Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gibsyyy, 30. SSW am 26.03.2007, 12:36 Uhr

Habe eine Frage betreff Vertragsverlängerung und SS.....

Hallo ihr Lieben,

eine Freundin von mir möchte schwanger werden. Ihr Vertrag geht noch bis ende August. Wenn sie jetzt Schwanger wäre und die Firma ihr Vertrag nicht verlängert, darf sie dann trotzdem bis zur Geburt weiter arbeiten, oder müsste sie dann ende August (sprich dann wäre sie im 5.SSW) mit der Arbeit aufhören?

Wie läuft denn das? Könnt ihr mich da mal aufklären.

Danke euch.


Lg Gibsyyy

 
7 Antworten:

Re: Habe eine Frage betreff Vertragsverlängerung und SS.....

Antwort von Julie25, 35+4. SSW am 26.03.2007, 12:40 Uhr

Also in Ihrer Arbeit wo sie jetzt tätig ist kann sie so´lange arbeiten solange ihr Vertrag gilt!Wenn ihr Vertrag verlängert wird dann natürlich bis zum Mutterschutz oder wenn sie möchte bis zum Termin!! Aber der Arbeitgeber muss ihr den Vertrag nicht auf Grund ihrer SChwangerschaftverlängern!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Frage betreff Vertragsverlängerung und SS.....

Antwort von kroetilie, 19. SSW am 26.03.2007, 12:52 Uhr

Schließe mich meiner Vorrednerin an. Wenn der befristete Vertrag ausläuft, gilt kein Kündigungsschutz aufgrund der SS, denn es ist ja keine Kündigung, sondern ein Auslaufen des Vertrages.

Sie ist aber nicht verpflichtet dem Arbeitgeber mitzuteilen, dass sie schwanger ist, sondern kann den Vertrag verlängern lassen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eine Frage betreff Vertragsverlängerung und SS.....

Antwort von Reni220781, 13. SSW am 26.03.2007, 12:53 Uhr

Hallo,

also ich musste meinen Vertrag beenden. Aus Kulanz konnte ich dann als Aushilfe dort arbeiten. Aber das waren nur knapp 100 €.

Gruß

Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kroetilie

Antwort von marny, 19+4. SSW am 26.03.2007, 13:45 Uhr

Nur kurz zum Verständnis. Aber muss doch seinem Arbeitgeben mitteilen, dass man schwanger ist!? Oder?

LG marny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kroetilie

Antwort von kroetilie, 19. SSW am 26.03.2007, 14:05 Uhr

Grundsätzlich ja... Dass man nicht sagen muss, dass man schwanger ist...bezieht sich hauptsächlich auf die Neueinstellung. Dann ist die Frage, ob man schwanger ist unzulässig und man darf sogar lügen.

Du hast geschrieben, deine Freundin wäre dann in der 5. Schwangerschaftswoche. Also da würde ich das noch nicht sagen, wenn eine Vertragsverlängerung anstünde. Ich war vor einiger Zeit in einer ähnlichen Situation. Mein befristeter Vertrag war am Auslaufen und es ging um die Verlängerung. War damals in der 8. SSW. Habe lange überlegt, ob ich es dem Chef sage oder nicht. Als ich eine Entscheidung getroffen hatte, hat sich das leider erledigt, denn ich hatte eine Fehlgeburt.

Ansonsten ist es immer eine Gewissensfrage, wann man es sagt. Ich habe auch diesmal die 12. SSW abgewartet. Außerdem hängt vieles davon ab, was für eine Art von Arbeitsvertrag es ist.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kroetilie

Antwort von marny, 19+4. SSW am 26.03.2007, 14:48 Uhr

Ahh, ok. Danke für die Erklärung!

Marny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag... ich meinte sie wäre dann im 5. Monat. sorry!

Antwort von Gibsyyy, 30. SSW am 26.03.2007, 20:18 Uhr

hab mich verschrieben.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.