Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paschi87, 13. SSW am 25.10.2019, 21:30 Uhr

Harmony test oder chorionzottenbiopsie???

Hallo ihr lieben, bisher war ich nur stille leserin aber heute brauch ich euren rat bzw eure erfahrungen.
Bin bei ssw 13+1 und wir waren heut zur Nackenfaltenmessung. Die ergab eine dicke von 3.5mm. Wir sind völlig fertig. Die restliche untersuchung verlief ohne weitere auffälligkeiten. Der wurm ist bei 7cm, bauchdecke und rücken geschlossen, harnblase und magen waren gefüllt, herz schlug, Gefäße alles top, alle gliedmaßen vorhanden und nasenbein aucj top. Wir wollten eigentlich einen harmony test machen lassen aber waren nach der untersuchung so fertig das wir nicjt mehr klar denken konnten. Die ärztin meinte derzeit eine wahrscheinlichkeit von 1:14 für trisomie. Allerdings geht da nur mein Alter(32J. ) und die Nf.
Die Ärzrin hat uns geraten eine chorionzottenbiopsie machen zu lassen was aber mit einem fehlgeburtsrisiko von 0.5-1% einhergeht.

Ein harmony test macht dich das gleiche oder? Überall steht so viel und so unterschiedlich das ich einfach völlig überfordert bin.

Hat jemand die gleichen erfahrungen gemacht und einen rat.

 
8 Antworten:

Re: Harmony test oder chorionzottenbiopsie???

Antwort von Franz_mama am 25.10.2019, 22:58 Uhr

Es tut mir leid dasd Ihr Euch damit auseinander setzen müsst! Eine dicke Nackenfalte KANN ein Hinweis auf eine Chromosomen-Störung sein, es kann aber auch alles okay sein, also macht Euch jetzt noch nicht verrückt.
Nein, der Harmony-Test macht nicht das gleiche.
Beim Harmony-Test wird kindliches Erbgut aus Deinem Blut gefiltert und untersucht. Das ist komplett ungefährlich, dauert ein-zwei Wochen bis zum Ergebnis und kostet etwas - aber nicht, wenn es einen konkreten Verdacht gibt glaube ich.
Bei der Chorionzottenbiopsie wird ein Stückchen Gewebe der Chorionzotten (Teil der Plazenta) entnommen und untersucht. Dabei besteht ein gewisses Risiko einer Fehlgeburt. Das endgültige Ergebnis liegt auch erst nach ca zwei Wochen vor, es gibt aber einen Schnell-Test (Fish-Test), der am nächsten Tag bereits eine Abschätzung liefert ob eine Trisomie vorliegt. Dieser Schnelltest kostet extra so weit ich weiß, die Biopsie selbst zahlt die Kasse.

Bevor Ihr eins davon macht, müsst Ihr überlegen was ein auffälliges Ergebnis für Euch bedeutet. Und dann solltet Ihr Eure Ärztin nach dem genauen Vorgehen fragen. Ein Abbruch nach der 12. Woche wird nämlich nicht automatisch genehmigt, weil das Kind schwer behindert oder nicht lebensfähig ist. Ein/e Ärzt/in müsste einen Abbruch anordnen und das kann bedeuten dass Ihr letztlich beide Untersuchungen machen müsst um 100%ig sicher zu sein.

Ich wünsche Euch sehr dass sich der Verdacht nicht bestätigt und ihr ein gesundes Kind bekommt! Und ich wünsche Euch sehr starke Nerven für die schreckliche Ungewissheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony test oder chorionzottenbiopsie???

Antwort von Meike789, 10. SSW am 26.10.2019, 8:20 Uhr

Ich würde auch erst mal den Harmonytest machen. Das ist ja nur Blut abnehmen bei dir. Dauert halt ne Woche, bis du das Ergebnis hast, das ist blöd. Und dann würde ich weiter sehen.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony test oder chorionzottenbiopsie???

Antwort von Mopli am 26.10.2019, 8:27 Uhr

Hallo Paschi87,

ich kann dich sehr gut verstehen. Mir ging es gestern genauso.
Bei uns wurde ein einziger Softmarker festgestellt. Das Nasenbein ist noch nicht verknöchert.
Sofort hab ich mir Gedanken gemacht und alles in Betracht gezogen. Dabei heißt das alles gar nichts.
Habe mich noch mit einer Freundin getroffen und bei Ihrer Tochter wurde auch eine zu dicke Nackfalte gemessen. Jetzt ist Sie 12 und alles war in Ordnung.

Im Internet habe ich das hier gefunden und ich fand das sehr hilfreich

Als Softmarker werden Ultraschallzeichen bezeichnet, die häufig vorkommen, auch bei gesunden Feten, und die keinen Krankheitswert haben, sofern sie nicht durch eine Chromosomenstörung verursacht sind (Nicolaides 2003). Diese Zeichen treten bei Feten mit Chromosomenstörungen häufiger auf als bei gesunden. Daher steigt beim Auftreten von Softmarkern das statistische Risiko für chromosomale Störungen. Alle Softmarker treten aber auch bei gesunden Feten auf.


Die Wahrscheinlichkeit steigt, ok.. Aber es heißt nicht, dass es so ist. ;-)

Ich wünsche Euch alles Gute
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony test oder chorionzottenbiopsie???

Antwort von HeyDu! am 26.10.2019, 9:45 Uhr

Bei mir hat den Test meine AOK bezahlt, einfach so und ohne Grund. Es gibt ein Budget von 500 Euro zum Verplempern.

Bei Euch wird er vielleicht eh bezahlt.

Ich plädiere für den Test. Ergebnis war bereits nach 5 Tagen da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony test oder chorionzottenbiopsie???

Antwort von kleinerelch, 7. SSW am 26.10.2019, 11:52 Uhr

@HeyDu!

Ich habe Dir eine Nachricht ins Postfach gelegt. In welchem Bundesland bist Du AOK versichert?

LG
kleinerelch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony test oder chorionzottenbiopsie???

Antwort von wowugi80 am 26.10.2019, 12:40 Uhr

Der Harmony Test liefert ein zuverlässiges Ergebnis zu den gängigsten Chromosomenanomalien, Trisomie 18,13 und 21. Außerdem noch zwei weitere Erkrankungen, nämlich das Klinefelter-Syndrom und das Turner-Syndrom. Aber das war`s dann auch. Eine Chorinozottenbiopsie kann noch ein paar andere Krankheiten feststellen, welche weiß ich aber nicht sicher.

Wenn der Verdacht auf eine Trisomie besteht, würde ich den Harmony Test machen. Das dauert etwa fünf Tage und ist zu 99,5% genau. Das Risiko einer Fehlgeburt wäre mir zu hoch. Liefert der Harmony Test ein auffälliges Ergebnis, wird eh eine Punktion vorgeschlagen um das Ergebnis abzusichern.

Es tut mir leid, was ihr gerade durchmacht. Aber wenn euer Kind ansonsten völlig unauffällig ist, dann gibt es eine sehr große Chance, dass diese größere Nackenfalte überhaupt nichts zu bedeuten hat. Bei einer Trisomie finden sich meistens noch mehr Auffälligkeiten. versuch durchzuatmen, lass dir Blut abnehmen und dann wartet erstmal ab.
Ich drück fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony test oder chorionzottenbiopsie???

Antwort von Windpferdchen am 26.10.2019, 14:44 Uhr

Ich würde auch versuchen, nicht zu paniken, und zuerst den Harmony-Test machen lassen. Das Ergebnis kann manchmal allerdings bis zu einer Woche brauchen.

Und ich würde die Frauenärztin nochmal fragen, was gegen den Test und für die Biopsie spricht. Du kannst sie anrufen, Gyns haben mittags fast alle eine Telefonsprechstunde, für die man sich morgens vormerken lassen kann. Sie ruft Dich dann mittags zurück.

Du kannst dann sagen, dass Du zuerst zu verwirrt warst, um das zu fragen. Und mit ihr klären, ob sie den Harmonytest vornehmen kann.

LG und *daumendrück*, dass alles okay ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony test oder chorionzottenbiopsie???

Antwort von NummeroZwei am 27.10.2019, 11:48 Uhr

Definitiv Harmonytest. Sollten dann noch Auffälligkeiten sein bzw ihr Klarheit wollt, dann ab der 15. Woche eine Fruchtwasserpunktion. Nur da erhaltet ihr ein nahezu 100%iges Ergebnis. Die Chorionzottenbiospie ist nicht selten falsch positiv auf Trisomien, weil halt die Plazenta punktiert wird. Auffälligkeiten die sich dort ergeben, müssen nicht zwingend beim Fötus vorhanden sein. Wäre mir ein zu unsicheres Ergebnis bei zu hohem Fehlgeburtsrisiko.
Mein Vorgehen wäre: Harmonytest (oder vergleichbar), Ultraschall bei einem mindestens Degum II Experten und sollten dann noch Unsicherheiten bestehen, dann die Fruchtwasserpunktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.