Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena03 am 29.10.2017, 20:24 Uhr

Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Hallo :)
Und zwar freuen die Eltern meines Freundes sich wahnsinnig auf unseren Nachwuchs.
Für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr... Ich weiss nicht was ich machen soll ich fühle mich wahnsinnig unter Druck gesetzt und ich hab schrecklich Angst wie das nur wird wenn die kleine erstmal da ist...
Ich freue mich das sie sich freuen besser als anderes rum aber bei ein paar Sachen muss ich schlucken..
Sie richten momemtan ein Kinderzimmer für sie ein.. Und kaufen alles was zur erstausstatung gehört von babysafe bis bett bis wickeltasche bis Klamotten die sie mit 3 tragen kann alles... Ich hab das Gefühl ich trage das Kind nur aus und übergebe es ihnen sofort bei der Geburt...
Und ständig die Vergleiche mit ihrem Sohn..
Ich hatte ihr ein 3D US Bild geschickt und es hieß gleich wieder sieht aus wie der Vater obwohl man garnichts auf dem bild erkannt hat und ihr Sohn hat 3 Wochen auf sich warten lassen das macht die kleine bestimmt auch. Ich verstehe ja das sie sich freuen aber das setzt mich alles so unter Druck....
Der Opa hat schon ein campingzelt und schulsachen gekauft und die planen schon tausend Sachen die sie mit ihr machen...
Reagiere ich über?
Und was soll ich machen?? Ich mag sie auch nicht enttäuschen :(

 
44 Antworten:

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von sterntaler82 am 29.10.2017, 20:28 Uhr

Sie richten ein komplettes Zimmer ein ? Kaufen Schulsachen???

Also das finde ich schon etwas sehr übertrieben. Da würde ich sehr klar meine Grenzen abstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von LeLouve am 29.10.2017, 20:46 Uhr

Aber du darfst das Kind schon bei dir behalten ja?
Also ich würde ganz klar Grenzen setzen! Wie soll denn das sonst werden?
Wollen sie auch bei der Geburt dabei sein?
Freuen gut und schön aber zu viel ist zu viel...schulsachen kaufen pfff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Lena03 am 29.10.2017, 20:53 Uhr

Die Oma ist auch schwerkrank und hat nicht mehr so lange für sie ist das ein Traum das sie das noch miterlebt und ich glaub deswegen klammert sie sich da so sehr dran...
Sie hat überall Ultraschall Bilder in der Wohnung...
Und gerade weil sie sich da so dran klammert und sie im Prinzip nichts anderes hat kann ich ihr nicht das Herz brechen :((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Zaspi am 29.10.2017, 20:57 Uhr

Schulsachen und Campingzelt?
Das ist natürlich schon etwas übermotiviert.
Das finde ich ja schon fast wieder lustig.

Was natürlich überhaupt nicht lustig ist, ist dass du dich unter Druck gesetzt fühlst und das Gefühl hast, du müsstest Ihnen das Kind nach der Geburt übergeben.
Es ist euer Kind und ihr setzt die Grenzen. Wenn es dir zu viel ist, spielt es auch eigentlich keine Rolle, was irgendjemand anders oder wir hier im Forum denken.
Ich lese deinen Beitrag so, dass du eigentlich ein gutes Verhältnis zu den Großeltern hast. Da würde ich das ganz offen ansprechen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie in ihrer Vorfreude nicht bemerkt haben, dass du ihr Verhalten als übergriffig empfindest.

Habt du und dein Freund schon besprochen, wie ihr euch die erste Zeit mit Baby vorstellt? Ob und wie viel Besuch etc.?Auch das würde ich frühzeitig kommunizieren.
Alles Gute!
Zaspi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Zaspi am 29.10.2017, 21:04 Uhr

Noch ein Zusatz, weil ich gerade deinen Beitrag gelesen habe.

Es würde ihr bestimmt das Herz brechen, wenn du ihr den Kontakt zu dem Kind verbieten würdest, oder so etwas.
Aber eine freundliche Bitte sich etwas zurück zu nehmen erscheint mir da nicht so dramatisch.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Maiglück2015 am 29.10.2017, 23:21 Uhr

Das ist ja mal krass und da würde ich schon jetzt einen Riegel davor schieben. Sonst wird's noch schlimmer, wenn das Baby da ist. Unterstützung ok, aber das ist definitiv zuviel des Guten. Du bist dir sicher, dass du das Baby auch als Mutter großziehen und betreuen darfst und nicht als Freundin oder so? Wahnsinn, was in manchen Familien abgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Mutti69 am 30.10.2017, 3:43 Uhr

Setzt euch bei Kaffee und Kuchen zusammen und du erzählst ihnen deine Bedenken genau so. Ganz sachlich, nicht vorwürflich und dann vereinbart, dass sie etwas auf die Bremse treten.

Gerade wenn der Opa schwer krank ist, hat er vielleicht Angst, er erlebt die Einschulung nicht mehr...und kauft daher schon ein. Er ist dann gedanklich dabei, auch , wenn er dann vielleicht nicht nehr ist. Ist er denn sooo krank?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Lena03 am 30.10.2017, 3:57 Uhr

Die Oma ist krank und ja ist schon ziemlich ernst Krebs, autoimmunerkrankung, 3 Rheuma Arten. Ihr Körper löst sich auf.. laut den Ärzten hätte sie schon vor zwei Jahren naja ihr wisst schon...
Und gerade deswegen fällt es mir noch schwerer...
Ich hab auch die ganze Zeit die Hoffnung das ich mir das nur einbilde und wenn die kleine da ist alles läuft und das Gespräch dann im Prinzip unnötig war und ich sie umsonst verletzt habe :/
Mein Freund ist da total entspannt und meint ganze Zeit lass sie machen ist ja trotzdem unser Kind. Aber ich kann da leider nicht so entspannt bleiben das macht mich kirre.
Letztens kam der Opa auch zur Begrüßung umarmte mich und streichelte mein Bauch und fragte: wie geht es MEINER Tochter ähhh Enkelin. Das war mir total unangenehm...
Zudem sie sich auch immer ein Mädchen gewünscht haben... Und nur Jungs kamen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Happily, 20. SSW am 30.10.2017, 7:52 Uhr

Da steckst Du in einer schwierigen Situation.
Wenn der Oma vermutlich so wenig Zeit mit der Enkelin bleibt, dann mache ihr klar, dass sie einfach den Moment genießen soll. Wenn sie jetzt schon an Schule und Camping denkt, verpasst sie die magischen Momente im Hier und Jetzt. Und so vermeidet ihr Stress für Dich und das Baby.

Sprich ganz offen mit ihnen ohne sie anzugreifen, und sag ihnen wie dankbar du bist, aber dass Du gerne Schritt für Schritt erleben möchtest - mit ihnen gemeinsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Flora61 am 30.10.2017, 8:04 Uhr

Huhu...so ernst das Thema ist...ich musste gerade etwas schmunzeln.
Da wird ein Baby Mädchen so heiß ersehnt.
Ich denke du solltest dir nicht zu viel Druck machen.
Seh es einfach so...die Oma ist schwer krank und hat nicht mehr solange zu leben.
Sie hat etwas gefunden,was ihr große Freude macht und sie von der Krankheit ablenkt.Der Opa macht mit weil er sieht wie gut es ihr tut.
Lass Ihnen doch die Freude.Ich finde es auch übertrieben aber.....
Wir,auch Oma und Opa, hatten Babybett und Wickelkommode hier mit Pflegeartikeln,Spieluhr und ein paar Anziehsachen.
Wenn eure Tochter da ist warte mal ab.
Solange du stillst kann euer Baby nicht einfach zu Ihnen.Zu Besuch mit euch sicherlich aber alleine nicht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Lena03 am 30.10.2017, 9:10 Uhr

Sie wissen das ich stillen möchte und wollen das ich abpumpe damit sie auch alleine dahin kann.... haben schon flaschenwärmer und flaschen und so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Nala1987 am 30.10.2017, 9:33 Uhr

Ich denke, ein sachliches, aber ehrliches Gespräch in Ruhe wäre angebracht. Auch jetzt schon abklären, dass ihr erstmal allein sein möchtet mit der Kleinen (ein Stündchen Besuch ist ok, aber man muss sich ja auch erstmal kennen lernen). Nicht, dass sie Euch täglich belagern. Da muss auch Dein Mann mitziehen. Jetzt mag es vllt. noch lustig sein, kann aber für alle in einem Desaster enden, wenn das Kind da ist. Auch klar sagen, dass Du eben stillen willst und nicht abpumpen. Dass Ihr die Eltern seid.
Das Argument mit dem "genießt den Moment" finde ich sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von sterntaler82 am 30.10.2017, 9:38 Uhr

Und da MUSST du STOP sagen. Du bist die Mama du übernimmst die Verantwortung für ein Menschenleben also musst du und dein Partner auch die Eier haben und Grenzen setzten.
krankheit der Oma hin oder her.
Meine Ex Schwiegermutter war genauso und sie war nicht Sterbenskrank hatte sich aber immer ein Mädchen gewünscht. Ich war jung als ich meine erste tochter bekam. Ich musste meine Tochter mit der Hilfe der Polizei rausholen.
Auch Großeltern können krank sein und ich meine nicht nur körperlich und ein Opa der von seiner Tochter spricht ist nicht ganz gesund, sorry meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Thiara82 am 30.10.2017, 9:51 Uhr

Puh, das ist wirklich nicht einfach!

Wenn die Oma so krank ist, kann ich verstehen, wenn du ihr nicht das Herz brechen willst und dein Freund seine Eltern auch nicht einbremst.

Such das Gespräch mit dem Opa. Mach klar, dass sie jetzt schon Grenzen überschreiten und NICHT die Eltern sondern die Großeltern sind und nicht zu entscheiden haben, ob du stillst, abpumpst oder sonst was machst.

Ich hab irgendwo hier im Expertenforum gelesen, dass unsere Babys im ersten Lebensjahr max. 3 Bezugspersonen haben (können). An erster Stelle wirst du stehen, dann der Papa und dann jemand den die Kleine als solchen akzeptiert. Das müssen aber nicht per se die Großeltern sein.

Ich wünsch dir viel Kraft! Denk dran, du bist die Mutter, du entscheidest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Lena03 am 30.10.2017, 10:02 Uhr

Also die kleine wird definitiv erstmal nicht alleine zu irgendwem kommen und abpumpen werde ich auch nicht das hab ich den beiden auch schon gesagt aber sowas vergessen sie gerne wieder als hätte ich es nie gesagt.. genau so wie ich gesagt habe das ich bei der Geburt niemanden vor der Tür warten haben möchte weil ich danach erstmal selbst mit meinen Freund realisieren möchte das wir ein Kind haben und ich mich sofort melde wenn wir bereit sind Besuch zu empfangen ... dann meinten die beiden auch ok alles klar kein Probleme und am nächsten Tag hieß ja wir warten dann in der Cafeteria willst ja kein vor der tür...
Wenn's dann wirklich hart auf hart kommt werde ich natürlich mein Mund aufmachen! Aber ich hab halt noch die Hoffnung das sich das alles von selbst beruhigt oder sie selber merken wenn die kleine da ist das es wahrscheinlich anders laufen wird wie sie sich das gedacht haben... Trotzdem bin ich ein Mensch der es gerne allen recht machen möchte und mir graut es jetzt schon davor mich unbeliebt machen zu müssen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Lena03 am 30.10.2017, 10:11 Uhr

Der Opa ist leider sehr schnell eingeschnappt und wütend.. es ist nicht einfach mit ihm zu reden..
Als Beispiel als wir umgezogen sind hatten wir ihn gefragt ob er uns helfen könnte haben nächsten Tag 10 Uhr abgemacht alles kein Problem.
Nächsten Tag stand er um 7 an der Tür und wollte anfangen und wir hatten noch geschlafen und mein Freund hätte ihn verduzt gefragt was er hier schon macht wir hatten doch erst 10 abgemacht?
Er wurde richtig sauer er kommt extra um zu helfen und dann so ein Empfang ist sauer gegangen und hat sich 2 Monate nicht gemeldet....
Genau so wie gestern hat er mir erzählt das er ne schöne Bettdecke hat und alles und ich meinte ich möchte nicht das sie viel Krams mit ins Bett kriegt ein schlafsack reicht.
Dann fing er an ja wie haben seine Söhne das denn nur überlebt die hatten auch keine schlafsäcke und leben trotzdem...
Genau so wie ich gestern ein kuscheltier gekauft hab und ich hab nur von der seite gehört wie die beiden meinten sie hat doch schon eins von uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Asia. am 30.10.2017, 11:45 Uhr

Ich würde da auch Grenzen setzen. Nur weil sie Großeltern werden heißt es noch lange nicht dass das Kind so schnell da irgend eine Nacht verbringen wird. Meine Maus ist über 1 Jahr alt und war bis jetzt nur zu Besuch bei den Großeltern.

Pass da bitte auf. Großelternfreude schön und gut aber wenn es so die überhand nimmt kann es schnell passieren dass sie sich als Eltern aufspielen und du dann keine gute Beziehung zum Kind aufbauen und halten kannst.

Das ist jedenfalls meiner Mutter mit meiner Schwester passiert. Im Endeffekt war meine Oma die Mutter und bis heute ist für meine Schwester meine Mutter irgend eine Person. Aber nicht die, die sie erzogen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Christine70 am 30.10.2017, 11:56 Uhr

Schulsachen?????????

Haben sie dich in Sachen Babyartikel wenigstens gefragt nach deinem Geschmack? Wenn nicht, würde ich freundlich aber direkt sagen, daß du dies nicht möchtest.

Meine Schwiegermutter hat auch vieles bezahlt, aber ich war immer dabei beim Einkaufen. Das wäre für mich das mindeste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Lena03 am 30.10.2017, 12:02 Uhr

Ne leider haben sie nicht gefragt und schon 9 Kisten voll... Und leider gefällt mir so garnichts davon. Auch schade um das ganze Geld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Asia. am 30.10.2017, 12:14 Uhr

Deine ganzen Antworten hab ich jetzt erst gelesen.

Also wenn sie wirklich so extrem sind, dann gehören definitiv Grenzen. Da müsst ihr (du und dein mann) auf der gleichen Seite stehen und es denen mal sagen. Auch wenn deine Schwiegereltern gekränkt wären, haben sie das zu akzeptieren.

Sucht mal ein Gespräch zusammen bei ner Tasse Kaffee und beredet all das mal zusammen und versucht Kompromisse zu schließen bevor das Kind dann da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von LanaMama, 35. SSW am 30.10.2017, 12:37 Uhr

Hallo,

ich verstehe Dich allzu gut! Du reagierst nicht über.

Das ist eine ganz blöde Situation, die Dich zu recht sehr belastet!

Du hast das Gefühl, evtl. den Familienfrieden zu stören, wenn Du Deine - berechtige - Meinung äußerst, weil die Oma krank und der Opa schnell beleidigt ist und beide alt sind. Du kannst Dir aber ruhig vor Augen halten, dass die Beiden es sind, die sich nicht angemessen verhalten, nicht Du. Du brauchst also kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du dem Verhalten Grenzen setzt.

Ein gutes Gespräch wäre sicher das Beste, ich denke aber auch so wie Du sie beschreibst, dass das nicht fruchten wird.
Deswegen würde ich folgendes machen: Das Verhalten erstens so gut wie mögliche einfach ignorieren und Deine Vorstellungen. Natürlich musst Du nicht abpumpen weil die es wollen und schon gar nicht musst Du das Kind dort schlafen lassen. Und Du musst auch niemandem Bescheid sagen, wenn die Geburt losgeht oder direkt wenn das Baby da ist. Und wenn Babyausstattung angeschleppt wird, ganz klar und freundlich sagen, Du hättest schon etwas anderes ausgesucht. Mach es einfach genauso wie es Dir lieb ist.

Was die Kommunikation mit den Großeltern angeht, kannst Du ruhig auch Deinen Freund sensibilisieren. Das hast Du bestimmt schon getan, aber ich meine einmal so richtig mit allen Deinen Ängsten und Bedürfnissen konfrontieren. Es ist seine Aufgabe als Papa, Dich vor negativen Einflüssen zu schützen, vor allem bei und kurz nach der Geburt und im Wochenbett. Das ist ohnehin ein komplizierte Zeit. Du und das Baby und er sind wichtig in dem Moment, nicht die erweitere Familie. Nur Not auch Deine Hebamme bitten, das dem Papa nochmal zu sagen. Und wenn Dich die Großeltern stressen, dann ist das nichts, was er weg- oder kleinreden sollte. Es stresst Dich und macht Dir Zukunftsängste. Das ist berechtigt und muss abgestellt werden, denn Du sollst unbedingt in Ruhe ein Kind zu Welt bringen und ihr sollt unbedingt in Ruhe als neue Familie zueinander finden können. Na klar freuen sie sich aber das ist nur eine Erklärung und keine Entschuldigung.

Ab jetzt würde ich an Deiner Stelle in kleinen Schritten Grenzen setzen. Und der Papa auch. Wenn Du es also nicht magst, wenn Dein Bauch ungefragt angefasst wird, so etwas sagen wie: "Ich mag es nicht, einfach so angefasst zu werden, das mache ich bei Dir auch nicht. Ich sage aber Bescheid, wenn das Baby gerade tritt und man das auch sehen kann, dann kannst Du zugucken" oder so. So können sie Beiden langsam akzeptieren lernen dass nicht alles so laufen wird wie sie es ich vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von -Jule am 30.10.2017, 12:52 Uhr

Also, entschuldige, aber wieso machst du nicht mal den MUND AUF?
Ja, ich habe deine Antworten gelesen.... kranke Oma und so.... aber wenn es so weiter läuft, wird es später mal richtig krachen bei euch, wenn du nicht mal eine klare Linie vorgibst.
Du musst ihnen keinen Honig um den Mund schmieren, aber klar sagen "ich möchte nicht, dass ihr unmengen Klamotten kauft weil ich einen anderen Geschmack habe und selbst aussuchen möchte" sollte doch drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Lena03 am 30.10.2017, 16:10 Uhr

Dankeschön :)
Ja der Papa hat schon des öfteren gesagt das er jetzt mit seinen Eltern reden wird aber ich hab ihn immer davon abgehalten ^^ ich möchte halt nicht das der haussegen schief hängt..
Er meinte auch das er voll und ganz auf meiner Seite ist und ihm auch egal wäre wenn sie sich deswegen zerstreiten würden. Weil das ist unser Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Nala1987 am 30.10.2017, 16:48 Uhr

Ganz ehrlich. Harmonie ist ja schön und gut. Aber schon jetzt belastet es Doch und Dein Kind ist schon jetzt irgendwie garnicht Dein bzw. Euer Kind. Mir wäre eine klare Ansage jetzt, auch mit der Gefahr, dass eine Zeit lang der Haussegen schief hängt, wesentlich wichtiger, als weiterhin dieser Druck und Terror. Und dafür hat man bestimmt frisch entbunden erst recht keine Kraft mehr! Geht es jetzt an. Dann kann alles auch noch sacken und der Druck ist weg. Du schiebst es nur auf. Aber das Problem wird nur immer größer und verzwickter werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagt denn dein Freund dazu?

Antwort von und am 30.10.2017, 17:16 Uhr

....ist er einer dieser Schwanzeinzieher, die ihren Eltern keine Grenzen aufzeigen können, wenn diese übergriffig werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Lena03 am 30.10.2017, 17:24 Uhr

Ich denk mir die ganze sollen sie das doch alles kaufen wenn sie Spaß dabei haben. Am Ende entscheide ich immer noch was sie anzieht.
Und ich hoffe halt auch das sie nachher von selbst merken das ich die kleine nicht alleine zu ihnen lassen und übernachten lasse oder oder oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt denn dein Freund dazu?

Antwort von Lena03 am 30.10.2017, 17:26 Uhr

Also das finde ich wirklich sehr dreist ein bisschen Anstand wenn ich bitten darf...
Und ich hab mich dazu schon in einem anderen Kommentar geäußert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt denn dein Freund dazu?

Antwort von Nala1987 am 30.10.2017, 17:31 Uhr

Zieht ein Mann "den Schwanz ein", wenn er nicht gern auf Konfrontation mit den eigenen Eltern geht??? Wie oft sagst Du denn Deinen Eltern mal so richtig die Meinung??? Sorry, das finde ich auch echt abwertend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt denn dein Freund dazu?

Antwort von Lena03 am 30.10.2017, 17:39 Uhr

Vorallem möchte er ja die ganze Zeit mit seinen Eltern reden damit ich beruhigter bin und dabei ist ihm ganz egal was die beiden dazu sagen.
Nur ICH sage ihm die ganze Zeit das ich das nicht möchte und deswegen tut er dies auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz Ehrlich

Antwort von sterntaler82 am 30.10.2017, 18:23 Uhr

Du machst mit deiner Kopf in den Sand stecken Haltung alles nur schlimmer.
Du hast so keine schöne Schwangerschaft und wenn es nach der Geburt knallt hat deine Schwiegermutter nachher monatelang keinen Kontakt zu ihrem Enkelkind und bei ihr ist ja wohl jeder Monat kostbar. So können sie jetzt schmollen abet vor allem drüber nachdenken umd wenn die kleine da ist haben sich die Gemüter beruhigt.
Das sie das von alleine einsehen ist sehr sehr unwahrscheinlich.
Aber es liegt bei dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Späti79 am 30.10.2017, 19:01 Uhr

Wie sieht dein Partner es denn?
Also ich würde da klar einen Riegel vorschieben und deine Meinung eindeutig vertreten. Ich würde ihnen schon sagen, dass es schön ist, dass sie sich freuen, aber dass sie eben auch übers Ziel hinaus schießen.

Schulsachen...unglaublich. in sechs bis sieben Jahren sind ganz andere Dinge wieder "in" und vielleicht mag das Kind dann gar nicht die Dinge? !?!

Mach dich lieber jetzt unbeliebt, als später, wenn das Kind dann da ist und schau, dass dein Partner dir Rückendeckung leistet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von emilie.d. am 30.10.2017, 20:46 Uhr

Ich würde vor der Geburt solche Sachen angehen wie, dass Du z.B. nicht angefasst werden möchtest am Bauch. Hand nehmen und wegschieben und deutlich sagen, dass Du das nicht willst.
Genauso würde ich vorab sagen, dass ich keinen Besuch im KH will. Wenn es Dir dann so gut geht, dass Du doch welchen möchtest, kommen sie sicher spontan vorbei.
Ich hatte zweimal ungeplante KS, lag oben ohne im Bett (dass an die Brustwarzen gut Luft kommt), dazu Thrombosestrümpfe. Ich hab mal das Bett vollgeblutet, Kinder haben häufig gestillt. Das letzte, was ich in einem solchen Moment an meinem Bett hätte haben wollen, wäre Schwiegervater gewesen. Mal abgesehen vom Baby Blues und Schlafentzug.
Dein Freund muss da für ein paar Tage Cerberus spielen, aber das macht er bestimmt, wenn ihr das vorher klärt.

Zu dem ganzen anderen Rest, mich würde es auch ums Geld reuen. Aber ich würde eben auch konkret sagen, dass ich selbst entscheide, was ich fürs Baby kaufe. Dass ich aber z.B. gern den Kiwa XY hätte oder ein Babybay Beistellbett, ob sie das zur Geburt mitschenken möchten.

Ich finde, es ist nur ein halbes Geschenk, wenn man einfach kauft, was man selbst gern hätte und auf den Beschenkten so überhaupt keine Rücksicht nimmt.

Am Anfang stillen Babys im Schnitt alle 2h, abends im Schub oder bei Clusterfeeding auch mal über mehrere Stunden. Also z.B. um 8, 10, 12, 14, 16 je ca. 30 min und ab da durchgehend bis 21 Uhr. Das letzte, was man dann gebrauchen kann, ist eine Schwiegermutter, die wie ein Geier drauf wartet, dass das Kind nun endlich mal satt und zufrieden übergeben wird. Das baut Druck auf und das erschwert das Stillen. Damit Milch gut fließt, muss man entspannt sein.

Auch darüber solltest Du im Vorfeld sprechen, dass Dir Dein Freund, sollte es soweit kommen, seine Eltern vom Hals hält. Es geht um das Wohl Eures Babys. Das braucht in den ersten 12 Wochen va Mama und ist kein Schoßhündchen, das man rumreichen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Christine70 am 30.10.2017, 21:14 Uhr

Das stimmt allerdings :(

Traurig, daß die SM so krank ist, aber was bringt es, Dinge zu kaufen, die man nicht braucht.

Ich hab immer alles in Neutral gekauft, weil klar war, daß wir mehr Kinder möchten. Also nix rosa und blau.
Meine Mutter hatte dann auch so Anwandlungen und hat Strampler gekauft, obwohl ich sagte, ich mag diese Einteiler nicht. Andere lieben sie, ich mochte lieber Zweiteiler. Ich mußte es meiner Mutter auch direkt sagen, sonst hätte sie Strampler sogar noch in Größe 80 gekauft.
Sie war zuerst beleidigt, hat sich aber dann dran gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Miraculus am 30.10.2017, 23:25 Uhr

Du solltest dir bewusst machen, dass es auch kranken Menschen nicht zusteht sich deswegen in das Leben anderer Menschen einzumischen. Diese Menschen sollten sich etwas anderes suchen, in das sie ihre restliche Lebensenergie stecken.
Sie verdrängt, dabei wâre es ihre Aufgabe, sich zu stellen.
Letzten Endes, wird das Leben für jeden von uns Enden, und nur, weil einer unter Umständen gehen soll, die wir als bemitleidenswert bezeichnen, vor denen wir vielleicht Angst haben, darf man ihnen nicht erlauben, das Leben anderer zu kontrollieren und zu bevormunden. Auch ihnen muss man Grenzen setzen. Jetzt schon, nicht erst, wenn das Baby da ist und hoffen, dass alles da besser wird. Das ist aufschieben. Nein, es wird nicht besser. Nicht, wenn die Eltern des Kindes nicht verstehen, ihre Grenzen abzustecken.
Vielleicht brauchen sie einen Hund.... Schenk ihnen doch einen.

Für dich ist es traurig. Für das Baby auch. Spätestens wenn es da ist und die Großeltern klammern, bestimmt auch die Grenzen des Babies verletzen. Und es ist umso mehr traurig, dass dein Partner nicht in der Lage ist, seinen Eltern seine Meinung zu sagen bzw seiner Frau zuzuhören und versuchen sie zu verstehen.
Ich habe noch nicht wirklich alles verstanden. Seine Eltern richten ein Zimmer ein. Wohnt ihr unter einem Dach? Oder ist das Zimmer schon mal für etwaige Besuche?
Normalerweise kenne ich Großeltern, die ihre Enkel lieben, gerne Zeit mit ihnen verbringen wollen, aber genau so froh sind, wenn sie wieder ihre Ruhe haben. Sicher, dass sie dein Kind wollen? Es gibt keine rechtliche Grundlage. Wenn dies also geschehen sollte, dann nur, weil ihr als Eltern es zulasst. Hast Du deinen Mann von dieser Befürchtung erzählt. Habt ihr zusammen einfach Mal das Szenario fiktiv durchgespielt? Oder wehrt dein Mann nur ab? Kann er sich auf solche Gedankenspiele einlassen? Wie würde er das finden?

Vorschriften machen, was Stillen und das tgl Leben angeht, geht zu weit. Schulsachen für ein Ungeborenes zu besorgen.... Bei aller Liebe, was soll das?
Aber im Endeffekt, ihr müsst das ja nicht annehmen...

So, zuerst brauchst du deinen Mann mit in deinem Boot. Rede mit ihm. Ehrlich und offen.

Wäre es denn so schlimm, wenn sich die Großeltern beleidigt fühlen? Du wirst aus der Sache nicht heraus kommen ohne, dass eine Seite ziemlich zurück stecken muss. Und Grenzen muss man oft abstecken. Erwarte nicht, dass sie nach einem Mal sagen gut ist. Du musst oft sagen, was du willst, was geht, was die Großeltern dürfen.
Es gibt auch Bücher für Großeltern. Vielleicht kannst du mal schauen und es ist eines dabei, was du ihnen schenken kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Leela am 31.10.2017, 0:47 Uhr

Ich bin hier mit meinem Kind von Anfang an alleine, Großeltern wohnen alle weit weg. Ab und zu Geschenke, aber niemand da, der mich entlasten könnte.
Kind geht mit Fieberzäpfchen in die KiTa, weil ich keine Oma hier habe.
Wenn mal meine S-Bah ausfällt, mache ich mir Sorgen, ob ich rechtzeitig da bin , habe niemanden, der mein Kind abholen kann (der Papa arbeitet sehr viel und weit weg). Es wäre ein Traum, wenn mir jemand alles gekauft hätte, ich habe alles gebraucht bei eBay gekauft. Wenn die Großeltern viel Zeit mit meinem Kind verbrauchen könnten, mit ihm singen, spielen, malen, basteln, reden würden.
Ja, ja, hör auf die Leute hier und verbiete ihnen am besten gleich den Kontakt,
begeisterte, engagierte Gr-Eltern, das ist aber ein Alptraum, es tut mir so leid für dich und dein armes kind, vielleicht wegen Stalking gleich anzeigen...
Hier sind wohl alle ziemlich verwöhnt und wissen nicht, wie es ist, wenn man von solchen Großeltern nur träumen kann. Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn sie nicht reden, singen, basteln?

Antwort von emilie.d. am 31.10.2017, 2:45 Uhr

Sondern nur rauchend und fernsehschauend auf der Coach sitzen und Kind soll das auch den ganzen Tag tuen?
Das Kind nachts allein im Zimmer schreien lassen, weil das ja früher auch nicht geschadet hat? Die Zähne nicht putzen, Dinkel an ein Zöliakiekind verfüttern. Fahrradhelme für neumodischen Quatsch halten? Steckdosen und Fenster nicht sichern, Kind im Auto nicht anschnallen?
Übergriffige Großeltern sind ein Alptraum. Du hast da eine ganz romantische, verklärte Vorstellung, weil Du Dir Unterstützung wünschst. Was meinst Du, wieviele Eltern es gibt, die ihr Kind lieber kostenpflichtig in die Krippe.geben als es bei Oma zu lassen.

Es gibt Projekte mit Leihgroßeltern, vielleicht schaust Du mal, ob es so etwas bei Euch gibt. Und in der Kita würde ich schauen, dass Du Dich mit anderen Müttern befreundest und deren Handynummern hast. Passiert selten, aber ich bin auch schon zu spät aus der Arbeit raus. Dann nimmt eine andere Mutter meinen Sohn mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von -Jule am 31.10.2017, 7:55 Uhr

Um solche Großeltern geht es hier aber auch nicht.

Es geht hier um das Problem der Abgrenzung an der richtigen Stelle!

Ich selbst zb bin total dagegen, wenn jemand schreibt "nach der Geburt will ich erstmal vier Wochen keinen sehen-auch keine Großeltern, die nerven"...
und die Schwiegereltern direkt so fern halt.

Habe selbst die besten Schwiegereltern der Welt, die sich um beide rührend kümmern, die ich immer anrufen kann, ob sie sie mir mal abnehmen... die auch selbst mal anrufen ("sollen wir sie mitnehmen zum spazieren?")... und die auch regelmäßig mal ein Kleidungsstück mitbringen ;-)

Aber sollte es zuviel werden (wird hier nicht passieren), würde ich mich auch äußern.

DARUM geht es doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Nayla78 am 31.10.2017, 10:24 Uhr

Das ist wirklich schwierig, vor allem weil deine Schwiegermama auch noch krank ist. Rede mit deinem Freund, auch wenn er das ganz relaxt sieht. Aber ihr beide seid die Eltern und er sollte hinter dir bzw. euch als Familie stehen. Sage ihm, dass dir das zuviel ist und wie ihr das am besten den Großeltern beibringen könnt, ohne sie zu verletzen. Er als Sohn kennt seine Eltern am besten.

Meine Schwiegermama ist auch von dem Planeten MEIN SOHN ist der Beste. Ich fühle mich auch meist nur als das unsichtbare Rad. Allerdings was du beschreibst, da kommt meine Schwiegermutter in 100 Jahren nicht ran. Ich muss sagen dass mein Mann genau weiß, wie seine MUM drauf ist und ihr Grenzen setzt. Gott sei Dank. Daher fällt mir nur ein, Verständnis bei deinem Mann zu wecken und dass ihr gemeinsam ein Gespräch führt in dem du sachlich und nicht vorwurfsvoll mitteilst, wie du dich fühlst.

Liebe Grüße Nayla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Nayla78 am 31.10.2017, 10:34 Uhr

Natürlich ist es schön, wenn Großeltern in der Nähe sind und helfen können. Aber Hilfe sollte nie aufgezwungen werden, finde ich jedenfalls.

Es geht hier auch nicht nur darum, dass die Großeltern helfend unterstützen, sondern, dass sie das Leben des ungeborenen Babys schon in den nächsten 6 Jahren komplett verplant haben.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Großeltern in diesem speziellen Fall 12 Stunden am Tag beim Baby sitzen wenn es da ist und die Mama keine Chance bekommt Mama zu sein. Ich glaube das würdest du vielleicht auch nicht soooo gut finden?

mMn überschreiten die Großeltern hier eindeutig eine Grenze. Aber das ist nur meine Meinung.

Liebe Grüße Nayla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ein Trugschluss

Antwort von Pebbie am 31.10.2017, 11:11 Uhr

Sie werden es nicht merken, weil Du schon jetzt nicht in der Lage bist Deinen Standpunkt zu vertreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Ani.Me am 31.10.2017, 11:34 Uhr

Hallo Lena,
ich hoffe, dass ich ganz ehrlich schreiben darf.
Denn für mich haben weder dein Partner noch seine Eltern Schuld an der Misere. Sondern du. Ich möchte dich nicht verletzen, aber deine Harmonieliebe hat es erst soweit kommen lassen. Dein Freund wollte schon mit ihnen reden? Du konntest das nicht zulassen? Warum? Warum hast du solche Angst jemanden vor den Kopf zu stoßen? Wenn du viel viel viel früher die Grenzen aufgezeigt hättest, wäre es nicht soweit gekommen.
Die künftigen Großeltern handeln weiter so (schon fast absurd) übergriffig, weil es Ihnen gar nicht bewusst ist, dass ihr das so empfindet. Woher auch?
Mein einziger Tipp für dich ist, warte nicht! Hoffe nicht darauf, dass nach der Entbindung sich alles von selbst erledigt. Diese Menschen freuen sich unendlich und wenn es nach der Geburt plötzlich ganz anders ist, als sie es erwarten, DANN verletzt du sie erst recht und noch viel schlimmer.
Anhand der anderen Kommentare sehe ich, dass ich allein mit meiner Meinung da stehe. Aber ich finde, du solltest schleunigst das Gespräch mit allen Beteiligten suchen und du solltest mit einer Entschuldigung starten. Dass es dir leid tut, dass du das nicht schon früher angesprochen hast und dass du einfach Angst hattest, die Vorfreude zu zerstören. Ich würde Ihnen deutlich sagen, dass ihr euch freut, so hingebungsvolle Großeltern für eure Tochter zu haben, und dass sie auf jeden Fall Kontakt zu ihr haben sollen, nur dass das nicht so aussehen wird, wie sie es sich aktuell vorstellen. Dass es euch wichtig ist, dass die kleine erst eine sichere Bindung/Stillbeziehung etc zu dir/euch aufbaut, die Großeltern werden sie erst später allein betreuen können. Ihr wisst nicht, wie die Entbindung ablaufen wird, und zu wissen, dass jemand überhaupt live mitfiebert, wäre zu belastend und ablenkend für dich. Ihr werdet sie informieren, sobald die Kleine da ist und dann wieder, wenn ihr für Besuch bereit seid. Wenn sie kein Verständnis haben, werdet ihr sie erst einweihen, wenn ihr für Besuch bereit seid, auch wenn die Kleine dann schon ein paar Tage alt ist. Dass ihr euch über Zuneigung und Geschenke freut, dass sie euch bitte aber fragen sollen, was ihr für sinnvoll erachtet und was euch gefällt. Ihr seid erwachsen, sprecht ehrlich miteinander. Wenn der Vater deines Freundes sich dann vor den Kopf gestoßen fühlt, zurecht. Denn die beiden leben eine ganz andere Realität als ihr.
Zur Info: Unsere Kinder haben ein Kinderzimmer in den Häusern beider Großeltern, die Großeltern haben dort auch Spielsachen/Buggys/Autositze usw. Ich bin so dankbar, dass unsere Kinder bei Omas und Opas wie zu Hause sind und sich dort wohlfühlen und frei bewegen. Aber es wurde immer alles mit uns abgesprochen. Glaub mir, wenn ihr das hinbekommt, schätzt euch unendlich glücklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Total unsachlicher Beitrag

Antwort von LanaMama am 31.10.2017, 14:31 Uhr

Es ist wirklich schade für Dich, dass Du keine Unterstützung hast. Dein Problem liegt aber am ganz anderen Ende des Spektrums. Das ist kein Grund, einer zu Recht leidenden Frau hier ihr Problem kleinzureden. Das sind komplett andere Themen.

Sorry, aber wenn Du Dein Kind mit Fieberzäpfchen wegschicken musst, dann liegt das nicht nur an fehlenden Omas. Es gibt auch anderweitige Hilfe, Nachbarschaft, nette Damen in den Kirchengemeinden, bei „Wellcome“.... ist natürlich nicht so schwellenarm wie Großeltern aber trotzdem möglich.

Die TE kann absolut nichts für Deine persönliche Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt denn dein Freund dazu?

Antwort von Sternenfänger am 31.10.2017, 22:39 Uhr

Niveaulos wie immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großeltern spielen verrückt oder reagiere ich über?

Antwort von Sternenfänger am 31.10.2017, 22:41 Uhr

Ich finde die Reaktion der Großeltern übertrieben. Es ist bestimmt das erste Enkelkind oder?

Setzt euch in aller Ruhe zusammen und redet, ganz ohne Vorwürfe,die Großeltern meinen es sicher nicht böse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.