Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandy2108, 18. SSW am 20.06.2008, 13:02 Uhr

hab mal ne frage wegen schilddrüse

hallo ihr,

ich habe schon länger mit der schilddrüse zu tun (unterfunktion) als ich ss wurde, habe ich von meiner frauenärztin die folio 800 mit 150 jod bekommen. sie meinte meine anderen schilddrüsentabletten (jodid 2x100 am tag) kann ich weg lassen. nun meine frage. vorher waren es ja 200 jod und seit den folio ja nur noch 150. sollte ich also lieber eine 100 am tag zusätzlich nehmen ?? kann zu viel jod schlecht sein ???

liebe grüße sandy

 
3 Antworten:

Re: hab mal ne frage wegen schilddrüse

Antwort von Maliki, 16. SSW am 20.06.2008, 13:43 Uhr

Frag lieber nochmal den FA.
Ich hab seit der SS ne Unterfunktion und muss 50 mg Tyroxin nehmen. Ohne die Tabletten wäre es nicht gut! Also machen 50 mg weniger schon was aus. Weiß allerdings nicht, wie das mit Jod ist.
Ruf doch einfach mal an, brauchst ja nciht gleich hingehen. Außer die machen ne Blutuntersuchung, dann weißt du genau, woran du bist.
LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal ne frage wegen schilddrüse

Antwort von tanzquicky, 22. SSW am 20.06.2008, 14:40 Uhr

Das solltest Du nicht mit deiner FA besprechen, sondern mit deinem HA/Internisten!

Ich habe ne Unterfunktion seit 20 Jahren und nehme Euthyrox 125!!! Allerdings keine Ergaenzung waerend der Schwangerschaft, nur reine Folsaeuretabletten. Aber ich bin 1x im Monat bei meinem HA um meinen Jodhaushalt zu kontrollieren.

Das ist ganz wichtig, dass Du waehrend der SS gleichviel oder mehr Jod zu Dir nimmst, auf keinen Fall weniger. Das Baby kriegt sonst das Jod und fuer Dich bleibt nichts mehr uebrig.

LG
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal ne frage wegen schilddrüse

Antwort von +janne+, 29. SSW am 21.06.2008, 0:25 Uhr

...genau! ich hab auch eine bekannte unterfunktion und nehme in der ss 75er thyroxin-tabletten. daher: besprich es zeitnah mit deinem ha oder internisten (wie christiane ja schon schreibt), denn ein schlechter hormonspiegel kann sich negativ auf's kind auswirken. mein fa ist so ehrlich, zuzugeben, dass endokrinologie nicht sein spezialgebiet ist :) daher: besser vom facharzt begleiten lassen.
alles gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.