Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicci, 25. SSW am 24.11.2006, 8:27 Uhr

Hab zuviel gelesen-wer hat schöne Geburtsberichte? *Hilfe*

Guten Morgen Zusammen!

Ich hab eine Bitte an euch: Wer hat denn eine recht unkomplizierte Geburt hinter sich und kann mir davon berichten? Alle Geburtsberichte auf die man so stößt sind ja angsteinflößend *schnief*.
Wär froh auch ein paar positive Seiten zu hören.
Liebe Grüße Nicci

 
14 Antworten:

Re: Hab zuviel gelesen-wer hat schöne Geburtsberichte? *Hilfe*

Antwort von Mama2007, 15. SSW am 24.11.2006, 8:38 Uhr

Hallo Nicci,

also ein wenig kann ich dich beruhigen. Ich hatte bei meinem 1. 14 Stunden Wehen von der ersten bis zum Baby auf den Bauch.
Die ersten 11 waren auszuhalten und davor musste du keine Angst haben. Die letzten 3 waren schon heftig. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die 3 Stunden mir viel kürzer vorkamen!
Da ich bei diesem Baby per Kaiserschnitt entbinden muss stellt sich für mich nicht mehr die Frage wie ich eine 2. spontane Geburt machen würde.
Allerdings war für mich vorher klar (bevor ich vom KS wußte), dass ich entweder eine PDA haben möchte oder in der Wanne gebären (da ich beim ersten böse in der Scheide gerissen bin, was ich übrigens nicht gemerkt habe!).
Ich kenne übrigens Frauen die ihre Kinder im vorbei fliegen bekommen haben (-:
Eine Bekannte ist keine Minute im Kreissaal gewesen hat die Hebamme im stehen das Baby abgefangen!
Also ich kann dich in soweit beruhigen, dass es sowieso alles ganz schnell rum geht. Jetzt grade steht der Wurm, der mich damals "gequält" hat neben mir streichelt mein Bauch und sagt "Mama ich hab dich lieb bis zum Baby" (-: Schnief
Das Einzige wo du dich vorher auch drauf einstellen solltest, dass es auch zu einem Kaiserschnitt kommen kann. Aus welchem Grund auch immer. Bei meinem 1. Kind habe ich darüber überhaupt nicht nachgedacht und wäre sicher sehr geschockt gewesen und nu hab ich keine andre Wahl. )-:
Also befass dich mit dem Gedanken! Es kann immer passieren!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab zuviel gelesen-wer hat schöne Geburtsberichte? *Hilfe*

Antwort von Porzi, marcel*05.01.06. SSW am 24.11.2006, 8:40 Uhr

Mach dich bitte nicht verrückt und lese ncht so viel. Vorallem bei den Berichten von anderen! Bei dir wird es am Ende ganz anders sein!
Die ersten 2 Wochen nach Marcels Geburt hab ich gesagt: NIE WIEDER!!!
Aber das ist falsch....trotz der Schmerzen, die man hat, und die nicht ohne sind, würde ich gerne noch viele Geburten erleben!!
Das Ergebnis ist dann sowieso der Hammer!!!
Geniesse deine SS und denk nicht an die Stunden der Wehen, sondern eher an das danach!!

Alles Gute

Caroline

PS: ich werde (vorerst) aber keine Kinder mehr bekommen, da Marcel so viel Pfeffer im H... hat, dass es echt anstrengend ist....aber schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab zuviel gelesen-wer hat schöne Geburtsberichte? *Hilfe*

Antwort von Porzi, ... SSW am 24.11.2006, 8:45 Uhr

Ich hatte übrigens ne Einleitung auf Wunsch. Mir wurde gesagt, dass die Wehen gleich viel intensiver sind als "normal". Also ich weiss von ca. 12.30 bis 16:00 kaum noch was, weil es echt heftig war. ABER: wie schon oben erwähnt: ich würde es immer wieder so machen!! Eine Geburt ist klasse!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab zuviel gelesen-wer hat schöne Geburtsberichte? *Hilfe*

Antwort von kruemel2001, nix mehr. SSW am 24.11.2006, 8:48 Uhr

Hallo!
Ich hab gleich 3 davon*gg*
Meine Tochter kam 2 Tage nach ET nach nur 5,5 Std, die sehr erträglich waren zur Welt. War aber noch zu Ostzeiten und damit kein vergleich mehr zu heute, aber für mich wars ok. Beim 2. hat mich der Papa ins KH geschliffen, sonst wärs wohl ne Hausgeburt geworden. Ich hatte nur "Rückenschmerzen". Beim 2. sollte man eigentlich wissen, wie sich Wehen anfühlen, denkste*fg* Sohnemann war dann 3 Std später da, davon war ich aber nur 15 min im Kreißsaal.
Nr. 3 hat dann alles getoppt. Als wir im KH ankamen, hiess es das dauert noch, Mumu erst 2 cm, gebärmutterhals noch 1,5 cm. Wurde dann erstmal ans CTG gehängt. Wehen sehr, sehr unregelmässig aber kräftig. Nach 30 min CTg etwa wurde dann nochmal untersucht, Ergebnis: 6 cm offen, Gebärmutterhals nur noch ein Wulst, also in den Kreißsaal, Da kamen dann auch schon die Presswehen. Kaum auf dem Bett platze die Blase und 10 min später krähte mein kleiner das erste mal. Die Geburt hat gerade mal 2 Std und 10 min gedauert. Gut das ich auf meine Hebi gehört hab und gleich bei den ersten Wehen losgefahren bin. Alle 3 kamen übrigens ohne Schnitt oder Riss und ohne Betäubungsnmittel( wär auch garkeine Zeit mehr gewesen*gg*).
Seit 4 Monaten bin ich Oma ( die große ist 17 und Nichte und Onkel liegen nur 6 Monate auseinander*seufz*) und meine Tochter hat mich noch getoppt. Um 9 Uhr hab ich den Krankenwagen gerufen, wegen Blasensprung, da merkte sie auch erst die ersten leichten Wehen und 1,5 Std später hatte sie die kleine schon im Arm. Zwar nusste auf den letzten cm mit der Saugglocke nachgeholfen werden ( die rasante geburt war wohl doch etwas zuviel für die Maus), aber das empfand Jessi nicht als schlimm.
Das beste was man bei Horrorberichten tun kann, ist Ohren auf Durchzug. Jede Frau empfindet es anders und geht anders mit Schmerz um. Ich bin immer ohne Ängste in die Geburten gegangen und auch meiner Tochter hab ich gesagt, sie soll alles auf sich zukommen lassen und auf ihren Körper hören, der weiß am besten was zu tun ist. Und so war es ja auch. Sie war gespannt, was passiert, fasziniert, was der Körper leisten kann und hat sich einfach in die Wehen falen lassen.
Hoffe das macht Dir etwas MUt.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der geb bericht meiner tochter (sarah 13.08.04)

Antwort von KaSa1984, 12. SSW am 24.11.2006, 9:01 Uhr

am 12.08.08 kam ich mit ner riesen Kugel bei ET+10 ins KH zum einleiten!

um 8 uhr war es dann entlich soweit -der erste Versuch ...
na toll und Daniel hatt natürlich vergessen den Büroschlüssel dem Kollegen zu geben also musste er nochmal weg...*grr*

es vergingen Stunden und es tat sich nichts ich ging mit Daniel auf dem KH Gelände spatzieren und im Kiosk was trinken und tatsächlich ----die erste Wehe
zwar kaum spürbar aber sie war da---großes Grinsen

diese Wehen steigerten sich immmer mehr und um 20 Uhr kam dann meine beste Freundinn Marina ins KH um mich en paar Stunden zu begleiten mittlerweile hatte ich schon eineige Stunden Wehen die auch schon sehr hefftig waren und mir mit der Zeit die Energie raubten

um22 uhr kam ich zur Kontrolle und die ernüchterned Nachricht : Wehen ja- mumu ist aber nich nicht mal 1 cm offen
na toll..Augen rollen

ich hab dann noch bis 00 Uhr mit den Wehen gekämpft mittlerweile musste meine Freundinn gehn und mein Schatz wusste langsam auch nicht mehr wie er mir helfen sollte

die Hebamme entschied sich dann mir eine Spritze zum schlafen zu geben damit ich am nächsten Tag genug Energie für die Geburt hätte

ich kam dann in ein Zimmer und als ich mich dann ein paar min hingelegt hatte gings los!!!!!huch

ich kam dann ins Wehenzimmer und sagte der Hebamme sie solle sofort meinen Freund anrufen den sie 20 min zuvor nach Hause geschickt hatte

der kam dann auch gleich wieder und mittlerweile war es dann auch schon 1 Uhr Nachts!

nach einigen quwalvollen minuten im Wehenzimmer schlug die Hebamme for dass ich doch ein Bad nehmen sollte

das tat ich dann auch und es war auch sehr angenehm doch nach 2 Sunden im Wasser wusste ich dann nicht mehr obs mir nun zu kalt der zu heiss ist --also rauss aus dem Wasser

der mumu hatte mittlerweile auch die richtige Grösse erreicht also ab in den Kreissaal

da wurde mir dann die Fruchtblase gesprengt -wollte ja nicht von selbst die kleine Maus- und von da ab ging es sehr schnell

Ich hatte noch 3 Presswehen in denen ich wohl nicht gerade nett zur Hebi war aber schlussentlich war meine Maus da um 5.32Uhr---- bild hübsch 3110g schwer, 49cm gross und ein KU von 33,8cm

Ich kann nur sagen, dass das das unglaublichste,schönste und rührendste war, was ich je erlebte!!

Ich danke meinem Schatz dass er so tapfer durchgehalten hat und meiner Sarah, dass sie mein Leben so mit Freude und Glück erfüll




Ich werd grad sentimental *lol*großes Grinsen


liebe grüsse eure kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab zuviel gelesen-wer hat schöne Geburtsberichte? *Hilfe*

Antwort von lupa, 9. SSW am 24.11.2006, 9:03 Uhr

Also ich hatte auch auch eine schöne Geburt bei meiner Tochter erlebt. Freitag Nachmittag noch Vorsorgetermin beim FA, keine Wehen, Muttermund zu, Gebärmutterhals noch da, erstes Kind und noch eine Woche Zeit, also alles okay. Als mein Mann dann nach Hause kam, fuhren wir einkaufen, ich pack alles aus, räum die Küche ein, da bekomm ich leichte Rückenschmerzen. Nix besonders, ein leichtes Ziehen, wie mans zuletzt so oft hat. Das begann so gegen 21 Uhr. Eine Stunde später wird das Ziehen rhythmisch und stärker, aber noch lange nicht schmerzhaft, ich freue mich schon, vielleicht endlich mal Senkwehen zu bekommen, die hatte ich nämlich auch noch nicht... MEin Mann wird nervös, schleift mich um kurz nach Mitternacht ins KH aus Angst, es geht los. Ich spreche mit der Hebi, die meint, sie untersucht mich jetzt, damit mein Mann beruhigt ist, und dann könne ich ja wieder nach Hause. Das war um o.30 und siehe da: Ohne große Wehen Muttermnd auf 6cm! ALso blieben wir da, ich musste nochnichts veratmen, lief durch die Gegend, konnte es kaum glauben. Hab die Formalitäten geklärt, war duschen, auf der Toilette, noch immer keine schmerzhaften Wehen.
um fünf nach 1 platzt die Fruchtblase und dann gings schnell und heftig. Köpfchen rutscht ins Becken, Muttermund öffnet sich vollständig, ich hab jetzt wirklich schmerzhafte Wehen. 30 Minuten bis MuMu vollständig, dann vier Presswehen und um 2 Uhr war unsere Tochter da.

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2x wunderschoen - laaang

Antwort von huehnchen69 am 24.11.2006, 9:53 Uhr

Hallo Nicci,

Ich hatte zwei traumhafte Geburten, und ich hoffe, dass die kurzen Geburtsberichte auch fuer Dich ermutigend sind, denn obwohl ich mir 100%ig sicher bin, dass meine Geburten fuer mich KH-Phobikerin zur Katastrophe geworden waeren, wenn ich im KH geboren haette, denke ich, dass auch Aspekte dabei sind, die man im KH beherzigen kann und die hoffentlich auch dort eine schoene Geburt ermoeglichen. Oder planst Du eh eine GH- oder Hausgeburt?

Naja, los geht's:

Bei Nr. 1 hat sich bis 13 Tage nach ET nichts getan. An ET+9 und ET+12 war ich im KH zu CTG und US, an den Tagen zwischendrin kam meine Hebamme zum Herztoene hoeren etc. Alles immer in Ordnung, aber saemtliche Lockversuche haben nichts gebracht. Da meine Hebamme die HG nur bis ET+14 betreut haette, habe ich mit ihrer Zustimmung an ET+13 einen Rizinuscocktail getrunken. Das war mittags, ca. 5.5 Std. spaeter hatte ich 1x Durchfall, und 1 weitere Stunde spaeter kam die erste Wehe. Die Wehen waren sehr gut zu ertragen, aber gleich zu Anfang im 5 Minuten Abstand.
Mein Freund befuellte das Planschbecken im Wohnzimmer, und ich ging rein. Wir machten im Wohnzimmer schoen Kerzen und Musik an, es war sehr schoen warm und gemuetlich. Die Hebamme kam mal vorbei, meinte, dass es in der Tat losgegangen waere, und ob sie dableiben solle. Wir wollten aber lieger allein sein und schickten sie wieder heim.
Ich lag dann im Becken, mein Freund hinter mir auf dem Sofa (er schlief), und ich bin in den Wehenpausen auch immer eingedoest. Die Wehen selber waren nicht sonderlich schlimm. Schon so, dass ich sehr bewusst atmen musste, aber zum Schreien, Stoehnen o.ae. war mir nie zumute, und ich hatte auch waehrend der ganzen Geburt nie eine "ich kann nicht mehr"-Phase.
Irgendwann wurde ich wach, weil mein Bauch reflexartig angespannt hatte. Presswehen? Schon???? Das war etwa 5.5 Std. nach der ersten Wehe. Mein Freund rief dann ganz hektisch die Hebamme an, die ca. 20 Minuten spaeter da war.
Da die Austreibungsphase 1.5 Std. dauerte, kam sie noch rechtzeitig.
Sie liess mir die Zeit, die ich brauchte zum Rauspressen, und schliesslich war es geschafft. Er war ein ziemlicher Brocken, mit 37cm KU und 4380g. Deshalb hatte es wohl so lange gedauert. Es war einfach das beste, was ich je erlebt habe. Die Nachgeburt habe ich auch noch im Planschbecken bekommen, dann sind wir alle ins Bett umgezogen. Er war uebrigens keine Spur uebertragen. Genau richtig.

Bei Nr. 2 hatte ich damit gerechnet, dass er auch zu spaet kaeme, und war deshalb voellig ueberrumpelt, als ich 11 Tage vor ET eine Wehe bemerkte, die sich gleich nach richtiger Wehe anfuehlte. Ich machte den Badewannen-Test - positiv! Das war nachmittags um 3, und ich hatte eine Freundin mit ihren 2 Soehnen zum Waffelessen eingeladen. Also bin ich schnell raus aus der Wanne, habe den Waffelkram vorbereitet, und waherend wir dann so rumsassen und Waffeln gebacken und gegessen haben, habe ich mal kurz die Hebamme und meinen Freund verstaendigt, dass es losgeht. Mein Freund hat frueher Feierabend gemacht und war etwa 1.5 Std. spaeter da. So gegen viertel vor 6 dachte ich, dass ich mich jetzt doch mal um die Geburt kuemmern musste - die Wehen waren zwar deutlich, aber nicht schmerzhaft, aber so langsam wollte ich doch mal fuer mich sein - und so haben wir den Besuch nach Hause geschickt. Ich bin dann in die Badewanne, mein Freund und mein Grosser haben Kerzen im Bad aufgestellt. Ich habe die Wehen veratmet - ganz locker eigentlich, gar nicht schmerzhaft.
Mein Sohn kam dann noch mit in die Wanne, goss mir Wasser ueber den Ruecken. Irgendwann wurde es ihm aber wohl zu doof, und er fing an Quatsch zu machen. Das lenkte mich dann doch zu sehr ab, so dass ich ihn zu unserem Aupair ins Wohnzimmer schickte.
Irgendwann kam eine Wehe, die etwas intensiver war, so dass ich meinen Freund bat, die Hebamme zu verstaendigen. Ich war ganz stolz, diesmal _vor_ der ersten Presswehe angerufen zu haben. Tja, brachte bloss nichts. Denn die etwas unangenehme Wehe war eine Uebergangswehe. Davon kam noch eine, waehrend mein Freund mit der Hebamme telefonierte, und kaum hatte er aufgelegt, kam die erste Presswehe, und mit der zweiten war Nr. 2 geboren.
Er hatte die Nabelschnur 3x stramm um den Hals gewickelt, was ich natuerlich rasend schnell abgewickelt habe. Nach den laengsten 10 Sekunden unseres Lebens fing er an zu kraehen, und es geht ihm wunderbar. Meine Theorie ist allerdings, dass er so frueh und so schnell raus aus dem Bauch wollte, weil diese Umwicklung schon im Bauch gestoert hat.
Die Hebamme kam ca. 20 Minuten spaeter. Mein Freund dachte, sie wuerde irgendwie gleich Hektik machen, hat sie aber ueberhaupt nicht. Stand vor der Wanne und meinte "und? wie geht's?". Es war wirklich wunderschoen, und ein einfach unvergleichliches Erlebnis, es ganz alleine geschafft zu haben, wenn auch ungeplant.

Bei Nr. 1 hatte ich uebrigens nur 2 kleine Schuerfungen an den Schamlippen, die nicht genaeht werden mussten, bei Nr. 2 gar keine Verletzung.

Bei beiden Kindern klappte das Stillen ohne den Hauch eines Problems, und sie hatten keine merkliche Gelbsucht.

Wenn man ins KH will und nicht die Moeglichkeit hat, eine Beleghebamme mitzunehmen, waere mein Tip, dass man sich vor der Geburt ueberlegt, was einem wichtig ist, das aufschreibt, und entweder bei der Vorstellung oder nach der Ankunft abgibt und durchspricht (ggf der Mann, wenn man selber nicht mehr so richtig kann). Dann hat man wenigstens die Chance, dass das Personal, das einen gar nicht kennt, sich nach den eigenen Wuenschen richtet, ohne gross zu diskutieren.

So, falls Du bis hierher durchgehalten hast: Ich hoffe, Du wirst auch so eine wunderbare Geburt erleben!

Viele Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2x wunderschoen - laaang

Antwort von Nicci, 25. SSW am 24.11.2006, 10:01 Uhr

Man, das sind doch richtig schöne BErichte - ich bin richtig gerührt wenn ich alles so lese, und bin sooo froh das es auch "angenehme" (soweit möglich) Geburten gibt. Ihr habt mich auf jeden Fall schon etwas beruhigt. Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab zuviel gelesen-wer hat schöne Geburtsberichte? *Hilf

Antwort von dhana am 24.11.2006, 10:15 Uhr

Hallo,

mein Sohn war auch eine wunderschöne Traumgeburt.

In der Nacht ging es los, mit Wehen - aber noch unregelmässig und schwach. Aber man hat gemerkt, das es los geht.

Da bin ich dann noch eine ganze Weile zu Hause geblieben und sogar auf dem Sofa nochmal eingedusselt.

Vormittags sind wir dann in die Klinik, mit regelmässigen Wehen, aber noch gut zum Aushalten.
Muttermund war weich, aber er 1-2 cm auf.
Naja, dann sind wir spazieren gegangen (war ein wunderschöner sonniger Februartag), nach draussen.
Mittags durfte ich nochmal was essen - lach - da sind wir dann zu meinen Schwiegereltern zum Suppe essen gefahren, aber ich hatte echt keinen Bock auf Krankenhausküche und die Schwiegereltern wohnen nicht weit von der Klinik weg.

Nachmittags sind die Wehen langsam stärker geworden - Muttermund ging langsam auf.

Dann bin ich noch in die Badewanne - aber da sind leider im warmen Wasser die Wehen ganz weg gegangen, deswegen konnte ich nicht drin bleiben - aber wie ich wieder raus bin war der Mumu auf 7 cm.

Und dann ging es eigentlich ganz schnell.

Und Simon lag zwischen meinen Beinen - ich hab ihn in der Hocke bekommen - irgenwie brauchte ich wohl die feste Verbindung zur Erde - im Liegen wäre das nicht gegangen.

Ich bin nicht gerissen oder geschnitten worden - aber ich hatte leichte Abschürfungen an den Schamlippen die mussten mit einem Stich genäht werden.
Aber da war ich so high, das hab ich gar nicht richtig mitbekommen.

Und 2h nach der Geburt sind wir ambulant nach Hause.

Von der ersten Wehe bis zur Geburt waren es zwar 15 h - aber davon waren nur 4h wirklich starke Wehen (und die gingen dazwischen in der Badewanne nochmal weg).
Wie meinte mein Mann noch im Kreissaal - das machen wir nochmal.

Tja, inzwischen haben wir 3 Kinder.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab zuviel gelesen-wer hat schöne Geburtsberichte? *Hilf

Antwort von Linda761, 12. SSW am 24.11.2006, 10:40 Uhr

Hallo Nicci,

bei meinem Sohn hatte ich eine sehr angenehme Schwangerschaft.

Ich hatte keinerlei Senkwehen, aber ein paar Tage vor dem ET ging der Schleimpropf ab. Am Abend des 29.01.2006 fingen um 20:00 Uhr die Wehen an. Alle 20 Minuten ein leichtes Ziehen. Keine wirklichen Schmerzen, nur etwas lästig und leider genug, um mich vom Schlafen abzuhalten. Das steigerte sich dann gaaanz langsam. In der nächsten Nacht um 1:30 Uhr waren sie dann endlich häufig genug um ins Krankenhaus zu fahren. Dort steigerte es sich langsam weiter, unangenehm wurde es dann ca. gegen 8 Uhr morgens. Um 9:30 Uhr war ich dann soweit, dass ich nach einer PDA gefragt habe (nicht, weil es so unerträglich war, sondern weil ich natürlich total übermüdet war und Angst hatte, dass ich das nicht durchstehe, wenn es noch lange so weitergeht). Die Hebamme hat dann noch mal nach dem Muttermund geschaut und siehe da, er war weit genug offen um endlich mit dem Pressen anzufangen. Ich hab mich dann also in das Bett begeben, mir irgendein Schmerzmittel in den Po und eins in den Beckenboden spritzen lassen. Das Pressen hat dementsprechend auch nicht weh getan. Um 10:56 genau am ET war mein Sohn dann endlich da.

Das einzige, was mich im Nachhinein geärgert hat: Ich wollte gerne eine Wassergeburt. Das war dann aber nicht möglich, weil angeblich zu viel los war. Im Nachhinein halte ich das aber für eine Ausrede, denn während der gesamten Presswehen waren 2 Hebammen, eine Hebammenschülerin und eine Ärztin bei mir (und das Argument gegen die Wassergeburt war, dass sie da 2 Hebammen bräuchten, die sie bei 4 Geburten gleichzeitig nicht hätten). Ich bin mir sicher, dass ich den Dammschnitt, der gemacht wurde, nur der Tatsache zu verdanken habe, dass ich nicht im Wasser war. Die Heilung war glücklicherweise kein Problem, aber die ersten drei Wochen nach der Geburt hat er mich schon gepiesackt.

Dieses Mal werde ich wohl eine andere Klinik ausprobieren. Leider gibt es bei uns in der Nähe kein Geburtshaus und unser Badezimmer ist für eine Hausgeburt viel zu eng. Ich nehme mir vor, meine Wünsche nicht so einfach abwimmeln zu lassen, aber in der Situation ist das halt nicht einfach.

Was man selbst für eine leichte Geburt tun kann, ist eine gute Schwangerschaftsgymnastik. Ich kann z.B. das Buch MamaFitness der Autorin Benita Cantieni empfehlen.

Liebe Grüße
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab zuviel gelesen-wer hat schöne Geburtsberichte? *Hilf

Antwort von paulita, 11.10. geburt. SSW am 24.11.2006, 10:55 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/foren/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=93196&forum=59

da findest du meinen bericht von anna cecilias geburt vor einigen wochen. er ist nüchtern, realistisch und zeugt - denke ich - von einer guten geburt. "schön" ist was anderes, angenehm ist das auch nicht. aber das beste, was eine frau "schaffen" kann. was tolleres gibt es nicht. ich hoffe, du fasst wieder mut!
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2x wunderschoen - laaang

Antwort von SteffiH., 12. SSW am 24.11.2006, 11:54 Uhr

Schau mal unter babyzimmer.de da findest du Geburtsberichte in Kategorien eingeteilt und da gibt es auch die Kategorie "Schöne Geburten" oder so ähnlich :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Linda wg. Wassergeburt

Antwort von huehnchen69 am 24.11.2006, 13:06 Uhr

Hallo Linda,

Du schreibst, Euer Bad ist fuer eine Geburt zu eng. Mach's doch so wie ich: Planschbecken ins Wohnzimmer (oder ein anderes Zimmer Deines Geschmacks). Ich fand das super. Befuellt haben wir mit dem Gartenschlauch, und entleert per Weinheberprinzip in den Garten. Wenn das nicht geht, kann man es aber auch mit einer Pumpe leermachen.

Beste Gruesse und eine schoene Geburt, hoffentlich im Wasser,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab zuviel gelesen-wer hat schöne Geburtsberichte? *Hilfe*

Antwort von SilkeJulia am 24.11.2006, 15:57 Uhr

Hallo Nicci,

die Geburt meines Sohnes war keine "Bilderbuchgeburt", aber dennoch sehr schön:

5.7. Wehenbeginn 17:00, eine sehr starke Wehe, dann weniger starke, alle 5-10 Minuten
20:00 alle 5 Minuten, musste sie veratmen
6.7. - 1:30 Hebamme angerufen
2:00 Hebamme kommt vorbei, untersucht: 1 cm, meint ich könnte noch zu Hause bleiben, ich will aber ins KH
3:00 Ankunft im KH, ins interne Geburtshaus, 20 Minuten CTG, dann ins Bett, versucht zu schlafen, ging nicht, alle 15 Minuten aufs Klo, Wehen alle 5-6 Minuten, Hebamme legt sich schlafen
6:00 Hebamme kommt wieder, lässt Wasser in die Wanne, MuMu 2 cm
6:30 ich bin in der Wanne (herrlich!), Wehen alle 6-7 Minuten
9:30 MuMu immernoch 2 cm, Hebamme schlägt PDA vor, ich nehme dankend an
10:15 im Kreißsaal, PDA liegt, ich schlafe erstmal 3 Stunden
13:30 MuMu 6-7 cm
zwischen 13:30 und 19:00 - herumgelaufen, ausgeruht, was gegessen...
19:00 MuMu bis auf Saum vollständig, Fruchtblase prall, Wehentropf wird hochgedreht, damit Saum weggeht, Kind geht es die ganze Zeit hervorragend
19:30 MuMu vollständig, Fruchtblase wird aufgemacht, ich soll aufstehen, Becken kreisen, Kind rutscht ins Becken - Presswehen beginnen, ich ziehe mein Nachthemd aus, Hebamme holt Gebärhocker, ich setze mich drauf, mein Freund sitzt hinter mir auf dem Kreißbett, hält mich
19:30-21:28 Presswehen, kam mir aber vor wie nur 45 Minuten. Der Raum ist abgedunkelt, in ein rötliches Licht getaucht. Es gibt nur mich, die Wehen und meine Hebamme, alles andere nehme ich kaum wahr.
Irgendwann sagt sie "fühl mal" und ich fühle, wie das Köpfchen zwischen meinen Schamlippen langsam auftaucht, es spannt sehr, ist aber auszuhalten, ich schiebe bei jeder Wehe 2-3 Mal kräftig mit, der Kopf rutscht nicht mehr zurück, noch zwei Wehen: Er ist geboren.
Meine Hebamme sagt: "Bei der nächsten Wehe will ich dein Kind sehen."
Es dauert aber noch zwei Wehen, bis er einfach so aus mir rausrutscht.
21:28 Jona ist geboren, liegt vor mir, das Gesicht zusammengezogen und "meckert" (gebrüllt hat er nicht).
Wir berühren und betrachten ihn, wundern uns über seine großen Hände und Füße...
Ich nehme ihn hoch, mein Freund schneidet die Nabelschnur durch.
Die Hebamme und mein Freund ziehen mich rittlings mit Baby im Arm aufs Kreißbett.
Die Hebamme regt eine weitere Wehe an, ich drücke einmal mit, die Plazenta kommt.
Ich werde untersucht: Damm intakt, nur eine kleine Schürfung, nix muss genäht werden.

Die Geburt war zwar lang, aber durch die PDA sehr gut zu ertragen.
Ich habe ihn so geboren, wie ich wollte (vaginal, auf dem Hocker), ihm ging es prima (Apgar 10/10/10)
An keinem Punkt dachte ich "ich will nicht mehr" oder "ich kann nicht mehr" oder gar "ich muss sterben".
Mir ging es kreißlaufmäßig super, bin 2 Stunden nach der Geburt duschen gegangen.
Nachdem die Plazenta da war, hat man uns erstmal 1 Stunde alleine gelassen, damit wir den Kleinen in Ruhe betrachten und begrüßen können, ich habe ihn dann angelegt, was sofort super klappte.
Erst danach kam das ganze "Messen, wiegen, U1..."

Also: Abgesehen von der langen Dauer eine Traumgeburt.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.