Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Animor, 34. SSW am 25.11.2005, 16:55 Uhr

Großes Köpfchen?

Ich war heute bei der VU und er hat meinen kleinen gemessen Kopf Frontal 10 cm bpd 8,86!!!
Ganz schön groß was? Ich meine wenn ich überlege das er noch 6 Wochen Zeit hat noch großer zu werden?
Er hat ihn auf 3400 gramm geschätzt, wäre fast vom Stuhl gekippt, scherz!!!Mein FA meinte das diese dinger eh nicht so genau sind! ES aber wenn ich ihn voll austrage auf 3800gramm kommen kann!
Aber letzte Woche im Krankenhaus haben sie ihn auf 2128gramm geschätzt!
Kann man evtl. annehmen, dass er dann so zwischen 2128 und 3400 gramm wiegt?
Ach ja, hauptsache Gesund, raus werde ich ihn schon irgendwie kriegen!
Liebe Grüße Romina

 
5 Antworten:

Re: Großes Köpfchen?

Antwort von k74, 24. SSW am 25.11.2005, 17:10 Uhr

Hallo Romina,
meine Tochter wog bei der Geburt 3800g und hatte einen Kopfumfang von 35. Das ist für heutige Babies normal und ich hatte überhaupt keine Probleme.
L. G.
Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von k74 am 25.11.2005, 17:12 Uhr

Ich bin eine ganz normal gebaute Frau, 170 groß und weder dick noch dünn. Meine Schwester ist 'ne kleine zierliche und ihre Babies waren wie meine Maus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Köpfchen?

Antwort von Hexhex am 25.11.2005, 17:27 Uhr

Hallo,

bei mir haben die Schätzungen des Ultraschall-Computers immer ziemlich exakt gestimmt. Meine Tochter wog 3800 g (auf 4000 geschätzt), mein Sohn wurde auf 4000 g geschätzt und wog fast aufs Gramm exakt genau soviel (3960 g). Eine Freundin von mir bekam einen 4200 g schweren Sohn, eine andere sogar einen mit 4500 g.
3800 g wäre also für einen Jungen nicht so arg viel, keine Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Sorge!

Antwort von Linda761, 30+4. SSW am 25.11.2005, 17:44 Uhr

Hi Romina,

die Untersuchungen sind sowas von ungenau! Am Dienstag hat meine FA einen BPD von 8,86 gemessen und AU 266,7. Da das Verhältnis ihr sehr auffällig erschien (Kopf 4 Wochen voraus, Bauch nur knapp über dem Durchschnitt), hat sie mich zum Doppler-US geschickt. Da war ich heute: BPD 8,4 und AU 285,9. Jetzt ist plötzlich der Kopf normal und der Bauchumfang sehr groß (was aber nicht bedenklich ist, da es zum einen Veranlagung sein kann - mein Mann hat einen breiten und langen Oberkörper - und zum anderen durch meine Schwangerschaftsdiabetes bedingt).

Gerade beim normalen US kann man aber auch gar nicht genauer messen, weil man ja nie genau feststellen kann, ob man jetzt den exakten Querschnitt oder doch etwas diagonal misst.

Was das Gewicht angeht: die Schätzung ist noch ungenauer. Wie sollte das auch exakt gehen? Das Kind wird ja nur an wenigen Stellen gemessen, niemand schaut sich z.B. an, wie dick die Arme und Beine sind. Und ein Geburtsgewicht von 3800 g wäre völlig normal. Der Durchschnitt in der 40. SSW liegt bei 3600 g.

Also alles bestens bei Dir!

Liebe Grüße
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorge!

Antwort von Svenni, 2 reichen erstmal. SSW am 27.11.2005, 9:14 Uhr

Hallo,
da muss ich schon etwas kichern... meine Tochter hatte bei der Geburt einen KU von 38, war 59 cm lang und wog 4500 Gramm; sie wurde per Not-KS geholt (der hatte aber nichts mit ihrer Größe zu tun). Die Geräte (US) hatten auch auf diese Daten hingewiesen, aber die lieben Ärzte waren der Meinung, man soll da nicht soviel drauf geben, so groß wird das Kind bestimmt nicht...;-) naja, siehe ihre Daten.
Mein Sohnemann schien auch recht groß zu werden, laut US. Wieder dasselbe Spiel: Der US würde "spinnen", so groß wird das Kind nicht, im Gegenteil: Ich hätte ein zartes Kind mit einem schmalen Köpfchen in mir *lach*: Nach 20 Stunden Wehen inkl. Presswehen und einem auf 10 cm geöffneten Muttermund wurde ein KS gemacht, denn "der Junge macht nicht mit". Konnte er auch nicht, denn er passte nicht durch (sogenanntes relatives Missverhältnis), wie man dann herausfand: KU 38,5 cm, 4470 Gramm, 54 cm Länge.
Meine Erfahrung: Bei mir hat der US gestimmt, die Götter in Weiß meinten aber, sie wissen´s besser.
So kann´s auch gehen.
Ich wünsch Dir alles Gute, ob nun mit besonders großem oder "ganz normalem" Mäuschen!
LG Svenni mit Ronja *09.01.2002 und Mika *19.07.2005

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.