Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novina am 12.03.2013, 12:26 Uhr

HILFE!!! urlaub ist geplant!!!

darf ich in der 7 ssw nach südafrika fliegen??

 
7 Antworten:

Re: HILFE!!! urlaub ist geplant!!!

Antwort von Sie87 am 12.03.2013, 12:35 Uhr

Hallo...
also mein Arzt hat mir gesagt das ich die ersten 3Monate nicht Fliegen sollte/darf!
Würde ich mir also echt überlegen oder nochmal mit Deinem Fa absprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! urlaub ist geplant!!!

Antwort von wichtelfrau, 34. SSW am 12.03.2013, 12:46 Uhr

Huhu,
wie meine Vorrednerin schon sagte ich denke auch nicht.
Meine FÄ hat auch gesagt man sollte in den ersten drei Monaten nicht fliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! urlaub ist geplant!!!

Antwort von wichtelfrau am 12.03.2013, 12:50 Uhr

Hab dir nochmal etwas heraus gesucht:


Schwanger fliegen: Das sollten Sie beachten!
Aug 29th, 2011 by alexander.
Schwanger fliegen? Wohl jede werdende Mutter stellt sich diese Frage, bevor Sie ein Flugzeug betritt. Ein definitives “Ja” oder “Nein” gibt es aber nicht. Hätte ja auch verwundert, wenn sich Experten, Ärzte oder Gynäkologen mal einig gewesen wären. “Unproblematisch”, sagen die einen. “Besser nicht”, meinen andere. Aber es gibt Empfehlungen. Im Folgenden daher einige Tipps, worauf Sie achten sollten, wenn Sie während der Schwangerschaft einen Flug antreten müssen.

Am besten zwischen dem 4. und 7. Monat

Fliegen in der Schwangerschaft wird während des 2. Schwangerschafts-Drittel allgemein als unproblematisch angesehen. Zwischen dem 4. und dem 7. Monat sind die Beschwerden, die typischerweise während der Anfangszeit der Schwangerschaft auftreten, vorbei; auch ist der Embryo nicht mehr so empfindlich. Nach dem 7. Monat kann das Sitzen in den beengten Platzverhältnissen beschwerlich werden; dazu kommt, dass viele Fluggesellschaften hochschwangere Frauen erst gar nicht an Bord lassen (vorher informieren!). Auch die IATA (International Air Transport Association) empfiehlt generell, 4 Wochen vor Geburtstermin keinen Flug mehr anzutreten.

Fliegen in der Schwangerschaft: Erhöhtes Thrombose Risiko

Thrombose nennt man ein Blutgerinnsel, das sich in einem Gefäß bildet. Folge: Es entsteht ein Blutstau, da das Blut in den Gefäßen nicht mehr richtig fließt. Nun ist Thrombose generell schon länger als Problem bekannt, vor allem bei Langstreckenflügen mit stundenlangem Sitzen in beengten Sitzreihen. Schwangere unterliegen aber nochmal einem erhöhten Thrombose-Risiko. Vorbeugung: Kompressionsstrümpfe, und öfters mal aufstehen und sich bewegen. Auch wenn letzteres im Flugzeug nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Rechtzeitig Sitzplätze mit Beinfreiheit reservieren

In Flugzeugen gibt es immer einige Sitze, die über etwas mehr Beinfreiheit verfügen. So haben Sitzplätze am Mittelgang oder in der 1. Reihe mehr Platz für die Beine. Wenn Sie schwanger fliegen (müssen), dann nutzen Sie die Möglichkeit der Sitzplatzreservierung. Und versuchen Sie auch die Anreise zum Flughafen so entspannt wie möglich zu gestalten. Wenn Sie z.B. mit dem Auto anreisen, reservieren Sie sich vorher einen garantierten Parkplatz in Flughafennähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! urlaub ist geplant!!!

Antwort von zamperl78 am 12.03.2013, 13:01 Uhr

ich hatte einige Flüge in der frühesten Frühschwangerschaft, darunter zwei Langstreckenflüge.

Allerdings war ich da grad mal vierte/fünfte Woche und wußte noch nicht wirklich von meinem Glück.

Der Lauser kam gesund und munter zur Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! urlaub ist geplant!!!

Antwort von Kloudo, 13. SSW am 12.03.2013, 13:23 Uhr

Hallo,
ich bin selber in der 8. Woche nach Südafrika geflogen. Das man im ersten Drittel nicht fliegen soll ist totaler humbug - es sei denn es gibt eine Vorgeschichte, Erkrankung, drohende Frühgeburt oder so was.
Ich selbst war Flugbegleiterin, und vom Gesetzgeber her darfst du bis zum 4. Monat auch weiterarbeiten. Was die Strahlenbelastung angeht, ist das auch unbedenklich.
Es kommt halt immer darauf an, wie man sich fühlt. Ich selbst hatte damals außer enormer Müdigkeit keine Beschwerden. Also wenn es dir gut geht - immer los! Und eine Wanderung oben auf dem Tafelberg ist echt empfehlenswert!
Wo wollt ihr da genau hin?
LG Kloudo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! urlaub ist geplant!!!

Antwort von Katja + Fabio (Berlin), 40. SSW am 12.03.2013, 15:26 Uhr

Hallo,

ja, na klar ... dürfen darfst Du!

Es kommt halt immer drauf an wie es Dir geht. Gerade in der Frühschwangerschaft haben ja einige unter Übelkeit/Erbrechen etc zu leiden. Dann ist ein Flug/Urlaub eben nur halb so angenehm wie wenn Du keine Beschwerden hättest. Außerdem gäbe es immer das Risiko, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist und es zu einem Abort kommt (blödes Thema, aber man muss eben alles bedenken!)

Ich bin auch diesmal in der Frühschwangerschaft geflogen, ohne überhaupt von meinem Glück zu wissen ... und das auch Langstrecke.
Die vorigen Schwangerschaften bin ich auch zu jeweils unterschiedlichen Zeiten (einmal sehr spät, einmal mittig) geflogen.

LG und gute Entscheidungsfindung
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! urlaub ist geplant!!!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 12.03.2013, 17:13 Uhr

Meine Frauenärztin sagt, das wäre kein Problem.
Solange es dir gut geht!!
Viel trinken beim Flug und öfter herumlaufen nicht vergessen.

Sie sagte auch, das 2. Drittel wäre am besten zum Fliegen.
Aber nur weil im 1/3 viele Frauen Probleme mit Überkeit etc haben... wer möchte schon gern in eine Flugzeugtoilette brechen :)

Und das 3/3 wäre ungünstig, weil der Bauch schon stört, nicht zu vergessen, dass einen die Fluggesellschaften ab einem bestimmten Monat gar nicht mehr mitnimmt.

Ich würde evtl. eine Versicherung abschließen vor der Reise, damit du dort kostenlos zu einen deutschen oder zumindest europäischen Arzt gehen kannst wenn was sein sollte. Gibt es sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

hilfe, wochenfluss,tampons, urlaub bitte um rat!

hallo mädls. ich hatte am 12.04.2012 eine stille geburt in der 27 ssw. ich habe meinen sohn normal auf die welt gebracht. vorige woche war ich im krankenahus dorte hatte ich das ok bekommen dass ich in den uralub fleigen darf. heute wieder dort zur kontrolle da sich vorige woche ...

von jenniferk 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

abulante geburt aber mein mann hat kein urlaub??? Hilfe

Hallo, ich möchte gerne abulat endbinden wenn alles ok ist da ich kh hasse und es nicht aushalte dort. Das problem ist das mein mann kein urlaub hat und unsere große schule hat und ich gerne die erste woche danch so weit wie möglich zu hause bleiben möchte so wie es jede ...

von mausi88, 36. SSW 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.