Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von natik, 21. SSW am 20.09.2010, 9:56 Uhr

HILFE!!! Frage zu Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Hallo,
habe von einer Bekannten, die gerade ein Elterngeldbescheid gekriegt hat erfahren, dass sie das Elterngeld nur 10 Monate kriegt und nicht 12! Weil sie davor schon Mutterschaftsgeld bezogen hat. Kann mir einer in einfachen Worten erklären warum das so ist? Ich dachte eigentlich, dass man zuerst das Mutterschaftsgeld bekommt und dann 12 (oder 14, wenn der Papa noch zuhause bleibt) Monate Elterngeld! Soll das heißen, dass man Mutterschaftsgeld nicht beantragen soll, wenn man 12 Monate Elterngeld bekommen möchte? Und wenn die 8 Wochen Mutterschaftsgeld nach der Geburt zum Elterngeld angerechnet wird, wieso spricht man dann immer von 12 Monaten Elterngeld und nicht von 10? Kenn sich da einer mal aus? Bin momentan in der 21SSW und habe die ganzen Anträge noch vor mir….

Danke und Gruß
natik

 
6 Antworten:

Re: HILFE!!! Frage zu Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Antwort von Steffibaldzum2malmama, 31. SSW am 20.09.2010, 10:13 Uhr

das ist doch ganz logisch. doch viele wissens einfach nicht.

mutterschaftsgeld ist doch mehr als elterngeld (nämlichd das geld von der krankenkasse und der rest vom arbeitgeber, elterngeld sind ja nur die 67 % vom durchschnittlichen gehalt), warum also nicht beantragen - das sind die 6 wochen vor und 8 wochen nach der geburt deines kindes. danach die 10 monate elternzeit und so kommst du auf die 12 monate insgesamt, also bis zum 1. lebensjahr deines kindes, in dem du zu hause bleibst quasi.

ich weiß nicht warum sich viele deshalb so aufregen... für mich ist das vollkommen logisch.

man sagt doch auch so umgangssprachlich, das man 1 jahr zu hause bleibt - das andere wäre ja 1 jahr und 2 monate...

vllt können andere das aber besser erklären als ich...

glg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! Frage zu Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Antwort von Fuchsina, 30. SSW am 20.09.2010, 10:47 Uhr

Ganz so logisch finde ich das nicht.

Denn: in der Tat heisst es immer, Elterngeld wird für 12, bzw.mit Vätermonaten für 12+2 Monate gewährt. Dies ist in der Tat auch der Fall.

NUR: das Mutterschaftsgeld wird voll auf des Elterngeld angerechnet, d.h. die ersten 8 Wochen nach der Geburt bekommt man zwar auch Elterngeld, merkt davon aber nichts, da sie in das Mutterschaftsgeld "aufgeht".

Deshalb finde ich persöhnlich die Aussage: Elterngeld für 12+2 Monate auch irreführend und irgendwie falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! Frage zu Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Antwort von Elle79 am 20.09.2010, 11:17 Uhr

Für mich war es auch nicht immer logisch...
hieß es nicht mal, man kann Elterngeld egal wann in den ersten 3 Jahren beziehen?
Also wenn ich angebe vom 3-14 Monat Elternzeit zu nehmen dürften die Mutterschaftszeit doch gar nicht mit ein bezogen werden...???...oder hab ich da jetzt einen Denkfehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! Frage zu Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Antwort von Sasumm am 20.09.2010, 11:32 Uhr

Die Mutterschaftszeit wird AUTOMATISCH beim Elterngeld angerechnet, wenn du direkt im Anschluss an die Mutterschaftszeit in Elternzeit gehst. Elterngeld für 12 Monate ist übrigens richtig. Nicht jeder in diesem Land ist angestellt und bekommt überhaupt Mutterschaftsgeld. Die bekommen dann nur eine einmalige Zahlung von 210€ und das wars. Dann greift das Elterngeld ab Geburt!!!!

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! Frage zu Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Antwort von marlen80, 26. SSW am 20.09.2010, 12:35 Uhr

sasumm hat es richtig erklärt.

lg
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!! Frage zu Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Antwort von natik, 21. SSW am 20.09.2010, 13:10 Uhr

Ach so, ok hab´s glaub ich kapiert. Die 8 Wochen nach der Geburt bekommt man schon Elterngeld, das heißt dann nur Mutterschaftsgeld weil man noch was vom Arbeitgeber dazu bekommt. Ich war bloß so irritiert weil jeder der davon redet, sagt „6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt kriegt man Mutterschaftsgeld und Elterngeld kriegst du 12 bzw.14 Monate. Da hab ich automatisch die 12 Monate zu den 8 Wochen nach der Geburt dazugerechnet. So dass ich quasi 14 Monate daheim bleiben kann. Naja da lag ich wohl falsch, gut dass ich es jetzt erfahren hab. Danke an alle für die Info!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe....Antrag Mutterschaftsgeld

Ich habe mir gerade diesen gelben Schein von meiner FÄ geholt und bin gerade beim Ausfüllen. Kann mir jemand sagen, was ich bei der Erklärung ausfüllen muss? Bei 1. streiche ich das -nicht*-, bei 2. lass ich es stehen Ist bei 3. mit meinem letzten Arbeitstag der Tag gemeint, ...

von Missy27, 34. SSW 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschaftsgeld, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.