Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die stolze Mama, 10. SSW am 05.12.2008, 13:36 Uhr

*HILFE* Welche EXTRA-Untersuchungen????? ich bin verwirrt und planlos!!! HILFE

Hallo Mädels!

Beginne morgen meine 11. SSW und war am Mittwoch bei meiner FÄ, wo ich auch meinen Mutterpass bekommen habe. Dazu gabs einen Info-ordner für mich und eine Infomappe wo über die "Extra-Untersuchungen" hingewiesen wird, die ich dann auch selbst bezahlen muss...ich bin verwirrt und absolut planlos!!!!!

Würde gern von euch wissen, welche Untersuchungen lasst ihr machen bzw. habt ihr machen lassen??

Hier mal eine Übersicht:

Test auf Toxoplasmose 36,72 € (je Kontrolle zzgl. Blutabnahme)
Test auf Ringelröteln 31,48 € (einmalig zzgl. Blutabnahme)
Test auf Zytomegalie 23,73 € (je Kontrolle zzgl. Blutabnahme)
Triple-Test 6,30 € (einmalig zzgl. Blutabnahme)
Blutabnahme je Fall 4,20 €

Erst-Trimester-Screening mit frühem Mißblidungsausschlus 125 € + 53 Labor

Erst-Trimester-Sceening 85 € + 53 Labor

Ganz ehrlich ich habe keinen Plan welche Untersuchungen ich da machen lassen soll.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen berichtet!!
Damit ich mich etwas orientieren kann.
Besten Dank für eure Antworten und allen ein schönes WE samt 2. Advent :-)

LG...eure stolze Mama

 
7 Antworten:

Re: *HILFE* Welche EXTRA-Untersuchungen????? ich bin verwirrt und planlos!!! HILFE

Antwort von Chloe, 20. SSW am 05.12.2008, 13:44 Uhr

Oweia wie kompliziert... wusste gar nicht dass es das alles gibt...

Also ich habe weder bei meinem ersten Kind noch jetzt irgendetwas davon machen lassen.

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *HILFE* Welche EXTRA-Untersuchungen????? ich bin verwirrt und planlos!!! HILFE

Antwort von Sinamosa, 12. SSW am 05.12.2008, 13:57 Uhr

Hi!

die Preise hängen vom Labor ab. Aber Toxoplasmose und Cytomegalie habe ich auch testen lassen,den es verringert das risiko einer FG.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *HILFE* Welche EXTRA-Untersuchungen????? ich bin verwirrt und planlos!!! HILFE

Antwort von mama+zwei, 30. SSW am 05.12.2008, 14:59 Uhr

Hallo,

den ersten Toxoplasmose Test finde ich auch wichtig, wird bei mir aber auch von der KK bezahlt. Steht denn schon ein Ergebnis in Deinem Mutterpass? Wenn der Test negativ war, kann man sich danach richten und eben alles irgendwie Rohe meiden und vorsichtig mit Tieren (Katzen) umgehen, gleich nach einem Kontakt waschen, nicht an Katzenklos rangehen,... Ansonsten habe ich nichts machen lassen. Meine FÄ hat mich da aber auch einzeln recht gut beraten, wobei ich die Tests jetzt aber auch nicht mehr im Kopf habe und sowieso durch vorangegangenen KS und durch eine Blutgerinnungsstörung relativ viel gemacht wird, z. B. zusätzliche US-Untersuchungen um die Entwicklung gut zu überwachen. Habe meine KK auch durch die SS zu schätzen gelernt, die übernehmen relativ viele Untersuchungen, im Vergleich zu Freundinnen. Kannst Du Dich denn einzeln nochmal beraten lassen von Deinem FA?

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *HILFE* Welche EXTRA-Untersuchungen????? ich bin verwirrt und planlos!!! HILFE

Antwort von Louisiana, 35. SSW am 05.12.2008, 15:01 Uhr

mach den toxotest auf jeden fall hab auch gedacht ich kann ihn mir sparen hab dann aber doch den zweiten gemacht und was hab ich toxoplasmose obwohl ich echt aufgepasst habe ! darf jetzt jeden tag 12 tabletten essen und die ganzen untersucheungen die ich die letzten tage hatte und die ungewissheit ob das kind was abgekriegt hat ist echt die hölle ! also bitte bitte mach den auf alle fälle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *HILFE* Welche EXTRA-Untersuchungen????? ich bin verwirrt und planlos!!! HILFE

Antwort von +janne+, no. SSW am 05.12.2008, 17:41 Uhr

hallo,
in der aufzählung vermisse ich das organscreening! wird ca. um die 20.ssw herum gemacht und ist ein spezielles us aller inneren organe.
bei unserer tochter waurde auf dem weg ein herzfehler diagnostiziert, der unerkannt wohl schlimm geendet wäre... daher meine erfahrung: dringend organe schallen lassen! außerdem habe ich noch den toxo-test gemacht, meine aber auch, dass zumindest der erste von der kk gezahlt wird.
alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *HILFE* Welche EXTRA-Untersuchungen????? ich bin verwirrt und planlos!!! HILFE

Antwort von Leo engel am 05.12.2008, 19:36 Uhr

Ähm, ich habe nur Toxo und Röteln gehabt (normale Röteln keine Ringelröteln), sonst nix. Nur die normalen US Untersuchungen und mehr ist bei einer intakten SS eigentlich auch nicht nötig. Habe aber dafür nix bezahlt.

Ach und Zuckertest habe ich machen lassen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *HILFE* Welche EXTRA-Untersuchungen????? ich bin verwirrt und planlos!!! HILFE

Antwort von Dorsa, 13. SSW am 05.12.2008, 19:43 Uhr

Hallo,
da ich Erzieherin bin, wurden bei mir alle gemacht und von der KK bezahlt.
Würde Zytomegalie empfehlen, einfach, weil ich mich damit frisch angesteckt hatte und dann direkt Antikörperinfusionen bekommen hab. Zytomegalie ist wenn man es in der SS frisch bekommt gefährlich fürs Ungeborene.
Theoretisch wären ja alle gut, find es auch doof dass die KK das nicht immer übernimmt.
Liebe Grüße
Dorsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.