Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabelle78, 18. SSW am 14.03.2008, 9:25 Uhr

hab da ne komische Frage

also gestern habe ich etwas gehört, was ich so absolut nicht glauben kann.
Bei Bekannten von uns steht jedes Mal der Mann nachrts auf, wenn das Kleine schreit. Obwohl er arbeitet und seine Frau daheim ist. Der angebliche Grund: sie würde das nie hören, wenn der Kleine schreit, weil sie so tief und fest schlafen würde.
Also für mich klingt das total merkwürdig. Ist das nicht von der Natur aus so geregelt, daß man als Frau in den ersten Monaten eh einen total leichten Schlaf hat? Ich hatte vor meiner Schwangerschaft auch einen Schlaf, da hätte ein Haus neben mir zusammenfallen können. Aber seit ich schwanger bin höre ich jeden Laut. Was meint ihr dazu?

 
11 Antworten:

Re: hab da ne komische Frage

Antwort von Isabel1411, 29. SSW am 14.03.2008, 9:29 Uhr

kann mir das ehrlich gesagt auch net vorstellen. Ich hatte auch immer nen ziemlich festen Schlaf, aber nachdem meine Tochter dann da war hab ich jeden Pieps wahrgenommen und war immer sofort hellwach.
Auch heute ist es meist noch so - und meine Tochter ist schon 5 ;o)

Ich denke schon dass die Natur es so regelt dass die Frauen dann extrem hellhörig sind.

Und den Mann immer aufstehen lassen obwohl er arbeitet - das finde ich ehrlich gesagt nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab da ne komische Frage

Antwort von Sommerkind08, 26. SSW am 14.03.2008, 9:36 Uhr

Letztenendes müssen das doch beide selbst wissen, ob sie so zurecht kommen. Vielleicht ist ja die Kleine tagsüber so stressig, dass die Mama nachts wie erschlagen schläft. Ich find es nicht so wild, dass Papa aufsteht, denn ich bin der Meinung, ein Neugeborenes tagsüber zu beaufsichtigen kann genauso anstrengend sein, wei ein normaler Arbeitstag.
Ich frag mich nur, obs dann Nachts Flasche gibt, oder dockt der Papa das Kind dann bei Mama an?

Ich bin auch ein ausgesprochenes Murmeltier, aber al unser Lütte da war, hab ich nur noch mit einem Auge geschlafen, habe selbst über mich gestaunt, dass das ging. :D

LG, Sommerkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab da ne komische Frage

Antwort von Cleopatra77, 35. SSW am 14.03.2008, 9:57 Uhr

Hm, kann ich mir auch nicht vorstellen das sie den Wurm nicht hört, unsere Kinder sind schon älter( 12, 9 und 5 Jahre) und ich höre noch immer jeden kleinen mucks von ihnen.
Find ich ehrlich gesagt auch unfair dem Papa gegenüber wenn er jeden morgen raus muß, weil arbeiten, und dann auch noch jede Nacht aufstehen muß. Aber ihm scheints ja nix auszumachen. Bei uns wäre es garnicht gegangen weil Papamilch gibts ja nicht*lol

LG Cleo+3Kids und nem Zipfelträger( 35 SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab da ne komische Frage

Antwort von lavilja am 14.03.2008, 10:22 Uhr

also wer aufsteht ist ja deren sache, aber dass sie das kind nicht hört, hört sich eher nach schlechter ausrede an? ich bin ein total faules ding.. hab früher zum aufstehn 4 wecker gebraucht (radio wecker, 2 handy wecker und ein normaler).... mir ein oder 2 wecker hab ich nicht selten verschlafen... und ich konnte am wochenende auch neben dem klingenden wecker weiterschlafen bis meine mutter kam und ihn abschaltete (waren halt immer gestellt wegen der schule...)

aber jetzt hör ich jeden pieps... klar wenn ich mal eine strengen tag hatte brauch ich mal länger, aber bin trotzdem noch immer vor dem richtigen schreien aufgewacht :) kann mir das ehrlich beim besten willen nicht vorstellen... wenns wirklich so ist würd ich mal zu nem schlaftherapeut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab da ne komische Frage

Antwort von Erdbeere81, 19. SSW am 14.03.2008, 10:27 Uhr

Ich kenn auch einige Pärchen im Freundeskreis, bei denen der Mann nachts aufsteht, weil er die Kinder eher hört oder weil die Frau nachdem sie einmal aufstand einfach zu schwer wieder einschlafen kann.

Bei uns steh ich immer auf, weil eben mein Mann sich danach 2 Stunden im Bett wälzt und nicht wieder einschlafen kann. Ich bin etwas kontrollsüchtig glaube ich, deshalb hab ich die Nachtwache auch freiwillig übernommen.
Als Lisanne klein war, hat er am WE mal Nachts die Verantwortung übernommen, damit ich mal durchschlafen konnte.
Da war unsere Maus auch nicht so anstregend und wir hatten ja auch ein Familienbett.

Jetzt holt er sie manchmal nachts, wenn sie krank ist, damit ich sie mit meinem Schwangerenbauch nicht tragen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja,"normalerweise"

Antwort von pittiplatsch80, 22. SSW am 14.03.2008, 10:28 Uhr

ist das auch so. normalerweise schläft das kind auch bei den eltern,so ist es jedenfalls (entgegen unserer mode hier) von der natur vorgesehen und dadurch kommt es zu synchronen schlafmustern zwischen mutter und kind.

das hast du halt nicht,wenn das kind woanders hingelegt wird. und wenn muttern dann vielleicht gerade im tiefschlaf ist,kann es viell. tatsächlich sein,dass sie es nicht hört.... oder ist sie seeeeh gestresst,dass sie abends sooo erschöpft ist? ist sie krank oder so? auch da kann man mal tiefer schlafen als normal....


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab da ne komische Frage

Antwort von anjos, 27. SSW am 14.03.2008, 10:40 Uhr

hmmmm... ich muss ja ehrlich sagen: ich würde sowas niemals erzählen! Da käme ich mir total blöd bei vor... ich finde, es gehört als Mutter, wenn man Elternzeit nimmt, dazu, dass man sich auch Nachts ums Kind kümmert!!

Ich stehe schon allein deshalb nachts auf, weil ich sonst ein total schlechtes Gewissen meinem Mann gegenüber hätte :/
Mein Mann arbeitet allerdings im 3-Schicht-System. Wenn er Spätschicht hat, dann steht er meistens nachts auf, dafür kann er dann aber auch morgens länger liegen bleiben! Besonders dann, wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss, ist das super, wenn ich die Nacht vorher durchschlafen kann.
Aber unsere Tochter hat schon mit 6 Wochen nachts durchgeschlafen und wird seitdem auch eigentlich nur sehr selten mal wach. So halten die Nächte, wo einer von uns aufstehen muss in Grenzen :)

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab da ne komische Frage

Antwort von Maus3152, ausgekugelt seit 8.1.2008. am 14.03.2008, 10:43 Uhr

Wir haben ja jetzt seit Januar 2 Kinder die Nachts aufwachen.Der zweitjüngste wird am Montag 17 Monate alt und wird zu 98 % auch Nachts wach und will dann ne Flasche.Seit unser Baby da ist,steht zu 99& mein Mann für ihn auf,auch wenn er früh raus zur Arbeit muss und seither höre ich ihn auch nicht immer wenn er wach wird,obwohl er bei uns im Zimmer schläft und auch ein sehr lautes OIrgan hat,das einem die Ohren platzen könnten;-)Aber das eine Mutter ihr Baby gerade in den ersten Monaten nicht hört,das kann ich mir nicht vorstellen.Man hat doch eigentlich extra so ein Gefühl dafür.Aber generell finde ich es nicht schlimm,wenn der Mann aufsteht,wenn beide so klar kommen!Warum nicht?
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab da ne komische Frage

Antwort von dadi76, 12. SSW am 14.03.2008, 10:44 Uhr

Ist bei uns auch so!
Wenn er sagt, er hört unsere Kinder und steht auf, schlaf ich wie ein Stein!
Die Natur ist eben verschieden und hat auch ihre Tücken!
Das hat was mit dem unterbewusstsein zu tun!
Also es ist absolut glaubwürdig!!!

lg Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab da ne komische Frage

Antwort von juchee, 10. SSW am 14.03.2008, 10:45 Uhr

und warum soll der mann nicht auch mal aufstehen? nur weil er arbeitet? frau mutter sitzt wahrscheinlich auch nicht den ganzen tag faul auf der couch, legt die füsse auf den tisch und lässt es sich gut gehen...
sie hat auch ihre pflichten zu erfüllen.

klar kann der papa da auch mal aufstehen. selbstverständlich! ich scheuche meinen auch mal aus dem bett. wo würden wir denn dahin kommen, wenn immer nur ich mich mitten in der nacht aus dem bett quälen muss?!

gut, wenn es IMMER nur der papa ist, würde ich der lahmen mutter auch mal in den hintern treten. oder wenn es wirklich nur eine dumme ausrede ist, das man das kind nicht hört.

aber ansonsten, finde ich es absolut normal und selbstverständlich, das sich auch mal der alte herr aus dem bett bequemt und seinen nachwuchs beruhigt!

gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns steht auch der mann auf- aber....

Antwort von itzy, 36. SSW am 14.03.2008, 13:53 Uhr

ich höre das schon. nur er macht es einfach freiwillig+ gerne. und ganz ehrlich- ich reiße mich in meinem jetztigen zustand nicht darum. für ihn war es nie ein problem, warum soll ich ihn hindern? ( unsere kleine ist 2). mit dem neuen baby werde ich schon wenig schlaf haben auch ohne die große. gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.