Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susi21, 12+5. SSW am 19.10.2007, 9:34 Uhr

Hab da mal ein zwei fragen

Hallo ihr lieben!
also meine frage wäre... ab wann sucht bzw. geht man das erstemal zur hebamme?? ist meine erste ss und ich hab noch keine ahnung wann ich das erstemal gehen soll! und dei 2. frage wäre.. wisst ihr ob man vor der entbindung schon irgendwas beantragen muss??
das wars erstmal von mir und danke schonmal für antworten!!! ich wünsche euch noch eine schöne kugelzeit!!
LG Susann

 
8 Antworten:

Re: Hab da mal ein zwei fragen

Antwort von henry06 am 19.10.2007, 9:45 Uhr

hallo,

also mal schauen, ob ich mich noch erinnern kann ;o)

mit der hebi kann ich dir leider nicht helfen, ich hab' mir erst eine gesucht als ich wieder daheim war nach der geburt, aber ich denke die kurse fangen so um die 20. ssw an, frag' doch mal bei deinem fa nach, der kann dir das sicher beantworten.

beantragt habe ich vorher gar nix, die anträge habe ich alle erst zur entlassung nach der geburt im kh erhalten.

schöne kugelzeit

lg sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab da mal ein zwei fragen

Antwort von pinkett, 33. SSW am 19.10.2007, 9:53 Uhr

also beantragen brauchst du jetzt noch nix.das machst du erst nach der geburt!

zur hebamme...es kommt drauf an wofür du sie haben möchtest!!!

wenn du sie nur zur nachsorge haben möchtest dann reicht es wenn du dir ab der 16-20.ssw eine suchst!

wenn du aber auch eine zur vorsorge haben möchtest dann solltest du dir jetzt eine suchen!

lg pinkett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebamme

Antwort von huehnchen69 am 19.10.2007, 9:57 Uhr

Liebe Susann,

Wegen Antraegen etc. kann ich Dir leider nicht helfen, da bei mir alles anders war als ueblich.

Aber wegen Hebamme: Meine Empfehlung ist: So frueh wie moeglich - am besten jetzt.

Denn ich (und die meisten, die es ausprobiert haben, stimmen mir zu) finde, dass Hebammenvorsorge ueblicherweise um Klassen besser ist als Vorsorge beim FA. Bei der Hebamme dauert ein Termin so etwa 45 Minuten - ohne Wartezeit. Hebammen ohne eigene Praxis kommen dafuer sogar normalerweise zu einem nach Hause! Und in der Zeit hat man natuerlich auch Gelegenheit, alle Fragen zu stellen, die man so hat. Die Hebamme hat Tips fuer alle moeglichen schwangerschaftstypischen Wehwehchen, betrachtet den Zustand aber nicht als Krankheit (im Gegensatz zu vielen Aerzten). Und obwohl sie _die_ Fachfrau fuer normale Schwangerschaft und Geburt ist, hat sie natuerlich den Blick dafuer, wann etwas nicht normal laeuft, und verweist Dich dann an den Arzt.
Sie kann bzgl. Vorsorge uebrigens normalerweise alles ausser US machen.

Und was ich den Vorteil schlechthin finde: Man hat die Chance, sich eine Hebamme auszusuchen, die auch die Geburt betreut, entweder im KH als Beleghebamme (obwohl man meistens ein bisschen suchen muss, welches KH das anbietet), im Geburtshaus oder als Hausgeburt. Dann kann man naemlich Vorsorge, Geburt und Nachsorge aus einer Hand haben, und braucht bei einer so intimen Sache wie einer Geburt nicht darauf zu hoffen, dass die Hebamme, die im KH gerade Dienst schiebt, wenn man kommt, mit einem auf einer Wellenlaenge liegt. Oder dass sie nicht gerade mit vier anderen Gebaerenden beschaeftigt ist.

Ich hatte jedenfalls bei beiden Hausgeburten Hebammen-Rundumbetreuung und kann es nur empfehlen! Der einzige Nachteil: Wenn man eine Hebamme fuer die Geburt will, muss man sich recht frueh drum kuemmern, denn die sind oft schon so ab der ~20. SSW ausgebucht.

Uebrigens zahlen normale KK Vorsorge, Geburt und Nachsorge. Nur die Bereitschaftspauschale (~200 Euro) und/oder Betriebskostenpauschale (GH, Betrag variiert, wird von manchen KK bezahlt) muss man selbst zahlen.

Beste Gruesse, und falls das ueberzeugend war: Viel Glueck bei der Suche!

Sabine

P.S.: Falls Du niemanden hast, der Dir eine Hebamme empfehlen kann, kannst Du unter www.hebammensuche.de nach Taetigkeit (also z.B. Vorsorge, Beleggeburt, Nachsorge, etc.) und PLZ suchen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von susi21 am 19.10.2007, 10:15 Uhr

Danke für deine Antwort!! mein fa hat mir da ein flayer mitgegeben von 3 hebammen die auch im kh arbeiten und gleichzeitig ne praxis haben! da werde ich mal anrufen!
vielen dank nochmal!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab da mal ein zwei fragen

Antwort von sonne6248, 19. SSW am 19.10.2007, 10:44 Uhr

Hallo Susann!!

Es ist auch meine erste SS und ich hab mir ab den 4. Monat eine Hebamme rausgesucht und mal bei der angerufen um zu Fragen, ob noch Platz für mich / uns ist und ab wann ich z. B. mit dem Geburtsvorbereitungskurs anfangen kann / soll. Sie meinte so ab der 27. SSW und wenn ich noch irgendwelche Fragen jetzt in der Zeit habe, kann ich sie jederzeit anrufen und mich an sie wenden!!!

Meistens bekommt man schon ein Heftchen mit beim FA oder es werden welche bereit gelegt oder du regagierst einfach mal im Internet!!
Beim mir wars ganz praktisch, da meine Hebamme u. a. vom selben Ort ist und mich schon zur Welt gebracht hat!! :o)

Also soviel ich weis, reicht es, wenn du dass alles erledigst, wenn du in Mutterschutz gehst, da hast du dann auch "hoffentlich" Zeit für solche Dinge. Den die ersten 6 Wochen vor der Entbindung zahlt ja noch der AG und danach ja die KK, mit der müsste sich man dann denk ich mal in Verbindung setzen, was eh nicht schlecht is, sollte man so noch allgemein Fragen haben, geht zumindest mir so.

Hoffe ich konnte dir damit ein klein wenig helfen!!!??!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prima!

Antwort von huehnchen69 am 19.10.2007, 11:05 Uhr

Das hoert man gern - FA, die Hebammenbetreuung befuerworten, gibt es nicht so oft! Viel Glueck, dass eine dabei ist, die auf Deiner Wellenlaenge liegt.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorgerecht und vaterschaft

Antwort von franzi1982, 37. SSW am 19.10.2007, 11:24 Uhr

du kannst schon vor geburt das sorgerecht klären und die vaterschaft beurkunden lassen.einfach beim jugendamt anrufen und termin ausmachen.die namenswahl sollte jedoch schon geklärt sein(vor-und zuname wenn man nicht verheiratet ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab da mal ein zwei fragen

Antwort von Roxylady, 25. SSW am 19.10.2007, 12:39 Uhr

Hi

was mir noch einfällt ist das Mutterschaftsgeld, falls du arbeiten gehst. Das kann man ja schon vorher beantragen.

LG und schönes Wochenende

Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.