Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die-cristina, 10. oder 11. SSW am 27.09.2006, 20:11 Uhr

Hab sooo ne Angst,es Freitag d. Chefin mitzuteilen,weil...

...ich doch erst am 01.09. in der neuen Arbeitsstelle angefangen habe!

Aber ich fange mal von vorne an:
Ich habe die neue Stelle angefangen, weil eine ihrer Mitarbeiterinnen Mitte Oktober wg. Schwangerschaft geht.
Die Stelle ist unbefristet und hat eine und hat eine Probezeit von 3 Monaten, nach der Vertrag aber direkt weiterläuft und nicht neu ausgehandelt werden muss.
Derzeit sind wir zu dritt (wg. meiner Einarbeitung), aber eigentlich sind es nur 2 Mitarbeiterinnen.
Die Kollegin, mit der ich dann ab Mitte Oktober arbeite, hat der Chefin am Montag ihre Schwangerschaft mitgeteilt!!!!...also...die 2. Schwangere!
Und ja - jetzt habe ich Freitag den Termin beim Gyn, an dem ich auch meinen Mutterpass bekomme und wollte ihr das Freitag dann damit/somit auch mitteilen!
Und ich hab echt Angst, dass sie mir den Kopp abreißt, wo ich doch erstmal als Schwangerschaftsvertretung für Schwangere Nr. 1 angestellt wurde.
Schwangere Nr. 2 ist sogar noch ein bisschen weniger weit als ich (2 bis 3 Wochen, also so 7./8. Woche), und jetzt komme ich am Freitag an mit "schwanger in der 11. Woche".

Wovor hab ich Angst?
Vor einer Kündigung eigentlich nicht, weil ich ja alle Rechte habe, soweit das Internet die Info hergibt - aaaaber findet sich in der Probezeit nicht irgendwie immer irgendein Grund, denn dafür gibt es die Probezeit ja, oder....??

Ich habe primär Angst, vor ihren möglichen Vorhaltungen:
"Wie konnte das passieren?"
(Was sag ich dann da? Führe ich ihr unsere Verhütungsmethoden auf???)
"Wieso wissen Sie erst jetzt (11. Woche) von der Schwangerschaft, wussten Sie nicht schon am 1.9. von der Schwangerschaft?"
.....
Ich habe Angst, dass ich von ihr gemobbt werde in der nächsten Zeit.
Und ja doch - ich habe auch Angst vor Arbeitsplatzverlust, obwohl das ja "eigentlich" nicht sein kann, aber "uneigentlich"...?
Und wenn sie versucht, mich zu kündigen und ich da rechtlich gegen angehe - mag ich dann da überhaupt noch arbeiten? Ist das Klima dann nicht gruselig?

Ojeee...je näher der Termin rückt, umso "fussliger" werde ich, was dem Baby ja sicherlich auch nicht soooo gut tut! :-(

Nehmt mir mal ein bisschen meine Angst - BITTE!

Völlig aufgebrachte Grüße von eine gleich durchdrehenden
Cristina

 
10 Antworten:

Re: Hab sooo ne Angst,

Antwort von Patanja, 12+4. SSW am 27.09.2006, 20:17 Uhr

Also mir geht es ähnlich! Ha´tte nen halbes Jahr Probezeit,wurde auf drei monate verlängert und soll dann unbefristet werden.
Mein FA hat gesagt das ich es nicht sagen muß auch wenn danach gefragt wird.
Habe meinen Mutterpaß auch schon!
Mir ist auch nicht wohl bei der Sache, aber ich denke mal lieber so als wenn ich dann arbeitslos bin!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab sooo ne Angst,

Antwort von adina2503, 19. SSW am 27.09.2006, 20:17 Uhr

uuuiiiii,

ich hätte auch Angst, aber wie du schon sagst...nicht wirklich vor der Kündigung sondern wegen der Reaktion. Die kommt sich wahrscheinlich auch bald verarscht vor!
Aber mach dir vielleicht nicht ganz so große Sorgen.Wenn sie meckert...mecker zurück...Frauen sind nun mal leider da zum Kinder kriegen..wenn´s ihr nicht passt hätte sie besser nur Männer eingestellt...

Lass dich nicht unterkriegen..
Drücke alle Daumen.. 2 so und 2 inside!

LG Adina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab sooo ne Angst,

Antwort von Luzie80, 33. SSW am 27.09.2006, 20:17 Uhr

Hallo du Arme,
ich kann in etwa nachempfinden, wie du dich fühlst. Zwar war es nicht ganz so extrem wie bei dir, aber ich hatte auch furchtbaren Bammel, es meinem Chef zu sagen.
Ich bin für meine Freundin als
Schwangerschaftsvertretung eingestellt worden. Tja, und nach 2 Jahren musste ich ihm sagen, dass ich nu auch schwanger bin - dabei hatte er mir beim Einstellungsgespräch genau dargelegt, warum er dies auf keinen Fall möchte und ich kann es ja auch verstehen. Aber mein Baby war halt ein Unfall u. das musste ich ihm dann beichten. Aber er hat es wider Erwarten gut aufgenommen.

Vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm. Ist natürlich doof wg. Probezeit, aber ob du gleich gemobbt wirst wg. der Schwangerschaft? Muss ja nicht sein.

Ich drück dir auf jeden Fall alle Daumen und hoffe, es geht gut.

LG von Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du stehst dann auf jeden Fall unter Kündigungsschutz

Antwort von jamiesmum am 27.09.2006, 21:41 Uhr

sobald sie von Deiner Ss weiß!

LG und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an jamiesmum

Antwort von die-cristina, 10. oder 11. SSW am 27.09.2006, 21:51 Uhr

Huhu :-)

Ja okay...ABER:
findet sich in der Probezeit nicht irgendwie immer irgendein Grund, denn dafür gibt es die Probezeit ja, oder??

viele Grüße
Cristina

und lieben Dank an alle Antworter :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kündigungsschutz

Antwort von Loredana, 35. SSW am 27.09.2006, 22:17 Uhr

ICh würde es ihm so schnell wie möglich sagen, denn soweit ich weiß darf er dir dann nicht mehr kündigen, Probezeit hin oder her, für solche Fälle gibt es den Kündigungsschutz ja!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kündigungsschutz

Antwort von Bübchen_2006 am 27.09.2006, 22:52 Uhr

Unter Kündigungsschutz stehst du auf jeden Fall, aber ich könnte es verstehen wenn sie mega sauer ist. Ich empfinde es ja schon als Unverschämtheit wenn Jemand in der 7. oder 8. SSW eine neue Stelle anfängt und nix sagt! Machen kann sie nix aber das Betriebsklima wird nicht das beste sein.

Wie gesagt, ich finde es unverschämt von dir! Sie wird sauer sein, da kannst du Gift drauf nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab sooo ne Angst,

Antwort von Sandra Marisa, 21. SSW am 28.09.2006, 1:08 Uhr

Hallo Süße,

scheiß drauf!!! Freu Dich auf Dein Baby und der richtige Zeitpunkt ist eh nie! Es ist ein Wunder in Deinem Bauch, mach Dir jetzt bloß keine schlechten Gefühle von wegen neuem Job und so; das ist alles zweitrangig - Hauptsache Dir und dem Baby geht es gut. Setz andere Prioritäten, sieh die Welt mit anderen Augen!! Glaub mir, ich weiß wovon ich rede!!! Ich habe mir in meinem Job im Büro den Arsch aufgerissen und dann von einem auf den anderen Tag eine betriebliche Kündigung erhalten, weil meine Chefs zu blöde waren eine Firma richtig zu leiten und sie fast pleite sind. Das Ganze haben Sie mir nicht mal in die Augen gesagt, sondern per Einschreiben nachhause geschickt als ich im Urlaub war. Und das obwohl wir per Du waren. Zwei Wochen danach habe ich erfahren, dass ich schwanger bin; Arbeitsgericht Kündigung zurücknehmen lassen, Arbeitsgericht zwei die fehlenden Gehälter eingeklagt und jetzt? Wegen psychischer Erschöpfung Krankgeschrieben bis zum Mutterschutz, ach ja und meine seit einem Jahr geplante kirchliche Hochzeit war auch noch im Juli. Noch Fragen?? Dir kann keiner was; bleib ganz ruhig, freundlich und sachlich vor Deiner Chefin, atme vorher dreimal richtig durch und dann erkläre es ihr. So schlimm wie bei mir wird es garantiert nicht!!! Du hast auch keinen Grund Dich für irgendwas zu entschuldigen, Du bist eine Frau und das ist gut so!!! Und wenn Du tatsächlich gemoppt wirst? Das mußt Du Dir nicht bieten lassen, bevor Du Bauchschmerzen bekommst laß Dich krank schreiben...
Dein Baby und Du seid jetzt am wichtigsten...

Liebe Grüße und Kopf stolz hoch und Rücken gerade machen...heh, Du wirst Mama!!!

Und zu Bübchen_2006; bist Du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Das war ja wohl eine nette Unterstützung - von wegen Solidarität unter schwangeren Frauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab sooo ne Angst,

Antwort von taneesha, 33. SSW am 28.09.2006, 10:20 Uhr

Hey du!

Kann dich so gut verstehen. Bei mir war es so, daß meine Stelle am 1.5. von einer befristeten in eine unbefristete gewandelt werden sollte. Da dies bei mir und meinen beiden Kollegen eh auf der Kippe stand, habe ich schön den Mund gehalten, was meine Schwangerschaft anging. Und am 8.5., nachdem ich meinen Vertrag in der Tasche hatte und mein Frauenarzt mir bestätigt hatte, es sei alles ok (in der 13.Woche) habe ich es dann meinen Vorgesetzen gesagt...
...Mit dem Erfolg, daß diese richtig sauer waren und ich von da an nur gemobbt wurde. Hat mir aber geholfen zu sehen, was für Pappnasen das waren in meiner Firma. Und als ich es nicht mehr aushielt, hat mein FA mir ein Beschäftigungsverbot wegen Mobbings ausgestellt, so daß ich zwar weiter mein Gehalt bekomme, mir das Theater aber ersparen kann.
Nur zurück kann ich dann nicht mehr nach dem Mutterschutz, aber das ist dann auch egal.

Ich drücke dir die Daumen, daß deine Chefin nicht so beschränkt ist und sich mit dir freut.

Liebe Grüße,

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab sooo ne Angst,

Antwort von line1981-1, 33/34. SSW am 28.09.2006, 10:47 Uhr

Hallo!

Also meine Schwägerin hat auch einen Schwangerenplatz ergattert und nun ist sie selber SS. Sie hatte diesen befristet bis 31.08.06 und der wurde dann ne Woche vor Ablauf verlängert auf 2 Jahre! Einen Tag nach Vertragsunterzeichnung hat sie ihrem Chef mitgeteilt, dass sie SS ist. Ne weitere Woche später kam sie mit nem TEilbeschäftigungsverbot an und nun ist sie vorerst Krank geschrieben und hofft auf ein BV!

Ihr Chef hat sich für sie gefreut - sagt sie jedenfalls!

Während der Probezeit darfst du nicht gefeuert werden!

LG und alles Gute für morgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.