Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peach81, 36. SSW am 23.05.2007, 14:55 Uhr

großes und schweres Baby( jetzt schon)

Hallo, zusammen.

Wollte mal fragen ob es unter euch schon Mamis gibt, die ebenfalls ein großes Baby zur Welt gebracht haben. Und das ganz normal und ohne Komplikationen??
Bin jetzt in der 36. SSW. und unser Baby soll jetzt schon ca. 3500 g wiegen und ist ca. 49 cm groß!!
Die OÄ im KH meinte daraufhin, dass man wohl einen Kaiserschnitt in Betracht ziehen sollte oder eine vorzeitige Einleitung. Aber das alles hab ich mir nicht so vorgestellt!!

Bitte... brauche kleine Aufmunterung.
LG Peach

 
12 Antworten:

Gewichtsschätzungen - geb' ich nichts drauf

Antwort von huehnchen69 am 23.05.2007, 15:05 Uhr

Hallo Peach,

Ich persoenlich wuerde _nie_ alleine wegen der US-Gewichtsschaetzung einen KS in Erwaegung ziehen. Dafuer ist zum einen die Messmethode (Volumen aus verwackelter 1-dimensionaler Messung hochrechnen) viel zu ungenau, zum anderen sind muetterliches Becken und kindlicher Kopf so flexibel, dass ich noch nichtmal auf eine Messung von Kopf und Beckendurchmesser etwas geben wuerde - es sei denn, es laegen Welten dazwischen.

Wenn man dann unter der Geburt merkt, dass es nicht voran geht, kann man ja immer noch schneiden.

Mein Grosser kam mit 4380g und KU 37cm zur Welt (US-Gewicht 2 Tage vorher auf 3300g geschaetzt - ueber 1 kg(!) daneben). Die Geburt war wunderschoen, voellig komplikationslos, wenn auch die Austreibungsphase 1.5 Std. gedauert hat. Die Hebamme hat mir die Zeit gelassen, die ich brauchte, und so (wohl auch wegen der Wassergeburt) kam ich praktisch unverletzt davon.

Das wuensche ich Dir auch, alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes und schweres Baby( jetzt schon)

Antwort von Niki100706, 20+4. SSW am 23.05.2007, 15:08 Uhr

1 ss. war es auch so.

Mutterpass:

28 ssw - ca 1500
32 ssw - ca 2300
34 ssw - ca 2500
37 ssw - 3500-3600
38 ssw - ca. 3800-4000
40 ssw - ca. 4000-4200

geworden ist es dann 52 cm - 4000g

Sollte auch KS oder vorherige Einleitung und kam dann ET+3 nach BS - spontan - ohne Probleme.

Würde mir da keine Angst machen lassen.

Solange die Maße vom Kopf und Becken hinhauen und da nicht schon Probleme bekommt, ist eine spontangeburt immer möglich.

Und wie du gesehen hast war meiner gar nicht so groß wie gedacht.

Das sind ja nur Schätzbeträge und immer differenzen von +/- 600 g und mehr manchmal.

Würde es erstmal auf mich zukommen lassen und sehen und dann entscheiden.

Liebe Grüße
Niki ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes und schweres Baby( jetzt schon)

Antwort von MelB am 23.05.2007, 15:12 Uhr

Also erstens soll man auf solche Schätzungen nichts geben, und zweitens hab ich bei meinem Sohn haargenau das Selbe erlebt. Gleiches Gewicht, gleiche Woche. Er kam dann 11 Tage vor ET nach einem Blasensprung zur Welt. Vom Blasensprung zum ersten Schrei dauerte es genau 5 Stunden und 20 Minuten, es war eine schöne Geburt bei der ich nur leicht geschürft wurde und er wog 4kg bei 54cm mit einem KU von 38cm. Aber auch wenn er die 11 Tage noch gewartet hätte und ein bisschen mehr gewogen hätte, wäre er kein Kaiserschnitt geworden.
Warte einfach ab!
Alles Gute,
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsschätzungen - geb' ich nichts drauf

Antwort von carmeng, 19. SSW am 23.05.2007, 15:13 Uhr

naja mit den Schätzungen ist das immer sone sache... mein FA hatte mich zum KS eingewiesen, weil Zwergi so groß war...
Im KH haben sie dann US gemacht und sie auf 4000g geschätzt...Sie sagten das wird ohne KS gehen, haben eingeleitet...
Nach 13 STd. Wehen haben sie dann doch nen KS gemacht, und siehe da, es hätte nicht gepasst, 4470g...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes und schweres Baby( jetzt schon)

Antwort von Martina A., 29. SSW am 23.05.2007, 15:36 Uhr

Meine Nr. 2 sollte laut Schätzungin der ca. 35 SSW am Schluß die 3000 g nicht erreichen und leicht und zart sein. Er hatte dann 3960 g bei 56 cm - so viel zum Thema Schätzung.

Meine Nr. 3 hatte bei 54 cm 4320 g. Die Geburt dauert zwar lange, aber das lagn mehr dran, daß ichmit de Hebi nicht klar kam als am Gewicht. Ichhatte nur leichte Abschürfungen, nichts, was der Rede wert gewesen wäre.

ich kenne auch eine Frau, die ihr erstes Kind mit knapp über 5 kg spontan entbunden hat.

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes und schweres Baby( jetzt schon)

Antwort von Linda761, 38. SSW am 23.05.2007, 15:46 Uhr

Hallo Peach,

mein großer wurde in der 32. SSW auf 3200 g geschätzt. Entweder das lag stark daneben oder er ist kaum noch gewachsen: Zur Welt kam er pünktlich am ET mit 3990 g, 54 cm und einem Kopfumfang von 35 cm. Also völlig normal, nur ein wenig dick.

Die Größe ist bei der Entbindung kein Problem, höchstens der Kopfumfang. Wenn der besonders groß ist, kann es schwierig werden. Die Behauptung, ein kräftiges Kind könnte mit den Schultern steckenbleiben, ist Quatsch. Bei einer guten Hebamme passiert das so gut wie nie. Die sorgt nämlich dafür, dass die Mutter die Position wechselt wenn es nicht voran geht. Dann verschiebt sich das Becken und das Kind kann besser durch.

Ich würde es an Deiner Stelle normal probieren. Einen KS kann man notfalls immer noch machen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes und schweres Baby( jetzt schon)

Antwort von peach81, 36. SSW am 23.05.2007, 15:48 Uhr

Danke euch für die aufmunternden Worte.
Das gibt mir gleich wieder mehr Sicherheit!!
Wenn die OÄ so große Augen macht und von Kaiserschnitt spricht, ist man schon im ersten Moment schockiert und verunsichert.
Da ich auch recht groß und vom Becken her breit gebaut bin, hoffe ich, dass es wirkllich so klappt wie ich es mir vorstelle!!!

Danke nochmals und LG Peach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes und schweres Baby( jetzt schon)

Antwort von sibs, nix mehr seit 26.2.. SSW am 23.05.2007, 16:25 Uhr

Hallo,

mein kleiner Mann hatte zur Geburt eine Gewicht von 4600g, 55cm und 38cm Kopfumfang. Er ist auf normalen Weg auf die Welt gekommen. Vom Blasensprung bis zur Geburt vergingen nur eine Stunde. Ich hatte einen Riss, der aber angenehmer war als bei meiner Großen der Schnitt und die hatte nur 3860g, 54 cm und einen Kopfumfang von 36cm.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes und schweres Baby( jetzt schon)

Antwort von Iva, 10+3. SSW am 23.05.2007, 18:12 Uhr

Hallo,
also bei meiner Freundin hieß es auch, ihre Tochter wäre viel zu leicht.
Also sie kam mit fast 3600g auf die Welt.
Denke auch dass die Gewichtseinschätzungen zu ungenau sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes und schweres Baby( jetzt schon)

Antwort von SilkeJulia am 23.05.2007, 18:36 Uhr

Hallo,

mein Sohn wurde in der 34.SSW auf 2800 Gramm geschätzt, 5 Wochen später kam er mit 4110 Gramm zur Welt.
Also dürfte er in der 36.SSW ca. das Gewicht deines Kindes gehabt haben, wenn die Schätzung denn stimmte.

Ich habe ganz normal ohne Komplikationen auf dem Hocker geboren.

Die Schätzungen sind in der SSW aber auch sowas von ungenau, die schwanken gut und gerne um 500, manchmal sogar um 1000 Gramm!

Im März war hier im Forum auch mal so'n Fall, wo ein KS völlig unnötig durchgeführt wurde, weil das Kind auf 4500 Gramm geschätzt wurde.
Raus kamen dann 3850 Gramm, 51 cm und 35 KU - also nix, was man nicht hätte gebären können.
Hier die Links zu der "Story":

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=377135&forum=111

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=377774&forum=111

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=379208&forum=111


Also ich würd da nix drauf geben.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes und schweres Baby( jetzt schon)

Antwort von M.K, 6. SSW am 23.05.2007, 18:55 Uhr

:-)

meine Tochter wog 4850g und war 59,5cm groß und ich habe sie spontan ohne Schmerzmittel in 3 Stunden entbunden:-)

Und ich selber bin auch nur 1,70cm groß:-)

Es passt alles, die Natur macht das schon:-)

vg nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes und schweres Baby( jetzt schon)

Antwort von hormoni, 35. SSW am 24.05.2007, 11:28 Uhr

Hallo!

Also ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen lassen und schließe mich SilkeJulia voll an.

Meine 2. Tochter wurde damals als Klein und schmächtig beschrieben. Sie kam dann mit 4055 g und 53 cm zur Welt. Schmächtig ist für mich etwas anderes *zwinker*. Für mich war es von meinen bisher 4 Geburten die unkomplizierteste.

Messdaten sind mitunter ungenau und manchmal wissen die Ärzte gar nicht, was sie mit Ihren Aussagen so anrichten.

Mein Sohn wurde mir diesmal auch als "groß und schwer" angekündigt (31. SSW ca 2225 g). Ich lass es auf mich zukommen. Zum einen hat noch Zeit zu wachsen - zum anderen könnte es ja auch sein, daß er ein oder 2 Wochen früher kommt (was ich allerdings weniger glaube, weil ich immer übertragen habe).

Wenn er wirklich groß und schwer sein sollte, nicht durch mein Becken passt, gibt es zum einen die PDA zur Schmerzbekämpfung und zum anderen kann man dann immernoch einen Kaiserschnitt machen. Von vornherein würde ich mich darauf aber nicht einlassen.

Mein Rat: Lass dich nicht verrückt machen und lass es auf dich zukommen.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.