Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spatz am 02.04.2011, 17:15 Uhr

Größe/Gewicht Baby:Ich bekomme Angst

Hallo,

ich war gestern (22+6) zum II.Screening.
Folgende Werte wurden gemessen:
BPD: 6,49 cm
FRQ 84,97mm
KU 24,87 cm
AQ 6,24 cm
AC 19,35 cm
FL 4,54 cm

EFW (AC,BPD) 769,76 g +/- 138,56 g
FL/AC 23,48

Lt. den Daten wäre der ET schon der 13.07. statt dem 30.07.

Ist enorm oder? Ich habe echt Angst, da meine Kleine schon mit der Saugglocke geholt werden mußte u. die hatte nur 3000 g/51 cm.

Nächste Woche werde ich auf Diabetes getestet.

Ich weiß zwar nicht wieviel ich auf die Werte gebe (meine Tochter wurd damals auf über 4 kg geschätzt und die Ärztin wollte mir nachher nicht glauben, dass sie zu mir gehört), aber ich bin beunruhigt.

nach der Saugglockengeburt wollte ich diesmal einen Kaiserschnitt u. hatte mich jetzt gerade durchgerungen es doch normal zu probieren...

Liebe Grüße
spatz

 
4 Antworten:

Re: Größe/Gewicht Baby:Ich bekomme Angst

Antwort von Lafayette, 34. SSW am 02.04.2011, 18:32 Uhr

Die Größe muss nicht heissen, dass die Geburt schwerer oder problematischer wird und die US Werte sind auch wirklich nicht immer richtig.
Mein erstes Kind hatte auch 3080 g und 51 cm. mein Jüngster stolze 4200 g bei 56 cm. Die Geburt war für mich kein Unterschied, keine Risse, Schürfungen etc. Es liegt auch sehr oft am KU und wie das Kind sich ins Becken gedreht hat. Alleine die Größe sagt nichts aus.

Warum wurde bei Dir die Saugglocke gebraucht ?

Ich habe z.B. eine Freundin deren erstes Kind mit der Zange kam, die Hebamme war in Panik geraten, die Geburt trotz nicht so großem Baby sehr schmerzhaft. Das zweite Kind, größer und schwerer, wurde dann problemlos zu Hause geboren.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe/Gewicht Baby:Ich bekomme Angst

Antwort von viperk, 37. SSW am 02.04.2011, 18:33 Uhr

huhu, hattest du denn bei deiner grossen ss-diabetes? hast du fälle von diabetes typ 2 in der verwandschaft 1ten grades?
wenn nein, denke ich nciht, dass du das hast.

zu deinen werten: die kinder wachsen in schüben. hat das kleine gerade n schub gemacht, kann es sein, dass es der ss-woche etwas voraus ist.
war bei mir auch so. kann sein, dass beim nächsten US die werte genau in deiner ssw liegen und da im durchschnitt.

du solltest erstmal abwarten und gucken, wie die kurve so verläuft. gewichtssmässig verschätzen sich die ärzte auch gern mal um allerhand. da kenne ich einfach zu viele fälle.
bei uns im forum war es auch so, dass sie eineer mama angst gemacht haben, was fuer einen brocken sie bekommen wuerde. dann wurde auch frueher eingeleitet und der war nur 3100 oder so! der wurde auch schon auf knappe 4 geschätzt. also erstmal keine angst und abwarten. du kannst dich imemrnoch umentscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe/Gewicht Baby:Ich bekomme Angst

Antwort von Spatz am 02.04.2011, 21:58 Uhr

Beim letzten Ultarschall vor 3 Wochen war unser Junge 1 Woche vor. Ist ja noch ok. Ich hatte bei meiner Tochter keinen Diabetes. Allerdings hat meine Mutter Diab. Typ II.

Danke, Du hast mich aber jetzt schon etwas beruhigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Größe/Gewicht Baby:Ich bekomme Angst

Antwort von SilkeJulia am 02.04.2011, 22:33 Uhr

Hallo,

mein Sohn war ebenfalls ein kleines Bröckchen.
Das Ultraschallgerät zeigte bei jedem Mal einen früheren Termin an.
Zuletzt den 26.6. statt den 9.7. - also ein Unterschied von fast 2 Wochen.
Mich hat das damals zum Glück gar nicht beunruhigt.
Der Test auf SS-Diabetes war negativ.
Geboren wurde mein Sohn 3 Tage vor dem ET mit 4110g - vaginal ohne Eingriffe, ich hatte nichtmal einen Dammriss oder sonstwas.

Die Größe und das Gewicht eines Kindes entscheiden nur selten über den Geburtsmodus.
Deine "Große" wurde per Saugglocke geholt. Aber sicherlich nicht, weil sie nicht "durchpasste" - sonst hätte auch das nicht geklappt. Da war also was anderes nicht optimal. Ihre Herztöne? Eine zu gut sitzende PDA? Erschöpfung und dadurch unzureichende Kraft zum Pressen? Eine Fehleinstellung des kindlichen Köpfchens?
Es gibt viele Gründe.

Und nun: Neues Kind, neues Glück.

Ich habe Geburten begleitet, da musste eine Saugglocke zum Einsatz kommen bei völlig normalgewichtigen Kindern. Bei Frauen, die das 3. oder 4. Kind bekamen und die anderen problemlos ohne irgendwas geboren haben....
Und ich habe Geburten begleitet, da sind dicke, große Kinder problemlos geschlüpft. 4200g-Wassergeburt, 5230g ohne Dammverletzung, 4060g innerhalb von 2 Stunden (war die zweite Geburt der Frau, die erste hatte 23 Stunden gedauert und das Kind wog 3850g...)

Mach dir nicht so viele Sorgen, sondern vertrau deinem Kind und deinem Körper, dass sie es richtig machen.
Und suche evtl. nochmal nach den Gründen, die die Saugglockengeburt beim ersten Kind nötig machten - vielleicht kann man es diesmal auch recht leicht umgehen.

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor neuer Schwangerschaft...

...wer noch? Ist eine irrationale Angst Verhüten zwar penibel, aber habe dennoch plötzlich immer Angst, ich könnte bald wieder schwanger sein. Schon komisch. Wem geht es noch so? Könnt ihr das Sexleben wieder voll genießen nach der Schwangerschaft? Körperlich ist es jetzt ...

von edina 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

jetzt zum Fa wegen autounfall habe angst

hatte ja am sonntag ein autounfall war im kh (NL) auch erst waren wehen da und dan war aber alles oke nach 6 stunden und durfte nach haus. Aber seit gestern abend hab ich immer wieder ein harten bauch. Jetzt ist es seit 12 uhr wieder schlimmer + weisen ausfluss :( meine ...

von Nicki1986, 35. SSW 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Noch kein Herzschlag bei 6+5 und ich habe Angst!

Ich bin gestern das erste mal beim Gyn. gewesen und war das 6+5 und die Fruchtblase sowie der Dottersack sind schön zeitgerecht! Meine Minimaus hat mein Gyn. mit 7mm vermessen! Aber und nun kommt das traurige, noch keine Herzaktivität feststellen können! Er hat mir auch nicht ...

von Schnuffzt, 7. SSW 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Hab jetzt richtig Angst

Hallo, ich bin hier gerade total verzweifelt: Ihc hatte ja vor ein paar Tagen schon hier reingestellt, dass meine Schilddrüsenwerte spinnen. Ich habe schon seit ca. 2 Jahren eine Unterfunktion und kriege L-Thyroxin in niedriger Dosierung. Das hat auch immer geriecht. Vor 4 ...

von tomorrow, 9. SSW 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst... Hilfe !

Hallo ihr lieben, In ein paar Tagen kommt unser Sohn per KS zur Welt. Ich habe in den letzten Tagen so viele horrorgeschichten gelesen, dass manche Mamas ihre Kinder nicht annehmen können oder nicht lieben oder eine schlimme Wochenbett Depression bekommen. Seitdem ...

von Ankarose 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

habe angst wieder geschnitten zu werden!!!!

bei meiner ersten entbindung wurde ich geschnitten und ich habe es gespürt trotz wehe der schnitt war so schmerzhaft das ich die wehe nicht mal mehr wahrnahm...... meine zweite entbindung dauerte nur 25min und bin auch promt gerissen ...

von milliHH, 21. SSW 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

wer hat noch angst vor einer fehlgeburt???

Hallo zusammen bin heute in die 8 ssw gekommen und hab täglich angst dass ich eine Fehlgeburt bekomme. Es gibt doch diese Niss abort die man nicht merkt. Ich war in der 6. ssw beim ultraschall. da hat man aber nur eine 1 cm Fruchthöhle gesehen und ein Dottersack. Ich habe ...

von zauberstern80, 8. SSW 05.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Mädls nehmt mir die Angst

ich bin gestern beim FA gewesen er hat alles aufgeschrieben, Et ist der 29.10 hat dann US gemacht und man sah nur eine sehr hoch aufgebaute Schleimhaut und eine Gelbkörperzyste nun hab ich Angst das es eine ELSS ist...(weil ich mal wieder im I-net zuveil gelesen hab:-() er hat ...

von Greeneyes_23 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Irgendwie habe ich Angst

In letzter Zeit mache ich mir gedanken ob auch wirklich alles ok ist mit meinem Kleinen. Ich freue mich soooo sehr auf ihn und es ist ja auch nicht mehr lange bis ich ihn auf meinen Armen nehmen darf. Aber ich habe im Moment oft Angst das etwas mit ihm nicht stimmt (Behindert ...

von Bussykat, 31. SSW 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

einfach nur noch angst

heii heii,, ich bins nochmal,, wer kann mir vllt irgendwelche ideen oder anregungen um meine negativen ängste zu kontrollieren,, oder sie einigermasen einzudämmen weil ich werd langsam verrückt,, keine ahnung warum aber ich hab so viel angst das irgendwas falsch läuft und ...

von Cena, 8. SSW 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.