Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sayurii, 19. SSW am 20.08.2009, 22:08 Uhr

Hängt die Größe des Babys vom Papa ab?

Huhu,

vielleicht ist die Frage auch ganz schön dämlich, aber ich war heute bei der FA zur VU und die sagte mir, dass mein Baby 350g wiegen würde und schon um die 30 cm groß sei. Ich bin aber gerade mal in der 19+3 SSW und laut einigen Internetrecherchen "sollte" der Knirps etwas um die 250g wiegen und ca. 20 - 25 cm groß sein. Meine FA meinte dann etwas von, "wie der Papa, so der Sohn" - mein Freund ist 2m groß. Hängt es wirklich so damit zusammen? Oder sind die Werte im I-Net nur Richtwerte?

LG,
Sayurii

 
15 Antworten:

Re: Hängt die Größe des Babys vom Papa ab?

Antwort von mami11111 am 20.08.2009, 22:17 Uhr

das ist meist so. Die meisten gene kommen vom papa.

So ist das auch bei uns. In männe seiner Familie sind die männlichenwesen alle sehr gross.
So sind auch meine kinder zwischen 52-57cm bei der geburt und wiegen zwischen 3735gramm-4490gramm

sind halt sehr gut ernährte Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt die Größe des Babys vom Papa ab?

Antwort von mamafürvier am 20.08.2009, 22:19 Uhr

25cm war mein Mäusel auch in der 20.SSW und zur Geburt mit 49cm/3100g echt nicht groß. (Mama und Papa um die 1,75m groß)

Ich habe 4 Kinder, 2 Väter (je 2 Kids).

Kind 1 und 2, große Mama 174cm, großer Papa 190cm.
Die beiden sind recht groß geboren mit 52cm/3800g und 55cm/4400g.
Riesenbaby ist nun 21, 190cm groß, Schuhgröße 47 ;o)

Kind 3 und 4, große Mama, Papa mit 175cm
Die beiden sind wesendlich kleiner geraten und werden auch kleiner laut Kinderarzt-Einschätzung.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt die Größe des Babys vom Papa ab?

Antwort von SilkeJulia am 20.08.2009, 22:20 Uhr

Hallo,

1. die Werte im Netz sind Richtwerte. Sonst würden ja alle Kinder mit einem Gewicht von 3500g und einer Länge von 50 cm geboren werden.

2. ja, die Größe der Eltern spielt natürlich bei der Größe des Kindes eine Rolle. Ob nun eher der Papa oder die Mama durchkommt (oder Opa, Onkel, Oma, Tante...) ist eine Laune der Natur.

3. die Messwerte des Arztes sind ebenfalls nie genau. Das sind Hochrechnungen, die schon bei kleinsten Messfehlern im Millimeterbereich ein völlig anderes Ergebnis bringen würden. Ich gehe jede Wette ein: Lass 5 Ärzte schallen und dein Kind hat 5 unterschiedliche Größen und 5 unterschiedliche Gewichte.

Es gedeiht, es wächst, es geht ihm gut. DAS ist es, was zählt. Alles andere ist unwichtig.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mami

Antwort von SilkeJulia am 20.08.2009, 22:23 Uhr

"Die meisten gene kommen vom papa."

Das ist Unsinn. Das Kind bekommen von Mutter und Vater exakt dieselbe Anzahl an Chromosomen und damit auch an Genen.
Was sich durchsetzt ist abhängig von verschiedenen Faktoren (Dominanz und Rezessivität) und kann bei einem anderen Partner auch wieder anders sein.

Mein Sohn war bei der Geburt sehr groß und schwer - wie alle Kinder aus meiner Familie. ;-)
Die Familie seines Vaters hat durchweg eher kleine bzw normalgewichtige Neugeborene...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt die Größe des Babys vom Papa ab?

Antwort von mamafürvier am 20.08.2009, 22:26 Uhr

Mir hat sich das mit den Richtwerten nie wirklich erschlossen...
ich habe bei jedem Kind gehört es wäre zeitgerecht entwickelt von der Größe... dabei lagen von 49cm/3100g bis 55cm/4400g doch Welten

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt die Größe des Babys vom Papa ab?

Antwort von SilkeJulia am 20.08.2009, 22:28 Uhr

Zeitgerecht ist eben ein weites Feld...

nicht zeitgerecht wäre am Ende der SS ein Schätzgewicht von 4500 g (hypertroph)
Also ganze 2 Kilo Spielraum :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt die Größe des Babys vom Papa ab?

Antwort von zeinab271088 am 20.08.2009, 22:55 Uhr

du sagst es,es sollten um die 300g etc. sein
aber die messungen weichen von einander ab aslo nicht immer alles so genau nehmen.
wieder vater so der sohn, stimmt in manchen fällen und anderen wiederum nicht.!

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt die Größe des Babys vom Papa ab?

Antwort von PhiSa am 21.08.2009, 7:17 Uhr

also mir hat ein hebamme mal gesagt, dass es sein kann, dass meine kinder immer recht schlank waren, weil der papa auch eher ein normalgebauter mann ist.
und keine probleme mit dem gewicht hat. er muß nicht großartig sport machen um schlank zu sein/bleiben.

also meine tochter wog 2888 g (38. Woche) und mein Sohn wog geschätzte 3000 g (40. Woche).

viell. ist es bei der größe auch so. das weiß ich nicht. kann es mir aber gut vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt die Größe des Babys vom Papa ab?

Antwort von 3Jungs-mama am 21.08.2009, 8:29 Uhr

hmm weiss ich nicht,aber mein mann ist nicht der grösste ca 1.72 oder so und ich 1.63cm und die kinder waren auch klein bei der geburt.
nr1 2830gr-47cm, nr2 2715gr-48cm, nr3 2740gr-48cm.

also könnte es schon stimmen:-)wobei ich ja auch nicht die grösste bin:-)
glg désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt die Größe des Babys vom Papa ab?

Antwort von emres, 18. SSW am 21.08.2009, 8:30 Uhr

also ich denke du interpretierst einfach zuviel rein. die ärztin wird das so als sprichwort gesagt haben. so wie auch, der apfel fällt nicht weit vom stamm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt die Größe des Babys vom Papa ab?

Antwort von mamafürvier am 21.08.2009, 8:57 Uhr

Ich denke auch du machst dir da zu viel nen Kopf drum.
Ist doch Wurst, ob dein Baby klein, groß, dick oder dünn ist und warum es diese oder jene Gene sind. Wichtig ist es ist gut versorgt, gesund und munter... groß werden sie alle.
Ich weiß wovon ich rede. Ich hab mir keine grauen Haare wachsen lassen obwohl meine Kids sehr sehr unterschiedlich waren was Größe/Gewicht angeht... gesund waren sie alle und 2 sind schon erwachsen, 2 werden das auch noch.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Großer Papa, kleine Kinder

Antwort von Anny, 35. SSW am 21.08.2009, 9:44 Uhr

Also bei uns ist es so:

Mein Mann 190 groß, immer etwa um die 75-77 Kilo LEICHT! Als Kind war er immer recht klein und schmächtig. Mit etwa 16 Jahren überholte er dann all seine Geschwister um als jüngster dann der größte zu sein :-) Seite Mutter ist deutlich kleiner als ich (ich bin 168cm) sein Vater war 175.

Ich habe 3 Kinder, 2 von ihm (3. gemeinsame kommt jetzt am 16.9.) Bei den beiden von ihm hieß es immer zu klein/zu leicht... jetzt hat mein Baby in der 35ssw auch gerade mal ca.1900 gr. also eigendlich ZU LEICHT! Aber das bin ich ja bereits gewohnt :-) Meine 2 "kleinen" sind jetzt 4 und 6 Jahre alt. Die kleine holt ihren Bruder ein. Hier mal ein Bild von den beiden, sie ist 22 Monate jünger als er.

Also beim jungen sieht man absolut PAPA, sowohl von der Körperlichen Entwicklung als auch vom Aussehen und auch Jasmin ist eher zart, wie Papa.

Dafür haben aber alle Mamas Nase, Kinn und Mund *freu*

Mein bester Freund ist im übrigen kleinwüchsig. Er hat 3 Kinder 2 davon kleinwüchsig, eins normal!

lg.,

Anny

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt die Größe des Babys vom Papa ab?

Antwort von cappukat am 21.08.2009, 10:49 Uhr

hm..gute Frage

ich habe 4 kids auch je 2 von einem)
Ich 174 cm,Vater,178 cm
Kind 1(Junge) 3190g/51 cm,Kind 2 (Junge) 2890g/50cm(allerdings 4 wochen vor dem Errechneten termin)
dann wieder ich 174 cm,Vater 180 cm

Kind 3 (mädchen) 4360g/56 cm,Kind 4 (Mädchen) 3510g/51 cm.
Ich weiß nicht ob die Gewichtszunahme in der SS auch was dazu bei trägt.Nr.1(20 kg),Nr.2(9 kg),Nr.3(26 kg ) und Nr.4(17 kg)

gruß Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt die Größe des Babys vom Papa ab?

Antwort von cappukat am 21.08.2009, 10:53 Uhr

ach ja Kind Nr 1 ist mittlerweile 16 Jahre und ist 188 cm und hat Schugröße 46 und KIND 2 ist bald 14 und 187 cm und Schuhgröße 47...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt die Größe des Babys vom Papa ab?

Antwort von Leo engel am 21.08.2009, 14:00 Uhr

Meine Große hat die langen Beine vom Papa, das sie lang eBeine hat sah man auch immer schon im US. Sonst kommt sie eher nach mir.

Unser Sohn ist gegen seine Schwester damals ein Riese. Er hat mit 1Jahr die Größe die seine Schwester mit 2 Jahren hatte.

Die Gene spielen schon eine Rolle.

Eine Freundin ist sehr groß über 1,85m und ihr Mann knapp zwei Meter. Ihre Tochter ist ein Jahr jünger wie meine und einen Kopf größer!

lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.