Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ISA83, 7. SSW am 24.11.2009, 10:02 Uhr

hand aufs herz

hat jemand seinen FA schonmal um das BV gebeten obwohl alles i.o. war?

 
35 Antworten:

Re: hand aufs herz

Antwort von Würmchen84, 30. SSW am 24.11.2009, 10:09 Uhr

Hm... ich weiß nicht, ob das "so einfach" ist.....

Sitze in der Arbeit mit Rückenschmerzen (ISG und Ischias) sowie sehr starken Wassereinlagerungen... und die Kollegen und Chefs nehmen überhaupt keine Rücksicht..... habe bis heute kein BV.... jetzt ist es auch egal. Nur noch 4 Wochen bis zum Mutterschutz *freu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz

Antwort von Dabini, 22. SSW am 24.11.2009, 10:13 Uhr

Nee und ich find das auch nicht in Ordnung.

Wenn es wirklich Gründe gibt, warum man nicht zur Arbeit gehen kann ( sei es aus gesundheitlichen Gründen oder weil die Kollegen einem das Leben schwer machen etc.), okay, dann kann ich es verstehen. Aber man ist schwanger, nicht krank! Es kostet das Gesundheitssystem unmengen an Geld und das nur, weil jemand keine Lust hat?? Neee...
Ich hab auch mehrere Beschwerden wegen meiner Schwangerschaft, wenn es nicht geht, dann bleib ich halt mal ein Tag zu Hause, so wie heute! Ansonsten hab ich eine 50 Stunden-Woche und hab vor kurzem noch nebenbei mein Studium fertig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz

Antwort von mamafürvier am 24.11.2009, 10:14 Uhr

Wenn alles okay ist, man keine schlimmen Beschwerden hat, keienn körperlich zu schweren Job hat... warum sollte man da zu hause bleiben müssen... BV heißt ja müssen, weil zu gefährlich für die SS.

Ich fands total ätzend, als ich in meiner 1.SS meinen wirklich schweren und nicht ungefährlichen Joba ls Tierpflegerin gemacht habe bis der Bauch dick war. Im 4.Monat wurde ich sogar von einem Tier am bauch verletzt und mußte ins KH. Auch später gab es als "Schonplatz" einen Job in dem ich im Schichtdienst nur stehen mußte. ich bakm dann auch BV und in der 2.SS fast von Anfang an.
Ich ahb mria uch anhören müssen, daß alle Frauen bis zum Ende den Job gemacht haben aber meine SS gefärden muß ich ja nicht wirklich.

Lange Rede - kurzer Sinn: ein BV nur weil man schwanger ist und die ganz normalen SS-Wehwehchen hat finde ich übertrieben aber wenns nötig ist und der Gyn das befürwortet find ichs okay.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz

Antwort von DanniL am 24.11.2009, 10:15 Uhr

Hätte ich nie gemacht.
So lange es mir wirklich gut geht und auf der Arbeit alles i.O. ist, wäre ich nie auf die Idee gekommen.

Sei froh, wenn Du zu den Schwangeren gehörst, die keine Probleme haben und Arbeiten gehen können. Viele die nur liegen müssen, würden sicher gerne mit Dir tauschen.

Warum denkst Du denn drüber nach?

VG Danni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz

Antwort von nilorac, 8. SSW am 24.11.2009, 10:16 Uhr

Hm... ich war in beiden SS bis zum Ende arbeiten... bei der letzten fragte mein Arzt mich regelmäßig, ob ich keine Krankschreibung bräuchte... Und sagte, dass ich eine seiner wenigen Mamis sei, die noch so spät in der SS arbeiten würden...

Dieses Mal ist es so, dass das Leben mit zwei Kids und Jobs mich echt fertig macht, mir mein Job mittlerweile auch überhaupt keinen Spaß mehr macht und ich mich auch schon beruflich umorientiere, so dass ich am liebsten schon heute dort nicht mehr hingehen würde. Habe bisher auch nur noch nicht gekündigt, damit ich fürs Würmchen Elterngeld bekomme...

Ich würde dieses Mal deshalb sehr gerne schon früh krankgeschrieben werden... kein BV, aber vielleicht so Freizeit ab Mai... Ist aber schon ne blöde Situation, weil ich meinem AG gegenüber jetzt schon ein sehr schlechtes Gewissen habe und das eigentlich auch nicht OK finde, weil es ja erstmal nur ein privater Wunsch von mir ist und Gesundheitlich nichts vorliegt.

Habe mir deshalb auch vorgenommen, falls diese SS noch etwas schiefgeht, zu kündigen, damit ich nicht mehr diesen Druck habe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz

Antwort von ISA83, 7. SSW am 24.11.2009, 10:20 Uhr

war bis her auch der meinung das ich so lange arbeite wies geht. mir gehts auch gut bis auf die üblichen beschwerden. mein männe hat sich gerade selbstständig gemacht und er könnte schon etwas hilfe gebrauchen in dem start und ich könnte ihm viel abnehmen. nur deswegen, also ich würde mich schon nicht auf die faule haut legen... aber meine arbeit mache ich eben auch sehr gern... war auch nur mal so in die runde gefragt!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz

Antwort von PhiSa, 36. SSW am 24.11.2009, 10:27 Uhr

ja ich. aber da war nicht wirklich was i. o.

mein chef hatte mich damals ziemlich unfair gekündigt (lange geschichte) und die kündigsfristzeit wollte ich auf keinen fall im büro sitzen.

also habe ich meinen damaligen FA die situation erklärt und um krankschreibung gebeten.

hört sich fies an, aber einen krankschreibungsgrund war bei 3 vorherigen fehlgeburten nicht schwer zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz

Antwort von Lotti1985 am 24.11.2009, 10:35 Uhr

habe auch bis zum Schluss gearbeitet, aber im Nachhinein weiß ich, ich hätte genauer auf meinen Körper achten sollen und mal halt machen sollen, ggf mit nem BV. man ist nur schwanger, nicht krank, das ist mir auch klar, aber auch nach der Geburt kann sich zuviel vorheriger Stress auch entladen (Eklampsie) und das war ehrlich gesagt nicht schön...

will damit nur sagen, dass ich es ok finde, wenn einem alles zuviel wird und man sich ne auszeit nimmt. gesundheit geht definitiv vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz

Antwort von Dabini, 22. SSW am 24.11.2009, 10:36 Uhr

Das tut mir sehr leid!

Da ist ein BV ja aber mehr als nötig und gerechtfertigt!!!

Ich finde genau für solche oder ähnliche Situationen ist es absout richtig, wenn das BV ausgesprochen wird! Aber nur weil man keine Lust hat oder eigentlich lieber seinem Mann helfen würde (was ich zwar verstehen kann, aber dann sollte man den Staat dafür bezahlen lassen).....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz

Antwort von falous am 24.11.2009, 10:44 Uhr

ich habe mir auch eins ausstellen lassen ohne probleme.ich zähle zu den spätgebärenden und an meinem arbeitsplatz gabs einfach zu viele risiken.ich hatte nicht mal ne chance aufs klo zu gehen und das muss ich mir nicht antun.ich arbeite seit 20 jahren in dieser firma und das auch gerne aber es gibt was im leben wo man nicht an die firma denkt sondern an sich und das baby.mein boss fand es sogar besser als ewig eine neue krankschreibung denn so wird mein platz gleich neu besetzt.warum sollte ich mir das denn antun????und voll arbeiten gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ISA wie bitte?

Antwort von mamafürvier am 24.11.2009, 10:52 Uhr

Sorry aber da könnte ich grad du willst obwohl nix ist deinen Job hinschmeißen, einen auf krank machen (BV bedeutet ja wegen Risiko für die SS) um für deinem Mann zu arbeiten?
Boah ich bin grad fassungslos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ISA wie bitte?

Antwort von Dabini, 22. SSW am 24.11.2009, 11:02 Uhr

sehe ich genauso...
andere dafür zahlen lassen, nur weil man dem mann helfen will.

ob sie das nun macht oder ob das nur eine idee war, geht gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz

Antwort von Norweger81, 11. SSW am 24.11.2009, 11:03 Uhr

Also ich habe in meiner ersten SS fast normal weiter gearbeitet, weil mein Chef meinte ich/mein Baby würde an meinem Arbeitsplatz nicht gefährdet werden. Ich habe bis zum letzten Tag zum Mutterschutz hin gearbeitet.
Jetzt in meiner 2. SS habe ich meinen Chef gefragt, ob er irgendwas schriftlich in der Hand hat, dass ich ohne Gefährdung weiterarbeiten kann und er konnte mir nichts vorlegen. Ich hätte also auch gar nicht in der ersten SS arbeiten dürfen.
Du solltest dir kein BV geben lassen nur weil du bei deinem Mann in der Firma einsteigen willst. Wenn du deinem Mann helfen willst kannst du doch evtl. deine Stunden reduzieren lassen (also Teilzeit arbeiten) und dazu noch deinem Mann helfen.
Achso! Ich bin jetzt etwa 4 Wochen zu Hause und ich würde gerne wieder etwas tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mamafürvier und alle anderen

Antwort von ISA83, 7. SSW am 24.11.2009, 12:02 Uhr

ich will weder bei meinem mann in die firma einsteigen und habe ich mir kein BV geben lassen. ich habe nur daran gedacht meinem mann beim start zu helfen denn es ist ja immerhin unsere existenz! das hier immer gleich alles so überbewertet wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mamafürvier und alle anderen

Antwort von mamafürvier am 24.11.2009, 12:16 Uhr

BV ist da um die SS zu schützen nicht um die Freiraum für eienn Zweitjob zu geben.
Es spricht doch nichts degegen, daß du deinen Job aufgibst oder unbezahlten Urlaub nimmst um ihm zu helfen aber was du tun möchtest bedeutet doch du kannst arbeiten nur nicht in deinem Job... das ist also keinen BV.
Kannste jetzt sauer sein oder von mir denken was du willst aber für mich heißt es: du willst deine Kohle für den Job den du nicht tust und die Kohle eurer Selbstständigkeit... nur gut, daß du seit kurzem schwanger bist sonst hättest ihr ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mamafürvier und alle anderen

Antwort von ISA83, 6. SSW am 24.11.2009, 12:17 Uhr

bin mir sicher in diesem forum sind viel schlimmere sozialschmarotzer unterwegs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mamafürvier und alle anderen

Antwort von Dabini, 22. SSW am 24.11.2009, 12:29 Uhr

das mag sein, aber rechtfertig das dein verhalten? bzw. deine idee?? noch hast du da ja nichts gemacht...aber fühlt es sich gut an unrechtgemäß geld zu bekommen?

also ich finde es nicht okay..ist meine meinung. das hat nichts mit überbewerten zu tun. BV ist wie mamafürvier sagte für werdene mamis, die ihren job nicht mehr ausüben KÖNNEN und nicht, weil sie da keine Lust mehr zu haben oder mehr Freiraum bei der Unterstützung ihres Mannes brauchen. Klar ist es eure Existenz, aber dafür andere abzuziehen ist daneben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mamafürvier und alle anderen

Antwort von mamafürvier am 24.11.2009, 12:29 Uhr

Es ist dreist ein Schmarotzers zu sein aber es noch so selbstgefällig rauszuposaunen ist der Hammer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mamafürvier und alle anderen

Antwort von ISA83 am 24.11.2009, 13:02 Uhr

habe ich schon irgendwas beantragt das du mich schmarotzer nennen darfst? ich glaube nicht, also halt den ball flach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Gegenteil...

Antwort von huehnchen69 am 24.11.2009, 13:04 Uhr

Ich brauchte von meinem FA eine "Gesundschreibung" (es war aber auch alles in Ordnung), damit mein AG mir erlauben durfte, bis zum ET zu arbeiten.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war dein Text nicht meiner

Antwort von mamafürvier am 24.11.2009, 13:10 Uhr

Halloooooooooooooo du hast doch das Wort benutzt NICHT ICH und nein Beantrager udn die es weil nötig bekommen sind keine Schmarotzer. Dann wäre ich ja auch einer, weil ich allein mit meinen Kindern ohne Unterstützung nicht über die Runden käme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz

Antwort von Kalli36, 20. SSW am 24.11.2009, 13:17 Uhr

Ja ich. Mit mir und dem Baby war alles i.O. nur meine Chefin und eine Kollegin haben mich gestresst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war dein Text nicht meiner

Antwort von ISA83 am 24.11.2009, 13:21 Uhr

dann würde ich dich ja auch nicht als schmarotzer bezeichnen! weil du eben drauf angewiesen bist! aber lassen wir das. meinen text haste genauso wenig kapiert wie den von unten (zimmer streichen)

egal jetzt... thema beendet und ich weiß wo ich in zukunft keine fragen mehr stelle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war dein Text nicht meiner

Antwort von mamafürvier am 24.11.2009, 13:26 Uhr

Isa mal ehrlich... mir persönlich ist das doch egal, ob du das tuts, mir ist auch egal ob eine andere sich hinsetzt und ihr Mann streicht (das Thema ist übrigens klängst durch)... ich verstehe auch, daß jeder gern mehr Kohle haben würde aber ich kann doch nicht in einem öffendlichen Forum mitteilen, daß ich einfach zu hause bleiben will um wo anders arbeiten zu können.
Du mußt dich von mir nicht persönlich angegriffen fühlen. Kann ich nicht udn tu ich auch nicht, da ich dich ja nicht kenne aber du hast ne Meinung, ich auch... und dazu sind doch Foren da.
Ich finds schade, daß hier offenbar nur noch super-nette schwangerschafts-verträgliche Nicht-Kritiken geschrieben werden dürfen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich wundert nichts mehr

Antwort von Einstein-Mama am 24.11.2009, 14:14 Uhr

schon gar nicht der ruf der schwangeren am arbeitsplatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte auch eine "unbedenklichkeitsbescheinigung" vom FA

Antwort von malwinchen am 24.11.2009, 17:05 Uhr

ich finde es affig, wenn schwangere sich so anstellen! wer probleme hat, soll seine schwangerschaft auf gar keinen fall gefährden... wer gesund ist, soll aber etwas tun für sein geld.

zur zeit bin ich ja noch im mutterschutz, aber ich habe schon mit dem baby im schlepptau eine software-schulung mitgemacht, damit ich dran bleibe. das mache ich ja nicht nur für den AG, sondern auch für mich...

wer aus schierer faulheit ein BV ausstellen lässt, verhält sich parasitär!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz

Antwort von Sothy, 17. SSW am 24.11.2009, 17:54 Uhr

Das ist genauso wie die Leute aus den Talkshows die ohne Skrupel sagen dass sie keinen Bock auf arbeiten haben weil es genug gibt die sich für deren Kohle den Arsch aufreißen. Wenn man arbeitem KANN dann sollte man froh sein darüber und es auch machen. Wenn man keinen Bock auf seinen Job hat dann muss man sich halt nen neuen suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz

Antwort von Spätzlesfresser, 12. SSW am 24.11.2009, 19:00 Uhr

He Leute,soviel ich weiß,arbeitet ISA83 im Krankenhaus und hat ne 3 jährige Tochter...als Krankenschwester kriegt man locker ein BV,da muß man nicht viel betteln.Und das kriegt man auch berechtigterweise, ich habs auch gekriegt! Deshalb ist man doch net faul!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz

Antwort von Spätzlesfresser, 12. SSW am 24.11.2009, 19:07 Uhr

Oh sorry,das war ja mama28...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz

Antwort von ISA83 am 24.11.2009, 20:13 Uhr

genau, ich arbeite in einem restaurant. wo ständig rutschgefahr besteht... man ständig in kühl- bzw tiefkühlhäuser rennen muss um dann ganz schnell in die 35 grad warme zu rennen (sehr gut für meine nieren). wo man ständig drum betteln muss mal auf tö gehen zu können geschweige denn eine pause zu bekommen. hizu kommt das ich teilzeit beschäftigt bin aber vollzeit gehe für nüscht. also nicht besonders stressig! +kopfschüttel+

aber wissen ja alle besser bescheid, ob es nicht auch gründe für meine gedanken gibt.
so macht mir das nichts aus, ich arbeite gern, aber durch meine ss wird das alles etwas schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz

Antwort von Sothy, 17. SSW am 24.11.2009, 20:45 Uhr

Warum fragst du dann ob sich jemand schon ein BV hat ausstellen lassen obwohl man nichts hatte? Gegen ein berechtigtes BV hat hier glaub ich niemand was einzuwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz

Antwort von ISA83 am 24.11.2009, 21:03 Uhr

weil es mir noch gut geht von der ss her!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz

Antwort von Jungsmutti, 11. SSW am 24.11.2009, 22:12 Uhr

Ehrlich!

Da habe ich in meiner ersten Schwangerschaft mit meinem Sohn wirklich etwas falsch gemacht. Ich war so blöd bis zum Mutterschutz täglich von 10.00 - 18.30 Uhr zu arbeiten. Die Einstellung zur Arbeit ist wirklich unter aller Sau. Und was ist denn mit deinen Kollegen,die eventuell deine Arbeit mit übernehmen müssen und keinen Ersatz für deine Stelle bekommen? Weißt du wie man ein derart rücksichtsloses Verhalten nennt? Kollegenschwein!
Wir Frauen müssen uns wirklich nicht wundern wenn Männer beruflich immernoch bevorzugt werden, die werden nämlich nicht schwanger und bringen die Arbeitgeber, Kollegen und Ärzte garnicht erst in solch unangenehme Situationen.
Allerdings gegen ein medizinisch indiziiertes Berufsverbot habe auch ich nichts einzuwenden. Nur dieses schamlose Ausnutzen zu deinen Gunsten ist ehrlich widerwärtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz

Antwort von Spätzlesfresser, 12. SSW am 24.11.2009, 23:08 Uhr

Du hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hand aufs herz

Antwort von Jeanne85, 12. SSW am 25.11.2009, 5:52 Uhr

Hallo!
Nein hätte nie nach einem BV gefragt, hätte es auch nie nur so bekommen. Und ich denke das ist auch gut so, dass man das nicht so einfach bekommt. Mir wäre auch nie in den Sinn gekommen, danach zu fragen, weil ich gerne Arbeiten gegangen bin...
Ich habe seit dieser Woche ein BV, aber das hat die Gründe, dass mein AG mich aufs übelste gemobbt hat und mir gedroht hat, dass die nächsten Monate für mich die Hölle werden.
Dann habe ich alles dafür getan um dieses BV aus psychischen Gründen zu bekommen.

Grüße Jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.