Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn, 27. SSW am 12.06.2009, 7:49 Uhr

grr!!!! mein hausarzt, ich glaub, ich werd dem kündigen

guten morgen

ich bin die erste heute. muss grad mal luft machen.....

seit einer woche leide ich unter extrem starken, trockenen husten. nachts ist es am schlimmsten. ich huste manchmal 1 bis 2 stunden non-stop, was mir den schlaf raubt. ich habe einen job und 2 kinder, ich muss um 6 bzw. um 7 raus, abends arbeitet mein mann bis mitternacht d.h. es bleibt alles an mir hängen, ich kann mich nicht ausruhen!

ihr könnt euch vorstellen, wie müde ich bin, im 7. monat schwanger mit 2 kids, einem job, einem haushalt und terminen usw....... ich will nicht klagen, ausser dem husten gehts mir super!

ich bin keine, die immer gleich zum arzt rennt, aber der husten hört sich wirklich schlimm an, ich wollte mal die lunge checken und mal fragen, ob es etwas gibt, damit sich das alles löst und ich wieder ruhigere nächte hab.

die lunge ist ok und mein arzt schaute in sein schlaues buch und sagte, überall stehe, man solle es nur in dringenden fällen nehmen. er gab mir mucosolvan mit für erwachsene, ich solle das 3 mal täglich nehme, einmal, bevor ich ins bette gehe!

so, abends las ich die packungsbeilage: "es ist erwiesen, dass diese medizin im letzten drittel der schwangerschaft eine gesundheitsschädigende wirkung für den fötus hat. von der einnahme wird daher abgeraten".


super!!!! ich werde den saft zurück bringen,

 
12 Antworten:

Re: grr!!!! mein hausarzt, ich glaub, ich werd dem kündigen

Antwort von leasmama87 am 12.06.2009, 8:01 Uhr

guten morgen....

das is garnicht so neu dass ärzte auch mal was verschreiben was man nicht nehmen darf....

deshalb immer auch in der apotheke nachfragen... ein arzt hat schließlich nicht das gelernt, was dazu nötig ist dir das richtige zu geben... ein apotheker weiß meist auf anhieb was du holen darfst oder nicht holen darfst...

aber trotzdem isses blöd, da geb ich dir recht...

frag mal in der apo nach Prospan, ist pflanzlich, weiß aber nicht genau ob du es auch nehmen kannst...

alles liebe und gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grr!!!! mein hausarzt, ich glaub, ich werd dem kündigen

Antwort von jh678, 36. SSW am 12.06.2009, 8:10 Uhr

Hallo und guten Morgen

hol dir in der Apotheke WELEDA HUSTENELIXIER. Dies hatte mir meine Hebamme empfohlen, als ich mit so schlimmen Husten zu tun hatte, und dieser Saft hat wirklich gut geholfen. Es wird nur so sein, dass die Apotheke den nicht vorrätig hat, sondern bestellen muss.

In der Packungsbeilage steht zwar auch, dass in der Schwangerschaft keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen, aber wenn es die Hebamme empfiehlt, dann wird es schon oK sein.

Ich hab immer die Dosis für Kleinkinder genommen, nicht für Erwachsene.

Viel Erfolg damit und gute Besserung.
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grr!!!! mein hausarzt, ich glaub, ich werd dem kündigen

Antwort von Grisu11011979, 29. SSW am 12.06.2009, 8:39 Uhr

Hallo,
mein Frauenarzt sagte zu mir, das ich gegen den Husten ACC Akut 600 nehmen darf. Es ist nur ein Enzym und deshalb schädigt es dem Baby nicht. Bei den Untersuchungen ist auch immer alles OK und der Woche entsprechend entwickelt. Also hatte er wohl recht.

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grr!!!! mein hausarzt, ich glaub, ich werd dem kündigen

Antwort von lejael, 26. SSW am 12.06.2009, 8:59 Uhr

Hm, ich hatte meine FÄ vor 3 Wochen auch gefragt, weil ich immer so verschleimt war. Sie hatte mir auch Mucosolvan empfohlen. Es würde überall was drinstehen, aber das könnte ich (im Übrigen gleiche Dosierung wie dein Hausarzt sagte) nehmen.......
Hab es nicht genommen, weil ich es anders ausprobieren wollte.....bzw. bei mir es mit der Allergie wohl stark zusammenhängt....
Erkundige dich doch einfach noch bei deinem FA!
LIEBEN GRUß AUS DEM GLEICHEN BUS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lejael

Antwort von veralynn, 27. SSW am 12.06.2009, 9:03 Uhr

hi

mein arzt meinte ja auch, nur in dringenden fällen soll man es nehmen. aber es gibt packunsbeilagen, da steht, dass man es mit absprache des arztes nehmen darf. bei mucosolvon wird aber abgeraten, denn es ist erwiesen, dass es den fötus krank macht im letzten drittel der ss. ich werde doch kein risiko eingehen.

lg zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Embryotox!

Antwort von huehnchen69 am 12.06.2009, 9:16 Uhr

Hallo zusammen, und besonders veralynn,

Dass dein Arzt sich erst so ziert, ueberhaupt etwas zu verschreiben, und dann etwas rauspickt, das auch noch schaedlich ist, ist ja echt ein Hammer.
An deiner Stelle wuerde ich es mit Sachen versuchen, die garantiert unschaedlich sind, z.B. Inhalieren mit (Salz)Wasserdampf, oder eine kleingeschnittene Zwiebel nachts im Schlafzimmer aufstellen, Lavendeloel- oder Bienenwachsbrustwickel. Wobei ich etwas verwirrt bin, weil du zum einen etwas von trockenem Husten schreibst, zum anderen, dass du abhusten moechtest, was fuer mich nicht ganz zusammenpasst.

Wenn du weiter auf der Suche nach Medikamenten bist, wuerde ich dir empfehlen, dich an Embryotox zu wenden (www.embryotox.de). Da kannst du dich (als Schwangere - fuer Stillende mussten sie den Service leider aus finanziellen Gruenden einstellen) selbst beraten lassen, hauptsaechlich war es aber als Anlaufstaelle fuer Aerzte gedacht, bestimmt unter anderem wegen des Multiplikatoren-Effektes, denn dein Arzt ist nicht der einzige, der bei Schwangeren auf gut Glueck rumprobiert.
Manche Aerzte weigern sich aber trotz Hinweis der Schwangeren, sich bei Embryotox zu erkundigen, und spaetestens das waere auch fuer mich ein Grund, mir einen neuen Arzt zu suchen.
Empfehlungen a la "das habe ich von XY empfohlen bekommen, wird also nicht schaden" oder "das habe ich genommen, und mein Baby ist gesund" finde ich begrenzt hilfreich. Schon interessant, solche Erfahrungsberichte zu hoeren (das ist es ja quasi auch, was Embryotox macht: Erfahrungsberichte im grossen Stil zusammentragen), aber der Schluss "Medikament genommen -> Baby gesund" laesst den Umkehrschluss "Baby gesund -> Medikament unschaedlich" nur zu, wenn man befuerchten musste, dass das Baby garantiert geschaedigt wird, nicht, wenn nur die Wahrscheinlichkeit fuer irgendeinen Schaden erhoeht wird.

Dir wuensche ich auf jeden Fall gute Besserung!

Hat dein Hausarzt eigentlich mal einen Abstrich wegen Keuchhusten gemacht? Ein Symptom von KH ist, dass die Hustenanfaelle nachts am schlimmsten sind. Allerdings hustet man wohl klaren, zaehen Schleim aus. Falls du geimpft bist: Viele bekommen KH trotz Impfung.

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lejael

Antwort von fracla am 12.06.2009, 9:18 Uhr

also ich schwör ja seit einiger Zeit auf Zwiebelbrustauflagen bei Husten. 1 - 2 Zwiebeln klein schneiden. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und dann den Deckel umgedreht drauf und darauf die Zwiebeln erwärmen. Die Zwiebeln dann in ein Geschirrtuch oder Mullwindel einpacken und so heiß wie möglich auf die Brust legen und ab ins Bett. Wenn die Zwiebeln kalt sind, soll man den Wickel abmachen, aber ich hab auch schon länger damit geschlafen. WEnn du willst und hast, kannst du auch ein paar Tropfen Lavendelöl drauf machen.
Warnung: deine Wohnung stinkt danach. Während dem Wickel und solange ich noch morgens daheim war, fand ich es nicht so schlimm. Aber wenn man dann wieder heimkommt - puh.
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huenchen

Antwort von veralynn, 27. SSW am 12.06.2009, 9:24 Uhr

hi und danke

ich bin schweizerin, ist dieser service denn auch für auslänger nutzbar? ja, der husten ist trocken, aber dennoch habe ich das gefühl, dass die trockenheit sich mal in schleim umwandeln müsste, damit ich eben abhusten kann. seit gestern kommt auch mit grosser anstrengung und heftigen anfällen ein kleines bisschen schleim hoch, der ist tatsächlich klar..... ansonsten habe ich keine beschwerde, ausser dass ich mir fast jedesmal in die hose mach vor lauter husten ! es ist beschämend.... ich bin am arbeiten. gegenüber ist die apotheke meines vertrauens, ich werd jetzt mal rüber gehen........ brauche eh so einlagen wegen der inkontinez.........

danke schon mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Husten und Beckenboden

Antwort von huehnchen69 am 12.06.2009, 9:49 Uhr

Hallo nochmal,

Am Beckenboden-schonendsten hustest du, indem du ueber die Schulter hustest, und die Beine ueberkreuzt. Ich hoffe, das haelt die Inkontinenz ein bisschen im Zaum.
Bei Embryotox kann man hinmailen oder anrufen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie dann einen Unterschied machen, aus welchem Land die Mail kommt. Probier' es doch mal aus. Und lass' vielleicht doch mal einen Abstrich machen. Allerdings soll es da gute und schlechte geben. Die Details weiss ich aber nicht mehr.

Gute Besserung!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner konnte das auch...

Antwort von Leo engel am 12.06.2009, 10:24 Uhr

Mein Hausarzt konnte das auch sehr gut in der Schwangerschaft. Ich hab dann meist gleich in der Apo nachgefragt, da die dort eigentlich sehr gut Bescheid wussten.

Zum Ende hin hab ich dann auch mal meine Hebi angerufen und sie nach Dingen gefragt die helfen könnten. Das war immer noch am besten, da sie mir dann auch homöopathische Sachen gebracht.

Sonst wie gesagt, Embryotox. Ich denke das ist egal woher du kommst.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grr!!!! mein hausarzt, ich glaub, ich werd dem kündigen

Antwort von rabarbera, 26. SSW am 12.06.2009, 12:00 Uhr

Ich hab mal auf embryotox.de nachgeschaut und da steht das Gegenteil von dem, was in deiner Packungsbeilage steht!
(Ambroxol ist der Wirkstoff in Mucosolvan, zumindest hier in Deutschland - wäre aber theoretisch möglich, das in der Schweiz was anderes drin ist - schau lieber nochmal nach!)

Hier der link:

www.embryotox.de/ambroxol.html

Ich weiß nur, dass sich dei Hersteller von Medikamenten hin und wieder übertrieben absichern mit ihren Packungsbeilagen, weil sie keine Verantwortung übernehmen wollen. D.h. da steht dann drin, dass man es in der Schwangerschaft nicht nehmen soll, obwohl diese Medikamente mit größter Wahrscheinlichkeit unschädlich sind.
Zum Beispiel hat mir meine FÄ am Anfang der Ss gegen Übelkeit MCP verschrieben; da steht auch in der Packungsbeilage, dass man es im 1. Trimenon nicht nehmen soll, aber meine FÄ meinte, es sei unbedenklich, genauso wie Dr. Paulus hier im RuB und embryotox.de.

Ich an deiner Stelle würde vorsichtshalber nochmal deinen FA fragen und/oder evtl bei Dr. Paulus.
Aber auf die Aussage der Packungsbeilagen kann man sich leider nicht immer verlassen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera und all

Antwort von veralynn, 27. SSW am 12.06.2009, 13:15 Uhr

hi

ne, ich habe den falschen saft genannt. mein arzt hat mir Solmucalm verschrieben (war heute morgen auf der arbeit und hatte den saft nicht dabei. es gibt 3 verschiedene. folgendes steht in der packunsbeilage wörtlich: Es ist bekannt, dass die einneahme von Somucalm während der dem letzten drittel der Schwangerschaft die Gesundheit des Fötus beeinträchtigen kann. Aus diesem Grund darf Solmucalm während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden".

Ich war noch in der apo, auch der apotheker sagte mir, er würde kein risiko eingeben. er gab mir jetzt einen anderen saft, den ich nehmen kann, den vom arzt werde ich zurück bringen.

lg und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.