Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnudie, 36. SSW am 26.08.2005, 11:20 Uhr

Handgelenke

Hallo,

ich hoffe es kann mich jemand von Euch beruhigen.

Mir tun seit Tagen die Handgelenke weh, Nachts schlafen Sie mir sogar regelmäßig ein, beim Brote schmieren oder nähen werden meine Fingerkuppen ganz taub. Ist das normal?? Kann es vielleicht an der Schwangerschaft liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

LG

Schnudie

 
6 Antworten:

Re: Handgelenke

Antwort von Ursula-R, 37. SSW am 26.08.2005, 11:39 Uhr

das hatte ich bei der 1. SW auch. Es handelt sich dabei um das Karpaltunnelsyndrom. Der Karpaltunnel geht vom Handgelenk in die Hand und darin liegt ein Nerv. Leider ist dieser Tunnel sehr klein. Durch Wassereinlagerungen (dies v.a. in der SW) und "Verkalkungen" wird dieser Nerv eingezwickt und die Nervengeschwindigkeit wird verringert -> Taubheitsgefühl
I.d.R. verschwinden die Symptome nach der Entbindung wieder .

Es gibt Schienen, die den Arm nachts ruhigstellen. Das hilft auch.
Am besten kann dies ein Neurologe beurteilen.

Ich hatte dies an beiden Händen und konnte fast nichts mehr machen. In dieser SW habe ich keine Beschwerden.

Du musst ja nicht mehr allzu lange durchhalten.
Viel Erfolg
Ursula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ursula-R

Antwort von schnudie, 36. SSW am 26.08.2005, 11:47 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort.

Es ist zum verzweifeln, ich komme mir vor wie ne Memme. Mein Mann schmunzelt nur darüber (habe ich das Gefühl). Aber ich finde es ziehmlich unangenehm diese ²beklemmende" Gefühl - zumal ich auch schmerzen im Nacken und Rücken habe.

Bin froh wenn ich wieder alles machen kann wie früher - ohne schmerzen.

Andererseits weiss ich ja wofür und für wen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handgelenke

Antwort von NeoMamma, 22. SSW am 26.08.2005, 12:45 Uhr

hy
schliesse mich voll und ganz meiner vorrednerin an, hatte genau das selbe fast von anfang an der 1.ss, habe dann beim orthopädiegeschäft handgelenksbandagen (schienen) gekauft, die ich anfangs tags und nachts und dann nur noch nachts getragen hatte, keine probleme mehr! nach der ss war es weg,bei mir war es wasser auf die gelenke, eben karpaltunnelsyndrom
lg
marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handgelenke

Antwort von ani34, 30. SSW am 26.08.2005, 13:16 Uhr

hallo,

so lange die hände "nur" einschlafen ist es auch mit ruhigstellen noch ok, sollte es bei dir nach der entbindung aber nicht besser werden...dann hilft oft nur eine kleine op.
ich hatte seit mehreren monaten diese beschwerden aber so schlimm, dass ich nachts heftige schmerzen, besonders rechts hatte und kaum noch mit der hand zugreifen konnte. der daumen war schon dauertaub. ich hab die rechte hand vor 3 wochen operieren lassen, hat eine stunde gedauert, es wurde nur die hand betäubt...und ich bin super zufrieden...keine beschwerden mehr.
nun muss sich noch die linke hand erholen.in den meisten fällen geht das wohl von allein, wenn es nach der geburt nicht besser wird, lasse ich die auch noch machen.

also erst mal viel ruhigstellen...und dann hoffen, dass es "nur" an der ss lag.

lg ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handgelenke

Antwort von pilzle, 26. SSW am 26.08.2005, 13:20 Uhr

hab ich auch schon seit ein paar wochen. da aber eine OP auch ihre risiken hat, warte ich lieber und hoffe daß es nach der Gebut verschwindet.Hab auch ne Schiene für nachts, bringt ein wenig was, aber auch nicht soooo viel.
Wünsche dir gute Besserung!!

Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handgelenke

Antwort von Mickie, 16. SSW am 26.08.2005, 23:08 Uhr

Hallo,

ich selber habe zwar keinen Karpaltunnelsyndrom, dafür ein Schulter-Arm-Syndrom aber nundenn.

Bevor eine Operation in Betracht gezogen werden sollte, weil die Schienen nicht ausreichend, nicht mehr oder wie auch immer wirken, tut mir einen gefallen, lasst euch gut beraten auch über Möglichkeiten über Massage und Akupunktur Linderung/Heilung zu erzielen.
Ich weiss wovon ich rede....

Liebe Grüsse und mögen die Beschwerden bei allen nach der SS wieder vorbei sein

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.