Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von olesja, 34. SSW am 25.08.2009, 10:25 Uhr

hab auch frage zum zuckertest

hallo ihr lieben,
bei der letzten vu hat meine fä festgestellt, dass mein baby zu schwer ist (32.ssw - ca. 2300g) und natürlich auch sofort verdacht auf ss-diabetes.
den test wollte ich aber aus 2 gründen nicht machen lassen:
1. meine beide kinder waren bzw. sind immer noch krank und mit denen 2 bis 3 std. im wartezimmer zu sitzen ist echt unmöglich und
2. diesen test sollte mein hausarzt machen, und da ich schon seit beginnn der ss schon ca. 7-8 mal sehr stark erkältet war, würde ich es vermeiden. ich weiss ja nicht wer so alles mit welchen krankheiten da im wartezimmer sitzt. (ist vielleicht übertrieben von mir, aber ich will nicht mehr krank sein)
Deswegen habe ich bei der Apotheke nachgefragt und habe da diese glükoselösung (Dextro O.G.T, 300ml) gekauft und ein blutzuckermessgerät ausgeliehen.
hab dann den test selbst zu hause gemacht. eine freundin von mir hat auf meine kinder aufgepasst, so dass ich wirklich nur 2 std. auf dem sofa gesessen hatte.
So und jetzt meine frage: weiss jemand wie hoch die grenzwerte max. sein sollten (nüchtern, nach einer und nach zwei stunden)??? ich habe mal gegoogelt und auch auf dem zettel von dieser glückoselösung stand:
nüchtern

 
6 Antworten:

upss die hälfte ist ja nicht drauf....

Antwort von olesja, 34. SSW am 25.08.2009, 10:34 Uhr

also die werte die ich gefunden hatte waren
nüchtern max.90, nach 1std. max.180 und nach 2std. max. 155 (im beitrag unten stand irgendwas von 140 nach einer stunde), was stimmt denn jetzt? weiss das jemand von euch?
meine werte warten - nüchtern 77, nach einer std. 143 und nach zwei stunden 90, deswegen gehe ich jetzt davon aus, dass ich kein ss-diabetes habe.
ob meine fä diesen ergebniss wohl akzeptieren wird? oder soll man unbedingt den test beim anderen arzt machen lassen? (aber die ergebnisse wären doch gleich, ob ich es zu hause mache oder im arztpraxis...)
danke fürs lesen und sorry dass es so lang geworden ist.
lg olesja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: upss die hälfte ist ja nicht drauf....

Antwort von vronili, 8. SSW am 25.08.2009, 10:58 Uhr

Also wenn deine Freundin 2 Stunden auf deinem Sofa sitzen kann, kann sie ja auch wohl auf die Kinder aufpassen und du gehst zum Arzt. Du kannst den Test auch beim Diabetologen machen lassen, da sind dann nur Diabetiker, ob da mal einer einen Schnupfen hat kann ich nicht voraussagen.
Also die Werte, nüchtern unter 90, nach einer Stunde unter 140, nach 2 Stunden unter 120
Und beim Diabetologen wird auch noch dein Langzeitzuckerwert kontrolliert. Der zweite Wert war etwas erhöht, aber vielleicht noch gerade so akzeptabel. Also ein Blutzuckermessgerät beim Diabetologen ist genauer und zeigt unter Umständen auch andere Ergebnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme vronili zu!

Antwort von beckermina, 28. SSW am 25.08.2009, 11:25 Uhr

Der Test beim Diabetologen ist sicherer aufgrund geeichter Messgeräte - geliehene für den Privatgebrauch unterliegen nicht den strengen Kontrollen!

Die Grenzwerte:
nüchtern unter 90
nach 1 Std unter 140 (in Hessen, andere Bundesländer haben andere Grenzwerte, die Deutsche Diabetesliga sagt unter 180)
nach 2 Std unter 120

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stimme vronili zu!

Antwort von vronili, 8. SSW am 25.08.2009, 12:06 Uhr

Also die Werte für Diabetiker liegen höher, also die für Schwangerschaftsdiabetes niedriger. Hier gelten strengere Vorgaben. Soll ja dem Kind nichts passieren und deshalb sollen die Werte so sein, wie beim Nichtdiabetiker.
Richtige Diabetiker dürfen höhere Werte haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: upss die hälfte ist ja nicht drauf....

Antwort von uliglo, 36. SSW am 25.08.2009, 15:25 Uhr

Hallo Olesja,

ich habe den Test 2x beim Arzt gemacht und habe keine SS Diabetis.
Hier sind mal meine Werte zum Vergleich
nüchtern 69 / 1h 75 / 2h 71 (12. SSW)
beim 2. Mal nüchtern 72 / 1h 82 / 2h 68 (26. SSW)

Hmm, ich würde Deine Werte definitiv beim Arzt abchecken lassen. Vielleicht kannst Du ja einfach anrufen und ihr könnt das am Telefon klären. Drück Dir die Daumen, dass sie in Ordnung sind.

lg Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: upss die hälfte ist ja nicht drauf....

Antwort von vronili, 7. SSW am 26.08.2009, 11:54 Uhr

Das sind wirkliche Traumwerte. Die von Olessia, insbesondere der 2. Wert war hoch bzw. grenzwertig. Wenn dann das Gerät nicht richtig funktioniert, kann es eng werden. Und das Kind schon sehr groß ist, würde ich das auf jeden Fall überprüfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.