Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tegira, 8. SSW am 28.02.2013, 21:07 Uhr

Hab mal eine Frage zur Entbindung... bin derzeit 8. SSW (2.Kind)

So, ich muss jetzt mal was Blödes fragen...

Mein Sohn war damals ein KS aus BEL. Für mich war das nicht gerade ein prickelndes Erlebnis. 8.15 Geburt.... um 10.45 war ich dann erst auf Station.
Den Kleinen hab ich kurz im Aufwachraum gesehen und dann haben die meinen Mann mit Ihm aufs Zimmer geschickt.

Ich wurde da in dem Aufwachraum schier verrückt!!!

Nun hoffe ich natürlich diesmal auf eine normale Geburt. Hab jetzt schon Bammel, dass es wieder ein KS wird und ich das gleiche erlebe.

Bin schon am überlegen, ob ich ein anderes KH wählen soll, aber so war ich eigentlich mit dem KH zufrieden. Nur eben nicht mit den ersten Stunden.

Der Krümel hatte dann auch geschlafen, und die olle Hebamme meinte ich soll mir noch ein bissl Zeit geben und nachmittags legen wir den Kleinen dann an. Tja, ich finde das war eindeutig zu spät... Richtig stillen war nix!!!

Was denkt Ihr darüber, soll ich im gleichen KH bleiben und beim Vorstellen gleich sagen, was mir beim letzten Mal nicht gepasst hat?

Mein Mann sieht das ja nicht soooo schlimm. Aber ich habe eigentlich sehr lange gebraucht um eine "gute" Bindung zu meinem Sohn herzustellen, weil ich so enttäuscht von den Geburt war.

Sorry, dass ich Euch hier so zuschwafele... aber das brennt mir grad unter den Fingern

 
10 Antworten:

Re: Hab mal eine Frage zur Entbindung... bin derzeit 8. SSW (2.Kind)

Antwort von Annika25, 31. SSW am 28.02.2013, 21:15 Uhr

Kann dich schon verstehen dass du dir jetzt wünscht dass es besser läuft als bei der zweiten Entbindung... deswegen sag direkt im Kh was du möchtest bzw nicht möchtest! es ist dein gutes Recht. DU stehst im MIttelpunkt bei der Geburt und Niemand anderes! Mach dich nicht verrückt und denke positiv!
Du musst auf dein Gefühl hören ob du es in der selben Klinik nochmal versuchen möchtest oder doch eine andere wählst. Wenn du dich sonst wohlgefühlt hast und auch gut aufgehoben dann würd ich in der gleichen Klinik entbinden nur mit dem Punkt direkt dein Anliegen zu schildern was damals schief gelaufen ist! Wünsche dir alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage zur Entbindung... bin derzeit 8. SSW (2.Kind)

Antwort von Sabrina1991 am 28.02.2013, 21:19 Uhr

Ich kann das schon verstehen das dich das verrückt gemacht hat den kleinen nicht zu sehen und da alleine zu sein. Aber wenn er richtig liegt kannst du ja normal entbinden, aus BEL kannst du auch normal entbinden brauchst eben nur eine Klinik die das kann und falls du lieber aus BEL einen KS machen willst such dir ein KH wo du deine eigene Hebamme mitnehmen kannst, dann kannst du im vorraus alles mit ihr besprechen und ihr auch sagen das du deinen kleinen dann gleich bei dir haben willst, das geht sicherlich! Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage zur Entbindung... bin derzeit 8. SSW (2.Kind)

Antwort von Minum, 37. SSW am 28.02.2013, 21:19 Uhr

Hallo,
oje, das klingt ja alles nicht so prickelnd.
Wie lang ist denn die Geburt her? Manchmal entwickeln sich die Kliniken auch, und es wird vieles geändert.
Bei uns in der Klinik bonden wir auch im OP, Kind kurz zum Narkosedok und danach direkt zur Mama auf die Brust, noch während OP und da bleibt das Kind dann auch - gibt keinen Grund Mama und Kind zu trennen, wenn alles gut läuft. Und die ersten 2-3h Stunden bleibt die kleine Familie zusammen im Kreißsaal, und Anlegen erfolgt so früh wie möglich!!Aufwachraum wird meist ausgelassen, mit den Teilnarkosen heut, kein Problem.
Vielleicht gibt´s ein Still- bzw. Babyfreundliches Krankenhaus (nennt sich so, nach WHO) bei Dir in der Nähe.
Ansosnten würde ich es auf alle Fälle ansprechen und auch Wünsche äußern!!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage zur Entbindung... bin derzeit 8. SSW (2.Kind)

Antwort von Tegira, 8. SSW am 28.02.2013, 21:22 Uhr

Die Geburt ist jetzt 6 Jahre her... aber so richtig verdaut hab ich das nie wirklich. Danke für die Infos und aufmunternden Worte. Ich werde mich mal schlau machen und da mal die "Hebammen-Vereinigung" vom KH ansprechen ;O)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage zur Entbindung... bin derzeit 8. SSW (2.Kind)

Antwort von HSVMarie am 28.02.2013, 21:27 Uhr

Falls es wieder ein KS werden sollte:

-bestehe drauf sobald sie dich zugenäht haben, dir dein Baby zu geben, damit du es anlegen kannst und wegen der Bindung

Meine Tochter wurde auch per KS geholt wegen BEL und Schwangerschaftsvergiftung. Sie wurde bei 36-+6 geboren. Um 18 Uhr. Hab eine Spinalanästhesie bekommen, meine Tochter wurde raus geholt und kurz untersucht, dann meinem Mann gegeben und er sollte sich zu mir setzen, damit ich sie sehen und anfassen konnte. Dann wurden die zwei in den Kreissaal gebracht und da wurde sie dann nochmal etwas genauer untersucht, gewogen usw. Ich wurde nur noch schnell zugenäht und dann auch in den Kreissaal gebracht. Da habe ich sie sofort auf den Arm bekommen und konnte sie anlegen und bewundern und mich mit ihr zusammen ausruhen. Aufs Zimmer wurden wir dann 2 Stunden später gebracht. Da wurde sie dann nochmal untersucht, gewickelt und richtig angezogen. Das hat blöderweise 2 Stunden gedauert. Hab sie dann erst um 0 Uhr zurück bekommen, die dachten, ich wollte schlafen, aber ich war noch total aufgekratzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für Optionen...

Antwort von huehnchen69 am 28.02.2013, 22:08 Uhr

...gibt es denn bei dir in der Gegend?

Mir an deiner Stelle wäre vermutlich nicht daran gelegen, dem 1. KH nochmal eine Chance zu geben. Denn was du beschreibst klingt nach etwas, wo es mE arg auf die Philosophie des KHs ankommt. Das ist nicht was, das mal passiert, weil die "falsche" Hebamme Dienst hat, oder jemand vergessen hat, in die Akte zu schauen. Bei einem KH, das Wert darauf legt, dass das Bonding auch bei einem KS so reibungslos wie möglich erfolgen kann, müssten schon gravierende Gründe vorliegen, damit so ein Neugeborenes ein paar Stunden lang seine Mutter nicht sieht.

Und das wäre mir dann zu heikel, darauf zu vertrauen, dass meine Wünsche/Anweisungen aus dem Vorgespräch tatsächlich bei der Geburt auch umgesetzt werden, insbesondere wenn ich dann womöglich etwas neben der Spur wäre und mein Partner nicht so arg dahinterher, diese Wünsche durchzupauken.

Dann lieber ein KH, wo meine Wünsche Standard wären. Aber die sind ja nicht sooo dicht gesät, daher die Frage, wie bei dir denn die Auswahl überhaupt ist.

Erste Wahl wäre für mich (wenn ich ins KH müsste) sowieso ein KH mit Beleghebammen, wo ich mir meine persönliche Geburtsbegleitung vorher aussuchen kann, die Vorsorge bei ihr machen und sie kennenlernen kann. Da hätte ich dann auch keine Bedenken, dass sie unter der Geburt Unfug gegen meinen Willen macht.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Geburt nach deinen Wünschen verläuft und dich ein wenig mit der ersten Geburt aussöhnt.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage zur Entbindung... bin derzeit 8. SSW (2.Kind)

Antwort von schnubbelline am 28.02.2013, 22:24 Uhr

Wenn du nicht glücklich mit dem Ablauf warst solltest du dir ein anderes Krankenhaus suchen. Oder di gehst (wenn es soweit ist) unverbindlich zur Geburtsplanung und lässt dir genau erzählen wie es mittlerweile abläuft. Das du dein Kind nicht sofort kuscheln durftest ist echt furchtbar und sollte normalerweise nicht mehr vorkommen. Ich weiß wovon ich rede, hatte einen notks und meine kleine wurde sofort in ein anderes kh verlegt. Ich hab sie ersz abends um 7 das erste mal anlegen können (geboren ist sie um 10:37!!). Was hast du denn sonst so über die Klinik gehört? Vlt haben sie sich ja auch verbessert. Wenn nicht solltest du eine andere Klinik suchen (falls das möglich ist) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage zur Entbindung... bin derzeit 8. SSW (2.Kind)

Antwort von deepsun am 01.03.2013, 9:12 Uhr

Nach der negativen Erfahrung würde ich ein anderes KH wählen. Du wirst von der ersten bis zur letzten Minute dort Bedenken haben und dich nicht wohl fühlen können. Am Ende ist es dann wieder ein schlechtes Erlebnis und wirkt erst mal eine Weile nach, das wäre nicht schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage zur Entbindung... bin derzeit 8. SSW (2.Kind)

Antwort von kitkat170583 am 01.03.2013, 9:19 Uhr

war es denn ein ks unter vollnarkose? also ich hatte auch einen (ungeplant) aber mit spinalanästhesie! mir wurde das kind sofort unter den ctg gurt gelegt und wärend ich wieder zugenäht wurde hatte ich mein kind die ganze zeit bei mir! beim umlagern ins bett hatte ich nur eine aufgabe! HALTEN SIE NUR IHR KIND FEST! kam dann in den kreisssaal wo mein freund und ich uns solange zeit nehmen konnten wie wir wollten bis er gewogen und vermessen wurde + foto, temperatur, blutzucker etc. aber ich konnte, gefesselt an mein bett, alles mit ansehen und war bis zur entlassung nicht von meinem baby getrennt (ausser wenn mein freund zum wickeln war)! der erste anlegversuch fand auch gleich im kreisssaal statt! eigentlich ist sowas normal und in guten kliniken selbstverständlich das mutter und kind nicht getrennt werden! würde mir ein anderes kh suchen an deiner stelle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mal eine Frage zur Entbindung... bin derzeit 8. SSW (2.Kind)

Antwort von Tegira, 8. SSW am 01.03.2013, 20:21 Uhr

Vielen Dank für Eure lieben Antworten. Ich werde mich da wohl in diesem Krankenhaus umsehen, denn Beleghebammen sind da erlaubt. Und mit meiner Nachbarin spreche ich wegen dem anderen Krankenhaus. Die war da erst vor 2 Monaten ;O)

Wird schon schief gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.