Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iffi3, 20+4. SSW am 13.11.2006, 15:43 Uhr

hallo bin neu u.etwas besorgt,wer hatte auch eine Frühgeburt

von euch und erwartet nun wieder ein Baby?Habt ihr auch immer wieder diese Angst dass das nochmal passiert?
Manchmal kann ich abends kaum schlafen bisher ist ja alles in Ordnung außer einem weichen Muttermund aber so ein ungutes Gefühl ist irgendwie trotzdem immer da.

manchmal kann man es kaum genießen wieder schwanger zu sein wem geht es ähnlich, oder wer kann mir Mut zusprechen?

Muss man das 2.Babys auch mit Kaiserschnitt zu welt bringen oder darf man normal entbinden?

mein 1. Kind (Frühgeburt) ist mittlerweile 4

habe am 29.3. ET

würde mich über Meldungen von AUCH betroffenen sehr freuen

 
6 Antworten:

Re: hallo bin neu u.etwas besorgt,wer hatte auch eine Frühgeburt

Antwort von Tanny_2502, Nix mehr seit 04.05.06. am 13.11.2006, 16:14 Uhr

Hallo

Ja bin 2-fache Frühchenmami.

Mein Ältester kam im März 2002 in der 28+0 SSW zur Welt. Er ist heute leider schwerstbehindert, da er Hirnblutungen hatte , die leider bleibende Schäden verursacht haben.

Als ich zum zweiten mal schwanger wurde, hatte ich natürlich angst, das es wieder eine Frühgeburt werden könnte.
Diese Schwangerschaft hielt leider auch nur 27+1 Wochen, mein Jüngster Sohn kam per Notkaiserschnitt.

Mein Jüngster hatte auch Hirnblutungen, die aber, Gott sei dank, keine bleibenden Schäden hinterlassen werden.
Mit 4 Tagen wurde er am Herzen operiert und kurz vor seiner Entlassung, an einem Leistenbruch.

Heute ist er 6 Monate alt ;)

Also klar kann es dir wieder passieren, es muß aber nicht.

Ich wünsche dir alles Gute und eine hoffentlich 40 Wöchige Schwangerschaft.

LG

Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo bin neu u.etwas besorgt,wer hatte auch eine Frühgeburt

Antwort von M@re, 25. SSW am 13.11.2006, 16:31 Uhr

Hallo!

Mein erster Sohn war ein Extrem-Frühchen. Er kam in der 26+5 SSW zur Welt, wog 530 g und war 28 cm "groß"!


Er ist mittlerweile 12 Jahre alt und gesund und munter!


Ich hatte immer Angst, dass ich "nur" Frühgeburten bekomme.. und somit sträubte sich irgendwas in mir gegen ein 2. Kind.

Aber mit meinem 2. Mann bekam ich dann vor knapp 3 Jahren eine Tochter. Sie kam in der 37+5 SSW zur Welt. Sie war zwar auch bissl leicht und klein (2740 g und 47 cm), aber alles "im Rahmen!



Und jetzt bin ich mit meinem 3. Kind schwanger und es ist jetzt schon schwerer und größer als mein erster Sohn bei der Geburt! :o)


Ich dachte auch immer "Einmal Frühchen, immer Frühchen"! Aber das ist absolut nicht so!


Mein 1. Sohn kam per Not-KS zur Welt und 9,5 Jahre später meine Tochter auch per KS! Du kannst aber, wenn alles in Ordnung ist, nach einem KS jederzeit normal entbinden!


Mein ET ist übrigens der 03.03.! Auch eine Märzmami 07! :o)

LG und alles Gute
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du willst

Antwort von M@re, 25. SSW am 13.11.2006, 16:33 Uhr

kannst ja mal in unserem "Märzbabies2007-Forum" vorbeischauen! :o)

http://maerzbabies2007.foren-city.de/


LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo bin neu u.etwas besorgt,wer hatte auch eine Frühgeburt

Antwort von iffi3, 20+4. SSW am 13.11.2006, 16:33 Uhr

oje das klingt ja ziemlich schlimm was du durchgemacht hast, mein Sohn hatte Glück er hat sich eigentlich trotz allem ganz gut entwickelt.Klar, er ist zwar etwas kleiner als die Kindergartenkinder in seinem Alter aber bisher wurde noch nichts festgestellt dass er Schäden davon getragen hätte.

Aber man hat eben doch bedenken dass man das alles wieder durchmachen muss :-(

Vielen dank für deine Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo M@re

Antwort von iffi3, 20+4. SSW am 13.11.2006, 16:45 Uhr

vielen Dank für deine Antwort

erstmal Glückwunsch zur 3.Schwangerschaft :-)

danke für deinen Tipp werd ich mal rein schauen bei Gelegenheit, was ist das für ein Forum? Sind da alle märzmamis? Ist ja süß, ich war gestern das erste mal einkaufen und da ging es mir so richtig gut habe total süße Sachen mitgenommen.

Aber heute hatte ich wieder so einen Tag wo ich eben Angst bekommen hab und meine beste freundin hat hier früher als sie schwanger war immer geschrieben und da dachte ich ,ich probiers mal aus.
Hier scheinen ja liebe Mädels zu sein hatte erst bedenken so offen zu schreiben

Liebe Grüße Iffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Frühchenmama

Antwort von princessmum, 25+2. SSW am 13.11.2006, 22:08 Uhr

Hallo,

Ich gehöre auch zu den Mamis die leider eine Frühgeburt erlitten haben. Meine erste Schwangerschaft verlief mit vielen Komplikationen: Blutungen in der 7 SSW- bis zum 4. Monat habe ich zu Hause gelegen. Dann fingen im sechsten MOnat vorzeitige Wehen an- wieder liegen, Schonung. In der 28. SSW für 2 Wochen KH- Diagnose regelmäßige Wehen- Tokolyse, Bettruhe, etc.Dann kam die Aufweichung und Verkürzung des Muttermundes, deshalb bekam ich einen Muttermundring - der bis zur 38.SSW drinnen blieb(sehr unangenehm, hat aber was gebracht!) Unbd natürlich bis zum Ende der SW Partusisten, Magnesium und Bettruhe...
Am Ende kam meine Tochter Ende der 38. SSW mit 3000g und 50 cm.

Dann bin ich 6 Monate später wieder schwanger geworden und alles lief bestens nur ab und zu ein Ziehen.
Dann der Schock- Ende der 29.SSW platzte meine Fruchtblase und meine zweite Tochter kam mit 1420g und 42 cm zur Welt. CA.1,5 Wochen später wurde ich darüber informiert, dass sie anscheinend im Mutterleib einen Infarkt erlitten habe und ihre gesundheitliche Zukunft ungewiss sei- bestenfalls völlig gesund schlimmstenfalls hochgradig behindert. Heute ist sie 2,5 jahre alt(korrigiertes Alter) und topfit, nur die linke Körperhälfte ist etwas schwächer als die rechte, aber merkt man kaum.

Beide kamen spontan zur Welt- keine Kaiserschnitte.
Jetzt bin ich wieder schwanger- drittes Mädchen :-) und habe seit der 18. SSW wieder Vorwehen+ eine Woche KH-aufenthalt deswegen.
Natürlich habe ich und mein Mann große Angst, dass es wieder ein Frühchen werden könnte und beten jeden Tag, das es nicht so sein wird.
Schonung ist wieder angesagt, Magnesium und Bryophyllum (homoöpatischer Wehenhemmer)
Ich habe sogar vor zwei Nächten geträumt, dass mein Baby in der 26 SSW zu hause im Bett plötzlich auf die Welt kommt,...erschreckendes aber auch schönes gefühl- es war ein wunderschönes gesundes Baby wie normal nur kleiner und wollte sofort gestillt werden...

Meine Gedanken beschäftigen sich bewust und unbewust damit... ich möchte diese schweren Zeiten nicht nochmal erleben und hoffe und bete, das meine kleine es noch so lange wie möglich- am besten bis zur 40 SSW in meinem Bauch aushält...

Dürfte dir bestimmt genauso gehen ...

Ich wünsche dir und allen Schicksalsgenossinnen das Gleiche

princessmum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger mit 39 2. Kind nach Frühgeburt

Hallo, Ich war noch gar nicht beim Arzt, aber letzte Woche auch positiv getestet. Laut Schwangerschaftsrecher wäre der Termin dann so 30.12. Habe jetzt sehr gemischte Gefühle. Weihnachten, Silvester, Neujahr im Krankenhaus ist eigentlich schon ungünstig, aber ich finde es ...

von Billyine 01.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.