährliche vorzeitige Wehen, die bereits muttermundwirksam sind, als den GMH verkürzen. Da Du aber in zwei Tagen eh einen Termin hast, würde ich noch abwarten und keine Panik bekommen, sooo schnell geht das alles auch nicht. Außerdem dürfen auch Übungswehen schon weh tun, das war bei mir auch so. Es fühlte sich an, wie Regelschmerzen, allerdings immer nur kurz, für die Dauer einer Wehe.

Ich wollte aber noch etwas zum Sitzen sagen: Es ist keineswegs so, dass Sitzen in der SS das Schonendste oder Beste wäre. Das Mutterschutzgesetz erlaubt daher - als einziger Ausnahme - Frauen, die überwiegend im Sitzen arbeiten, zusätzliche kurze Extra-Pausen, in denen sie aufstehen, herumgehen, die Beine kurz hochlegen etc. dürfen. Dies ist nicht ohne Grund festgelegt. Damit Dein Baby (durch Deine eigene Bewegung) mehr Sauerstoff bekommt und auch bei Dir das Blut nicht zu sehr in die Beine sackt, solltest Du eher öfter als seltener aufstehen und etwas herumgehen.

Wegen der möglichen Krankschreibung würde ich erstmal den Mittwochtermin abwarten und gucken, ob die Übungswehen weiterhin keine Wirkung hatten. Ich glaube nicht, dass in diesem Fall eine Krankschreibung dringend wäre. Du schreibst selbst, dass Du eigentlich nicht so viel Stress hast. Die Krankschreibung (oder ggf. das Beschäftigungsverbot) würde ich mir aufheben, falls Du wegen der Zwillings-SS tatsächlich früher oder mehr Probleme bekommst als andere Schwangere.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Druck nach unten - harter Bauch und Rückenschmerzen

Hallo liebe Mitschwangere, ich hatte gestern Termin bei der FÄ die mir ein absolutes Haushaltsverbot erteilt hat und gemeint hat ich soll so viel wie möglich liegen und mich schonen da ich momentan sehr oft nen harten Bauch krieg und so nen Druck nach unten spüre... Nachts ...

von sunnysue, 31. SSW 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch Forum: Schwanger - wer noch?

Seit 1 Uhr immer wieder harter Bauch und Druck nach unten und Po*senkwehen ??

Huhu zusammen :) Habe seit 1 Uhr immer wieder ein harten Bauch in ca 10 Minuten abstanden dann ist zwischen durch fur 20-30 Minuten wieder Ruhe. Die kleine ist sehr aktiv. Zudem habe ich ein totales Druck Gefühl nach unten und auf den Po. So wie wenn man gross muss ist aber ...

von Mia-Joyce, 33. SSW 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch Forum: Schwanger - wer noch?

Harter Bauch und Spannung normal?

Hi! Ich habe seit 2 Tagen irgendwie nen harten Bauch, eher so im oberbauch. Dazu ein echt sehr unangenehmes spannen und egal ob ich liege, Sitze oder stehe, der Bauch fühlt sich an als ob ich Backsteine drin hab... Hab heute mal meinen Fa angerufen deswegen, der hat mich zu ...

von Tuffie23, 29. SSW 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch Forum: Schwanger - wer noch?

harter bauch, bei spieluhr

hallöchen, habe mir mal wieder für einige zeit die spieluhr auf den bauch gelget. diesmal hat die kleine sich nicht wirklich viel bewegt sondern der bauch ist alles paar minuten ziemlich hart geworden und hat gespannt, nur für kurze zeit dann war wieder gut. dies hat sich ein ...

von duftkerze, 28. SSW 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch Forum: Schwanger - wer noch?

Harter Bauch und Völlegefühl von Kohlensäure im Mineralwasser?

Huhu, hab ab und zu das Gefühl, dass mein Bauch total hart ist, alles spannt und ich kurz vorm Platzen bin. Ich trinke hier im Büro immer Mineralwasser, Marke Carolinen "Medium" - also schon kohlensäurereduziert weil ich viel Kohlensäure im Wasser nicht mag - kann das mit ...

von Dawni, 16. SSW 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch Forum: Schwanger - wer noch?

Harter Bauch, Augenflimmern...

Die Tage ist der Wurm drin! Ich kann kaum laufen, sofort wird der Bauch hart, Druck nach unten. Vorhin kam noch Augenflimmern dazu. Konnte garnicht mehr richtig gerade aus schauen dabei war ich nur ganz kurz in einem Laden. Hab aber auch nicht das Gefühl das es los geht. Bei ...

von Princess01, 33. SSW 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch Forum: Schwanger - wer noch?

harter bauch normal?

hallo ich habe eine frage mein bauch ist seit ca 2 tagen sehr hart und leichte schmerzen um li unterbauch! Es ist nicht immer aber besonders abend wen ich mich hin setzte Ist as normal? ich bin jetzt in er 19 ssw! es ist meine erste schwangerschaft und daher keine erfahrung! ...

von Nicki1986, 19. SSW 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch Forum: Schwanger - wer noch?

seit stunden harter bauch - soll ich ins kh?

hallo, ich hab seit 5 wochen mit übungswehen zu tun, die bis jetzt aber nicht muttermundwirksam waren, das letzte mal vor 3 wochen beim fa war der gmh bei 5 cm. war auch schon 3 mal im kh deswegen aber die schickten mich immer wieder heim. hab auch schon ein bv deswegen. die ...

von Bibi_33, 30. SSW 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch Forum: Schwanger - wer noch?

Wieviele Übungswehen/harter Bauch habt ihr so am Tag??

Hallo Ihr Lieben, Ich bin ab Montag in der 30 ssw. und habe seit 4-5 wochen immer wieder mit übungswehen zu tun. Teilweise sind die so häufig, dass der bauch alle 5 minuten hart wird. Manchmal hab ich aber auch 2-4 stunden gar keine. 2 tage waren sie mal ganz weg, kamen ...

von Bibi_33, 29. SSW 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch Forum: Schwanger - wer noch?

Harter Bauch

Hallo Mädls! Hat zufällig wer von euch auch schon so früh (21.Woche) mit Gebärmutterkontraktionen zu kämpfen? Vor allem abends und nachts wird der Bauch immer wieder hart. Mein FA weiß Bescheid, sagt aber, dass man außer Magnesium und Bryophyllum nicht viel machen kann... ...

von Kati6, 21. SSW 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: harter Bauch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.