Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiffy1212, 21. SSW am 10.05.2010, 15:28 Uhr

Gynäkologen wechseln???

Hallo Ihrs!

Sorry - wird vermutlich lang.
Aaaalso: Ich hatte in meiner Vorgeschichte insgesamt 5 Fehlgeburten, ein Kind konnte ich zum Glück (wenn auch mit Komplikationen) austragen; mein Sohn wird in diesem Jahr 13 Jahre alt.
Nun bin ich ungeplant noch mal schwanger geworden, bin jetzt in der 21. SSW. Seit der 14. SSW habe ich ganz schlimme Symphysenschmerzen, die mir bis jetzt eine wochenlange Krankschreibung eingebracht hat.
Psychisch geht es mir auch nicht so toll, meine Ängste, dass etwas schief gehen könnte, sind doch sehr, sehr groß. Dazu kommt negativer Stress auf der Arbeit (ich arbeite als Büroangestellte), und eben diese Symphysenschmerzen, die auf einer Symphysenlockerung (gesicherte Diagnose durch die Orthopädin) beruhen.
Heute war ich bei meiner Frauenärztin, die mich weder als Risikoschwangere (!) einstufen will, noch mir ein von der Krankenkasse vorgeschlagenes Beschäftigungsverbot ausstellen möchte. Sie meint, wenn dann soll das doch die Orthopädin machen, die hätte die Symphysenlockerung ja schließlich diagnostiziert. Sie mache das jedenfalls nicht, weil wenn mein Arbeitgeber gegen Sie vorgehen würde, weil er evtl. an dem Beschäftigungsverbot etwas auszusetzen hätte, dann müsse sie mein Gehalt an den Arbeitgeber zurückzahlen, und das würde sie in keinem Fall tun.
Die Orthopädin wiederum sagt, die Frauenärztin soll das BV aussprechen, schließlich käme die Symphysenlockerung ja durch die SS.
Ich stehe jetzt total zwischen den Stühlen, fühle mich bei meiner FÄ nicht gut aufgehoben, weiß überhaupt nix mehr.
Außer, dass ich SO nicht arbeiten kann, weil mir die Schmerzen teilweise die Tränen in die Augen treiben.
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

LG,
Tiffy

 
13 Antworten:

Re: Gynäkologen wechseln???

Antwort von Fine8198, 18. SSW am 10.05.2010, 15:34 Uhr

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle, wenns wirklich so schlimm ist, ne 2. Meinung einholen.
Das Recht hast Du ja und vielleicht findest Du dann nen verständnisvolleren FA....zumal die KK ja auch ein BV angeraten hat.

LG
Fine8198

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologen wechseln???

Antwort von Missy27, 34. SSW am 10.05.2010, 16:17 Uhr

Hat deine FÄ keine Ahnung oder was? Beim Beschäftigungsverbot bekommst du weiter dein Gehalt vom AG und der holt sich den Ausgleich von der KK. Deine FÄ muss da überhaupt nichts zahlen. Nur die KK hat dadurch kosten und die haben das doch selbst vorgeschlagen!
Da würde ich auf jeden Fall nochmal zu einem anderen FA, der sich nicht so dumm stellt. Meine Meinung nach wäre allein deine Vorgeschichte schon Grund genug für ein Beschäftigungsverbot ist also allein Sache des FA und nicht von einem anderen Arzt (wobei ich auch bezweifle, dass dieser dazu ermächtigt ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologen wechseln???

Antwort von irka09, 15. SSW am 10.05.2010, 16:23 Uhr

also meine FÄ hat mich schon nach 2 fehlgeschlagenen SS als risikoschwangere eingestuft, und wenn ich doch noch einen job finden sollte in der SS will sie mir sofort ein BV geben...

ich finde das deine FÄ ein bisschen unverschämt ist... an deiner stelle würde ich sofort den arzt wechseln. mit soeiner entschuldigung sich nicht um die patienten zu kümmern. finde ich echt unglaublich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologen wechseln???

Antwort von Tiffy1212, 21. SSW am 10.05.2010, 16:27 Uhr

Danke, für Eure Antworten!

Ich bin irgendwie auch ein wenig niedergeschlagen - meine FÄ hat mich in der 8. SSW (hatte Schmierblutungen!!!) sogar weiter arbeiten lassen, mir lediglich Utrogest verschrieben, weil sonst alles "unauffällig" aussah.
Schmierblutungen - 5 Fehlgeburten in der Vorgeschichte, und dann das?

Nur: Wechsle ich jetzt den Gyn, und komme gleich mit so "böööösen" Stichworten wie "Beschäftigungsverbot", dann bedankt sich der neue Gyn auch schön, oder?

Bin grade etwas verzweifelt, um ehrlich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologen wechseln???

Antwort von Missy27, 34. SSW am 10.05.2010, 16:41 Uhr

Ich glaube wenn du dem Arzt deine Lage erklärst, wird der das verstehen. Sowas kommt bestimmt öfter vor.
Ich hatte auch Blutungen in der Frühschwangerschaft und es sah aber sonst alles gut aus. Wurde sofort krank geschrieben und das Beschäftigungsverbot angeraten (welches ich nach zwei weiteren Blutungen in Anspruch genommen habe). Und ich bin zum ersten Mal schwanger.

Wenn du nicht ein Kandidat für's Beschäftigungsverbot bist, wer dann?!

Lass bitte nichts unversucht!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologen wechseln???

Antwort von irka09, 15. SSW am 10.05.2010, 16:43 Uhr

wenn du zum neuen FA gehst, und ihm erklärst warum den arzt wechseln "musst" wird der auch den kopf schütteln und sagen gott sei dank bist du da weg. kein vernünftier arzt lässt dich mit blutungen arbeiten!

klar, wenn du hingehst und sagst ich will ein BV, wird er nicht begeistert sein; aber wenn du ihm erst die ganze vorgeschichte erzählst wird er das nicht so schlimm finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologen wechseln???

Antwort von carmen_2000, 7. SSW am 10.05.2010, 16:46 Uhr

wenn du zu einem neuen fa gehst, die lage schilderst und dieser sich nach 5!Fehlgeburten auch bloed stellt, gehst gleich wieder zum naechsten, das kann ja nicht sein!
ich bin arzthelferin und ich muss sagen, irgendwie ein klein wenig verstehe ich deine fae. denn wahrscheinlich reagiert sie nur so, weil sie irgendeine negative erfahrung gemacht hat. was wirklich gegen sie spricht, ist, dass sie dich nicht als risikoschwangere einstuft. das geht ja wohl gar nicht!!! das waere fuer mich wirklich grund genug, den fa zu wechseln.
hol dir ein attest vom orthopaeden und geh damit zum neuen fa. ich drueck dir die daumen!
es besteht aber auch die moeglichkeit, dass dir dein arbeitgeber ein arbeitsverbot ausstellen kann. hast dir darueber schon gedanken gemacht? als arzthelferin ist dies einfach, weil es dieser ja nicht zuzumuten ist, mit z.b. infektioesen gegenstaenden zu arbeiten, die dem leben des kindes gefaehrlich werden koennen....im buero, naja, ich weiss nicht, viell. kann er ja sagen,d ass er dich " heulsuse" nicht tragen kann hihi ( spaessle gmacht )... im ernst, viell. musst du schwer heben... ach ich weiss es nicht!
halt uns auf den laufenden! ich wuensche dir von herzen alles alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologen wechseln???

Antwort von Tiffy1212, 21. SSW am 10.05.2010, 16:49 Uhr

Hmm. Ich hoffe, dass der neue Gyn mehr Verständnis hat.

Ich bin auch nicht dafür, dass man gleich wegen jedem "Zipperlein" ein BV ausstellt. Aber: Wenn der Leidensdruck bei den Schwangeren zu groß wird und/oder solche Risikofaktoren wie bei mir vorliegen, dann finde ich es schon durchaus angebracht.

Ich will einfach, dass die kleine Maus gesund (und bitte nicht zu früh!) auf die Welt kommen darf. Und dafür würde ich alles tun.
Hab eh so schlimme Ängste, dass sie noch im Bauch stirbt, oder tot auf die Welt kommt. Jeden Tag. Kann das auch nicht abstellen. .(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologen wechseln???

Antwort von irka09, 15. SSW am 10.05.2010, 16:57 Uhr

ach tiffi! mach dir keine gedanken! dein baby wird gesund und munter zur welt kommen! und du wirst auch noch einen vernünftigen arzt finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologen wechseln???

Antwort von MaSchie26, 37. SSW am 10.05.2010, 17:19 Uhr

Nee, bei der Ärztin musst du echt nicht bleiben! Du merkst ja selber, das es dir nicht gut tut! Frag doch mal Freundinnen und Bekannte ob sie dirnen guten Arzt empfehlen können?! Es ist meinr Meinung nach sehr seh wichtig, das m,an sichals Frau wohl bei seinem Frauenarzt/ärztin fühlt. Egal ob schwanger oder nicht! Und das tust du ja nunmal nicht. Es gibt mittlerweile auch Ärztebewertungsportale im Internet, vielelcht kannst du ja da auch mal reinschauen?!
Naja, und zu dem Thema risikoschwanger oder nicht...du wirst definitiv als Risikoschwangere eingestuft! Undich denke der "neue" Arzt wird sicher Verständnis haben, wenn du ihm die Situation erklärst und dir auch ein BV ausstelen!
Ich wünsche dir alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologen wechseln???

Antwort von Tiffy1212, 21. SSW am 10.05.2010, 17:22 Uhr

Lieben Dank an alle! Ich bin jetzt schon ein klein wenig ruhiger und zuversichtlicher.

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gynäkologen wechseln???

Antwort von jeje, 23. SSW am 10.05.2010, 20:49 Uhr

Wechseln!!!!!!!
Hab ich auch vor zwei Wochen gemacht und bin echt voll happy drüber.
Schlimmer kann es ja nicht werden ;-)

Liebe Grüße Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tu, was in Deiner Macht steht, denn es geht um Dein uneborenes Kind!!!

Antwort von polluxx, 20. SSW am 10.05.2010, 21:03 Uhr

Was Dein FA anstelle (oder eben nicht) finde ich zum und unverantwortlich!!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

pille wechseln oder kondome???

mein FA hat mir eine neue Pille QLAIRA verschrieben - immer wechselnde Hormondosis usw. mein mann meint, ich soll die Pille ganz lassen - er hat Wind davon bekommen, dass manche frauen weniger lust auf sex haben, wenn sie die pille nehmen ...

von Kja 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt wechseln

Hi, (Zu mir) werde hoffentlich eine etwas ältere Mutter. Aber wir freuen uns auf unser erstes Kind. Bin fünfundvierzig und nicht geplant schwanger. Eigentlich fällt es auch unter eine Art von Wunder, da ich eigentlich auf natürlichen Weg nicht empfangen Sollen ...

von Tine2022, 8. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln Forum: Schwanger - wer noch?

Frauenarzt wechseln? Was sagt ihr

Hallo Mädels, ich weiß zur Zeit nicht was tun und möchte fragen, wie ihr handeln würdet... Erstmals zu mir ich bin 35 und in der 8. ssw und hatte letztes Jahr ein MA in der 7.ssw oder besser gesagt, die Fruchthöhle blieb leer. Jetzt hat man natürlich noch mehr Angst und ...

von Madl13, 8. SSW 17.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wechseln Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.