Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nerdbeere  am 10.09.2015, 6:33 Uhr

Größe & Gewicht - welche Werte sind normal?

Hallo zusammen,

während mein Kleiner bisher immer gerade so 'im grünen Bereich' lag, was Größe und Gewicht anging, hat er in den letzten 2 Wochen ordentlich zugelegt.

Zum Vergleich:
34. SSW - 43 cm / um die 1900 Gramm
36. SSW - 50 cm / 3200 Gramm

Während ich mich anfangs gefreut hatte, meinte meine Ärztin aufeinmal, dass das schon sehr groß und schwer sei. Ist so ein Sprung von Größe und Gewicht normal? War das bei jemandem von euch auch so? Und wenn ja, wie haben sich Größe und Gewicht dann bis zur Geburt noch entwickelt?

Lg

 
11 Antworten:

Re: Größe & Gewicht - welche Werte sind normal?

Antwort von sterntaler82, 10. SSW am 10.09.2015, 6:46 Uhr

Und deine Ärztin ist sich sicher das sie sich nicht vermessen hat? Ich finde den Sprung auch groß. Das Gewicht finde ich allerdings normal für die 36 Woche mir hätte das in der 34 Angst gemacht. Allerdings wie groß seid ihr den? Meine Kinder waren immer zwischen 3500 und 3900 g aber die waren auch vorher immer groß und schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe & Gewicht - welche Werte sind normal?

Antwort von Nerdbeere am 10.09.2015, 7:21 Uhr

Also mein Partner ist mit 1,88 m etwas größer, hatte bei seiner Geburt (ET+5) 3700 auf 53 cm. Ich bin mit 1,68 m wohl eher die kleinere Vertreterin, wog bei meiner Geburt um die 3500 auf knappen 48 cm.

Die Ärztin sagt auch immer das Baby hätte sehr lange Beine, die es wohl vom Papa bekommen hat, aber laut der gängigen Tabellen sind das ja Werte wie kurz vor der Geburt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe & Gewicht - welche Werte sind normal?

Antwort von Katjameyer am 10.09.2015, 7:41 Uhr

Diese Messungen sind doch nur Schätzwerte und keinesfalls bindend!
Mir wurde vor der Geburt gesagt der Kleine hätte ca. 4000g und wäre ca. 58 cm lang.....tatsächlich hatte er dann 3280 g auf 54 cm!
Lass Dich nicht verrückt machen, vielleicht war die Messung in SSW 34 ja schon etwas ungenau.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe & Gewicht - welche Werte sind normal?

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 15. SSW am 10.09.2015, 8:06 Uhr

Diese Werte sind doch immer nur ungefähr und es gibt eine durchschnittliche Abweichungsrate von +/- 300g. Wenn jetzt ein anderer Arzt daherkäme, würde er vermutlich schon wieder andere Werte erhalten. Mein Sohn wurde vor der Geburt auch innerhalb einer Woche von drei verschiedenen Ärzten gemessen per Ultraschall und wog bei dem einen nur 3600g und beim anderen 4500g. Einige Wochen vorher hieß es da noch immer: "Sie bekommen ein sehr zartes Kind." Am Ende wog er 4310g und war 56cm groß. Er hat aber auch 13 Tage überzogen. Manche Kinder sind halt größer, auch wenn die Eltern nicht so riesig sind, kommt das vor. Er war übrigens kerngesund und ich auch; das Gewicht hat sich 'verwachsen' und er ist nun mit knapp 18 Monaten normalgroß und -schwer. ;)

Sprich mal mit deiner Hebamme. Die kann dir sicherlich ein paar beruhigende Worte dazu sagen. Die machen sich meistens nicht so kirre wie die Ärzte. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe & Gewicht - welche Werte sind normal?

Antwort von HappyShe am 10.09.2015, 8:08 Uhr

Guten Morgen,

mein Großer hatte bei 30+1 1800 g und dann bei Geburt 40+4 3840 bei 56 cm. Dabei bin ich bloß 1,60 aber mein Mann 1,95.

Alles gut also.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe & Gewicht - welche Werte sind normal?

Antwort von Emilia_Sophie, 35. SSW am 10.09.2015, 8:29 Uhr

Ich würde auch sagen dass sich das arg nach vermessen anhört:-/

Mein Zwerg wurde in der 32. SSW auf 1982g geschätzt und zwei Wochen später auf 2000g. Der Arzt hat nur gelacht und gemeint, dass da ein mm schon einiges ausmacht.

Meine anderen Kids wurden auch immer falsch gemessen und hatten bei der Geburt jeweils knapp 500 bzw. 600g mehr als vorher (von drei verschiedenen Ärzten) ausgerechnet. Da wurde aus den kleinen zarten Kindern dann auf einmal normale bzw. eher proppere Zwerge:-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe & Gewicht - welche Werte sind normal?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 10.09.2015, 10:08 Uhr

In 2 Wochen 1300g zugenommen??
Das glaube ich nicht!
Da wurde sich sicher vermessen!

Hier findest du Richtwerte

http://www.babycenter.de/länge-und-gewicht-des-fötus-tabelle-nach-schwangerschaftswochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz ehrlich...

Antwort von Blackmamba811 am 10.09.2015, 10:12 Uhr

Gib nix auf diese werte. Mein fa hat 500 gr. Mehr gesagt die im krankenhaus haben sogar 700 gr. Mehr gesagt und rausgekomm ist mein kind mit 1800 gr.

Da brauch man sich nur um 2 mm zu verschätzen und schon ist alles falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe & Gewicht - welche Werte sind normal?

Antwort von Nerdbeere am 10.09.2015, 12:49 Uhr

Komme jetzt gerade aus dem KH, weil ich meine Geburtsmodussprechstunde hatte. Die Ärztin dort hat nach ihren Messungen zwar noch immer 50 cm, aber das Gewicht auf 2900 nach unten korrigiert.

Scheint wohl wirklich von Arzt zu Arzt verschieden auszufallen, aber 1000 Gramm in zwei Wochen finde ich noch immer ordentlich *g*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe & Gewicht - welche Werte sind normal?

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 15. SSW am 10.09.2015, 14:41 Uhr

Aber du weißt ja auch nicht genau, ob sich bei der anderen Messung nicht ebenfalls vermessen wurde. ;)
Genieße die letzten Wochen bis zur Geburt und lass dich bloß nicht verrückt machen. Klar, müssen die Ärzte immer kritischer sein und ein Auge auf gewisse Dinge haben, aber durch manche Aussagen verunsichern sie einen auch oft völlig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe & Gewicht - welche Werte sind normal?

Antwort von Bambi1983 am 10.09.2015, 20:53 Uhr

Die haben sich sicher vermessen.
War bei uns auch.
1 kg zu wenig.
Und 6 cm kleiner.
Ich kann das so nicht glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Größe Baby 21. ssw, was ist normal, was klein, was groß ?! ...

Hallo, wie groß ist das kleine ca. in der 21. ssw ?! Was ist normal für diese Zeit, was groß, was klein ?! Meine Kleine ist jetzt ca. 26cm groß und wiegt ca. 363g ... Wie war bzw. ist das bei euch ?! Danke schon mal für eure ...

von an_ke, 21. SSW 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Größe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.